INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

  • Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #861
Das funktioniert bei Emmi alles nicht.

Auch der Schluckreflex, Fehlanzeige. Sie behält die Leerkapsel trotz Tablettengeber mit Flüssigkeit im Fang, läuft dann los und spuckt sie irgendwo aus.

Einzig mit dem Handtuch, das hat heute früh besser funktioniert. Ich muss mich aber tatsächlich hinter sie hocken und quasi fixieren. Und ihr leckeres Futter in Reichweite zur Belohnung hinstellen.

Sie ist nicht nachtragend, das macht es erträglicher.
 
A

Werbung

  • #862
Wie geht es Emmi?
Wie geht es kiano?
 
  • #863
Das Auf und Ab bleibt und wir freuen uns über die guten Momente. Die werden sichtbar weniger.

Alles andere wird sich zeigen.

Wie sieht es bei Euch aus?
 
  • #864
Das Auf und Ab bleibt und wir freuen uns über die guten Momente. Die werden sichtbar weniger.

Alles andere wird sich zeigen.

Wie sieht es bei Euch aus?
Die guten Momente werden weniger ???
Was ist passiert?

Bei uns geht es auch auf und ab.
Hatte die mannose schleifen lassen und schon gab es wieder mehr breikot.
Jetzt wieder mannose im Einsatz, aber pupsen muss die Katze trotzdem beim kot absetzen….
Alles sehr undurchsichtig
 
  • #865
Auch hier ein auf und ab. Wobei auch hier die Tendenz nicht so toll ist. Die Reduktion des Cortisons ist jetzt über 4 Wochen her. Wir haben im Moment zweimal am Tag Kot mit breiiger Konsistenz. Manchmal breiig geformt, manchmal nur Brei, selten mit Struktur. Damit ich das für mich mal aus dem Kopf bekomme, führen wir seit Freitag das RC intestinal ein. wir sind bei 50 / 50. Bis jetzt kein Effekt auf den Kot. Aber er frisst mehr.
Meine TÄ möchte nun doch auch Metronidazol gegen die Clostridien geben. Bin noch unschlüssig... Ich bin morgen bei ihr wegen Nila. Routine Check up, Blutabnahme und Impfen. Kiano können wir ja leider nicht impfen, wegen dem Cortison.
 
  • #866
Meine TÄ möchte nun doch auch Metronidazol gegen die Clostridien geben
Bei Emma hatten wir erhöhte clostridien NACH der metrogabe…..
Ich würde diätetische Maßnahmen wie erhöhte Ballaststoffe diskutieren! Wird auch von den Laboren empfohlen.
Außer kiano hat die enterotoxinvariante?
 
  • #867
Wir haben die Clostridien auch nach Metro bekommen. Ca. 4 Monate nach der Gabe. Er hatte ja Giardien, die damit behandelt wurden. Dann haben wir Darmaufbau gemacht und trotzdem ist es gekippt. Paradoxerweise ist Metro das AB gegen Clostridien gemäß Leitlinien. Er hat einen erhöhten Alpha Toxin Gehalt. Ich kenn mich mit den Toxin Varianten nicht wirklich aus.
Das Protein und Fett reduzierte Futter funktioniert nicht wirklich. Leider mag er keine Futterzusätze. Wenn wir Cellulose ins Futter geben mag er nicht wirklich fressen und will immer das Futter von Nila. Daher haben wir es irgendwann gelassen. Wir hatten auch Ibedex und Vetbiom probiert. Er mag es nicht. Und da er zu der Zeit eh immer zu wenig gefressen hat, war das auch nicht die Lösung. Bin ratlos.
 
Werbung:
  • #868
wirklich. Leider mag er keine Futterzusätze. Wenn wir Cellulose ins Futter geben mag er nicht wirklich fressen und will immer das Futter von Nila. Daher haben wir es irgendwann
Das kenne ich nur zu gut.
Fett und proteinreduziert schmeckt meiner Katze auch nicht wirklich…. Aber Zellulose nimmt sie problemlos….
Aber das nützt dir ja nix 🫤
Ich habe nur immer die sorge, dass es nach dem Metro noch schlimmer werden kann….
Vielleicht hilft dir deine TA Praxis ja beim abwägen und ihr kommt zu einer guten Entscheidung.
Ich drücke die Daumen!
 
  • #869
Die guten Momente werden weniger ???
Was ist passiert?
Nichts besser, alles schlechter. Gewicht im freien Fall und Fressen mäßig. Muss immer was untermogeln, damit ich sie an den Napf bekomme.
 
  • #870
Das tut mir so leid. :sad:
 
  • #871
Ich lande nun wohl auch wieder in diesem Faden. :confused:

Aus reinem Bauchgefühl heraus habe ich nach Herminchens Krankheitsgeschichte letzte Woche auch von beiden Katern eine Sammelprobe Kot ins Labor geschickt - und beide haben diesen beschxxx hämolysierenden E.Coli in stark erhöhtem Vorkommen. 😞
Davon abgesehen ist alles okay. Keine Clostridien, keine Parasiten, keine Giardien, kein nix.

Beide Kater sind auch (noch) vollkommen symptomfrei:
Völlig unauffälliges Fress- und Kotverhalten und durchgängig völlig unauffälliger, perfekt geformter Würstchenkot.
Trotzdem schrillen jetzt meine Alarmglocken wie blöd. 🥺

Ich habe darum am 05.04. einen TA-Termin mit beiden Jungs. (Weil ich gleich mit zwei Fellkröten aufschlagen will, gab es keinen früheren Termin mehr.)
Da lasse ich sie "auf links ziehen" und wir sprechen über eine Strategie bezüglich der e.Colis.

Habe aber heute schon mal vorsorglich mit den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln begonnen, denn der hämolysierende E.Coli ist ja nachgewiesen, auch wenn (noch) kein Durchfall oder Erbrechen besteht:

Morgens FSSP, Mittags Simvomixx und Synbiotic D-C und Abends D-Mannose.
Besonderes (Gastro-)Futter gebe ich aber erst einmal nicht, oder? Es liegt ja (bisher) kein Durchfall vor.
Beide Kater bekommen wechselndes, Zucker- und Getreidefreies NaFu.
Ich wechsel schon seit Ewigkeiten wochenweise zwischen Mjamjam, Dehner und Animonda Carny. Wird alles problemlos vertragen.

Tja, dann warten wir mal ab, was der Termin am 05.04. ergibt. 😞
Ich könnte gerade so heulen.
Dieser schxxxverdaxxxte Keim. 😞
Hoffentlich bin ich bei den Jungs jetzt noch früh genug dran, damit es gar nicht erst so ausufert, wie bei Herminchen. 🥺


@Leprechaun :
Eine dicke 🫂 von mir. Das liest sich alles so bedrückend. 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #872
Nichts besser, alles schlechter. Gewicht im freien Fall und Fressen mäßig. Muss immer was untermogeln, damit ich sie an den Napf bekomme.
Die arme Socke.
Und trotz cortison hatte sie keinen Appetit?
ich hoffe die Tierärztin hat eine gute Idee.
Wünsche euch alles gute für morgen!
 
  • #873
Ich lande nun wohl auch wieder in diesem Faden. :confused:

Aus reinem Bauchgefühl heraus habe ich nach Herminchens Krankheitsgeschichte letzte Woche auch von beiden Katern eine Sammelprobe Kot ins Labor geschickt - und beide haben diesen beschxxx hämolysierenden E.Coli in stark erhöhtem Vorkommen. 😞

Beide Kater sind allerdings (noch) vollkommen symptomfrei:
Völlig unauffälliges Fress- und Kotverhalten und durchgängig völlig unauffälliger, perfekt geformter Würstchenkot.
Trotzdem schrillen jetzt meine Alarmglocken wie blöd. 🥺

Ich habe darum am 05.04. einen TA-Termin mit beiden Jungs. (Weil ich gleich mit zwei Fellkröten aufschlagen will, gab es keinen früheren Termin mehr.)
Da lasse ich sie "auf links ziehen" und wir sprechen über eine Strategie bezüglich der e.Colis.

Habe aber heute schon mal vorsorglich mit den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln begonnen, denn der hämolysierende E.Coli ist ja nachgewiesen, auch wenn (noch) kein Durchfall oder Erbrechen besteht:

Morgens FSSP, Mittags Simvomixx und Synbiotic D-C und Abends D-Manose.
Besonderes (Gastro-)Futter gebe ich aber erst einmal nicht, oder? Es liegt ja (bisher) kein Durchfall vor.

Tja, dann warten wir mal ab, was der Termin am 05.04. ergibt. 😞
Ich könnte gerade so heulen.
Dieser schxxxverdaxxxte Keim. 😞
Hoffentlich bin ich bei den Jungs jetzt noch früh genug dran, damit es gar nicht erst so ausufert, wie bei Herminchen. 🥺


@Leprechaun :
Eine dicke 🫂 von mir. Das liest sich alles so bedrückend. 🥺
Wie alt sind die jungs?
Ich drücke die Daumen dass das ganze gut ausgeht
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #874
Wie alt sind die jungs?
Ich drücke die Daumen dass das ganze gut ausgeht
Danke Dir.
Nach Herminchens Krankheitsgeschichte geht mir gerade auch wirklich der Hintern gewaltig auf Grundeis. 🥺
Ich hoffe so sehr, dass wir bei den Jungs durch sehr frühes Eingreifen das Schlimmste verhindern können.

Tiberias (Tibby) ist 11 und Ethan ist 6.
Beide haben (abgesehen von FORL Typ 2) keine Vorerkrankungen, was gegenüber zu Herminchen ja schon einmal eine deutlich bessere Ausgangsposition ist.
Allerdings sind beide Kater auch deutlich mäkeliger und weitaus weniger kooperativ, was die Annahme von Medikamenten angeht. Die Zwei würden ganz bestimmt kein Dysticum Pulver futtern. :confused:

Wegen FORL sind sie jährlich beim Zahntierarzt (falls sie Anzeichen von Schmerzen zeigen, natürlich auch öfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #875
keine Vorerkrankungen, was gegenüber zu Herminchen ja schon einmal eine deutlich bessere Ausgangsposition ist.
Wegen FORL sind sie jährlich beim
Nach der schrecklichen vorerfahrung schrillen die Alarmglocken natürlich sofort und extrem laut.

Emma hatte nach einer tritrichomonas foetus Infektion und nach ronidazol hämolysierende ecoli und gasbildende clostridien.
Losgeworden sind wir die ecolis nie ausreichend. Aber zuletzt waren sie zumindest nicht mehr hämolysierend.
Es muss nicht immer schlecht laufen!
Ich drücke die Daumen dass ihr das in den Griff bekommt!
 
  • #876
Losgeworden sind wir die ecolis nie ausreichend. Aber zuletzt waren sie zumindest nicht mehr hämolysierend.
Das ist doch super. (y)
"Normale" e.Colis gehören ja auch zu einer natürlichen und gesunden Darmflora dazu - aber eben nicht die hämolysierende Variante.
Die ist pathogen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken.
Das gebe ich auch gerne zurück. 🫂
 
  • #877
Tja, Sivomixx ist bei Tibby schon mal Fehlanzeige. o_O Nimmt er nicht - selbst mit Leberwurst nicht, und das will schon was heißen. 🫣
Habe ihm jetzt stattdessen nur das Synbiotic D-C gegeben, aber das enthält ja nur einen einzigen Bakterienstamm. Kann das trotzdem für einen Darmaufbau reichen?
 
  • #878
Tja, Sivomixx ist bei Tibby schon mal Fehlanzeige. o_O Nimmt er nicht - selbst mit Leberwurst nicht, und das will schon was heißen. 🫣
Habe ihm jetzt stattdessen nur das Synbiotic D-C gegeben, aber das enthält ja nur einen einzigen Bakterienstamm. Kann das trotzdem für einen Darmaufbau reichen?
Es heißt immer enterococcus faecium sei für Katzen ein sehr wichtiger Bestandteil der darmflora - somit schonmal ein guter Zusatz.

Bei Emma war bei besagter erster therapie der Gehalt an enterococcrn irgendwann extrem erhöht, die hämolysierenden ecolis und clostridien trotzdem weiterhin hoch. Will sagen zum verdrängen der schlechten keime hatte es nicht gereicht. Damals hatte ich aber auch noch keine FSSP im Einsatz… hatte also nicht für das notwendige Klima gesorgt.

Und: vielleicht ist omnibiotic eine Alternative? Da sind auch lactobacillen drin
Allerdings auch maisstärke und maltodextrin….
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha
  • #879
Danke Dir, @Youtah . 🫂
Ich denke, ich überbrücke die Zeit bis zum TA-Termin am 05.04. erstmal Synbiotic D-C, FSSP und D-Mannose.

Ich habe ja noch gar keine Ahnung, wie meine TA da vorgehen möchte.
Vielleicht haut sie ja auch direkt eine Antibiose raus - wobei ich das eher nicht glaube.
Zumal die Jungs ja auch (noch) keinerlei Symptome zeigen.

Ich will ja jetzt auch keine Durchfälle provozieren, wo (noch) gar keine sind. Da habe ich jetzt echt Manschetten womöglich zu viele Geschütze aufzufahren, den sooooo schlimm scheint die Darmflora ja (noch) nicht aus dem Gleichgewicht zu sein.
Der Kot von beiden Katern ist vollkommen unauffällig was Frequenz, Konsistenz und Geruch angeht.
Auch mit den wöchentlich wechselnden Futtersorten kommen sie problemlos zurecht.

Als Therapieratschlag unter dem Kot-Screen wurde Humiflor und BestBiotic aufgeführt. Beides Nahrungsergänzungsmittel - aber ich habe das Kotprofil auch wieder über meine Tierheilpraktikerin laufen lassen.
Dass da als Behandlungsvorschlag keine Antibiose rauskommt, ist ja eigentlich klar.

Ach mensch, das zieht mich jetzt echt richtig runter. 😞 Ich hatte so sehr gehofft, dass nach der Katastrophe mit Hermine erst einmal ein bisschen Ruhe hier einkehrt.
Mal abwarten, was meine Tierärztin sagt.
Vielleicht kann man hier ja mit Autovakzinen eingreifen, so lange die ganze Sache noch nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #880
Danke Dir, @Youtah . 🫂
Ich denke, ich überbrücke die Zeit bis zum TA-Termin am 05.04. erstmal Synbiotic D-C, FSSP und D-Mannose.

Ich habe ja noch gar keine Ahnung, wie meine TA da vorgehen möchte.
Vielleicht haut sie ja auch direkt eine Antibiose raus - wobei ich das eher nicht glaube.
Zumal die Jungs ja auch (noch) keinerlei Symptome zeigen.

Ich will ja jetzt auch keine Durchfälle provozieren, wo (noch) gar keine sind. Da habe ich jetzt echt Manschetten womöglich zu viele Geschütze aufzufahren, den sooooo schlimm scheint die Darmflora ja (noch) nicht aus dem Gleichgewicht zu sein.
Der Kot von beiden Katern ist vollkommen unauffällig was Frequenz, Konsistenz und Geruch angeht.
Auch mit den wöchentlich wechselnden Futtersorten kommen sie problemlos zurecht.

Als Therapieratschlag unter dem Kot-Screen wurde Humiflor und BestBiotic aufgeführt. Beides Nahrungsergänzungsmittel - aber ich habe das Kotprofil auch wieder über meine Tierheilpraktikerin laufen lassen.
Dass da als Behandlungsvorschlag keine Antibiose rauskommt, ist ja eigentlich klar.

Ach mensch, das zieht mich jetzt echt richtig runter. 😞
Mal abwarten, was meine Tierärztin sagt.
Vielleicht kann man hier ja mit Autovakzinen eingreifen, so lange die ganze Sache noch nicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist...
Seh nicht so schwarz! Du hast selbst gesagt dass sie keinerlei Symptome haben. Das ist absolut positiv! Vielleicht wird es auch ohne Behandlung NIE symptome geben!
Ich weiß, vor dem Hintergrund deiner Erfahrung mit Hermine sieht das alles düster aus, aber sie hatte doch auch schon von ihrem zarten Körperbau her ungünstigere Voraussetzungen, oder?
Dir im Vorfeld den kopf zerbrechen ändert nix an der Situation.
Ich versuche immer einen Schritt nach dem anderen zu gehen und mein verhalten anzupassen. Gelingt mal besser und mal schlechter 🙄.
Halte durch und mach dich nicht verrückt 🧘🏼‍♂️🍀
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
P
Antworten
15
Aufrufe
9K
ellop
ellop
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
309
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben