Interesse halber...Sauberkeit in der Wohnung mit 2 Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Adriano86
  • Beginndatum Beginndatum
A

Adriano86

Erfahrener Benutzer
Hallo, mich würde mal interessieren, wie oft ihr die wohnung sauber macht und wie ihr lüftet am tag vorallem wenn ihr den halben tag nicht da seit?

ich hab imme angst,wenn ich gekippte fenster hab, das sie sich da durchquatschen wollen,deswegen lass ich alle fenster zu,wenn keiner da ist oder mach die türe zu,wo gekippt ist...für mich ist es halt schwer immer zu lüften,weil ich die katzen oft dann aussperren muss für die zeit wo ich lüfte,weil sie sonst ausbüchsen...hab ne erdgeschoss wohnung und ne große terassen türe und die wären dann weg...

Einfach aus interesse halber würde mich das mal interessieren, wie ihr eure wohnung sauber haltet...

hoff ihr seit mir für solche fragen nicht all zu böse, weil ich bin täglich beschäftigt die bude aufforder mann zubringen,weil die zwei echt viel chaos machen und dann grad das lüften, fällt mir tagsüber schwer,wen keiner da ist, dann riecht es halt oft nach katze, was mir sehr unangenehm ist...wo haltet ihr euer katzenklo auf und wie oft Bürstet ihr eure katzen und habt ihr auch oft das problem, das katzen haare auf euren klamotten sind und wie geht ihr da vor? =)...

lg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, wir haben 4 Fellpopos und hier riecht es nicht nach Katze, dass sagt selbst mein überempfindlicher Vater, der uns immer deshalb bewundert. Natürlich, wenn sie gerade auf dem Klo ihr Geschäft verrichten, riecht es
auch, sauber machen und gut ist. Tja und Katzenhaare, ne ist klar. Fussel-
rollen, es wird gesaugt, gewischt, was man halt so macht. Lüften klar, mehrmal täglich.

Hallo Adriano,

ich lüfte ganz normal da ich Mettal fliegen gitter vor den Fenstern habe und die Katzen so nicht rauskönnen so erübrigen sich dann auch gekippte Fenster da das die Todesfalle nummer eins ist.

Balkon aufmachen ist für mich kein problem da der komplett gesichert ist. (auch ich wohne im Erdgeschoss)

Bei mir riecht nix nach Katze, das könnte bei dir evt. am Katzenstreu liegen. Ich selbst benutze das Cats best nature Gold Katzenstreu.
Mein Katzenklo steht im Bad unterm Waschbecken.

Bürsten tu ich meine so gut wie nie, außer ich bemerke den wetterumschwung und die Katzen haaren wie so kleine Fellmonster. Aber eigentlich putzen sich die beiden selbst gut genug.

bei mir sind die Kaklos im Flur direkt vor dem Bad. Die mach ich ein bis zwei mal täglich sauber (Klumpen fischen), verwende Fatto Natur und Hobelspäne.

Da meine 3 die Einstreu quer durch die Wohung pfeffern und bis in mein Bett tragen muss ich mindestens 1 mal täglich durchsaugen.
Futternäpfe mach ich 1 mal die Woche sauber.
1 mal die Woche mache ich komplett sauber (Küche putzen usw) und schüttel auch die Kuscheldecke der Fellnasen aus und falte sie schön zusammen (hält nicht lange)

ps:lüften kann ich ganz normal, da meine Katers an offenen Türen und Fenstern nicht interessiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

Wir haben mittlerweile 3 Kater und wohnen auch in einer Erdgeschosswohnung.
Wenn wir lüften, dann müssen die Katzen auch kurz eingesperrt werden.
Ich finde das jetzt auch nicht weiter schlimm...
Jetzt im Winter lüften wir am Tag so 10 Min, ich muss aber dazu sagen, dass wir in einer alten Volksbankfiliale wohnen und deshalb riiiesen Fenster haben 🙂

Gesaugt wird alle 2 Tage und gewischt 1x die Woche.

Wir haben 4 Katzenklos (gefüllt mit dem günstigsten Streu von Fressnapf), welche jeden Tag 2x sauber gemacht werden.

Aufgeräumt und sauber ist es hier garantiert nicht immer, aber nach Katern riecht hier gar nichts...😉

Wir lüften morgens bevor wir gehen und abends bei unserer Rückkehr. Wir haben zwei Katzen, das Haus riecht aber nicht nach Katzen - es sei denn, wir haben ihr Lieblingsfutter (Almo Nature Hühnerschenkel) in den Napf gemacht 😳

Gestaubsaugt wird bei uns, solange wir weg sind (elektronische Helferlein sind super!!). Richtig geputzt wird bei uns nur einmal in der Woche - ich will mich nicht zum Sklaven meines Reinigungswahns machen lassen... Einzig Katzenhaare werden regelmäßig entfernt; allerdings machen unsere Fellnasen eigentlich auch sonst keinen Dreck.
Klo reinigen wir ebenfalls morgens und abends. Wir haben das Streu Premiere Excellent. Mein Mann hat eine sehr empfindliche Nase und auch Besuch riecht bei uns nix.

Welches Streu habt Ihr?

Werbung:
Gestaubsaugt wird bei uns, solange wir weg sind (elektronische Helferlein sind super!!).

Hast du so einen 'Saugroboter'? Taugen die Teile echt was?
Das wäre ja auch was für mich 😀

Ich sauge täglich und trotzdem sieht es nach kurzer Zeit wieder furchtbar aus. Ich bin da aber auch recht pingelig... auf meinem Boden sieht man einfach jedes Haar und die feine Streu verteilt sich so hervorragend in der ganzen Wohnung 🙄

Lüften: Ich reiße morgens erstmal alles auf und auch sobald ich wieder komme. Wenn ich zu Hause bin ist auch meistens irgendwas offen. Nicht, weil es stinkt, sondern weil ich ein Frischluftfanatiker bin.
Im Bad habe ich ein Fenster eingenetzt und alle Wohnzimmerfenster führen auf den Balkon. Die anderen Fenster kippe ich, aber natürlich nur wenn ich auch im Zimmer bin.

Hier leben auch zwei Kater mit mir in einer Erdgeschosswohnung.
Da ich vollzeit Berufstätig bin, bin ich jeden Tag 10-11 Stunden ausser Haus.

Die Klos werden drei mal täglich gesäubert: morgens, nach der Arbeit und vor dem Schlafengehen.
Das herausgeflogene Streu vor dem KaKlo fege ich jeden Abend zusammen. Die gesamte Wohnung wird jeden zweiten Tag gesaugt.
Einmal die Woche werden alle Böden gewischt.

Die Fenster tagsüber auf Kipp stellen und lüften mache ich jetzt im Winter auch nicht. Wenn ich von der Arbeit komme rieche ich daher auch, dass hier Katzen leben. Abends wird bei geöffneter Terrassentüre mehrmals ordentlich durchgelüftet. Die Kater gehen dabei raus in den Garten den ich letzten Sommer gesichert habe.
Wenn es draussen wärmer wird stelle ich die Fenster tagsüber auf Kipp. Dann riecht man in der Wohnung nichts mehr von Katzen.

Hast du die Möglichkeit die Terrasse oder den Garten zu sichern damit die Katzen beim Lüften nicht abhauen können?
Spätestens im Sommer wird es ja sehr schwer immer aufzupassen, dass die Katzen nicht durch eine geöffnete Terrassentüre entwischen.

Ach so, die KaKlos stehen bei mir im Flur. Gebürstet werden die beiden eher sporadisch beim Fellwechsel.
Die Katzenhaare werden in der Wohnung jeden zweiten Tag weggesaugt, die Kleidung bei Bedarf mit dem Fusselroller enthaart.

interessanter fred...wollte auch schonmal einen ähnlichen aufmachen😉
weil mich auch interessiert, wie oft saubergemacht wird.

hier wird bei 2 katzen 3x am tag das klo saubergemacht....wenn zwischendurch ein mädel geht und ich es mitbekommen, mache ich es auch immer gleich sauber.

saugen tue ich täglich.

da mein mann und ich beide den ganzen tag arbeiten und keiner bei uns dreck macht (außer die mädels halt mit dem streu oder wenn sie sich mal zanken), wische ich 1x die woche....manchmal auch alle 10 tage.

lüften tue ich nach der arbeit....dann mache ich das küchenfenster komplett auf, weil da festes gitter dran ist.
schlafzimmer und bad werden morgens und abends auch gelüftet.

im sommer sind im wintergarten die 8 schiebetüren komplett offen....da sind auch feste gitter vor.

bei uns stehen die Kaklos im Keller, einmal täglich wird sauber gemacht (würstchen fischen), komplettreinigung einmal die Woche. Die Klos werden auch nicht so viel benutzt, die gerade im Sommer verrichten die Katzen ihr geschäft ausschliesslich draussen.

Es riecht hier nicht nach Katze, ausser wenn man unmittelbar nachdem eine der Katzen einen abgeseilt hat die Tür zum Keller øffnet.

Staubsaugen ist meist einmal taglich fällig, feucht wischen einmal die Woche, Sofa absaugen mindestens 2 mal pro Woche.

Mit Katzenhaaren auf den Klamotten hab ich keine Probleme, vermutlich deshalb nicht weil die meisten Sachen bei mir in den Wäschetrockner wandern

Wenn es nach Katze riecht, würde ich mal ein anderes Streu probieren. Katzen an sich riechen nämlich normalerweise nicht. Einige Katzenstreus binden den Geruch aber nicht besonders gut, dann ist der Geruch wirklich unangenehm.
Was nimmst du denn für Streu? Feine Klumpstreu (Bentonit) ist eigentlich am besten geeignet oder Holzstreu wie das Cats Best Öko Plus.

Ich lüfte morgens, abends und zwischendurch nach Laune und Wetterlage. Die großen Fenster sind vernetzt; man kann sich da Rahmen einklemmen, entweder selbst gebastelte Holzrahmen, mit Katzennnetz versehen, oder fertig gekaufte Sicherungen.
Gekippt wird nicht - außer im Bad, da kann ich das Fenster nur kippen, dort dürfen die Katzen dann solange nicht rein.
Im Frühjahr oder Sommer wird noch der Balkon vernetzt, dann ist Lüften gar kein Problem mehr 🙂

ich feg täglich nach Bedarf das Streu vor den Kaklos zusammen.
Als ich überall PVC hatte, habe ich 1x die Woche gesaugt, während des Fellwechsels etwas häufiger. Jetzt habe ich in einem Zimmer Teppich, da muss ich mal schauen, wie reinigungsintensiv der ist.

Den Fressplatz der Katzen wische ich täglich sauber - da sie teil-gebarft werden, bin ich da auch besonders penibel.

Mehr Dreck fällt eigentlich nicht an.
gut, wenn ich abends nach Hause komme, siehts manchmal auch chaotisch aus, weil jemand das Wohnzimmer umdekoriert hat - das hat sich aber mit der Zeit auch verringert.
Wie alt sind denn deine Katzen? Junge Katzen, gerade spielwütige Teenager, richten doch noch mehr Chaos an als ausgewachsene Miezen 😉 Das kann sich also alles noch legen.

Werbung:
Ich habe 2 Jumbo Klos im Flur stehen da riecht auch nichts ,noch nicht mal wenn sie gerade gesch..en haben.

Das mit dem Streu wurde ja schon angesprochen,es kann auch am Futter liegen das sie durchdringen duften und wenn das Streu dann nicht gerad gut ist zieht das natürlich durch die Wohnung.

Was das Lüften angeht:

Ich sperre sie beim Lüften aus dem Schlafzimmer aus,da ich eh immer lüfte bevor ich aus dem Haus geh können sie danach wieder rein.

An den anderen Fenstern sind Gitter wo sie nicht durch kommen.

Ansonsten putze ich hier ganz normal .

Also, ich wohne im Hochparterre und habe das Schlafzimmerfenster gesichert. So kann ich lüften wann und wie ich will, und im Sommer haben sie einen gesicherten Schlafplatz auf der äusseren Fensterbank.

Ich habe ein Klo im Bad (mit Fenster) und eines im Gang (das Pieselklo 🙂, mit CBÖP und 3x/Tag saubermachen riecht man so gut wie nichts.

Und dann noch das übliche: saugen, wischen und 1-2x/ Woche bett neu beziehen.

Und mit oder ohne Katzen: je weniger Nippes in der Wohnung steht, desto einfacher ist sie sauber zu halten. Staubwischen etc. geht bei mir immer ruckzuck, weil bei mir ausser Pflanzen nichts rumsteht.

Dankeschön, für die tollen antworten...

Also ich hab Cat Best öko streu, aber hatte auch noch kein alternativ streu das ich da ein vergleich hab...
Also wir haben zwar fliegengitter überall dran,aber wenn die da einmal dran kommen reisen die trotzdem alles kaputt...Haben leider nicht bzw. sehr schwer die möglichkeit die terasse einzunetzen...daher sehr gefährlich für uns, da sie eh ab und an scheu sind beim laufen,das sie weg rennen, deswegen trau ich den zwei auch nicht zu das sie wieder kommen...

Also saug auch alle 2tage,aber meine freundin die eigentich die katzen wollte, kümmert sich nicht zu 100% darum, grad das mit dem katzen klo, und auch die katzen haare die überall dran sind,genau wie im bett oder das katzenstreu teilweise im bett...und das bringt mich oft auf die palme...also wie gesagt, ich saug alle 2tage...wischen auch einmal die woche, muss dazusagen bin sehr empfindlich was mit den katzen angeht, hab oft das gefühl,das ich haare im rachen hab oder das meine augen brennen...und dann bekomm ich auch oft schlecht luft durch das katzenstreu...hmm...

mir wars einfach mal wichtig son vergleich zuhaben, weil ich mich oft mit meiner freundin drüber streite und immer wieder das katzen thema hab, grad deswegen wollt ich wissen wie ihr die wohnung saubert haltet und wie ihr mit eueren katzen macht, beim lüften usw...

danke nochmal für die vielen antworten!!

Hallo Adriano!

Zum Thema lüften:

Ich lüfte mit gekippten Fenstern ausschileßlich dann, wenn ich zu Hause bin.
Wir haben zwei Kippfenster (eins in der Küche und eins im Schlafzimmer das aber auch zum Balkon raus geht). Im Wohnzimmer haben wir eine komplette Glasfront zum Balkon rausgehend die man schieben kann. Sobald am Wochenende das Katzennetz dran ist, dann ist das Problem mit dem Lüften bei uns erledigt. Die Fenster mache ich zu wenn ich das Haus verlasse.

Zum Thema aufräumen:
Meine beiden Kater machen auch ein heidenchaos. Ich räume dennoch einmal täglich auf und staubsauge täglich.

Zum Thema Katzen kämmen:

Einmal täglich werden meine Katzen gekämmt insofern sie mich denn lassen. Die beiden mögen dass nicht so richtig.

Lieben Gruß, C&N

Also meine 2 sind fast 1 jahr jetzt alt...,aber mein Kater hat ziemlich viel fell und verliert auch viel davon...

Werbung:
Nuna,
Katzenstreu und Haare im Bett verhindere ich tagsüber mit ner Tagesdecke.

Da beide nachts bei mir schlafen werden Kastreukrümel halt morgens "rausgefegt"

Ich persönlich mag das CBöp gar nicht weil es nach ner gewissen Zeit wirklich anfängt zu stinken.

Ich benutze hier schon seit Ewigkeiten das "Feliton masters " aus dem Futterhaus(das mit dem roten Aufdruck) ,das ist ein Klumpstreu mit Silikat das wirklich sehr ergiebig ist und nicht nur Hinterlassenschaften sondern auch den Geruch bindet.

Darf ich fragen was Du Fütterst?

Tja,Haare und Streukrümel gehören zum Katzenhaushalt wie die Wohnungseinrichtung da hilft nur :Gott ergeben abfusseln,saugen,kehren und putzen.

Aber ganz wirst Du das nie in den Griff bekommen🙂
Irgendwo bleiben immer ein paar Krümel und Haare übrig.

Nuna,
Katzenstreu und Haare im Bett verhindere ich tagsüber mit ner Tagesdecke.

Da beide nachts bei mir schlafen werden Kastreukrümel halt morgens "rausgefegt"

Ich persönlich mag das CBöp gar nicht weil es nach ner gewissen Zeit wirklich anfängt zu stinken.

Ich benutze hier schon seit Ewigkeiten das "Feliton masters " aus dem Futterhaus(das mit dem roten Aufdruck) ,das ist ein Klumpstreu mit Silikat das wirklich sehr ergiebig ist und nicht nur Hinterlassenschaften sondern auch den Geruch bindet.

Darf ich fragen was Du Fütterst?

Tja,Haare und Streukrümel gehören zum Katzenhaushalt wie die Wohnungseinrichtung da hilft nur :Gott ergeben abfusseln,saugen,kehren und putzen.

Aber ganz wirst Du das nie in den Griff bekommen🙂
Irgendwo bleiben immer ein paar Krümel und Haare übrig.

meine freundin und ich haben morgens immer oft kaum zeit...da ich ne Umschulung mach, ist es halt echt ärgerlich,wenn ich nachhause komm und alles hinterher putzen muss,dann endlich mir was zu essen machen kann und dann so kaputt bin zum lernen...und wie gesagt meine freundin hält halt leider auch nicht wirklich alles ein,so das wir oft nur wegen den katzen uns streiten...

also ich fütter sie mit Select Gold kittenfutter...und HappyCat trockenfutter, so heisst das glaub ich!

Also bei mir ists lüften derzeit auch ziemlich schwierig.. hab ne Zweizimmerwohnung und mein Schlafzimmer ist ziemlich klein, ich sperr die da ungern ne Ewigkeit rein. Außerdem hab ich nur im WZ und im SZ ein Fenster und Durchzug ist daher generell schlecht, da die Fenster alle auf der gleichen Seite sind. Werd jetzt aber auch bald Gitter an das Schlafzimmerfenster und an die Balkontür machen, sodass ich stundenlang auch mal offen lassen kann.. 😉

Durchsaugen könnt ich fast täglich, da die beiden ziemlich dolle raufen und immer wieder Haarballen durch die Gegend fliegen.. Der Rascheltunnel liegt oft nicht mehr im WZ sondern in der Küche und der Teppich liegt auch nie dort wo er eigentlich liegen sollte. Meine Katzen haben wohl einen anderen Geschmack wenn es um die Einrichtung der Wohnung geht als ich 😉

Hallo Adriano,

zum Thema Balkon- und Fenstersichern

Es gibt reißfestes Fliegengitter oder Du kannst es auch so machen:

http://konradsburg.net/projekte/fensterschutz-katzennetz

Für den Balkon, der nach oben offen ist (kein weiterer Balkon oder etwas anderes obendrüber) haben wir ein Teleskopstangensystem. Vorschläge und Zubehör findest Du hier:

http://www.katzenschutznetz.de/

Seit bei uns die Fenster und der Balkon gesichert sind, lebe ich viel ruhiger 😉