Impfung mit fatalen Folgen !!

  • Themenstarter belaty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
belaty

belaty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2011
Beiträge
734
Ort
BaWü
gestern war bei uns GROß-IMPFTAG !!!
zur Vorgeschichte:
d.h. bis auf eine meiner hündinnen( welche gerade ab bekommt) mußten alle anderen 6 ( 2 große Hunde und 4 Katzen) geimpft werden.
Wir sind also zum Ta und mein Mann hat mir geholfen die Tierchen alle nacheinander auf den "TISCH ZU SETZEN". bei allen lief alles gut - bis unser kater campino an der reihe war.
Die Untersuchung ergab eine gesunde Katze- bereit für die Impfung.
Campino ist 1 jahr alt und eines meiner Handaufzuchts-babys. Er würde nie beien oder kratzen - er ist einfach nur souverän und ein Lamm von einem Kater. Außerdem seeehr anhänglich mir gegenüber.
Der Ta also die Spritze in den Kater und in dem Moment rastet der kleene voll aus. O.k. wir haben es darauf geschoben das der pikser ihn evt beunruhigte. Wir haben ihn in seine Box. Er knurrte und fauchte und schlug um sich wenn ich durch die Boxentür schaute. In dem Moment sagte ich schon zu meinem Mann das mir das sehr komisch vorkäme und ich den Kater so nicht kennen würde.
Naja, wir sind dann nach Hause und anschließend gleich mit den Hunden eine runde gassi gegangen. Als wir nach Hause kamen war die gesammte untere Etage verkotzt.
Wir wußten in dem moment noch nicht welcher der 4 katzen das war.
Ca eine halbe Stunde später stand der kleine Campino vor mir. Er hechelte stark- schwankte- hatte eine knallrote nase, schüttelte ständig seine pfoten und leckte sich ganz hektisch. ich nahm ihn auf und in dem moment sprang er mir förmlich ins Gesicht!!!. mir war klar: das mußte von der Impfung kommen. also ab zum TA. Der gab ihm gleich eine Spritze und wunderte sich noch darüber das das sooo schnell ging. Am gleichen Abend noch ging es Campino besser. Irgendwann hat er geschlafen.
Heute morgen ist er immer noch ganz schlapp und -ich würde fast sagen- etwas abwesend. er liegt vor dem ofen und schaut ständig nur in eine richtung :-( er möchte definitiv seine ruhe haben. die bekommt er auch.
ich frage mich nur: wie lange wird das andauern und : wird er wieder der alte???
(sorry für den langen text:oops: ) aber so hat es sich zugetragen
glg
 
A

Werbung

ich hab noch vergessen: geimpft wurde PRC-T
 
ich würde entweder weiter beobachten wenn du ein gutes gefühl hast (du kennst ihn am besten) oder direkt noch heute dich mit dem ta in verbindung setzen.
 
naja, mein gefühl schwankt etwas.
Einerseits denke ich es wird besser weil er vorhin ein bischen gefressen hat und auch keine symptome mehr zeigt ( hecheln, lecken, schüttel)
auf der anderen seite denke ich: er ist so teilnahmslos, platt, (weiß nicht wie ich es beschreiben soll)
ich werde wohl noch abwarten.....
 
ich frage mich nur: wie lange wird das andauern und : wird er wieder der alte???

Mein Kater hatte vor zwei Jahren eine Impfreaktion nach Schnupfen-, Seuchenimpfung, zwar nicht mit den Sympthomen wie bei Euch, sondern mit Fieber, Humpeln und allg. Unwohlsein.

Es hat gute 10 Tage gedauert, dass er wieder der alte war.

Seid dem lasse ich meine Katzen ausschließlich nur noch mit Einzelimpfstoff impfen und GsD gibt es seit dem keine Probleme mehr.
 
Also ich war vor 3 Tagen mit meinen beiden Pflegies zum impfen. Abends war noch alles ok. Am nächsten Morgen war Mr. Grey total platt. Er konnte auch schlecht laufen und hat auf der "geimpften Seite" gehumpelt und hatt morgens einige Zeit gezittert (als wenn wir Menschen Schüttelfrost haben).

Das war auch eine Impfreaktion. Ich habe ihn ganz warm eingepackt und die nächste Zeit gut beobachtet. Gestern ging es ihm schon wieder besser und er ist wieder aktiver.

Kater Nummer 2 (Tigerle) hatt die Impfung ohne Probleme weggesteckt. Das war das erste mal, das ich so etwas erlebt habe bei meinen 4 Fellknäulen.

Also beobachte ihn noch eine Zeit, und wenn du unsicher bist, ruf den TA an.
 
Es hat gute 10 Tage gedauert, dass er wieder der alte war.

.

sooo lange:eek: das ist ja wahnsinn !!!
campino hat vorhin noch ein kleines häppchen gefuttert. schon zum zweiten mal heute. mittlerweile sucht er auch wieder meine nähe ( gott sei dank). aber er ist noch immer sehr platt und an nichts intressiert. er will einfach nur schlafen:( der arme. ich bin jetzt echt am überlegen ob ich ihn überhaupt nochmal impfen lassen. er ist ein wohnungskater. allerdings gehen meine zwei anderen katzen raus.
mhhh darüber muß ich mal mit dem ta sprechen.
nochmal möchte ich soetwas meinem schatz nicht antun !!
 
Werbung:
na, wenn das mal kein anaphylaktischer Schock war, ist...

Bitte melde Dich schnell bei dem TA.

Hatte meine Katze auch mal, es wurde sofort Cortison gespritzt.
 
ich war doch am gleichen abend noch beim TA. Und er hat auch sofort gespritzt.
lg belaty
 
  • #10
sorry, hab ich glatt überlesen.
 
  • #11
Iist nicht schlimm. mein text is ja auch sehr lange. da überspring man gerne mal ne zeile. ich kenne das :oops:
 
  • #12
Der klassische Fall so einer Mischimpfung. Weiss nicht was sich der TA dabei denkt ... wahrscheinlich mal wieder wie so oft gar nix. Argl.

TW impft man IMMER alleine und NIEMALS direkt am selben Tag wie Schnupfen und Seuche!

TW immer versetzt impfen mit mindestens 2-3 Wochen Abstand. Bei ner reinen Wohnungsmieze ist TW definitiv NICHT notwendig!
 
  • #13
Nix "klassisch" Quicky!
Worauf der Kerl allergisch war, weiß kein Mensch!
Wenn´s eine Komponente im Schnupfenimpfstoff war, hätte eine getrannte Impfung von Tollwut und RCP auch nix gebracht.
Immer diese hingerotzten Pseudoweisheiten...
 
  • #14
ich sehe das irgendwie auch wie peikko .
meine drei anderen hatten es auch einwandfrei weggesteckt.
und da ja zwei von vier katzen freigänger sind, dachte ich halt ich lasse trotzdem alle 4 katzen voll durchimpfen.
gott sei dank geht es dem kleinen wieder gut. er war noch ca 2 tage sehr platt. aber jetzt ist alles wieder i.o.
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte auch mal bei einer meiner Katzen so eine Impfreaktion, es hat auch fast 10 Tage gedauert bis alles überstanden ist.

Da ich reine Wohnungskatzen habe lasse ich auf Empfehlung nur noch alle 3 Jahre Schnupfen und Seuche impfen um das Risiko so gering wie möglich zu halten, denn so eine Reaktion kann schon durch einen Mini-Infekt der in der Katze steckt ausgelöst werden die der TA mit bloßem Auge gar nicht erkennen kann.

So was gibt es beim Menschen auch.
Ich hatte einen Mini-Infekt, den ich selber so noch gar nicht bemerkt hatte, der nur anhand meines Labors sichtbar war, wenn der Arzt vorher mal draufgeguckt hätte und ich bekamm ne Hepatitis-Inmpfung.

Die Quittung hatte ich 3 Tage später, mir gings grotteelend und ich hatte ne fette Lungenentzündung.:mad:

Aber bei dir trifft den TA keine Schuld, man kann nicht alles gleich feststellen und wer lässt vor der Impfung schon ein komplettes Blutbild bei seinem Tier machen.
 
  • #16
ja, mein kater machte auch sonst einen gesunden eindruck. und der ta untersuchte ihn ja auch vorher. und da war auch alles o.k.
ich mache dem ta auch keine vorwürfe. ich denke soetwas kann immer und jedem passieren. wenns auch echt blöd für meinen kleenen war. aber jetzt wissen wir es. nächstes jahr setzte ich auf jeden fall mit der impfung bei ihm aus. für übernächstes jahr habe ich noch keinen plan:oops:
gott sei dank haben meine freigänger nicht reagiert. da ist es mir ehrlich gesagt viel wichtiger das alles i.o. ist. der kleine bleibt ja in der wohnung. ich denke da braucht er nicht jedes jahr die impfung. zumal er ja jetzt sowieso erstmal alle impfungen besitzt;)
 
  • #17
  • #18
Aber deswegen gleich zu behaupten, daß das "typisch" sei und man doch auf keinen Fall die Komponenten zusammen impfen dürfte, finde ich doch extrem übertrieben.
Naja. Mir solls egal sein und den Tierarzt wirds freuen, der verdient dann nämlich gut, wenn er jedes Mal ne Allgemeinuntersuchung und Impfung berechnet :rolleyes:.
 
  • #19
Möglicherweise hat der Kater nicht auf das Impfen an sich reagiert, sondern auf den verwendeten Impfstoff.
Ich würde beim nächsten Impfen auf eine anderen Impfstoff (anderer Hersteller) achten. Und natürlich dann den Tierarzt darauf hinweisen.
 
  • #20
UNGLAUBLICH UNGLAUBLICH, das wird mir jetzt keiner glauben:
habe heute eine kotprobe meiner katzen beim TA abgegeben.
resultat: es wurden vereinzelt wurmeier nachgewiesen.
o.k. kein wunder- ich hab ja auch zwei freigänger, die gerne mal ne maus o.ä. futtern.
für mich hieß das: 7 mitbewohner entwurmen. 3 Hunde- 4 Katzen.
ich habe für die katzen Profender mitgenommen. auf die Hunde gehe ich nicht weiter ein- da lief alles glatt.
hab also alle der reihe nach gefangen und das profender schön dahin geträufelt wo es hin gehört.
zuletzt kam mein kleiner Campino dran. der war ja zuletzt durch die massive impfreaktion gebeutelt.
ich also drauf mit dem zeugs, lass den kater runter. keine 2 minuten später kotz er. hat schaum vorm mund und sabberfäden hängen aus dem maul. er hat wieder mit den pfoten geschüttelt und ist aus dem stand hochgesprungen. die nase war knall rot. DAS DARF NICHT WAR SEIN!!!!!! o.k.- wir wußten: eine allergische reaktion. ich also die katz mit waschlappen abgerieben. ab zum TA. dort wurde Kortison gespritz. das half diesmal super schnell. der TA stand nur da und hat die hände übern kopf zusammen geschlagen.
DAS IST DOCH ALLES EIN SCHLECHTER SCHERZ, oder?:eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Max Hase
M
V
Antworten
11
Aufrufe
704
Wolkenturm
Wolkenturm
Pitufa
Antworten
41
Aufrufe
3K
Pitufa
Pitufa
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
Duna
Antworten
5
Aufrufe
941
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben