INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Pilze und Einzeller) machen geschätzt etwa 70% der Biomasse der Welt aus, also ja, sie scheinen wichtig zu sein.
Der menschliche Körper enthält etwa eine Billion Mikroorganismen und etwa 10-100 Billionen menschlichen Zellen.

Etwas anders sieht es allerdings mit den Geschäften aus, die mittlerweile mit ausgewählten Mikroorganismen gemacht werden.
Die erfüllen nämlich die getroffenen Werbe- und Heilsversprechen nicht.

EM und effektive Mikroorganismen sind eingetragene Warenmarken der Firm EMRO in Japan, wo Teruo Higa sie erfunden hat, mit kommerziellen Lizenznehmern und Herstellern weltweit. Mittlerweile sind etliche Nachahmerprodukte aus dem Markt.
EM sollen für Gartenbau über Reinigung zu Kosmetik und Trinkwasser bis hin zu Nahrungsergänzung für Mensch und Tier wahre Alleskönner sein.

Nahrungsergänzungsmittel mit EM bestehen zumeist aus mit EM fermentierten Pflanzen und allenfalls Milchsäurebakterien sowie Vitaminen.

Die Tropfen mit EM erleiden ziemlich sicher dasselbe Schicksal wie die allermeisten Probiotika, insbesondere Anaerobier, sie werden im Magen schon zerstört. Inwieweit sie dann noch hilfreich sind, mag dahinstehen.
Pepino hat ja schon SivoMixx ohne großen Erfolg bekommen, von den 8 enthaltenen Bakterienstämmen sind allein 5 Milchsäurebakterien.

Der wesentliche Unterschied zur Kottransplantation ist ja gerade die Umgehung des oberen Verdauungstraktes und damit verbunden die Hoffnung, dass sich ein vollständiges, alle Mikroorganismen im Gleichgewicht enthaltendes Stück eines gesundes Mikrobioms im Patienten ansiedeln kann.
Ansonsten könnte man die Aufbereitung ja auch einfach trinken und bräuchte die umständliche Prozedur gar nicht.

Besonders für kranke und geschwächte Patienten ist zu Zufuhr von lebenden Mikroorganismen auch mit Gefahren verbunden.
Nahrungsergänzungsmittel mit Mikroorganismen | Verbraucherzentrale.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nelly12
A

Werbung

Kommen gerade vom TA. Er bekommt dort nun bis Samstag jeden Tag die Fettemulsion und wird dann auf Protein Glukose gewechselt und wir holen ihn dann ab und müssen ihn Abends nur noch den abstöpseln und stopfen drauf machen. Er bleibt dann auch die ganze Woche nur in dem Welpenauslaufstall, er kommt die Treppen schon nicht mehr hoch, so schwach ist er und das Risiko ist zu groß das er nachts dann die Treppe runter fliegt.

Tatsächlich hatte uns die Arzthelferin am Freitag die falschen Stopfen mitgegeben, die passten gar nicht.... Wieder pech für Pepino.

Es wurde auch nochmal Blut abgenommen. Die Werte sind schlecht aber nicht so schlecht das er keine Chancen mehr hat aber wir hatten auch ein langes Gespräch mit der TA und wenn diese Woche mit der Vollinfusion keine Besserung bringt wird man nichts mehr für ihn tun können.

Der Kot hat sich weiter verbessert und gestern Abend kam ein kleines weiches Würstchen mit wenig Brei raus. In der Nacht dann auch nochmal Brei mit Kötteln drin.

Wann hat dieser Alptraum ein Ende ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Quartett
Sieht leider nicht gut aus....

Trotz Vollversorgung über Infusion wird er schwächer. Kann sein, das die Organe bereits geschädigt sind.

Die letzten Chancen schwinden dahin....

• Crying
Reaktionen: Leprechaun, Nelly12 und Quartett
Es tut mir so leid.😢

Wir waren schon drauf und dran den Tierarzt anzurufen um ihn zu erlösen anstatt ihn wieder in die Praxis zur Infusion zu bringen.

Wir haben ihn dann in den Garten gebracht damit er die Sonne noch etwas genießen kann. Da war er dann wieder besser drauf, ist herumgelaufen, war aufmerksam etc. Vielleicht will er auch einfach nicht mehr eingesperrt sein....
Also haben wir ihn dann doch nochmal in die Praxis zur Infusion gebracht und holen ihn heute Nachmittag wieder ab.

Allerdings wird das unvermeidliche wahrscheinlich nur hinausgezögert....

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer mit und wünsche euch so sehr, dass all der Einsatz, die Sorge und die Liebe, mit der ihr Pepino begleitet, doch noch zu einem guten Ergebnis führen. 🥰

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Wir hatten ihn um 16:30uhr abgeholt und da war er schon so schwach das er kaum noch gehen konnte. Wir haben ihm dann in den Garten gebracht und mit ihm noch ein paar Stunden verbracht. Er hat den Garten immer geliebt.
Aber er konnte schon nicht mehr stehen und wir haben dann eingesehen, das dieser letzte Rettungsversuch keinen Erfolg haben wird. Er wog nur noch 2,4kg.

Gegen 19uhr kam dann der Tierarzt und ließ ihn friedlich einschlafen.....
Als er ging, nahm der Himmel seine Augenfarbe an.

Er hatte aber bis zum Schluss nicht aufgegeben und noch gefressen.

Wir haben ihn im Garten begraben, jetzt ist das Gartenkind für immer im Garten.... 😭😭😭

• Crying
Reaktionen: Youtah, Hiyanha, Leprechaun und 4 weitere
Es tut mir so leid. 😢
Ihr habt ihm den letzten Liebesdienst erwiesen und ihn gehen lassen, auch wenn es euch sicher zerreißt.

Es ist so unsagbar traurig.
Ihr habt ihm zum Schluss einen liebevollen und würdevollen Abschied gegeben.
Mehr als ihr getan habt, ging nicht. Zum
Schluss habt ihr ihn, umgeben von Liebe und Fürsorge, gehen lassen.
Traurige, mitfühlende Grüße
Christa

Wir haben ihn dann in den Garten gebracht damit er die Sonne noch etwas genießen kann. Da war er dann wieder besser drauf, ist herumgelaufen, war aufmerksam etc. Vielleicht will er auch einfach nicht mehr eingesperrt sein.
Ich kann das nachvollziehen und fand es gut, dass Ihr Pepino diese kleinen Ausflüge ermöglicht habt. Leider musste ich im Juli 2024 meine Emmi gehen lassen, die seit 2020 auch mit DF gekämpft hat und viele Behandlungen hat über sich ergehen lassen müssen. Bis zum Schluss bin ich mit ihr rausgegangen bzw. habe sie rausgetragen, weil es ihr sichtlich gut getan hat.
So erging es sicherlich auch Pepino, der bis zum Schluss Eure Liebe gespürt hat. Es tut mir sehr leid und ich wünsche Euch viel Kraft 😢.

Das wird dann vorerst mein letzter Beitrag sein.

Ich kann jedem nur raten vorher genau zu prüfen welche Medikamente man seiner geliebten Katze gibt. Wir haben leider blind der Tierärztin vertraut und Pepino musste dies mit seinem Leben bezahlen.

Werbung:
Es tut mir so leid, @Stancer .
Ihr habt so sehr gekämpft und wirklich alles versucht, um ihm zu helfen. 😢
Ich wünsche Euch jetzt ganz viel Kraft. 🫂

Das ist so traurig 😿

Es fühlt sich furchtbar an wenn man hilflos ausgeliefert ist.
Aber Du hast getan was zu dem Zeitpunkt richtig schien.
Das ist ein schwacher Trost, ich weiß.

Ich wünsche euch, dass irgendwann wieder die schönen Erinnerungen zurück kommen.
Fühl dich herzlich umarmt wenn du magst.