INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #901
Wie ist der aktuelle Stand beim
„Kotmanagement“ 🤔?

Bei uns gibt es nach wie vor kein Muster. An manchen Tagen hinterlässt Emmi 2 x am Tag festen Kot und gestern z. B. hat sie nachmittags gar nicht und dann gegen Abend fast im 1-2 h Takt von fest bis flüssig gemacht.

Insgesamt ist sie wieder mobiler und interessierter unterwegs, Gewicht geht tendenziell nach oben. Am 2. Mai ist Kontrolltermin inklusive Schall.

Mit Rind kommt sie wohl gut zurecht, so dass ich Rinderfettpulver einschleichen möchte als zusätzliche Energiequelle. Damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.
 
A

Werbung

  • #902
Wie ist der aktuelle Stand beim
„Kotmanagement“ 🤔?
Fienchen setzt zuverlässig so ca. 2x am Tag gelbbraune Kuhfladen ab. 🥴 Das ist besser als Flüssigkacka, aber weit entfernt von gut. Ich kann auch nicht sagen, ob die Farbe vom Futter kommt oder halt von der angeschlagenen BSD.
Auf jeden Fall füttern wir jetzt seit gut 2 Wochen das RC Hypoallergenic und viel Veränderung habe ich bisher nicht bemerkt. Die Tierärztin meine aber auch, dass das Futter bei Pankreatitis nicht optimal sei, da es doch einen relativ hohen Fettgehalt hat. Ich überlege, ob ich jetzt schon anrufe, um zu fragen, ob wir doch ein anderes Futter probieren sollen oder ob ich bis nächsten Dienstag warte. Da soll noch mal Blut abgenommen werden, um die fPLi zu überprüfen.
Hinzu kommt, dass sie das Futter so langsam auch satt hat ...

Auch, ob ich Sivomixx und Enterogast gebe oder nicht, scheint keinen Unterschied zu machen.

Insgesamt ist sie wieder mobiler und interessierter unterwegs, Gewicht geht tendenziell nach oben. Am 2. Mai ist Kontrolltermin inklusive Schall.
Das klingt ja erstmal nicht schlecht. Für den Kontrolltermin schon mal alles Gute! Bei Fienchen wechselt es. Den einen Moment flitzt sie durchs Haus und kickt sogar Korken durch die Gegend, nur um einige Zeit später so kauernd mit Bauchweh dazu hocken und etwas verkniffen dreinzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #903
Fienchen setzt zuverlässig so ca. 2x am Tag gelbbraune Kuhfladen ab. 🥴 Das ist besser als Flüssigkacka, aber weit entfernt von gut. Ich kann auch nicht sagen, ob die Farbe vom Futter kommt oder halt von der angeschlagenen BSD.
Auf jeden Fall füttern wir jetzt seit gut 2 Wochen das RC Hypoallergenic und viel Veränderung habe ich bisher nicht bemerkt. Die Tierärztin meine aber auch, dass das Futter bei Pankreatitis nicht optimal sei, da es doch einen relativ hohen Fettgehalt hat. Ich überlege, ob ich jetzt schon anrufe, um zu fragen, ob wir doch ein anderes Futter probieren sollen oder ob ich bis nächsten Dienstag warte. Da soll noch mal Blut abgenommen werden, um die fPLi zu überprüfen.
Hinzu kommt, dass sie das Futter so langsam auch satt hat ...

Auch, ob ich Sivomixx und Enterogast gebe oder nicht, scheint keinen Unterschied zu machen.


Das klingt ja erstmal nicht schlecht. Für den Kontrolltermin schon mal alles Gute! Bei Fienchen wechselt es. Den einen Moment flitzt sie durchs Haus und kickt sogar Korken durch die Gegend, nur um einige Zeit später so kauernd mit Bauchweh dazu hocken und etwas verkniffen dreinzuschauen.
Klingt wie bei meiner Emma. Ich habe immer den Eindruck sie kauert vor einer Durchfallattacke….
 
  • #904
Insgesamt ist sie wieder mobiler und interessierter unterwegs, Gewicht geht tendenziell nach oben
Das klingt super!
Bei meiner ist flüssig kacke seltener geworden und mittlerweile kann ich glaube ich erkennen, dass zumindest eine futtersorte nicht gut vertragen wird.
Da viele andere Sorten verschmäht werden bekommt sie die bevorzugte Sorte dann trotzdem immer mal wieder…
Ich gebe nicht auf 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
  • #905
Bei uns auch durchwachsen. Kiano hat aber 300 gr zugenommen. Das RC gastro ist nicht schlechter als das VC intestinal. Vielleicht sogar besser. Er hat gestern komplett geformten Kot gehabt, der sogar zum großen Teil hart war. Aber ich trau mich gar das zu schreiben, da es vermutlich morgen wieder pubsiger Brei ist :unsure:
 
  • #906
Klingt wie bei meiner Emma. Ich habe immer den Eindruck sie kauert vor einer Durchfallattacke….
Da habe ich hier keinen Zusammenhang feststellen können. Fienchen hat ja in den Sinne auch keinen Durchfall (mehr), sondern einfach "nur" weichen Kot. Das aber anhaltend.
 
  • #907
Fienchen setzt zuverlässig so ca. 2x am Tag gelbbraune Kuhfladen ab. 🥴 Das ist besser als Flüssigkacka, aber weit entfernt von gut. Ich kann auch nicht sagen, ob die Farbe vom Futter kommt oder halt von der angeschlagenen BSD.
Auf jeden Fall füttern wir jetzt seit gut 2 Wochen das RC Hypoallergenic und viel Veränderung habe ich bisher nicht bemerkt.
Ja. Ich bin auch erleichtert, wenn es weich und nicht flüssig ist.

RC Hypo hat Emmi 3 Wochen gefressen (nicht ausschließlich 🤭), dann war von jetzt auf eben Schluss und sie hat es nicht mehr angerührt. Weichen Kot hatte sie trotzdem.
Ich habe immer den Eindruck sie kauert vor einer Durchfallattacke….
Das muss ich mal beobachten, wenn es sich ergibt 🤔. Wobei Emmi schon immer mal in der Kauerhaltung liegt. Ihr Bauch ist aber immer schön weich.
Kiano hat aber 300 gr zugenommen.
Das sind doch gute Nachrichten. Immer weiter so.
 
Werbung:
  • #908
Grade ist Emma aufgewacht und heftig gefaucht. Vorher hat sie geschmatzt….
Ist das ein magensäureproblem? Kennt das jemand von euch?
Vielleicht muss ich konsequenter fett reduzieren?
Oder einfach abends mal Ulmenrinde zum Futter….
Dieses schmerzfauchen macht mich fertig 🫤
 
  • #909
Ich kenne es nicht. Wenn Emmi schmatzt, erbricht sie meist kurze Zeit danach 🤔.
 
  • #910
Wie ist die Lage bei euch?

Das RC gastro scheint bei uns besser zu funktionieren, als ich anfangs dachte. Wir haben seit Montag nur noch einmal am Tag Kot, der die letzten drei Tage auch fast perfekt geformt und hart war. Es waren nur sehr kleine Teile weich. Er frisst jetzt wieder weniger. Von Anfangs 6 Beuteln am Tag sind wir gerade bei 4 Beutel angelangt. Hoffe, dass er trotzdem noch etwas zunehmen wird. Ein stämmiger Kater wird es wohl nicht werden. Wenn Kiano weiter stabil bleibt, werden wir ab Sonntag das Cortison wieder etwas reduzieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es ist wirklich die Frage, warum das Futter so gut funktioniert... Schon fast unheimlich. Es ist Hefe drin und Klinoptilolith.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Youtah
  • #911
Wie ist die Lage bei euch?

Das RC gastro scheint bei uns besser zu funktionieren, als ich anfangs dachte. Wir haben seit Montag nur noch einmal am Tag Kot, der die letzten drei Tage auch fast perfekt geformt und hart war. Es waren nur sehr kleine Teile weich. Er frisst jetzt wieder weniger. Von Anfangs 6 Beuteln am Tag sind wir gerade bei 4 Beutel angelangt. Hoffe, dass er trotzdem noch etwas zunehmen wird. Ein stämmiger Kater wird es wohl nicht werden. Wenn Kiano weiter stabil bleibt, werden wir ab Sonntag das Cortison wieder etwas reduzieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es ist wirklich die Frage, warum das Futter so gut funktioniert... Schon fast unheimlich. Es ist Hefe drin und Klinoptilolith.
D. h. Du nutzt RC nur Gastro Nassfutter, oder auch das Trofu?
Schön, dass das Futter so gut anschlägt und Ihr über mehrere Tage stabilen Kot habt

Bei uns ist seit ein paar Tagen etwas zäh. Hat Emmi das frische Rind letzte Woche gut vertragen, hatten wir vorgestern genau das Gegenteil. Sie hat es wieder weggeschlemmt, hing aber am Tag danach durch, der Kot wieder flüssig und auch wieder häufige Klogänge, Tablettengabe unmöglich.
Ich behelfe mich in solchen Situationen gut mit Buscopan und es ist nicht ganz so heftig als Medikation. Sie hat sie heute früh zusammen mit dem Kortison genommen und frisst jetzt auch recht gut.

Ein Auf und Ab mit guten und nicht so guten Tagen, aber immer noch viel besser als unter der Cyclavancegabe. Morgen müsste das Rinderfettpulver eintreffen. Die Proteinkombi Büffel/Rind scheint probat zu sein. Das behalte ich so bei.

Alles Gute Euch weiterhin 🍀🍀🍀.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #912
  • #913
Nur das Naßfutter.

Ja, das ist es. An guten Tagen, habe ich immer ein Hoch und plane, wie wir reduzieren etc. an schlechten Tagen möchte ich immer alles über den Haufen werfen.
Wofür möchtest du das Rinderfettpulver einsetzten?
Als zusätzliche Energiequelle und es wirkt auch appetitanregend - falls es genommen wird. Lotte z. B. geht gar nicht an Rind.
Ich werde berichten.
 
  • #914
D. h. Du nutzt RC nur Gastro Nassfutter, oder auch das Trofu?
Schön, dass das Futter so gut anschlägt und Ihr über mehrere Tage stabilen Kot habt

Bei uns ist seit ein paar Tagen etwas zäh. Hat Emmi das frische Rind letzte Woche gut vertragen, hatten wir vorgestern genau das Gegenteil. Sie hat es wieder weggeschlemmt, hing aber am Tag danach durch, der Kot wieder flüssig und auch wieder häufige Klogänge, Tablettengabe unmöglich.
Ich behelfe mich in solchen Situationen gut mit Buscopan und es ist nicht ganz so heftig als Medikation. Sie hat sie heute früh zusammen mit dem Kortison genommen und frisst jetzt auch recht gut.

Ein Auf und Ab mit guten und nicht so guten Tagen, aber immer noch viel besser als unter der Cyclavancegabe. Morgen müsste das Rinderfettpulver eintreffen. Die Proteinkombi Büffel/Rind scheint probat zu sein. Das behalte ich so bei.

Alles Gute Euch weiterhin 🍀🍀🍀.
Ich hoffe das wird besser….
Darmaufbau dauert einfach ewig.
Wie kriegst du buscopan in die Katze? So weit ich mich erinnere ist das eine Tablette die sich nicht zerkleinern lässt?
 
Werbung:
  • #915
@Hiyanha - sind deine beiden Kater okay?
Ich hoffe es gibt keinen Handlungsbedarf 😊
 
  • #916
Ich hoffe das wird besser….
Darmaufbau dauert einfach ewig.
Wie kriegst du buscopan in die Katze? So weit ich mich erinnere ist das eine Tablette die sich nicht zerkleinern lässt?
Doch mit dem Tablettenschneider, gebe eine 1/4 Tbl. in eine weiche, gepresste Leckerliekugel. Funktioniert.
 
  • #917
@Hiyanha - sind deine beiden Kater okay?
Ich hoffe es gibt keinen Handlungsbedarf 😊

Vielen lieben Dank der Nachfrage. 🫂
Ja, beide Kater sind auch weiterhin völlig symptomfrei und haben perfekten Output.

Heute um 17.00 Uhr haben wir den Termin bei unserer TA.
Da werden die Zwei "auf links gedreht" und wir entwerfen einen Schlachtplan gegen die e.Colis.
Denn auch wenn die Fellkröten keine Symptome zeigen, kann man diese blöden Keime ja nicht unbehandelt lassen. :confused:
Mal schauen, was die TA sagt...

Hoffe, bei Euch geht es auch so einigermaßen. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Leprechaun
  • #918
Ich hoffe das wird besser….
Darmaufbau dauert einfach ewig.
Denkst Du, dass die alleinige Gabe von Flohsamen dafür reicht?

Ich meine, mir ist bewusst, dass Emmis chronische Darmentzündung ziemlich fortgeschritten ist.

An manchen Tagen denke ich, da läuft ein anderes Kätzchen herum und was, wenn alles nur eine Fehldiagnose war (habe ich das jetzt wirklich geschrieben? Ja und ich habe es schon ein paarmal gedacht).
 
  • #919
Wie ist die Lage bei euch?

Das RC gastro scheint bei uns besser zu funktionieren, als ich anfangs dachte. Wir haben seit Montag nur noch einmal am Tag Kot, der die letzten drei Tage auch fast perfekt geformt und hart war. Es waren nur sehr kleine Teile weich. Er frisst jetzt wieder weniger. Von Anfangs 6 Beuteln am Tag sind wir gerade bei 4 Beutel angelangt. Hoffe, dass er trotzdem noch etwas zunehmen wird. Ein stämmiger Kater wird es wohl nicht werden. Wenn Kiano weiter stabil bleibt, werden wir ab Sonntag das Cortison wieder etwas reduzieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es ist wirklich die Frage, warum das Futter so gut funktioniert... Schon fast unheimlich. Es ist Hefe drin und Klinoptilolith.

D. h. Du nutzt RC nur Gastro Nassfutter, oder auch das Trofu?

Nur das Naßfutter.
Ich hatte jetzt auch mal wieder testweise das RC Gastro moderate Calorie (Nassfutter) gegeben, habe aber den Eindruck, dass der Kot davon noch etwas weicher wird als ohnehin schon. Also zurück zum RC Hypoallergenic (Trockenfutter). Vielleicht frage ich die TÄ, ob wir noch mal das Gastro in der trockenen Variante probieren. Die Frage ist halt, ob wir bei der Fütterung den Fokus eher auf die IBD oder die Pankreatitis legen.

Sie setzt nach wie Kuhfladen ab (nicht sooo häufig, dafür aber größere Mengen) und hat offensichtlich auch viel Appetit/Hunger (was nicht heißt, dass sie wahllos alles frisst), weswegen ich mir wieder Gedanken mache, ob sie genug Nährstoffe aufnimmt.
 
  • #920

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
310
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben