Immer wieder Durchfall, Appetitlosigkeit und Erbrechen

  • Themenstarter AlexAlex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Hallo zusammen,

Mika hatte heute Nacht (vermutlich zwischen 1.00-2.00 Uhr) ein Unfall irgendwo im Garten, oder auf der benachbarten Baustelle. Wir haben ihn heute morgen gegen 6.00 Uhr im Haus gefunden mit zwei schwer verletzten Pfoten (links, vorne und hinten) und ihn sofort zum Notdienst gebracht. Es sieht so aus, als ober er die Pfoten irgendwo eingeklemmt/eingequetscht hätte.

Ihm fehlen einige Krallen, Abschürfungen bis an die Knochen und zusätzlich ein Knochenbruch, welcher operiert werden muss, an der Elle vorne.

Er ist und bleibt vorerst in der Tierklinik und wird für die OP, die morgen ansteht, vorbereitet.


Wir bringen gerade alle unsere Kraft auf, um Mika gute Gedanken zu schicken....


In der Hoffnung, dass alles wieder gut wird,
Alex
 
  • Crying
Reaktionen: oneironautin93
A

Werbung

  • #102
:cry: Ich hoffe mit, dass alles gut wird.
 
  • #103
Oh Gott der Arme. Alles Gute für Ihn, halte uns bitte auf dem Laufenden ❤️
 
  • #104
Oh nein 😪
Immerhin hat er es bis nach Hause geschafft.

Alles Gute deinem armen Schatz und das er bald wieder nach Hause darf.
 
  • #105
Oh nein, wie furchtbar. Ich drücke euch die Daumen, dass er schnell wieder fit wird!
 
  • #106
oh nein :(
ich halte auch fest die daumen!! armer käfer....
 
  • #107
Hallo zusammen,

Mika ist seit gestern Zuhause. Es geht ihm den Umständen nach gut. Er hat viel gefressen und viel getrunken.

Da er die verletzte Hinterpfote gut benutzen kann, ist er nicht ganz eingeschränkt in seiner Bewegung und findet sich jetzt schon in seinem provisorisch eingerichteten Gehege (Krankenzimmer) zurecht.

Beim Schnurren ist er jetzt ein Weltmeister. Und nach Aufmerksamkeit rufen, das konnte er schon gut und jetzt noch besser. (Ich habe heute Nacht drei Stunden im Gehege verbracht/geschlafen)

Um seine Vorderpfote, welche mit Pins zusammengehalten wird, müssen wir noch bangen - die war vor der OP entzündet. Wir hoffen, dass Mika und ABs die Entzündung bekämpft bekommen.

Vielen Dank an Alle, die Mika gute Wünsche schicken! Das kann er wirklich brauchen.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Hallo zusammen,

Mika geht es nach der OP von Tag zu Tag besser. Er ist immer länger wach und wirkt aktiver. Leider ist die Schwellung an der Vorderpfote noch nicht ganz weg. Wir merken aber täglich Verbesserungen. Er belastet inzwischen die Pfote auch ganz leicht.

Gestern hat er den seit der OP ersten Kot-Absatz gehabt. Es war fast perfekt. Es war fest wohl geformt und nicht stinkend. Die Menge war auch nicht zu viel. Es ist noch ein Tick zu hell, was aber bei der aktuellen Diagnose (siehe Anlage) nicht verwundert. Auf jeden Fall scheint ihm die selbstgekochte Pute, die wir ihm seit etwas mehr als vier Wochen geben, am besten zu schmecken und zu bekommen.

Wir werden nun versuchen ganz langsam die Enzyme im Futter einzuführen.

Soweit in Kürze zu unserem Stand.

GrußAlex
 

Anhänge

  • 20210621_4.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • #109
Hallo,
Wir hatten das bei uns auch mal im Verdacht und sollten das auf Verdacht füttern. Das Pulver hat er gar nicht angenommen aber Almazyme Tabs wurden wie Leckerlies gegessen. Wir sind Gott sei dank nicht mehr drauf angewiesen aber falls es bei dir auch so ist, kannst du das ja in Absprache mit deinem Tierarzt ausprobieren ☺️
Die da waren das almapharm astoral Almazyme Tabs, 650 Tabl.

freut mich dass es bergauf geht ☺️
 
  • #110
Hallo Sabi!

es ist der zweite Tag, dass Mika die Tabs bekommt. Er frisst die tatsächlich mit den Leckerlis! Alles Futter, was vorher mit Enzymen versetzt war, hat er gekonnt ignoriert, aber die Tabs frisst er einfach so o_O:giggle:.

Danke für den Tipp!

Hallo zusammen!

Mika wurden Anfang der Woche die Fäden unter Narkose gezogen (ohne Narkose ging es nicht). Wir sind froh die doofe Tröte/Schutzkragen los zu sein!
Die Wunden heilen, die Pfote ist abgeschwollen. Sie wird aber noch geschont. Mika kann sie noch nicht voll einsetzten. Mal schauen, wie es wird.

Nach insgesamt 13 Tagen Antibiotika ist Mika nun seit drei Tagen ohne. Wundersamer Weise ist der Kot nahezu perfekt. Seit den Enzymen stinkt es mehr - aber eben eher den Enzymen. Die Konsistenz und Form sind perfekt. Nur die Farbe ist noch etwas zu hell.

Insgesamt fahren wir seit ca. 6 Wochen mit selbst gekochter Pute und Felini Complete als Suppliments sehr gut. Mika hat, seit er die Pute bekommt keine Rückfälle mehr gehabt, es gab auch keine Wunden an den Lippen mehr und er hat stätig zugenommen.

Heute wiegt er 4,6-4,5kg.

Ich bin gespannt, ob die Enzyme noch was bewegen können.

Leider suchen wir immer noch nach einer gesunden Ballaststoffe und Kolenhydrat-Quelle. Nur Flohsamenschalen ist bestimmt nicht sehr förderlich auf Dauer. Zucchini wurde nach drei Tagen verweigert.

Hat jemand Tipps für "Gemüse zum Fleisch"?

Gruß
Alex
 
  • #111
Hallo Sabi!

es ist der zweite Tag, dass Mika die Tabs bekommt. Er frisst die tatsächlich mit den Leckerlis! Alles Futter, was vorher mit Enzymen versetzt war, hat er gekonnt ignoriert, aber die Tabs frisst er einfach so o_O:giggle:.

Danke für den Tipp!

Freut mich dass ich helfen konnte ☺️ Wir waren damals auch ganz verzweifelt und waren heilfroh als er es gegessen hat ☺️ Bei uns hat das damals auch gut geholfen, obwohl er es am Ende gar nicht hatte, aber der Arzt meinte damals dass es vielleicht irgendwas akutes war und jetzt vorbei ist.



Bei dem Rest kann ich leider nicht helfen 🙈 aber es klingt doch schonmal sehr gut wie es ihm jetzt geht, vor allem dass er den Unfall auch recht gut überstanden hat. Ich hoffe die Pfote heilt schnell. 🍀
 
  • #112
Hallo zusammen,

es ist länger her, dass ich berichtet habe....

Mika geht es gut. Wir haben sein Durchfall nun seit zwei Monaten top in Griff. Dauerhaft gut wurde es mit gekochter Pute unter 5% Fett-Gehalt und Felini Complete. Vor drei Wochen sind wir auf natürliche Supplemente zur gekochter Pute umgestiegen. Zusätzlich gibt es noch täglich FSSP dazu und ein TAB Enzyme. Sein Absatz ist zumindest optisch perfekt, Bauch dauerhaft flach/nicht-aufgebläht und kein Gestank. Wir hatten auch keine Rückfälle mit Appetitlosigkeit/Erbrechen, oder offensichtlichen Bauchschmerzen.

Er hat auch weiter zugenommen und wiegt nun stolze 4,85kg - und das alles trotz schwerer OP, anhaltender Entzündung und insgesamt 27 Tagen Antibiose.

Ob ich nochmal ein Darmaufbau, wie vor dem Unfall, starte :unsure:....weiß ich nicht...

Leider darf er noch nicht raus - sein drang ist aber auch nach über zwei Monaten "Hausarrest" ungebrochen.
Nun steht noch die zweite OP an :cautious:

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #113
Hallo zusammen,

die zweite OP zum Entfernen der Pins haben wir nun auch hinter uns gebracht: Nur fünf Tage Antibiose und sehr kurz Schmerzmittel (drei Tage). Diesmal war es wirklich alles easy....

Leider sind seine Blutwerte (noch) nicht OK. Kann jemand ein Blick drauf werfen? Können wir noch etwas tun?

Bzgl. BSD bzw. TLi bekommt er seit ca. zwei Monaten Pankreas-Enzyme und fettreduziertes Futter (max. 5% Fett).
Ansonsten ist er frei von Symptomen und wirkt auf uns top Fit.

Vollständigkeitshalber: Kater, kastriert, EKH, 13 Monate alt, 4,8kg (eher Schlank)

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • 2021-09-28_Mika_Blutuntersuchungen.pdf
    876,7 KB · Aufrufe: 38
  • #114
ich bin leider nicht versiert genug, um das blutbild wirklich umfassend zu analysieren.

hoffentlich melden sich noch routiniers wie @ferufe .
 
Werbung:
  • #115
Hallo,
ich bin leider nicht versiert genug, um das blutbild wirklich umfassend zu analysieren.

hoffentlich melden sich noch routiniers wie @ferufe .
Mir wurde schon an anderer Stelle geholfen: Die Blutwerte sind bis auf TLi für eine einjährige Katze gut.

Gruß
Alex
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #116
Hallo,

Mir wurde schon an anderer Stelle geholfen: Die Blutwerte sind bis auf TLi für eine einjährige Katze gut.

Gruß
Alex
Hallo,

was wurde denn zu dem erniedrigten (dauerhaft) TLI gesagt? Es müsste, auch wegen der bisherigen Symptomatik Durchfall etc., eine Vermutung was vorliegen könnte, gesagt worden sein. War Mika bei der Blutabnahme nüchtern und wie lange? Danach richtet sich dann die Betrachtung des TLIs (Stichwort ob evtl. eine EPI vorliegen könnte). Für eine richtige Bestimmung benötigst du eine Nüchternheit von mind. 8 Std, hier noch besser ca. 12 Std.
Wurde ein Ultraschall der Leber-, Galle -, Pankreaswege durchgeführt?
Ansonsten ist das Blutbild ganz gut, das Phosphat darf in seinem Alter ein wenig höher liegen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #117
Hallo ferufe,
Wurde ein Ultraschall der Leber-, Galle -, Pankreaswege durchgeführt?
Ansonsten ist das Blutbild ganz gut, das Phosphat darf in seinem Alter ein wenig höher liegen.
EPI ist die Diagnose, die Mika nun mit der zweiten Blutuntersuchung bekommen hat. Ich hoffe, das ist nicht dauerhaft.
In der PDF sind vier Blutuntersuchungen zu unterschiedlichen Zeiten. Die vom 19.05 nicht nicht aussagekräftig bzgl. des TLi-Wertes. Da war er nicht nüchtern. Bei allen anderen Untersuchungen war Mika ca. 12 Stunden nüchtern.

Ultraschall vom Abdomen wurde nicht gemacht.
Mika wurde der Abdomen in Mai geröntgt. Damals war nichts Auffälliges bis auf Aufgasungen in Dünndarm festzustellen. Die Darmwände (gemäß TA) waren in Ordnung. Ich weiß jedoch nicht ob im Ultraschall etwas spezifischeres zu sehen ist - vom TA wurde das auch nicht vorgeschlagen (vermutlich weil Mika keine Symptome mehr zeigt).

Bis Mai - Juni stand wegen seines dauerhaften Durchfalls und schubweise Lethargie, verbunden mit Appetitlosigkeit und Erbrechen noch folgendes im Raum:
- Pankreatitis (war bestätigt)
- IBD (konnte/wurde nicht bestätigt)
- Allergie/Unverträglichkeit (konnte/wurde nicht direkt bestätigt)
Jedenfalls hat ihm eine Futterumstellung auf selbstgemachtes Futter mit Pute bis jetzt gut geholfen.


Danke und Gruß
Alex
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #118
Hallo,
dann gibt es die Diagnose und das ist ja etwas womit man arbeiten kann. Das die Futterumstellung gut hilft ist super, mehr kann man dann jetzt nicht machen und muss weiter beobachten. Den Ultraschall habe ich erwähnt weil dieser meist eingesetzt wird um genauer zu schauen ob etwas Auffälliges zu sehen ist was die Diagnose zusätzlich bestätigt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
562
Mel-e
Mel-e
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
271
Lisa90
Lisa90
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
S
Antworten
11
Aufrufe
708
MaurosMum
MaurosMum
F
Antworten
13
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben