Instabiler Kratzbaum

• Themenstarter Themenstarter thetruepixie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh hilfe instabiler kratzbaum kater
T

thetruepixie

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben!
Ich habe einen 1 Jahr alten BKH-Kater.
Erst vor kurzem ist er mit vollem Anlauf auf die oberste Platform seines Kratzbaums gesprungen (ca 1.10m hoch)was schwere Folgen hatte.
Der ist dann nämlich umgekippt und auch hat ihn auch noch leicht erwischt. :sad:

Kann mir jemand Tipps geben welche Kratzbäume (oder Kratzmöbel) stabil und schwer sind, sodass sie nicht wackeln oder umfallen?

Vielen Danke im Voraus!
Aurelia 🙂

PS: Ich habe schon eine größere Bodenplatte an dem alten Kratzbaum befestigt, doch auf den traut er sich nicht mehr, obwohl er so gerne klettert!

A

Werbung

Hallo und Willkommen 🙂 ,

ich habe seit tatsächlich knapp über 10 Jahren zwei Kratzbäume von Petfun und die sind irgendwie unkaputtbar und wackeln auch 0. Das Sisal musste ich auch nicht erneuern, obwohl die Säulen gut bekratzt werden.

Es gibt aber noch andere, sehr gute Kratzbäume. Ich berichte nun nur von meiner Erfahrung. Günstige, kleine Kratzbäume mit Plastikkern (keine Vollholzsäulen) habe ich auch, aber sie sind allesamt niedrig und nur zum "Kratzen" im Vorübergehen gedacht. Wenn sie also den Raum betreten bzw. verlassen und einer steht direkt neben dem Sofa und als Aussichtsplattform vor dem Fenster.
Zum wilden Draufspringen und Toben eignen sie sich eher nicht. Sie sind eben sehr leicht und nicht besonders stabil.

Petfun:

http://shop.petfun.de/

Das wirkt nun erst mal recht teuer, aber auf die Jahre umgerechnet, hatten sich die Kratzbäume echt schon gelohnt.

Edit: das sind ja einige, gute Angebote derzeit dabei.

Häufig empfohlen , zufrieden und jeder mit eigenem Sammelthread sind z.B. Petfun, Rufi und Kirstin 🙂, alles eine Geldfrage.
Hier gibt es gerade 25% http://www.kratzbaeume.de/

Du solltest dann allerdings wenn es der Haupt-KB ist eine größere Variante wählen und wenn dein Kater alleine leben sollte unbedingt einen Katzenkumpel im ähnlichen Alter und mit ähnlichem Charakter dazu holen, denn gemeinsam den KB hoch und runter jagen, sich putzen und kuscheln ist am schönsten zu zweit 🙂. 1 Jahr ist noch kein Alter und eine Zusammenführung sollte mit einem sozialen Partner gut klappen. Z. B. mal hier gucken http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Die Kratzbäume von Petfun sehen ja recht gut aus, aber als Studentin fehlt mir das Geld im Moment dazu.
Vielen Dank aber für den Vorschlag!

Vielleicht kann dir ja ein Freund,der Vater oder ein Bekannter einen bauen,
das ist gar nicht so schwer und man kriegt das Zubehör recht preiswert.
Und wie schon geschrieben braucht er mit gerade mal 1 Jahr dringend einen
gleichalten Spielpartner. 😉

Verstehe ich schon. Ich hatte sie als Studentin auch zusammensparen müssen.
Vorübergehend gefällt dir vielleicht dieser?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/276699

Den habe ich auch im Flur stehen und der hält meinen 5 Kilokater aus, wenn er draufspringt. Nur so langlebig sind sehr günstige Kratzbäume halt meistens nicht und man muss sie öfter mal nachziehen. Eventuell kannst du sie an der Wand befestigen? Mein Bruder hatte mir einen Kratzbaum mal mit Winkeln an der Wand befestigt.

Selbst bauen (lassen) ist auch eine tolle Idee, wenn das möglich ist.

Werbung:
Die Kratzbäume von Petfun sehen ja recht gut aus, aber als Studentin fehlt mir das Geld im Moment dazu.

Also das sind schon die günstigsten auf dem Markt, die eben auch qualitativ hochwertig sind.
Dann spar doch lieber ein halbes Jahr oä drauf, bevor du wieder Geld für etwas ausgibst, was dann fast auf die Katze fällt.
Dieser hier:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/jacky-o.html

reicht für den Anfang völlig aus und kostet nur 160 Euro.

Hast du nur einen Kater? BKH mit Stammbaum, der muss doch auch Geld gekostet haben? Sorry,wenn ich so direkt frage. Wenn du nicht antworten willst, auch in Ordnung.

Ja leider halten die günstigen nicht immer so lange! :/
Ich fange dann mal an zu sparen! 😛
Weisst du ob es irgendwo welche gibt die extra schwer sind, sodass sie nicht so leicht umfallen können?

Ja ist schon einer mit Stammbaum, aber zu dem Zeitpunkt habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt, und da die nach China sind ist das etwas schwieriger mit der Kommunikation 😛
Mal gucken!

Ach, was mir noch einfällt, ich bin da kein Freund von, habe es aber mal im Petfun-Thread gelesen, angeblich bieten die auf Anfrage auch die Möglichkeit der Ratenzahlung. Ich kann dir aber nicht sagen zu welchen Konditionen, ab welchem Wert usw.

Ob man das für einen KB machen will, ist die andere Frage. Ich stelle es einfach mal so in den Raum.

So ein junges Tier sollte allerdings mit Gesellschaft aufwachsen dürfen, auch wenn es nicht das Thema hier ist.

Von wo kommst Du Stadt manchmal hat man Glück das auf Kleinanzeigen.de welche angeboten werden.Zum Beispiel in Berlin verkauft einer zur Zeit Petfun Stämme.Was auch super ist zwei in eins Kletterregal das habe ich mal selbst gebaut nachdem mein Feho einen Teil vom Billigbaum zerlegt hatte.Anhang anzeigen 69115da war meine Paula noch klein.So hat bei mir alles angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: