Gerüche in der Wohnung

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Tag zusammen.

Nach über einem Jahr mit meinen beiden Katzen ist zwar schon ziemlich normal geworden aber ich muss/will endluch anfangen meine Wohnung organisierter und sauberer zu halten nur eine Sache die ich nicht so wirklich weiß wie ich angesehen soll ist der Geruch.

In meiner Wohnung ist mittlerweile dauerhaft ein gewisser.....eigengeruch. Schwer zu beschreiben aber manche kennens sicher, die Kombination aus Nassfutter, Streu (teilweise Kot, der Eimer bringt halt auch nur so viel) Und der generelle Katzengeruch.

Vor den beiden hab ich Sachen gemacht wie Zimt in den Staubsauger oder Duftkerzen beides aber eher schlecht für meine 4 beinigen Mitbewohner und Lufterfrischer kann ich da erst recht vergessen.

Jemand damit Erfahrung oder Ideen was man machen kann ?
 
A

Werbung

Hallo,
Hm...so richtig weiss ich nicht was du meinst, trotz Nassfutter und 3 Klos in der Wohnung riecht bei uns nichts, ausser leider dieser eine Fleck auf dem Sofa wo eine Katze mal hingepillert hat ( trotz Enzymreiniger). Aber nur wenn man direkt die Nase dran hält, sonst nicht . Ich lüfte immer mal wieder, was aber nicht mehr ist ,als andere Menschen ohne Katzen auch und der Katzenkloeimer steht bei uns draußen auf dem Balkon . Das ist eigentlich schon alles und wir, sowie unser Besuch können kein "Katzengeruch" wahrnehmen.
 
Hallo :)

Gerade beim Klo habe ich 3 Sachen festgestellt: 1. Plastik müffelt nach einer Weile,deswegen haben wir unserd durch Edelstahl ersetzt. 2. Streu hat großen Einfluss und kann je nach Katze unterschiedlich gut funktionieren. Da hilft nur ausprobieren. 3. Standort. Klingt blöd, aber hier riecht es an manchen Stellen stärker als an anderen ( vielleicht durch Zugluft?).


Den Eimer wasche ich gelegentlich mit Enzymreiniger aus und bring den Müll täglich raus.

Bei Futter macht für mich auch wieder der Standort einen Unterschied und natürlich die Marke. Allerdings verfliegt der Geruch als solches (für mein Empfinden) recht schnell. Ansonsten wäre so ein Napf mit Chiperkennung vielleicht was für dich?

Die Katzen an sich riechen eigentlich nicht? Wenn ich mit ihnen kuschel und die Nase ins Fell drücke rieche ich sie natürlich schon, aber so als generellen Geruch wie z.b oft bei Hunden, eigentlich nicht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
Ich kenne solchen Geruch nur wenn ich nicht zu Hause bin und die Katzensitter nicht lüften.
 
Bei uns riecht man eigentlich nichts, das sich drei katzen und einen Hund hab.

Wenn ich das Katzenklo mache, nutze ich hundekotbeutel, in die ich den "mist" verpacke, das kommt dann in den Müll und wird teilweise erst am nächsten Tag runtergebracht.

Wenn ich die Klos komplett frisch mache, packe ich die Tüten aber schon erstmal weg, bis ich sie runtertrage, wenn ich sie nicht gleich zum Müll bringe - balkon.

Polsermöbel sind mit Decken ausgelegt, die regelmäßig gewaschen werden. Staubgesaugt wird einmal täglich. Du kannst etwas waschpulver oder kaffee einsaugen, damit der frisch riecht - find ich aber unnötig..

Lufterfrischer in einem Raum, in dem die Katzen sich nicht dauerhaft aufhalten, fände ich persönlich nicht schlimm. Wir haben einen im Vorraum, weil ich mir eingebildet hab, gäste sollten wahrnehmen, dass es hier frisch riecht haha aber ich fülle den Lufterfrischer nie nach.

Hmm ne also ich finde, eine normale routine im Haushalt, katzenklo zwei mal täglich durchsieben, gut lüften sollten ausreichen. Riecht man das Katzenklo ist es entweder ungemacht oder man kann an der Streu was optimieren.

Verändert sich der Uringeruch der Katzen plötzlich für dich grundlos, könnte man hier auch schauen, ob man das nicht abchecken lassen sollte.

Mit dem Geruch von abgestandenen Futter hab ich aber auch ein Problem, deswegen bleibt bei uns futter nicht rund um die Uhr stehen, sie fressen es nach vielen stunden ohnehin nicht mehr. Fressplatz gut sauber machen, futterreste gut verpacken und gut ist.
 
Ich kenne solchen Geruch nur wenn ich nicht zu Hause bin und die Katzensitter nicht lüften.
Selbst dann riecht es bei uns eher irgendwie muffig. Wie nich gelüftet eben, wie bei in anderen Haushalten, in denen nich gelüftet wird ebenfalls.

Nach Katze riecht hier nix. Hab sogar schon häufiger von Besuch gehört, dass sie ganz erstaunt sind, dass es trotz 3 Katzen nich nach Katze riecht. Nee, ich schaufel die Klos ja auch regelmäßig sauber. Ansonsten hab ich eine ganz normale Hygiene.
Klar riecht es nach Kacke, wenn Lumi grad mal wieder auf Klo war und nichts verscharrt, aber sobald man den Haufen entfernt hat, verfliegt der Duft dann eben auch wieder.
Selbiges mit dem Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nika_
Ich bin da ganz bei dir! Auch wenn meine eine Freigängerin ist und zumindest über den Sommer ihr Geschäft komplett draußen verrichtet, und auch draußen frisst, habe ich jetzt schon wieder Unbehagen vor der Zeit, in der das nicht der Fall ist. Da hilft nur Klos schnell nach Geschäft leeren und draußen entsorgen, Futter nicht offen stehenlassen und lüften, lüften, lüften.

Was ich allerdings tatsächlich liebe, ist gerade bei diesem Wetter, wie die Katze nach draußen und Herbst duftet, wenn sie reinkommt 🥰
 
Werbung:
Hallo :)

Gerade beim Klo habe ich 3 Sachen festgestellt: 1. Plastik müffelt nach einer Weile,deswegen haben wir unserd durch Edelstahl ersetzt. 2. Streu hat großen Einfluss und kann je nach Katze unterschiedlich gut funktionieren. Da hilft nur ausprobieren. 3. Standort. Klingt blöd, aber hier riecht es an manchen Stellen stärker als an anderen ( vielleicht durch Zugluft?).


Den Eimer wasche ich gelegentlich mit Enzymreiniger aus und bring den Müll täglich raus.

Bei Futter macht für mich auch wieder der Standort einen Unterschied und natürlich die Marke. Allerdings verfliegt der Geruch als solches (für mein Empfinden) recht schnell. Ansonsten wäre so ein Napf mit Chiperkennung vielleicht was für dich?

Die Katzen an sich riechen eigentlich nicht? Wenn ich mit ihnen kuschel und die Nase ins Fell drücke rieche ich sie natürlich schon, aber so als generellen Geruch wie z.b oft bei Hunden, eigentlich nicht 🤔
Was für eine Edelstahl toilette ist das denn? Wollte an sich auch gern irgendwann die Plastik Klos weg aus genau dem Grund (Unsinnig wenn man drüber nachdenkt, man soll nich plastiknäpfe nehmen aber klos sollen ok sein ^^)

Ich glaub auch so langsam je mehr ich das lese liegts fast daran das ich zu wenig lüfte.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_
...In meiner Wohnung ist mittlerweile dauerhaft ein gewisser.....eigengeruch. Schwer zu beschreiben aber manche kennens sicher, die Kombination aus Nassfutter, Streu (teilweise Kot, der Eimer bringt halt auch nur so viel) Und der generelle Katzengeruch.
den kenne ich zwar, also ich weiß welchen du meinst aber hier bei uns müffelt nichts
Jemand damit Erfahrung oder Ideen was man machen kann ?
Was fütterst du? Und was für Streu nutzt du?
Mit ist aufgefallen, dass dieser "typische Katzengeruch" vom Futter kommt. Gewisse Marken Nassfutter riechen recht stark und anhaltend unangenehm wie ich finde. Sogar Trofu hat diesen strengen Geruch, finde ich. Auch das Verdaute müffelt dann im Katzenklo übel. Und wenn man das grobe Bentonitstreu nutzt, müffelt es doppelt finde ich.

Wenn du das nicht schon ohnehin tust, dann steig auf Nassfutter um, aber Marken ohne Zucker und Getreide, das müffelt weniger und das Output im Katzenklo riecht dann auch weniger streng. Wenn du weiterhin Bentonistreu nutzen möchtest, dann müffelt feines Ultraklumpsteeu weniger (ohne Duft reicht). Beim Ökostreu finde ich, dass das Maisstreu und das vielgelobte CBöP schnell müffelt, ich nutze das Ökostreu von DM, das müffelt nicht
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Bei mir war nur zu Beginn ein gewisser Geruch in der Luft. Ich hab dann richtig richtig viel Streu ins KaKlo gepackt, die Hinterlassenschaften in einen Kübel mit Deckel. Da sammle ich ein paar Tage, dann kommt es in den Restmüll.
Aber sonst rieche ich nichts, nur manchmal, wenn sie nass reinkommt. Dann müffelt es ein bisschen nach nasser Katze 😁
Aber Futter oder Katze, danach riecht es bei mir nicht. 😊
 
  • #11
Hi Sumarion,
also, generellen Katzengeruch kenne ich auch nicht. 🤔 Katzen duften doch so gut, wenn man die Nase ins Fell steckt (außer vorne und hinten 😁).
Was aber schwer müffeln kann, ist das Katzenklo, da kann man aber einiges drehen. Was bei uns sehr geholfen hat:
- HOCHWERTIGES Nassfutter (unsere beiden bekamen auf der Pflegestelle immer Royal Canin und obwohl ich sofort umgestellt habe, stanken ihre Hinterlassenschaften noch eine Zeit lang wirklich bestialisch 🤢)
- Jimmy hatte übermäßig viele E. Coli-Bakterien im Darm, nach AB-Behandlung wurde sein output noch geruchloser
- Und drittens benutzen wir seit einiger Zeit feines Bentonit-Streu mit Aktivkohle, das verbessert die ganze Sache noch mal erheblich, finde ich

Jetzt riecht hier eigentlich nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #12
den kenne ich zwar, also ich weiß welchen du meinst aber hier bei uns müffelt nichts

Was fütterst du? Und was für Streu nutzt du?
Mit ist aufgefallen, dass dieser "typische Katzengeruch" vom Futter kommt. Gewisse Marken Nassfutter riechen recht stark und anhaltend unangenehm wie ich finde. Sogar Trofu hat diesen strengen Geruch, finde ich. Auch das Verdaute müffelt dann im Katzenklo übel. Und wenn man das grobe Bentonitstreu nutzt, müffelt es doppelt finde ich.

Wenn du das nicht schon ohnehin tust, dann steig auf Nassfutter um, aber Marken ohne Zucker und Getreide, das müffelt weniger und das Output im Katzenklo riecht dann auch weniger streng. Wenn du weiterhin Bentonistreu nutzen möchtest, dann müffelt feines Ultraklumpsteeu weniger (ohne Duft reicht). Beim Ökostreu finde ich, dass das Maisstreu und das vielgelobte CBöP schnell müffelt, ich nutze das Ökostreu von DM, das müffelt nicht
Marken eigentlich recht hochwertig: ist ein dauerhafter wechsel und mismasch von - MjamMjam - Feringa - tastycat - Vernandi

Bentonit das von Lidl
 
  • #13
Hi Sumarion,
also, generellen Katzengeruch kenne ich auch nicht. 🤔 Katzen duften doch so gut, wenn man die Nase ins Fell steckt (außer vorne und hinten 😁).
Was aber schwer müffeln kann, ist das Katzenklo, da kann man aber einiges drehen. Was bei uns sehr geholfen hat:
- HOCHWERTIGES Nassfutter (unsere beiden bekamen auf der Pflegestelle immer Royal Canin und obwohl ich sofort umgestellt habe, stanken ihre Hinterlassenschaften noch eine Zeit lang wirklich bestialisch 🤢)
- Jimmy hatte übermäßig viele E. Coli-Bakterien im Darm, nach AB-Behandlung wurde sein output noch geruchloser
- Und drittens benutzen wir seit einiger Zeit feines Bentonit-Streu mit Aktivkohle, das verbessert die ganze Sache noch mal erheblich, finde ich

Jetzt riecht hier eigentlich nix mehr.
Welches Streu ist das denn? Benutz moment das von Lidl, is schön günstig und wird auch gern angeneommen find ich aber meist nur OK
 
  • #14
Hast du so einen Klo-Eimer wie zb litterbox? Das riecht schon deutlich weniger als ein normaler Müll.
 
Werbung:
  • #15
Wie hoch streust du das Streu ein?
Als Beispiel, ich leere 10kg komplett ins KaKlo 😁
 
  • #16
  • #17
Ich hatte anfangs auch das Streu von Lidl und war geruchstechnisch damit nicht zufrieden. Seitdem ich anderes Streu nutze (Biokats Diamond Care sensitive), ist auch bei mir in der Wohnung kein „Katzen-Geruch“ zu vernehmen.
 
  • #18
Ich würde auch zu Streuwechsel (und ggf., wenn das noch nicht der Fall ist, höher einfüllen) raten. Und eventuell Katzennäpfe mit Deckel (Surefeed mit Chiperkennung oder die Futterschalen von Sure Petcare).

Hier riecht auch nix. Und ich bin mega geruchsempfindlich. Ich merke auch, wenn wir aus dem Urlaub kommen und die Sitter nicht viel gelüftet haben, abgestandene Luft, aber keinen Katzengeruch.

Ich persönlich schwöre auf Streu mit Aktivkohlezusatz. Gibt's z.B. bei Fressnapf (Premiere Carbon Control) oder von Rossmann (Winston Deluxe). Wir hatten ganz am Anfang mal anderes, das hab ich nach ein paar Tagen schon gerochen.
 
  • #19
Ich bringe das Streu immer direkt raus. Sogar meine sehr empfindliche Freundin meinte neulich, als sie hier war, sie finde es erstaunlich, dass man gar nix riecht, obwohl ich fünf Katzen habe.
Ich selber bin seit meiner Corona-Infektion eher geruchsblind und lasse Freund/Freunde oder sogar die Vermieterin hier „Probeschnuppern“, weil ich durch den fehlenden Geruchsinn echt paranoid geworden bin und Angst habe, es könnte hier unangenehm riechen. Bisher tut es das wohl nicht.

Ich nutze fast ausschließlich das Lidl-Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_
  • #20
Tag zusammen.

Nach über einem Jahr mit meinen beiden Katzen ist zwar schon ziemlich normal geworden aber ich muss/will endluch anfangen meine Wohnung organisierter und sauberer zu halten nur eine Sache die ich nicht so wirklich weiß wie ich angesehen soll ist der Geruch.

In meiner Wohnung ist mittlerweile dauerhaft ein gewisser.....eigengeruch. Schwer zu beschreiben aber manche kennens sicher, die Kombination aus Nassfutter, Streu (teilweise Kot, der Eimer bringt halt auch nur so viel) Und der generelle Katzengeruch.

Vor den beiden hab ich Sachen gemacht wie Zimt in den Staubsauger oder Duftkerzen beides aber eher schlecht für meine 4 beinigen Mitbewohner und Lufterfrischer kann ich da erst recht vergessen.

Jemand damit Erfahrung oder Ideen was man machen kann ?
Wie groß ist deine Wohnung? Ich habe eine kleine Wohnung und mich stören sowohl die Gerüche vom Katzenklo, das Futter als auch der Eigengeruch der Katzen. Ich glaube, es verteilt sich in größeren Wohnungen besser.

Ich bringe das dreckige Streu immer sofort raus und versuche Nassfutter zu geben, das nicht ganz so schlimm riecht (bisher noch kein gutes gefunden). Ich fege täglich und schüttle alle Decken & Kissen aus. Aber die Gerüche sind schon noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
coolfox
C
E
Antworten
28
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Fean
Antworten
14
Aufrufe
2K
Fean
Fean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben