Hilfe - Kater macht Haufen vermutlich aus Protest auf Stiegen

  • Themenstarter Ernesto12!
  • Beginndatum
E

Ernesto12!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2015
Beiträge
3
Hallo,
wir haben eine privat vermietete Dachgeschosswohnung in einem Haus wo wir die einzigen Mieter sind unter unserer Wohnung befinden sich Kursräume, die meist nur unter der Woche genutzt werden am Wochenende lassen wir unsere beiden Katzen (1 Katze, 1 Kater beide "rund" 9 Jahre alt, nicht genau zu sagen da wir beide aus dem Tierheim haben) gelegentlich hinunter, damit Sie "mehr Platz" zum Bewegen haben und auch "was neues" erkunden können.

Wir sind seit rund 3 Jahren in dieser Wohnung, seit rund 2 Jahren erlauben wir in unregelmässigen Abständen diesen "zusätzlichen Freigang",
zwischenzeitlich hatten wir das Problem das der Kater (nur er nicht die Katze) auf der Stiege (Holzstiege, von einem offenen Wohnzimmer die zur Wohnungstür führt) die zu dem unteren Stockwerk führt ein Häufchen machte (in unserer früheren Wohnung hat er das auch hin und wieder gemacht aber zu sagen wir95 % war er stubenrein), was dann aber wieder aufgehört hat.

Seit 2 - 3 Monaten wird es aber immer schlimmer, und es kann vorkommen dass er manchmal 3 - 4 mal pro Tag auf die Stiege kackt, was in der Zwischenzeit dazu führt das meine Frau darunter zu leiden beginnt:sad:

Ich habe einige Seiten im Internet durchforstet mich dann aber hier registriert weil das glaube ich eine spezielle Situation ist, weil er das meiner/unserer Meinung rein deswegen macht weil er nicht ins untere Stockwerk darf.

=> habt Ihr einen Rat wie ich ihm das am besten wieder abgewöhnen kann?

Kann es helfen wenn ich unsere Lieblinge gar nicht mehr in das untere Stockwerk lasse? Unsere Wohnung hat rund 100 Quadratmeter, mit Holzdach und auch Balken in Schlaf-, Wohn- und Badzimmer=> eigentlich ein Paradies (viel besser als in der Wohnung wo wir die Jahre davor waren) für Wohnungskatzen wo sie rumlaufen, spielen etc. können auf Kästen, den Balken und Dachfenstern "Rückzugsmöglichkeiten" haben=> ist es meiner Meinung eigentlich nicht unbedingt notwendig ihnen hin und wieder diesen zusätzlichen Raum zu geben, nur weiss ich nicht ob ich ihnen das jetzt noch abgewöhnen kann ob. diese Aktion jetzt noch hilft?

Bzw. kann ich die Stiege (sonst macht er seine Haufen ausschliesslich im Katzenklo, deswegen auch meine Annahme, dass die Haufen auf der Stiege reiner Protest sind?) irgendwie "präparieren, dass er das nicht mehr macht bzw. ihn jetzt noch irgendwie dazu erziehen oder ist es dafür zu spät?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.

lg
Mario
 
A

Werbung

Ich schließe mich an und bitte dich, den Fragebogen auszufüllen.

Eins möchte ich dir aber schon im Vorfeld mitteilen:
Sowas macht keine Katze aus Protest.

Meist steckt ein gesundheitliches Problem dahinter.
Und das der Kater so oft Kot absetzt, ist auch nicht wirklich normal.

Was füttert ihr denn und wie sieht der Kot denn aus?(Breiig, fest etc)
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Ernesto
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: nicht bekannt, unter 1 3/4 Jahren
- Alter: 9 - 10
- im Haushalt seit: 10/2006
- Gewicht (ca.): 3,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 09/2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 09/2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Blasensteine 04/2014

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: vermutlich 1,5 - 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ...): Unbekannt, ob Freigänger oder Hauskatze, wurde in einem Plastiksack gepackt in einer Mülltonne gefunden und dann im Tierschutzhaus abgegeben, von wo wir ihn mitgenommen haben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gespielt unter der Woche 20 - 30 Min, gestreichel, gebürstet, geredet etc. 2 - 3 Stunden, am Wochenende beides länger
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein, Umzug erfolgte vor über 3 Jahren
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): generell meiste Zeit ok, 2 - 3 mal "nachlaufen pro Tag" was mehr spielen ist, alle paar Tage raufen, gegenseitiges putzen, dann alle paar Tage auf-/nebeneinander schlafen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (45x35x12), Haube, 50x30x15
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1mal pro Tag, erneuert rund alle 2 Monate
- welche Streu wird verwendet: Premiere sensitive (geruchsneutral), Premiere I love my cat (leichter Babypuder Geruch)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: rund zur Hälfte
- gab es einen Streuwechsel: zwischen den beiden oben angeführten wird gewechselt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): siehe oben
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Abstand von rund einem 1,5 Meter nebeneinander im Badezimmer, das offene gegenüber der geschlossenen Dusche (rund 2 Meter Abstand) in einem Eck, das mit Haube eine Stufe darunter gegenüber dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in dem Ausmass vor rund 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 - 4 mal pro tag, meist 1 - 2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Stiege
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Putze, Pfeffer, veschiedene Düfte

==============================

Danke Mario
 
Zunächst einmal würde ich ein drittes Klo irgendwo anders in der Wohnung aufstellen.
Da könnt ihr eine Samla-Box von Ikea nehmen.
Ich habe selbst die hohen und die Katzen finden sie toll.
Die kosten weit aus weniger als ein Katzenklo im Tierbedarfsladen und man kann die Streu so richtig hoch einfüllen.

Dann würde ich einfach mal nicht das Streu wechseln.
Bleibt bei dem ohne Duft.
Vielleicht irritiert ihn das.

Und ich würde Biodor Animal im Internet bestellen.
Das ist ein Enzymreiniger, der wirklich alles an Katzenklogeruch beseitigt, den es gibt.
Damit würde ich die bekoteten Stellen reinigen.
Es kann sein, daß es dort für ihn noch nach Klo riecht und er deswegen dort immer hin macht.

Bitte auf keinen Fall Pfeffer oder ähnliches dort hin streuen.
Der Geruch ist für die Tiere alles andere als angenehm und es kann dazu führen, daß der Kater versucht drüber zu markieren, in dem er drauf kotet.
Quasi er setzt was stinkiges drauf, damit es ihm nicht mehr so stinkt.

Wenn gar nichts hilft, würde ich den Kot und den Darm mal untersuchen lassen.
Vlt ist er ja krank.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.
 
Die beiden vorhandenen Klos viel weiter auseinander stellen, am besten in getrennte Räume
Und von dem zweiten Klo die Haube ab machen sowie das dritte möglichst in die Nähe der Treppe stellen wo er hin gekotet hat
PS: herzlich Willkommen hier im Forum, Mario ! :)
 
Hallo Mario,

es ist nicht normal, wenn ein Tier bis zu 4 x tgl. Kot absetzen muss. D.h. als erste Maßnahme würde ich über 3 Tage Kot sammeln (ist ja in dem Fall ein Problem :oops:) und ein großes Kotprofil machen lassen. Außerdem würde ich ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen (Parasiten, Bakterien, Pilze etc.).

Dein Kater wiegt immens wenig für eine normale Statur. Wieiviel bekommt er zu fressen und was genau?


Klomanagement:
- 2 x tgl. säubern
- mehr Klos (ohne Haube), und nicht in einem Raum, sondern verteilt auf die gesamte Wohnung.
- größere Klos (Samla von Ikea wurde ja schon empfohlen)
- Premiere OHNE Duft
- deutlich höher einfüllen
- Biodor Animal besorgen
- falls auf den Stiegen irgendwelche Stoffstufen liegen: wegwerfen und vorerst keine neuen kaufen.
 
Werbung:
Danke für die Antworten ich werde diese Samla Box nächste Woche holen,
auch wg. dem Biodor Animal werde ich mich umschaun, und nur mehr das Duftfreie Streu nehmen, Kisterl umstellen und 2mal reinigen.
Was mich bei all dem doch wundert warum es +2,5 Jahre so auch funktioniert hat, aber gut.

Gestern war ich bei unserem Tierarzt weil ich Spezialfutter für Evita (unsere Katze) holen musste, dort habe ich einen Feliway Spray bekommen.
Mit dem habe ich nach nochmaligem reinigen unsere Stiege (nur Holz) bearbeitet,
danach habe ich das Trockenfutter auf die Stiege gestellt( unsere beiden bekommen, Felix Nassfutter/Gelee und Trockenfutter Napf, Spezialfutter gemischt mit verschiedenen andere Sorten werden morgens und Abends hingestellt) was ich auch wo gelesen habe,
gestern war der 1te komplett Kotfreie Tag (ausser im Kisterl natürlich :) ) seit langem auch heute schauts bis jetzt gut aus.

Trotzdem werden ich wie von tiha empfohlen den Kot (falls es wieder einen gibt) sammeln und zu unserem Tierarzt bringen.
Wg. dem Gewicht wir haben Ernesto wie im Fragebogen geschrieben seit fast 9 Jahren, wir wissen das er viel zu dünn ist aber seit wir ihnen haben schwankt er zwischen 3,1 und max. 3,4 Kilo egal, was/wie viel er zu fressen kam, selbst als er noch hin und wieder bei meinen Schwiegereltern war wenn wir in den Ferien waren und er zu fressen bekam wenn er einmal gemaunzt hat, kam er nicht über die 3,4 kg hinaus.

So ich hoffe dass ich jetzt auf alles eingegangen bin, danke für die ganzen Ratschläge!

lg
Mario
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
39
Aufrufe
7K
IchundIch
IchundIch
S
Antworten
11
Aufrufe
5K
Dixxl
Dixxl
T
Antworten
6
Aufrufe
820
ToMic68
T
T
Antworten
2
Aufrufe
504
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
20
Aufrufe
10K
LunaKira2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben