Urin in der Wohnung

  • Themenstarter Christl218
  • Beginndatum
Christl218

Christl218

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Sonneberg
Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Kater Balou hat mir in der Vergangenheit hin und wieder in die Wohnung gemacht, in den letzten beiden Wochen ist das aber nun leider öfter vorgenommen. Ich weiß nicht, was ich machen soll und warum er das tut. Ich habe den unterstehenden Fragebogen gefunden und ausgefüllt. Ich hoffe, ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn mein Balou ist mein erster 4-beiniger Lebensgefährte und somit möchte ich nichts falsch machen.

Vielen lieben dank schon im voraus.

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Balou
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Januar 2012
- Alter: 1 Jahr 9 Monate
- im Haushalt seit: September 2011
- Gewicht (ca.):5,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): etwas groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:--
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:sprunggelenkverletzung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: --

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:2h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug Juni 2012
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):--

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet: multifit Bio frech
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad neben Waschbecken mit unterschrank in Nische
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vermehrt seit 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 wöchentlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Couch, spielzeugbox, schuhabtreter, esszimmerbank, zeitungsablage
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts weiter

==============================
 
A

Werbung

Ich würde dir als erstes einen Tierarztbesuch empfehlen, um eine Urinprobe untersuchen zu lassen.
Dann würde ich ein zweites Klo aufstellen, und zwar ein offenes. Von dem anderen würde ich mindestens die Klappe entfernen.
Außerdem versuche eine Katzenstreu, die ohne Geruchsstoffe ist. Was für Menschen angenehm ist, ist es noch lange nicht für Katzen.
Wenn er mit 7 Wochen von der Mutter weg ist und zudem keinen Katzenkumpel hatte, dann ist er nicht richtig sozialisiert. Bitte überlege, ob du ihm nicht einen Katerkumpel geben kannst. Der Mensch kann kätzische Gesellschaft nur schwer ersetzen.
 
Erster Weg ----> Urin untersuchen lassen.
Er ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden. Die Sauberkeitserziehung war noch nicht abgeschlossen.
Er lebt allein bei euch und bräuchte dringend kätzische Gesellschaft.
Bitte ein weiteres Klo aufstellen, am besten ein offenes.
Von dem vorhandenen Klo bitte die Klappe entfernen.
Ich kenne das Streu nicht. Ist es sehr fein?
Wenn nicht, feines Klumpstreu ohne Duft anbieten.
Alle Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen. Bekommst du online.
Wie oft siebst du das Streu aus? Wie oft erneuerst du das Streu?
 
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:

?


Also

1. Zum TA, Urin auf BE untersuchen lassen
2. Mehr Klos, Katzen trennen gerne klein und groß
3. offene Klos sind oft besser
4. würde auch mal Streu ohne Duft nehmen
5. Stellen entduften mit z.B. Biodor animal
6. Wieso lebt der arme Kater denn alleine? :(
 
Ich glaube das Streu ist eher grob, oder?

Die wirklich wichtigen Tipps wurden ja bereits genannt, allen voran der Tierarztbesuch.
Erst wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, kann man sich einer anders gearteten Problemlösung zuwenden.
Die Klos (!) mindestensceinmal am Tag gründlich durchsieben, besser zwei mal. Die Streu auch bitte hoch genug einfüllen (ruhig mal 2/3 der Klowannenhöhe), damit genug Raum zum Buddeln da ist.
 
Vielen dank!

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!

Leider ist Balou ohne Kumpel, da er aus seinem Wurf "übrig geblieben" ist. Ich habe Angst, dass er sich mit einem Spielgefährten nicht vertragen würde. Ich weiß nicht, wie schwer oder einfach es ist, zwei Katzen aneinander zu gewöhnen.

Zu den anderen Fragen: das Katzenklo wir 2 mal täglich gereinigt und wöchentlich komplett frisch gemacht. Bei der Streu handelt es sich um relativ grobkörniges.
Werde aber morgen gleich in die Spur gehen und Toilette und neues Streu besorgen.
 
Wichtig wäre eine Urinprobe.
Dein Kater ist noch jung. Wenn du den Kumpel sorgfältig aussuchst sollte das klappen.
Er hätte von Anfang an nicht allein sein dürfen.
Katzen sind keine Einzelgänger.
 
Werbung:
Bitte beherzige die Ratschläge bzgl einer Urinuntersuchung. Das sollte immer der erste Weg sein.

Wenn du es schaffst, kannst du deinem Kater eine Suppenkelle unter den Poppes schieben wenn er pinkelt, im Notfall aus einer frischen Pipilache mit einer sauberen Spritze Urin aufziehen.
Beim Tierarzt gibt es auch spezielle Streu zum Urinsammeln.

Wenn dein Kater gesund ist, solltest du dich bald nach einem Partner für ihn umsehen, Er ist so jung, da sollte er wirklich nicht zum Einzelkater gemacht werden.
Wichtig ist, dass du bei der Auswahl des Partners auch gleiches Alter und gleichen Charakter achtest, dann sollten die Chancen auf eine gelungene Zusammenführung gut stehen!
(Tipp: Schau dich bei Pflegestellen um. Dort kennen die Pflegedosies ihre Tiere idR gut und können dir bei der Auswahl eines Katerfreundes sicherlich adäquat helfen.)
 
Ich kann Dir auch nur eine Urin-Untersuchung empfehlen.

Dann kann man weitersehen.

Kumpel wäre wünschenswert.

Auch mit Auswahl, Hibbel und Zusammenführung wirst Du hier nicht alleingelassen, versprochen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben