Gerüche in der Wohnung

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • #21
Was denn für ein Eigengeruch der Katzen?? 🤔 Katzen riechen doch nach nix.
 
A

Werbung

  • #22
Doch, man riecht sie schon, wenn sie sich viel in einem Zimmer aufhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #23
Doch, man riecht sie schon, wenn sie sich viel in einem Zimmer aufhalten.
Also ich weiß nicht.. meine liegt ständig auf mir und neben mir. Im Bett liegt sie ebenfalls neben mir. Ich vergrabe oft meine Nase in ihr Fell, wenn sie nicht grad gefressen hat, riech ich nichts. 🤔
Nur wenn sie nass vom Regen reinkommt, dann müffelt sie nach nassem Fell 😬

mich stören sowohl die Gerüche vom Katzenklo, das Futter als auch der Eigengeruch der Katzen.
Ich frag mich eher, wenn einen die Gerüche so stören, auch der Geruch der Katzen.. ist man dann für die Tierhaltung geeignet? Was, wenn die Katzen mal auf die Couch kotzen? Durchfall und mit Kackepfoten durch die Wohnung laufen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #24
Doch, man riecht sie schon, wenn sie sich viel in einem Zimmer aufhalten.

Dann würde ich das Tier mal einem Arzt vorstellen.
Ich empfinde es zwar auch so das meine Katzen einen Eigengeruch haben, diesen nehme ich aber nur dann wahr wenn ich meine Nase ganz tief im Fall versenke und die Katze "inhaliere".
 
  • #25
Also selbst wenn ich meine Nase ins Fell drücke,egal bei welchen von den vieren,die riechen eher nach gar nix,ausser es gab kurz vorher was mit Fisch zu fressen.
Wohnungsgeruch durch die Katzen gibts hier auch nicht und selbst meine Schwiegermutter die ein Reinlichkeitsfanatiker ist und kein Haustierfreund ist,riecht nix.
Selbst wenn die Damen grad ihr grosses Geschäft machen und das auch gleich verbuddeln,riecht es so gut wie nicht.
Ich habe aber auch ne Weile gebraucht das für mich geeignete Streu zu finden.
Ich finde die Premiere Streu vom Fressnapf ganz gut.
Im Moment habe ich nich das nichtklumpende Kittenstreu wegen der Kleinen.
Aber selbst das riecht nicht.
Hat halt nur den Nachteil,das man es 1x in der Woche komplett erneuern muss,da es eben wie gesagt nicht klumpt.
 
  • #26
Ich finde Katzen riechen entweder nach gar nix bzw wenn sie zB draußen waren und vom Wind durchgepustet dann riechen sie so toll frisch oder wenn frisch gemäht wurde so toll nach Wiese.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Black Perser
  • #27
Katzen riechen wenn sie aus dem Tierheim kommen. So habe ich es bei unseren beiden mitbekommen.
Ich war so enttäuscht, weil ich mich noch an den tollen Duft meiner ersten beiden Katzen erinnerte.
Ich denke, das lag da dran, weil im Tierheim viele Katzen zusammen in einem Zimmer sind und es da notgedrungen auch mal "Schmiererein" gibt, wodurch sich der Geruch im Fell fest setzt.

Nach einiger Zeit bei uns zu Hause verschwand der "Tierheimgeruch" und sie rochen nur wenn sie entweder Durchfall, oder eine Zahnentzündung hatten. Ansonsten duften sie genauso angenehm wie ein Mensch den man "gut riechen" kann.

Das Katzenklo riecht nur wenn sie gerade ihr großes Geschäft verrichtet haben. Dann wird das entfernt und mal eben kräftig durchgelüftet.

Ich finde, im Gegensatz zum Hund haben Katzen eher wenig Eigengeruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Black Perser und Kitty25
Werbung:
  • #28
Ich finde Katzen riechen entweder nach gar nix bzw wenn sie zB draußen waren und vom Wind durchgepustet dann riechen sie so toll frisch oder wenn frisch gemäht wurde so toll nach Wiese.
Oh, ich liebe das auch, wenn sie so frisch und durchgeweht von draußen kommen. Sonst habe ich noch nie einen erkennbaren Eigengeruch festgestellt, auch nicht abends im Bett. Eigentlich nimmt das Fell nur Gerüche aus der Umgebung an. Klo stinkt nur, wenn einer der Dreien wieder mal meinte, nicht zuscharren zu müssen. Bei uns steht ein Klo platzbedingt in einer Nische, da bleibt der Geruch dann trotz Lüften gerne mal hängen. Und Nassfutter riecht eben wie Nassfutter. Wir hatten aber neulich Hering mit Shrimps, das war wirklich grenzwertig! Aber wenn ich mir Koteletts offen hinstelle, nehme ich den Geruch auch wahr.
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit in den Räumen aus? Je trockener es ist, desto weniger hält sich Geruch.
Übrigens würde ich auch, wenn eine Katze tatsächlich einen evtl. auch noch unangenehmen Eigengeruch verströmt, davon ausgehen, dass irgendetwas mit der Fütterung, der Verdauung oder dem Stoffwechsel nicht stimmt.

Mit den Eigengerüchen muss ich nachbessern! Unser geliebter Rowi, leider nicht mehr bei uns, hatte an seinen Pfoten manchmal so einen kleinen Hauch von Käsefüßchen. Das fanden wir aber eher witzig und es war nur wahrnehmbar, wenn man das Gesicht schon halb im Kater hatte.
 
  • #29
Ich finde schon, dass man in Wohnungen wahrnimmt, wenn dort Tiere mit im Haushalt leben. Es kein Gestank, aber so ein dezenter -weiß gar nicht wie ich das beschreieben soll - Unterton.
Auch kann ich unterscheiden ob Hund, Katze oder Nagetier in den jeweiligen Haushalten lebt. Bei Nagern ganz klar das leichte Heu oder Holzstreuaroma was so unterschwellig in der Luft hängt und diese verrät.

Auch finde ich das meine Katzen immer ganz dezent ihre eigene Gruchsnote haben. Ich liebe den leicht karamelligen Geruch von Mia und Fibi's Vanillearoma. Felix hat immer nach Heu gerochen und Lisa so einen Hauch nach Milch an sich gehabt.

Aber ich empfinde die leichten Geruchsnoten nach Tierhaushalt eigentlich nie als Gestank, noch nehmen Bekannte hier bei uns den Geruch als Gestank war.

Aber ein Haushalt mit Tieren riecht eben anders als ein Haushalt ohne Tiere. Das ist so ähnlich wie wenn man einen Buchladen oder Bibliothek betritt..dort hat es auch immer diesen besonderen Geruch nach Büchern, Papier.. nicht unangenehm aber klar unterscheidbar von anderen Läden.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Baldessarini
  • #30
Auch kann ich unterscheiden ob Hund, Katze oder Nagetier in den jeweiligen Haushalten lebt.
Also Hund und Nager oder Vögel riech ich auch sofort. Hund riecht eben nach Hund 😁 Und bei den Tieren in Käfighaltung eben das Streu, die Einlagen usw.

Katze riech ich tatsächlich kaum, nur manchmal Futter. Ganz zu Beginn hab ich das KaKlo gerochen, bis ich den Tipp bekam, viel mehr Streu einzufüllen. Seitdem ist der Geruch weg, außer die Kleine legte grad eine Bombe rein 😁
 
  • #31
Unsere Katzen rieche ich beim Kuscheln und kann sie nachts sogar am Geruch erkennen. Emmy riecht z.b wie etwas, das man als "Frühlingsfrisch" Weichspüler verkaufen könnte. Merlin riech eher herb,wie ein Waldboden. Wenn ich Katzendecken wasche und dran rieche, nehme ich auch einen Geruch wahr. Und besonders wenn es frisch aufgefüllt ist, riecht man hier auch mal Katzenfutter. Mich stört es auch nicht besonders, sie leben halt hier. Wir hatten mal Streu, welches nach kurzer Zeit müffelte, das ging gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Baldessarini

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
coolfox
C
E
Antworten
28
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Fean
Antworten
14
Aufrufe
2K
Fean
Fean

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben