Bengal Brüder markieren im haus

  • Themenstarter Samy & Baghira
  • Beginndatum
  • #21
Ich schließe mich dieser Aussage an.

Habt ihr mal versucht ihnen an diesen Stellen die Möglichkeit zu geben anders als über Urin zu markieren? Also zB. Kratzmöglichkeiten geschaffen?

Meine Vermutung wäre auch, dass sie "zeigen" möchten, dass das ihr Revier ist. Das könnt ihr ihnen nicht abgewöhnen, ihr könnt es höchstens "lenken" dahingehend, dass sie das nur noch in einem für Euch verträglichen Sinne tun.

Als Erstes würde ich deshalb versuchen ihnen dort Kratzmöglichkeiten anzubieten, wenn sie die nicht annehmen, dann wäre es einen Versuch wert dort einfach mal ein Klo zu platzieren.

Und ich würde die Klos auch nicht zu sehr "entduften" (?), Katzen brauchen ihren Geruch um sich sicher fühlen zu können. Meint jetzt natürlich nicht, dass es stinken soll, aber so ein gewisser Restgeruch der für uns Menschen gar nicht mehr wahrnehmbar ist ist für die Katzen hilfreich, um sich sicher zu fühlen. Also nicht zuuuu reinlich vorgehen.
An einer Stelle steht jetzt der kratzbaum dort wird jetzt einfach daneben markiert und ein katzen klo steht auf einer anderen Stelle da wird auch daneben weiter markiert.

Entduften tun wir das Klo gar nicht es wird nur mit heißen Wasser ausgewaschen
 
A

Werbung

  • #22
Die Frage ist was genau untersucht wurde.....wurde nur ein Teststreifen in den Urin getunkt? Oder wurde auch mikroskopisch nach Kristallen und anderen Sedimenten untersucht....wurde eine Urinkultur angelegt?
Nein nur der test Streifen.

Werde aber nochmal eine Probe nehmen und in ein Labor einschicken lassen
 
  • #23
Nein nur der test Streifen.

Werde aber nochmal eine Probe nehmen und in ein Labor einschicken lassen

Wenn ihr eh in eine Klinik fährt, dann bitte Urin per steriler Blasenpunktion nehmen lassen. Klingt viel aufregender als es ist. Ist vergleichbar mit einer Blutabnahme.
 
  • #24
An einer Stelle steht jetzt der kratzbaum dort wird jetzt einfach daneben markiert und ein katzen klo steht auf einer anderen Stelle da wird auch daneben weiter markiert.

Entduften tun wir das Klo gar nicht es wird nur mit heißen Wasser ausgewaschen
Dann das Klo dahin rücken wo die letzte Pfütze war.
Ihr benutzt doch Klumpstreu, oder? Dann braucht man das Klo ja auch nicht so oft komplett sauber zu machen und, wie geschrieben, laß mal einen Klumpen drin liegen.

Kratzbaum würde ich versetzen, zu der Stelle wo markiert wurde.
 
  • #25
Wenn ihr eh in eine Klinik fährt, dann bitte Urin per steriler Blasenpunktion nehmen lassen. Klingt viel aufregender als es ist. Ist vergleichbar mit einer Blutabnahme.
Danke werden wir gleich mit machen lassen
 
  • #26
Dann das Klo dahin rücken wo die letzte Pfütze war.
Ihr benutzt doch Klumpstreu, oder? Dann braucht man das Klo ja auch nicht so oft komplett sauber zu machen und, wie geschrieben, laß mal einen Klumpen drin liegen.

Kratzbaum würde ich versetzen, zu der Stelle wo markiert wurde.
Danke auch das werden wir probieren
 
  • #27
Ihr könnt es außerdem mal mit einer Kratzpappe versuchen. Es gibt auch Katzen die lieber horizontal markieren, also kratztechnisch.
 
Werbung:
  • #28
Was ihr noch probiern könnt, wäre andere Streu in eines der Klos, also beispielsweise Bentonit statt Holz-/Maisklumpstreu, oder eben umgekehrt, je nachdem, was ihr jetzt benutzt.
Oder sogar in ein Klo (Spiel/Bau-)Sand oder Erde. Nur um herauszufinden, ob sie dann dort eher markieren als auf dem Boden.
 
  • #29
  • #30
Was ihr noch probiern könnt, wäre andere Streu in eines der Klos, also beispielsweise Bentonit statt Holz-/Maisklumpstreu, oder eben umgekehrt, je nachdem, was ihr jetzt benutzt.
Oder sogar in ein Klo (Spiel/Bau-)Sand oder Erde. Nur um herauszufinden, ob sie dann dort eher markieren als auf dem Boden.
Danke für den Tipp das werd ich mal probieren
 
  • #31
Merkt Ihr einen Unterschied zwischen Sommer (können immer raus) und Winter (können nicht immer raus)?
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #32
Katzenklos haben wir 5 auf 3 Etagen verteilt. Die stellen werden immer entduftet.

Sorry, ich hab das mit dem entduften auf die Klos bezogen stelle ich gerade fest. 🙈

Trotzdem ist das "entduften" der Stellen hier halt das falsche Vorgehen, denn damit animiert ihr die Kater erst Recht, dort neu zu markieren. Deshalb: Umlenken statt verunmöglichen.
 
  • #33
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #34
Hallo ich habe zwei bengal Kater (Brüder beide bald 10 Jahre alt) die mir von klein auf im Haus markieren. Es sind beide mit ca 6 Monaten kastriert worden. Anfangs war es nur ab und zu und wird je älter sie werden immer mehr mittlerweile machen sie es mehrmals täglich. Es sind keine freigänger haben aber die Terrasse und ein Freigehege zur Verfügung. Markiert wird hauptsächlich im Wohnzimmer wo es auch raus auf die tereasse und ins Freigehege geht und bei der Eingangstür. Katzenklos haben wir 5 auf 3 Etagen verteilt. Die stellen werden immer entduftet. Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut ab und zu wird getauft aber kruz darauf auch wider gekuschelt. Der Tierarzt hat nach der Untersuchung der beiden keine organischen Probleme festgestellt. Wir haben schon Pheromonstecker und zylkene probiert hat aber nicht geklappt. Vielleicht hat von euch noch jemand ein paar Tipps

Lg sandra
Meine Frage generell: Warum fragt ihr erst jetzt, nach fast 10 Jahren? Das muss doch stinken wie sonst was? Was ist jetzt anders als vorher?
 
Werbung:
  • #35
Meine Frage generell: Warum fragt ihr erst jetzt, nach fast 10 Jahren? Das muss doch stinken wie sonst was? Was ist jetzt anders als vorher?
Naja die beiden gehören eigentlich meinen Freund und ich bin "erst" seit einem Jahr mit im Haus und ich versuche jetzt halt das das irgendwie aufhört
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Onni, teufeline und 2 weitere
  • #36
Naja die beiden gehören eigentlich meinen Freund und ich bin "erst" seit einem Jahr mit im Haus und ich versuche jetzt halt das das irgendwie aufhört
Das ist aber eine wichtige Information. Warum kommt die jetzt erst?
Und das muss doch alles stinken wie sonst was, gerade nach der langen Zeit. Da muss bestimmt auch viel renoviert und saniert und auch viele Sachen entsorgt werden, weil man den Gestank sonst gar nicht mehr los wird:eek:
Und das Verhalten der beiden ist so eingefahren, ich denke nicht, dass man das von jetzt auf sofort abstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #37
Das ist aber eine wichtige Information. Warum kommt die jetzt erst?
Und das muss doch alles stinken wie sonst was, gerade nach der langen Zeit. Da muss bestimmt auch viel renoviert und saniert und auch viele Sachen entsorgt werden, weil man den Gestank sonst gar nicht mehr los wird:eek:
Und das Verhalten der beiden ist so eingefahren, ich denke nicht, dass man das von jetzt auf sofort abstellen kann.
Also bis jetzt ist der Gestank eigentlich immer gut weggegangen. Sofa und so Sachen werden ja zum Glück nicht markiert. Der Granit Boden hat ein bisschen was abbekommen den werden wir sicher bald mal abschleifen lassen müssen.
 
  • #38
Das ist aber eine wichtige Information. Warum kommt die jetzt erst?
Und das muss doch alles stinken wie sonst was, gerade nach der langen Zeit. Da muss bestimmt auch viel renoviert und saniert und auch viele Sachen entsorgt werden, weil man den Gestank sonst gar nicht mehr los wird:eek:
Und das Verhalten der beiden ist so eingefahren, ich denke nicht, dass man das von jetzt auf sofort abstellen kann.

Also bis jetzt ist der Gestank eigentlich immer gut weggegangen. Sofa und so Sachen werden ja zum Glück nicht markiert. Der Granit Boden hat ein bisschen was abbekommen den werden wir sicher bald mal abschleifen lassen müssen.
Es wahren auch am Anfang 4 katzen aber 2 hat seine Exfreundin mitgenommen als sie ausgezogen ist
 
  • #39
  • #40
Haben die anderen 2 auch markiert und hat der Auszug der beiden am Verhalten der vorhandenen Kater was verändert?
Ja sie haben alle markiert aber damals glaub ich nur in einem Raum im Keller.
Verändert hat sich glaub ich nicht wirklich was am verhalten
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben