Indi's "Baustellen"

  • Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mhhh, ich überle gerade ob eine Feinnadel-punktierung nicht auch ohne Narkose ginge?
Bei der Grösse ist eine Wucherung immer schwer zu operieren, zumal die Stelle echt mies ist. Aber vielleicht könnte man noch herausfinden, was es ist und wie das Wucherungsverhalten ist. Verdrängt er nur durch die schiere Grösse anderes Gewebe, oder ist er invasiv und zerstört es mit seinem Wachstum?
Streut er? (Wäre da ein Röntgenbild eine Möglichkeit?)

An der Stelle, wo es wächst hätte ich Angst, dass er doch Schmerzen hat bzw. ihm ganz langsam die Luft- bzw. Speiseröhre abgedrückt/zerstört wird. Es wird sich vermutlich nicht nur nach aussen ausdehnen.
Vielleicht redest du da nochmal mit der TÄ, worauf du sehr achten musst, damit Indi keinesfalls leiden muss. (Ich bin da wohl "vorgeschädigt" mit meiner Schildrüse.:oops: Seitdem die sich autoimmun zerlegt hat ertrage ich keine engen oder halbengen Kragen mehr, weil sie mir das Gefühl geben mir würde die Luft abgedrückt. Auch wenn ich weiss, es ist nicht so, es ist trotz allem ein sehr bedrohliches, unangenehmes Gefühl, was auf Dauer garantiert die Lebensqualität auffressen würde.)

Welches Medikament bekommt er denn jeden 2. Tag beim TA gespritzt? Vielleicht ist das etwas, was du auch geben kannst, bzw. mit einem Pen (wie Diabetiker ihn haben) spritzen kannst. Oder du traust es dir zu auch mit einer normalen Spritze umzugehen.

Indi scheint ja eher ambivalent zu solchen Behandlungen zu stehen. Aber ich glaube in der Tierklinik hat er genau gemerkt, dass der TA wohl nicht der Katzentyp ist und deswegen so pissig reagiert. TA, die mit Katzen umgehen können, werden von Katzen meist auch deutlich eher respektiert, habe ich gemerkt.

Ich hoffe euch bleibt noch eine ganze Weile Zeit.
 
A

Werbung

  • #22
Petra, ich drück Dich und hoffe mit Dir! Indi, Süßer, Du musst noch bisschen bleiben, bitte!
 
  • #23
Mist:sad:!
Lipom ist gänzlich ausgeschlossen?

Es fühlt sich relativ hart an, ich denke eher nicht an Lipom. Aber egal was es ist, es wird nicht operiert. Und die Frage ist ja ob und wann es auf Speiseröhre oder und Luftröhre drückt und diese verlagert. :(
 
  • #24
Es fühlt sich relativ hart an, ich denke eher nicht an Lipom. Aber egal was es ist, es wird nicht operiert. Und die Frage ist ja ob und wann es auf Speiseröhre oder und Luftröhre drückt und diese verlagert. :(

:sad:

Ich bin in erster Linie Optimist. Ich bete für Dich und Indi.
 
  • #25
neko, danke aber auch eine Punktion wird wahrscheinlich eher mit einer Narkose gemacht oder? Die will ich nicht mehr, ob er eine Narkose überleben würde bezweifel ich nämlich.
Und ich denke es bringt uns wenig zu wissen was es ist.
Es wächst relativ rasch, in Wochen ist es größer geworden meine ich.

Meine Vermutung war ja daß die Wucherungen die in den Ohren waren/sind im Mittelohr weiter gehen. Aber dann würde es nicht bis runter unter den Kiefer gehen. Es kann alles mögliche sein.

Und ja, ich achte streng darauf zu beobachten ob er gut atmen und fressen kann. Beides ist BASIS und muß gut gehen. Wenn nicht dann werde ich ihn verabschieden so daß er sich nicht quälen muß!

Er bekommt aktuell morgens Atenolol fürs Herz und abends Cortison.
Bisher alle zwei Tage Cortison aber jetzt volle Pulle jeden Abend 5mg.
Mehr kann ich nicht in das Reconvales mischen weil es dann bitter würde. Wenn er einmal etwas nicht mehr mag weil er ein Medikament geschmeckt hat oder vermutet geht er nicht mehr da dran. Deshalb muß ich darauf achten daß ich ihm das Reconvales nicht verderbe, das braucht er.

Und spritzen wären eben mit Cortion, etwas höher dosiert als mit der zermörserten Tablette.
Das überlege ich wenn ich es oral nicht mehr rein kriege.
Aber wenn das soweit ist dann ist eher die Frage ob er überhaupt noch was fressen kann oder will.
Immer wieder Cortion spritzen wenn er nicht mehr fressen mag verschiebt es wahrscheinlich. Aber will er das dann noch?

Ich muß genau genau genau schauen was Indi will und nicht was ich will.

Ach und der Typ in der Tierklinik, ich habe extra nicht den Namen geschrieben, den fand ich einfach nur unfreundlich und unsensibel. Das fand Indi sicher auch. ;)
 
  • #26
Ach Petra :sad: Weiß nicht, was ich schreiben soll. Außer: alles Liebe und viel Kraft Euch beiden.
 
  • #27
Heute bin ganz vorsichtig optimistisch daß mein Herzenskater vielleicht doch noch ein bischen bei mir bleiben kann.

Er frißt gut, trinkt gut, kommt abends wieder zum Leckerlieritual ins Bett und ist wieder präsenter und munterer. Er schnurrt wieder! Und heute morgen hat er ganz kurz mit einem Ball gespielt.
Mein Pappelprogram scheint also gut zu funktionieren.
Wenn er weiter so gut drauf ist bin ich optimistisch daß wir doch noch eine Zeit haben.

So oder so, ich genieße jeden Tag.
Indi sieht noch ein bischen spitz um die Nase rum aus genießt aber auch wieder mehr daß er lebt.
 
Werbung:
  • #28
Das freut mich für euch beide.
 
  • #29
Das ist schön:)

Wie viel Cortison bekommt er denn? Ich vermute, es ist auch Prednisolon.

Was die Feinnadelbiopsie angeht, bin ich mir nicht sicher, ob da eine Narkose nötig ist. Wenn mich nicht alles täuscht, hat meine TÄ damals bei meinem Dicken gesagt, dass das ohne Narkose, aber mit Hilfe des Ultraschalls geht. Bei Dickie war es ja ein Karzinom in der Schilddrüse.
 
  • #30
Also Lili ihr fibrosarkom wurde auch feinnadel biopsiert....das ging ohne Narkose.


Aber frage: was wäre die diagnostische Konsequenz? Gut du weisst welchen Tumor er hat? Aber die Stelle ist echt mies bei katzis..

Op geht nicht.

Strahlentherapie? Lebensqualität der Katze?

Chemotherapie? Lebensqualität der Katze?

Entschuldige wenn ich zu deutlich war, ich lösche es auch gerne. Wollte dich nicht verletzten.
 
  • #31
Strahlentherapie? Lebensqualität der Katze?

Chemotherapie? Lebensqualität der Katze?

Bestrahlungen wurden uns auch von einer TK als mögliche Behandlung genannt. Für uns absolut keine Option. Zum einen machen das nur wenige Tierkliniken, sprich, man muss mit einer verängstigten Katze mehrmals unter Umständen hunderte von Kilometern fahren.

Zum anderen ist dafür jedes Mal eine Narkose nötig. Von den Nebenwirkungen der Bestrahlungen mal ganz zu schweigen. Daher entscheidet sich wohl so ziemlich jeder Tierhalter gegen eine Bestrahlung.

Chemo ist bei Katzen wohl deutlich niedriger dosiert und besser verträglich. Aber auch da muss man Katze häufig zum TA schleppen, um vielleicht zwei, drei Monate herauszuschlagen. Auch das finde ich nur dann überlegenswert, wenn es sich um ein junges Tier ohne weitere Baustellen handelt, dem man damit vielleicht noch ein, zwei oder drei Jahre schenken kann. Bei älteren Tieren mit diversen Vorerkrankungen sieht das schon wieder ganz anders aus.
 
  • #33
Das klingt gut :) . Ich freue mich mit Dir :) .
 
  • #34
Ich denke die einzige Konsequenz aus einer FNA währe wohl, dass man wie oben schon geschrieben, wüsste woran man ist und eventuell etwas besser abschätzen kann, wie lange noch Zeit bleibt.
Ich glaube, wenn es ohne Narkose ginge, würde ich es wissen wollen, vorallem ob es etwas ist, was Metastasiert und ob vielleicht schon woanders im Körper viel Gewebe betroffen ist, so dass man nicht nur auf die Geschwulst beim Hals achten sollte.
 
Werbung:
  • #35
Also Lili ihr fibrosarkom wurde auch feinnadel biopsiert....das ging ohne Narkose.


Aber frage: was wäre die diagnostische Konsequenz? Gut du weisst welchen Tumor er hat? Aber die Stelle ist echt mies bei katzis..

Op geht nicht.

Strahlentherapie? Lebensqualität der Katze?

Chemotherapie? Lebensqualität der Katze?

Entschuldige wenn ich zu deutlich war, ich lösche es auch gerne. Wollte dich nicht verletzten.

Nein, alles gut.
Das habe ich alles durchdacht, eigentlich früher schon.


Ich denke die einzige Konsequenz aus einer FNA währe wohl, dass man wie oben schon geschrieben, wüsste woran man ist und eventuell etwas besser abschätzen kann, wie lange noch Zeit bleibt.
Ich glaube, wenn es ohne Narkose ginge, würde ich es wissen wollen, vorallem ob es etwas ist, was Metastasiert und ob vielleicht schon woanders im Körper viel Gewebe betroffen ist, so dass man nicht nur auf die Geschwulst beim Hals achten sollte.

Und hier geht weiter, genau. Wenn ich das machen lassen würde, wobei der Arzt ja schon kein Ultraschall ohne Narkose hin gekriegt hat, dann wüßte ich eventuell mehr. Aber wie lange er am Ende wirklich hat weiß kein Mensch.

Auch ob es metastatsiert spielt weniger eine Rolle für mich und für Indi.
Wichtig ist sein Allgemeinzustand, Gewicht, Atmung, fressen und trinken.
Wenn er Metastasen hat wird der Allgemeinzustand das irgendwann zeigen und dann wird weiter entschieden.

Was ich machen würde an Behandlungen würde ich immer voll und ganz von der jeweiligen Katze abhängig machen.
Eine junge sonst gesunde Katze hat andere Chancen, da würde ich das eine oder andere in Betracht ziehen.
Und eine Katze die entspannt ist beim Tierarzt und gut händelbar, die keine Angst hat oder noch keine Angst, eine die souverän ist, der würde ich auch mehr zumuten, ermöglichen.

Aber Indi?
Er mag seine Wohnung nicht verlassen, er haßt wenn wir umziehen, er findet fremde Menschen scheußlich. Indi braucht seine Rituale, seine Ruhe und eine ganz ruhige und friedliche Umgebung.

Weitere Besuche bei meiner lieben Tierärztin kann ich mir vorstellen. AB und Cortison spritzen auch noch mal aber nicht dauernd und nicht mehrfach die Woche. Alles andere kommt für Indi nicht in Frage.
An erster Stelle steht hier daß er noch möglichst viel Spaß und Freude am Leben hat, alles andere ist untergeordnet.
Also keine Chemo, Keine Strahlen, keine Narkosen, keine Biopsie.

Und ja, er kriegt Prednisolon, 5 mg jeden Abend.
Aktuell ist das gut so.

Und wir warten darauf daß der neue Balkon vernetzt wird, leider kann mein Helfer dieses Wochenende immer noch nicht. Wir warten daß es fertig wird. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Getern abend war es wieder schwierig, Indi hat zwar Hunger dank Reconvales und Cortison aber er kriegt wieder nur schwer was runter.
20 Stücke kleines flaches Trockenfutter habe ich ihm geben können dann ging nix mehr.
Unser Lieblingsritual, wenn ich richtung Bett gehe läuft Indi oft schon vor, legt sich auf die Bettdecke und ich darf ihm dann einzelne Stücke Trockenfutter in den Schnabel schieben. Das haben wir schon immer gemacht, das abendliche Leckerlieritual.
Jetzt nutze ich es um ihm genug Futter unterzujubeln.
Aber gestern ging nicht viel, heute gibt es Patee aber die mag er nicht so gerne.

Jetzt habe ich die Getreidemühle umfunktioniert und sein geliebtes Trockenfutter gemahlen und mit Wasser gemischt. Breiartig.
Aber er schlabbert eigentlich nur das flüssige weg, der Rest bleibt liegen.

Klar, Freitag abend und meine Tierärztin ist am Wochenende nicht erreichbar.
Ich will nicht mit ihm in die Tierklinik. Er haßt die Klinik. :oops:
Leberwurst geht, Reconvales geht und Vitaminpaste geht. Auf Dauer reicht das aber nicht.
Evtl. versuche ich mal mit einer Spritze ihm etwas einzuflößen aber ich denke er wird es wieder ausspucken so wie ich ihn kenne.

Indi hat die ganze Nacht auf meine Füßen gelegen und geschnurrt.
Irgendwie denke ich er weiß genau was Sache ist.

Meine Tagung nächste Woche muß ohne mich stattfinden, mein neuer Chef wird sauer sein aber das ist mir egal. Ich fahre nächste Woche nicht weg!
Mal schauen, das linke Knie tut eh sauweh, Grund genug daheim zu bleiben meine ich.

Ach menno, heute ist wieder ein blöder Tag.
 
  • #37
Fühl dich gedrückt!
Es ist eine schwere Zeit für euch zwei, da ist es gut nächste Woche Zuhause zu bleiben. Lass deinen Chef ruhig meckern, gegen eine Krankmeldung kann er eh nix machen. Und die wirst du sicher bekommen.
Ich denk an euch und hoffe es gibt noch eine schöne Zeit für euch zwei!
 
  • #39
  • #40
Ich hatte als Pepsi so inapparent war....das von Royal Canon das päppelfutter...
Das hat ihm sehr geholfen...

So als Tipp...

Ich drücke dich....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
__Abigale__
Antworten
15
Aufrufe
6K
__Abigale__
__Abigale__
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
J
Antworten
3
Aufrufe
28K
Sabine22
S
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
Sunny12
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben