INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #881
Danke Dir.
Ja, ich muss da jetzt echt erstmal wieder runterkommen.

Bei den Jungs gibt es definitiv einige positive Aspekte, die es bei Herminchen nicht gab:
- Sie sind jünger,
- Sie sind symptomfrei,
- Eine Unverträglichkeit gegenüber dem Futter ist nahezu ausgeschlossen (weil sie ja alles vertragen),
- Sie haben keine Vorerkrankungen

So.
Ich atme jetzt einmal gaaaanz tief durch.
Danke Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah
A

Werbung

  • #882
@Leprechaun :
Eine dicke 🫂 von mir. Das liest sich alles so bedrückend. 🥺
Ja. Dabei hat sie auch so gute Momente und zeigt mir, wie sehr sie leben möchte und auch lebt.
Sie ist sehr anhänglich und schmusig.
Die arme Socke.
Und trotz cortison hatte sie keinen Appetit?
ich hoffe die Tierärztin hat eine gute Idee.
Wünsche euch alles gute für morgen!
Doch schon. Nur meistens auf das, was vielleicht nicht so gut für sie ist. Aber wer weiß das schon. Aktuell hat sie Büffel und Rind als Proteinquelle (Kot ist gemischt).

Ich hatte auch schon überlegt, ihr rohes Rindfleisch anzubieten. Barf, roh oder gekocht mag sie gerne.

Was haltet Ihr davon?

Das Kortison habe ich jetzt auf 2.5 mg reduziert und kann es ihr über Leckerlie geben. Kein Stress mehr mit den befüllten Leerkapseln.
Nach Herminchens Krankheitsgeschichte geht mir gerade auch wirklich der Hintern gewaltig auf Grundeis. 🥺
Das verstehe ich gut. Man wird leicht neurotisch.
Ach mensch, das zieht mich jetzt echt richtig runter. 😞 Ich hatte so sehr gehofft, dass nach der Katastrophe mit Hermine erst einmal ein bisschen Ruhe hier einkehrt.
So ging es mir, nachdem Mausilie im Dezember 2022 gehen musste. Im
Frühjahr 2023 nahm dann Emmis Krankheitsgeschichte Fahrt auf. Es kostet Kraft und Nerven 😞.
Ich versuche immer einen Schritt nach dem anderen zu gehen und mein verhalten anzupassen.
Das ist auch meine Strategie und jeden Tag neu priorisieren. Und versuchen, sich auf das Positive zu konzentrieren und sich daran zu erfreuen.
Ich atme jetzt einmal gaaaanz tief durch.
Danke Dir.
Atmung ist ein Spiegel
der Seele 🧘🏼‍♀️.

Manchmal ist es gut, aus der Situation rauszugehen, egal wie traurig sie ist. Wenn es uns gut, oder besser geht, können wir auch unsere Plüschis besser versorgen bzw. begleiten. Davon bin ich überzeugt.

Alles Gute für uns 🍀🍀🍀.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Vitellia, Youtah und Hiyanha
  • #883
Danke Dir.
Ja, ich muss da jetzt echt erstmal wieder runterkommen.

Bei den Jungs gibt es definitiv einige positive Aspekte, die es bei Herminchen nicht gab:
- Sie sind jünger,
- Sie sind symptomfrei,
- Eine Unverträglichkeit gegenüber dem Futter ist nahezu ausgeschlossen (weil sie ja alles vertragen),
- Sie haben keine Vorerkrankungen

So.
Ich atme jetzt einmal gaaaanz tief durch.
Danke Dir.

Ich denke, ich würde erst einmal die Darmflora mit Präbiotika versuchen zu unterstützen, evtl. Mannose zugeben und in ein paar Wochen einen neuen Test machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Caira und Hiyanha
  • #884
@Leprechaun

Ich würde es versuchen. Wenn sie es so gern mag in kleinen Portionen einschleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Leprechaun
  • #885
Ich denke, ich würde erst einmal die Darmflora mit Präbiotika versuchen zu unterstützen, evtl. Mannose zugeben und in ein paar Wochen einen neuen Test machen lassen.
Die Probioktika würdest Du also komplett weg lassen?
(Ich hatte ohnehin erst einmal mit der halben Dosierung angefangen, weil ich mich langsam rantasten wollte.)

Habe heute früh (wie immer) perfekte Würstchen der Jungs aus dem Katzenklo geholt.
Sie vertragen also auch die FSSP, die D-Mannose und die Pros ohne (sichtbare) Probleme. Durchgehend absolut unauffälliger Output, demhimmelseidank. 🙏

Habe pro Forma mal meine THP angeschrieben und gefragt, ob das Labor direkt Autovakzine herstellen könnte. Sollte das der Fall sein, werde ich das wohl machen lassen, denn das ist ja gewiss die sicherste und schonendste Lösung des e.Coli-Problems.
Da es sich aber um ein Labor für THPs handelt, weiß ich nicht, ob das möglich ist. Ich habe keine Ahnung, ob es da irgendwelche Unterschiede zu "normalen" Laboren gibt. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #886
Kiano verträgt das RC gastro bis jetzt gut. Wir haben komplett umgestellt. Heute gab es wieder Würste mit Struktur! Mal abwarten, ob sich das bestätigt. Ist ja leider immer ein auf und ab. Er hat 200 gr zugenommen und ist jetzt bei 5,0 kg. Auch hier die Hoffnung, dass der Trend bleibt. Es ist alles so fragil.
Meine TÄ hat mir Metronidazol mitgegeben. Ich soll 125 mg am Tag für 20 Tage geben. Ich warte jetzt erstmal ab.

Gehört hier nicht rein, aber... Bei der Untersuchung gestern wurde bei Nila eine zu niedrige Herzfrequenz festgestellt. Ihre Atmung ist oft erhöht, teilweise bei 60 und man hört sie auch atmen im Ruhezustand. Wir haben jetzt Herzparameter beim Blutbild mit untersuchen lassen. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Mal sehen ob wir vor Ostern noch was erfahren. Hoffe Nila haben kein chronisches Herzproblem.

Die beiden sind echt toll, aber irgendwie haben wir kein Glück gehabt... Für 16 Monate alte Katzen habe sie schon echt viele Probleme.
 
  • #887
@Leprechaun

Ich würde es versuchen. Wenn sie es so gern mag in kleinen Portionen einschleichen.
Gesagt, getan und sie hat es weggeschlemmt - nein, ich habe ihr nicht das ganze Stück gegeben 😉. Überhaupt ist sie seit gestern viel besser drauf, hopst wieder auf Stühle, und bei ihr ganz wichtig, erzählt und kommentiert wieder.

Ob sich Cyclavance jetzt abgebaut haben mag 🤔. Das Fell sieht auch besser aus, insgesamt macht sie einen fitteren Eindruck.
IMG_5378.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nelly12, Youtah, Hiyanha und 2 weitere
Werbung:
  • #888
Wolltest du nicht sowieso auf Barf umstellen? :unsure:
 
  • #889
Wolltest du nicht sowieso auf Barf umstellen? :unsure:
Ich wollte die Ernährungsberatung/ LMU abwarten. Nur mit der ewig langen Wartezeit kommen wir nicht weiter.

Emmis Zustand verändert sich ständig, ebenfalls die Medikation, so dass ich den Anamnesebogen samt Befunden schon ein paar mal nachgebessert habe.
Für ihre jetzige Situation passt es wieder nicht bzw. für kranke Tiere passen die Abläufe dort nicht. Es hieß zwar anfänglich, dass sehr kranke Tiere vorgezogen werden würden, das ist nicht passiert.
Ich verstehe, dass auch dort die Personalsituation sehr eng und unsere Datenlage komplex ist und Aufmerksamkeit erfordert.

Wenn ich ihr 2 x die Woche rohes Fleisch gebe (2 Portionen) vorbehaltlich der Verträglichkeit, muss ich doch noch nicht supplementierenn🤔?
 
  • #890
Es gab mal die Empfehlung, nicht mehr als 20% der üblichen Futtermenge als unsupplementiertes Rohfleisch zu geben.
Inzwischen wird geraten, auch wenn man unter den 20% bleibt, wenigstens Calcium zuzufügen (5 g Eierschale/Ca-Carbonat oder 10 g Ca-Citrat je kg Fleisch).
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun
  • #891
Die Probioktika würdest Du also komplett weg lassen?
(Ich hatte ohnehin erst einmal mit der halben Dosierung angefangen, weil ich mich langsam rantasten wollte.)
Ich hatte ja weiter vorn schon einmal geschrieben, dass ich aufgrund der bisherigen Erkenntnisse den Probiotika skeptisch gegenüberstehe.

Habe heute früh (wie immer) perfekte Würstchen der Jungs aus dem Katzenklo geholt.
Sie vertragen also auch die FSSP, die D-Mannose und die Pros ohne (sichtbare) Probleme. Durchgehend absolut unauffälliger Output, demhimmelseidank. 🙏

Habe pro Forma mal meine THP angeschrieben und gefragt, ob das Labor direkt Autovakzine herstellen könnte. Sollte das der Fall sein, werde ich das wohl machen lassen, denn das ist ja gewiss die sicherste und schonendste Lösung des e.Coli-Problems.
Da es sich aber um ein Labor für THPs handelt, weiß ich nicht, ob das möglich ist. Ich habe keine Ahnung, ob es da irgendwelche Unterschiede zu "normalen" Laboren gibt. :unsure:
Ebenso sehe ich solche "alternativmedizinischen" Sachen sehr skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • #892
Ich hatte ja weiter vorn schon einmal geschrieben, dass ich aufgrund der bisherigen Erkenntnisse den Probiotika skeptisch gegenüberstehe.
Ich beobachte auch, dass Emmi auf Sivomixx vermehrt mit flüssigem Kot reagiert und habe es seit einigen Tagen abgesetzt.

Ein Muster erkenne ich nach wie vor nicht. Hat sie gestern, das erste Mal seit Tagen, festen Kot abgesetzt, war er einige h später schon wieder weich bis flüssig. Könnte natürlich auch mit dem rohen Rindfleisch zusammenhängen.

Heute morgen wurde ordentlich gemäkelt ob des Büffels. Da muss sie nun durch. Gestern Abend ist sie die Anrichte runtergesprungen, hat sie auch lange nicht gemacht.
 
  • #893
Ich hatte ja weiter vorn schon einmal geschrieben, dass ich aufgrund der bisherigen Erkenntnisse den Probiotika skeptisch gegenüberstehe.

Ich beobachte auch, dass Emmi auf Sivomixx vermehrt mit flüssigem Kot reagiert und habe es seit einigen Tagen abgesetzt.

Ich überlege auch, es bei Fienchen testweise mal abzusetzen. Wir geben Sivomixx jetzt seit bestimmt 2 Wochen und am Output hat sich nicht wirklich was getan. Und die letzten Tage hat sie auch wieder vereinzelt gebrochen (da sie das häufig heimlich und still nachts im Keller macht, bekomme ich das nicht immer sofort mit). Sonst verhält sie sich nach wie vor normal, hat (guten) Appetit, belagert meinen Rechner, wenn sie was will, geht raus (sofern das Wetter schön ist) ...

Also wollte ich jetzt wirklich mal nur das RC Hypoallergenic geben und schauen, was passiert. In 10 Tagen soll noch mal der fPLI getestet werden.
 
  • #894
Ich überlege auch, es bei Fienchen testweise mal abzusetzen. Wir geben Sivomixx jetzt seit bestimmt 2 Wochen und am Output hat sich nicht wirklich was getan.
Ich brauche es gar nicht erst abzusetzen, denn beide Kater fressen es erst gar nicht.
Alles, worin ich das Sivomixx untergemischt habe, wird komplett verschmäht. 🤷‍♀️
Ist also eh nix mit Sivomixx.
 
Werbung:
  • #895
Ich brauche es gar nicht erst abzusetzen, denn beide Kater fressen es erst gar nicht.
Alles, worin ich das Sivomixx untergemischt habe, wird komplett verschmäht. 🤷‍♀️
Ist also eh nix mit Sivomixx.
Ist vielleicht auch besser so…?
Bei meiner Emma hat sivomixx (genau wie ein präparat von dr wolz) zu mehr DF geführt.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #896
Alles, worin ich das Sivomixx untergemischt habe, wird komplett verschmäht.

Bei meiner Emma hat sivomixx (genau wie ein präparat von dr wolz) zu mehr DF geführt.
Was ich nicht begreife, ist, dass Emmi bis vor einem halben Jahr das in Wasser aufgelöste Sivomixx mit und ohne Futter weggeschlabbert hat.

Jetzt scannt sie ihr Futter minutiös ab, bevor sie zu fressen beginnt. Wenigstens toleriert sie die Flohsamenschalen.

Interessant, dass wohl einige Katzen mit DF auf Probiotika reagieren. Wobei auch das neu bei Emmi ist.
 
  • #897
Interessant, dass wohl einige Katzen mit DF auf Probiotika reagieren
Ist ja beim Menschen nicht anders. Die hypersensiblen reagieren schon auf Kleinigkeiten….
Deswegen ist meine Devise…. Vorsichtig ausprobieren und an das Ergebnis anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #898
Ist ja beim Menschen nicht anders. Die hypersensiblen reagieren schon auf Kleinigkeiten….
Deswegen ist meine Devise…. Vorsichtig ausprobieren und an das Ergebnis anpassen.
Stimmt. Nur bekommt Emmi Sivomixx schon lange und auch mit Erfolg. Und jetzt das.
 
  • #899
Stimmt. Nur bekommt Emmi Sivomixx schon lange und auch mit Erfolg. Und jetzt das.
Schon seltsam…..
Meine Emma hat auch Zusätze wie eine kräutermischung für die blase sehr lange anstandslos mitgegessen und dann war aprubt Schluss. Wie wenn sie sagen wollte: ich brauche das nicht mehr…. 🙃
 
  • #900
Schon seltsam…..
Meine Emma hat auch Zusätze wie eine kräutermischung für die blase sehr lange anstandslos mitgegessen und dann war aprubt Schluss. Wie wenn sie sagen wollte: ich brauche das nicht mehr…. 🙃
Genau. Es passiert von jetzt auf eben 🤷🏼‍♀️.

Aber klar. Unverträglichkeiten können zu jedem Zeitpunkt auftreten. Warum soll das bei Tieren anders sein.

Interessant ist auch, dass angetrocknetes Futter von tagsüber, welches normalerweise ignoriert wird, jetzt oft spätabends oder nachts vertilgt wird (quasi gut abgehangen 🙈).
Emmi war vorhin ganz aufgedreht, weil ich ihr die zweite Portion Rind „serviert“ habe. Lotte macht um
Rind einen großen Bogen, egal ob frisch, gegart oder Dose.
Das kann sie dann in ihrem Tempo fressen.
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
309
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben