Bengal Brüder markieren im haus

  • Themenstarter Samy & Baghira
  • Beginndatum
  • #41
Ja sie haben alle markiert aber damals glaub ich nur in einem Raum im Keller.
Verändert hat sich glaub ich nicht wirklich was am verhalten
4 markierende Kater auf einmal ist ja eigentlich auch echt nicht normal... 🤔
Bin keine Expertin, aber für mich sieht es auch so aus, dass aufgrund der Stelle nahe der Tür nach draußen das Markieren des Reviers zumindest auch eine Rolle spielt oder spielte. Eventuelle Krankheit, Schmerzen, eingeschliffenes Verhalten kommen jetzt vielleicht noch on top.
Hmm, schwierig, bei einem so lange bestehenden Problem konkrete Ursachen auszumachen. Medizinische "große Inspektion" ist auf jeden Fall der erste Schritt.
 
A

Werbung

  • #42
4 markierende Kater auf einmal ist ja eigentlich auch echt nicht normal... 🤔

Doch schon, vor allem bei Bengalen ist das häufig. Statistisch liegen sie ganz weit vorne, im Ranking von markierenden Katzen.

Aber auch bei nicht Bengalen ist es sehr oft so das einer anfängt und die anderen nachziehen, was ja auch recht leicht zu erklären ist.
Deshalb sollte man sich auch beim Harnmarkieren zügig Hilfe suchen.

Leider ist halt wenig bekannt, dass man gerade dabei viel tuen kann. Selbst die Masse der Haustuerärzte befindet sich da im Tal der Ahnungslosen.

Vermutlich, wenn es ursprünglich 4 waren, gab's da früher irgendwelche Disharmonien. Spielt aber keine Rolle mehr, weil der Auslöser tatsächlich zu weit zurück liegt.

Jetzt gilt es halt alles was das Markieren triggert herunter zu fahren, die Jungs neben der gesundheitlichen Sanierung, auch emotional zu stabilisieren und das markieren umzukonditionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #43
Ich bin da jetzt keine Expertin, daher mal Frage in die Runde: wie ist das bei 4 potenten Katern, markieren die quasi alle zusammen ihr gemeinsames Haus gegen Eindringlinge von außen, oder markiert jeder der Kater, um es vor den 3 Brüdern/ Kumpels als seins zu kennzeichnen?
Oder geht es eher um Disharmonien in der Gruppe? Aber einzeln gehaltene Kater markieren ja auch, und zwar, so wie ich es kenne, an den äußersten Punkten ihres Reviers.
 
  • #44
Das hängt von der emotionalen Stabilität, der Anwesenheit oder Abwesenheit, rolliger Kätzinnen, dem Gruppengefüge usw. ab.

Es gibt durchaus Gruppen mit potenten Katern die sich gut verstehen (ohne Anwesenheit rolliger Damen) da markiert gar keiner und dann wieder welche da markieren alle, manchmal selbst die Kätzinnen.

Statistisch betrachtet wächst die Wahrscheinlichkeit mit jedem weiteren Tier das einer anfängt zu markieren.

Aber auch da wieder es gibt wohl 10er Gruppen da markiert niemand obwohl die Statistik sagt "doch".
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari
  • #45
  • #46
Naja verwunderlich ist das nicht. In den gedeckten Schönheiten steckt halt immernoch ein Tropfen Wildblut mehr als in anderen Rassen und Markieren an sich ist ja völlig normaler Informationsaustausch nur je weiter die Domestikation voran ging um so weniger wurde es.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #47
Naja verwunderlich ist das nicht. In den gedeckten Schönheiten steckt halt immernoch ein Tropfen Wildblut mehr als in anderen Rassen und Markieren an sich ist ja völlig normaler Informationsaustausch nur je weiter die Domestikation voran ging um so weniger wurde es.
Ja, ja, stimmt, habe mich nur noch nie mit Bengalen beschäftigt.
Ist aber noch ein Grund mehr, warum man die Finger von dieser Rasse lassen sollte...
 
Werbung:
  • #48
ad Cats maid
Umkonditionieren kling interessant, meine Freundin hatte auch das Problem ihrer 2 markierenden Kater (nat. kastriert) und wir haben nichts gefunden, das noch geholfen hat, außer Trennung der Kater.
Wo finde ich Literatur dazu?
 
  • #49
Ist aber noch ein Grund mehr, warum man die Finger von dieser Rasse lassen sollte...

Ich finde Bengalen einfach nur grossartig, aber so wie man es such sehr gut überlegen muss ob man einem Bordercolli einem Malinois oder einem Jack Russel gerecht wird, so sollte man sich das halt auch bei einem Bengalen gut überlegen.

Bei meinen hat niemand ausser meinem Mädel markiert, aber ich beschäftige mich mit Katzen auch sagen wir über Durchschnitt 🙈.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und JuliJana
  • #50
ad Cats maid
Umkonditionieren kling interessant, meine Freundin hatte auch das Problem ihrer 2 markierenden Kater (nat. kastriert) und wir haben nichts gefunden, das noch geholfen hat, außer Trennung der Kater.
Wo finde ich Literatur dazu?
Das ist nicht so einfach. Es gibt wenig Literatur die sich nur mit Katzentrainkng beschäftigt und ohne etwas medikamentöse Unterstützung, funktioniert es eh meist nur zu Beginn des Markierens, wenn sich das Verhalten noch nicht verfestigt hat.
Hat Deine Freundin die Kater noch? Oder sind die jetzt schon getrennt?
 
  • #51
Das ist nicht so einfach. Es gibt wenig Literatur die sich nur mit Katzentrainkng beschäftigt und ohne etwas medikamentöse Unterstützung, funktioniert es eh meist nur zu Beginn des Markierens, wenn sich das Verhalten noch nicht verfestigt hat.
Hat Deine Freundin die Kater noch? Oder sind die jetzt schon getrennt?
Sie sind getrennt, der Jüngere, der auch mit dem Spaß angefangen hatte, wurde weggeben, ist sicher schon 12 Jahre her.

Ich habe aber damals mitbekommen, wie nervig der Geruch war, trotz Kastration. Bei den beiden hat nach dem Erwachsen werden des KLeinen die Harmonie nicht mehr gestimmt, auch das kommt vor.
 
  • #52
Ich habe aber damals mitbekommen, wie nervig der Geruch war, trotz Kastration. Bei den beiden hat nach dem Erwachsen werden des KLeinen die Harmonie nicht mehr gestimmt, auch das kommt vor.
Sogar sehr, sehr häufig... leider... 😪 aber dass man da wirklich was dran tuen kann kommt leider erst ganz langsam ins Bewustsein der Katzenwelt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben