Immer wieder Blut auf Kot und am After...

  • Themenstarter Lausemaus&Lucyibär
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Allerdings will ich Lucy jetzt erstmal lieber nichts anderes geben zum Futter, das sie nicht vertragen könnte.

Kann ich verstehen. :)

Beobachte halt mal was mit dem Katzengras passiert. Normalerweise soll Katzengras ja dazu dienen das Katzen die abgeschluckten Haare bzw. Haarballen dann leichter auskotzen können.
Da gibt es verschiedene Thesen: das Gras bewirkt beruhigend - das Gras wirkt reizend auf die Magenschleimhaut und daher Erbrechen.

Ich tendiere eher zu der Annahme das reizend und finde das unter bestimmten Umständen halt nicht sinnvoll.

Vitamin C hatte ich hier mal eigentlich wegen ZFE versucht und dabei den Effekt auf das Haaren bemerkt. Nach einiger Zeit aussetzen und wieder erneuter "Kur" ließ das Haaren wieder merklich nach.
Die Haare gingen in diesem Fall leider nicht nach hinten ab und Grünzeugs wurde nicht vertragen.
Zudem wirkt Vitamin C immunstärkend.

Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen wenn du diesbezüglich vorsichtig bist.
 
A

Werbung

  • #62
Kann ich verstehen. :)

Beobachte halt mal was mit dem Katzengras passiert. Normalerweise soll Katzengras ja dazu dienen das Katzen die abgeschluckten Haare bzw. Haarballen dann leichter auskotzen können.
Da gibt es verschiedene Thesen: das Gras bewirkt beruhigend - das Gras wirkt reizend auf die Magenschleimhaut und daher Erbrechen.

Ich tendiere eher zu der Annahme das reizend und finde das unter bestimmten Umständen halt nicht sinnvoll.

Vitamin C hatte ich hier mal eigentlich wegen ZFE versucht und dabei den Effekt auf das Haaren bemerkt. Nach einiger Zeit aussetzen und wieder erneuter "Kur" ließ das Haaren wieder merklich nach.
Die Haare gingen in diesem Fall leider nicht nach hinten ab und Grünzeugs wurde nicht vertragen.
Zudem wirkt Vitamin C immunstärkend.

Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen wenn du diesbezüglich vorsichtig bist.

jujuuu...da sind wir wieder, das "kack-beratungs-team" :aetschbaetsch1:
stimme hier grundsätzlich voll zu. vitamin c aber noch nicht geben, der magen-darm muss sich erst mal erholen und das dauert!
unsere haben auch einen wahnsinnsplüsch im winter bekommen und müssen nun einmal täglich gebürstet werden. zumindest der langhaarkandidat. ich würde lucy auch vermehrt kämmen, wenn die haare in der bürste sind, können sie den darm nicht zusätzlich stressen ;).
was mich aber noch sehr interessiert liebe bea: hat das vitamin c was gebracht gegen die ZFE??? ich habe hier säurefreies vitamin c (das ist nicht das "normale" aus der apotheke - das greift mir zu sehr die magenschleimhaut an, bei unseren kandiaten nicht empfehlenswert) und grade auch probleme bei einer katze mit ZFE...
 
  • #63
zahnfleischentzündung :)
 
  • #64
was mich aber noch sehr interessiert liebe bea: hat das vitamin c was gebracht gegen die ZFE??? ich habe hier säurefreies vitamin c (das ist nicht das "normale" aus der apotheke - das greift mir zu sehr die magenschleimhaut an, bei unseren kandiaten nicht empfehlenswert) und grade auch probleme bei einer katze mit ZFE...

Jein. Es hilft schon ein wenig, kommt aber auf die Ursache an - hier war FORL eine Mitursache und da nutzt dann leider auch Vit.C natürlich nicht.

Oskar hatte ein sehr empfindlichen Magen (Katzengras z.B. ging garnicht, das reizte sofort), die Ascorbinsäure ohne Probleme vertragen. Ist ja nur eine winzige Menge und ich würde es auch nicht dauerhaft über einen längeren Zeitraum geben.

Ob dieses gepuffterte Vit.C wirklich die gleiche Wirkung hat wie die reine Ascorbinsäure?:confused:
 
  • #66
die hab ich auch - da kommen aber nicht genug haare ab. wir nutzen eher zwei andere bürstenexemplare, die mehr unterwolle wegnehmen. bei unseren ist aber auch mehr plüsch im fell als bei normalen EKH.
"gepuffertes" vitamin c? weiß gar nicht, was du damit meinst. ich meinte
ester c. (http://www.katzentante.de/JewelsofThai/infoEsterC.htm) habs aber noch nicht gegeben, steht hier eher rum.
FORL....ja genau davor habe ich grade etwas angst. wie hat sich das denn bei euch geäußert?
 
  • #67
FORL....ja genau davor habe ich grade etwas angst. wie hat sich das denn bei euch geäußert?

Gepuffertes Vit.C steht bei deinem Link auch in Klammern.;)

War bis heute auch neu das es sowas gibt.

Bei uns waren es wiederholte ZFE. Die TÄin stellt dann die ersten FORL-Zähne nach der Zahnsteinentfernung mit Sondierung fest.
Gibt aber auch eine andere FORL-Form und die erkennt man nur durch Zahnröntgen. Wenn die ersten Zähne plötzlich "weg" sind ist FORL schon sehr weit fortgeschritten.
 
Werbung:
  • #68
ja, das hab ich auch mit schrecken gelesen... wir werden sie sicherlich bei einem zahnarzt vorstellig machen. sie hat zwar sonst keinerlei einschränkungen, aber ich möchte schon ganz gerne ein röntgenbild machen lassen. so, aber das gehört ja eigentlich gar nicht hier rein :oops:

und gepuffertes vitamin c steht da also *lach* na gut, dann ist es die ester-c verbindung...soll aber ganz gut sein wurde mir gesagt...
 
  • #69
Also die normale Farbe von Kot ist eigentlich schon braun. Natürlich kann ein Futter auch noch die Kotfarbe beeinflussen ( hatte hier mal ausnahmsweise Bioplan und plötzlich gelben Kot :glubschauge:), aber gelb oder gar grau dann stimmt was nicht.

Welch ein Sch... Thema.:oops::D

Furminator hab ich nicht und kauf ich auch nicht.

Sowas Ähnliches wie diese blaue Bürste hab ich hier auch, nur halt mit Naturholz. Bringt nicht wirklich was und ich hatte den Eindruck sie lädt das Fell auch elektrisch auf.

Bei dieser von mir gezeigten Bürste musst du vorsichtig die richtige Führung/Schräge austesten. Ist ja Draht, da darfst du natürlich nur leicht übers Fell gehen und wie erwähnt musst du die richtige Haltung finden.
Ich konnte damit unglaublich viel lose Haare entfernen und befürchtete schon Kahlschlag.:cool:

Mit dem Katzengras ist das so eine Sache:

Bei Oskar gingen die Haare nicht mal so locker nach hinten ab und er neigte zu Haarballenbildung.
Katzengras vertrug er aber nicht. Nicht das es dazu diente die Haarballen auswürgen zu können: einmal angefangen hielt die Kotzerei leider an. Keine Effektivität gegen die Haarballen sondern nur Reizung.
Er bekam regelmässig von mir ein Stückchen Butter und erst kämmen und die das Reduzieren der Haarerei mit Vit.C waren dann ein wenig erfolgreicher.

Simba z.B. knabbert gerne am Gras, kotzt davon garnicht und abgeschluckte Haare gehen einfach nach hinten ab ob mit oder ohne Gras.
 
  • #70
Beruhigend das der Kot nicht wie die Smilies aussehen.:D:aetschbaetsch2:

Wenn deine Katzen das nicht mögen bringt das natürlich nichts. Und wenn du mit dem Furminator gut zurecht kommst ist das doch ok.

Normal ist halt ständig starkes Haaren nicht.

Ich hatte es mit Lachsöl versucht - ohne Erfolg.

Der Erfolg mit dem Vit.C war ja erstmal reiner Zufall. Wegen dem Verdacht auf CNI und ich nicht wusste wie sich die Gaben hinsichtlich Nieren auswirkten setzte ich die Gaben erstmal aus - prompt wurde wieder gehaart wie nix.

Nach Abklärung mit dem TA und grünem Licht wieder angefangen Vit.C zu geben und schon nach ein paar Tagen lies das Haaren merklich nach.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es Defizite gab weil das Immunsystem ständig auf Hochtouren lief und die Versorgung mit dem Vitamin halt durch normale Ernährung einfach nicht ausreichte.:confused:
 
  • #71
ich würde bei lucy aber trotzdem erst mal nichts dem futter zusetzen. abgesehen von der farbe die dich irritiert, ist da scheinbar alles in ordnung?
wie gesagt, bei ziege sah der kot bei uns auch hell aus. also irgendwie richtung beige.
den furminator nutze ich hier auch recht gerne und phasenweise verlieren die katzen auch mehr haare als sonst.
mit ölbeimengungen würde ich auch erst noch etwas warten - es dauert schon seine zeit, bis sich der magen-darm wieder regeneriert hat. hinsichtlich fell habe ich mit nachtkerzenöl bisher die beste erfahrung gemacht.
lachsöl gibts hier generell nicht mehr, weil jack darauf allergisch reagiert (atemnot und röcheln...ganz fürchterlich).
 
  • #72
ganz kurz nur: ich finde, dass sich alles ganz super anhört :smile:!!!!
und besonders toll auch, dass lucy jetzt so gerne futtert - das bestätigt einem dann die entscheidung noch zusätzlich.
beim barney hat es ungefähr zweibis drei monate gedauert, bis der kot genauso aussah wie der von den beiden anderen katzen. aber der durchfall war bei uns auch sofort weg und das zeigt ja schon mal, dass es der richtige weg ist. und wenn bei lucy kein blut und auch so gut wie kein schleim mehr dabei ist, durchfall sowieso nicht mehr und der appetit groß: was will man mehr :pink-heart:
flüssigkeit im futter ist immer gut! bei uns gibts auch schön viel wasser eingemischt... katzen nehmen ja von natur aus ihre flüssigkeit eigentlich mit dem futter auf und trinken daher viel weniger aus dem napf (unsere gar nicht).
die ziege ist saisonal manchmal ausverkauft - da muss man bunkern. wenn du mal "im trockenen" stehst, meld dich bei mir. ich hab hier noch 9 dosen auf vorrat gekauft (man kann ja nie wissen :cool:).
 
  • #73
ja die zähne... das ist grad unsere aktuelle baustelle :(
aber bei lucy muss erst mal der darm saniert werden. generell: rohfleisch (z.b. rindergulaschstücke) zum kauen ist immer eine prima zahnbürste. ach ja und natürlich hühnerhälse (fleischige knochen oder getrocknet - letztere gibts übrigens auch bei herrmanns, da wo die ziegendosen herkommen). da sind die knöchelchen auch für katzen in ordnung finde ich. seit eine bekannte mir erzählt hat, dass ihr kater knochen (in dem fall rohe hühnerflügel) nicht verdauen kann und notoperiert werden musste damit die spitzen knochenreste ihm nicht den magen zerschneiden, bin ich da ziemlich vorsichtig geworden. mag eine ausnahme gewesen sein...aber trotzdem :rolleyes:
bei zahnstein hat bei uns plaque off animal ganz gut geholfen. das in verbindung mit viel kauen (s.o.) zum lösen des zahnsteines. vorher hatten wir anibio zahnstein frei, das hats auch gebracht. jetzt haben die zur seealge leider noch apfeltrester dazugenommen - und der wird bei unseren magensensiblen kandidaten leider nicht vertragen.

ja, und leider lagert sich natürlich auch NF ab. obwohl trockenfutter nicht zu übertreffen ist ...im schlechten sinne.
wir barfen und haben leider trotzdem zahnstein und -plaque.
jetzt putzen wir sogar den katzen die zähne. aber das ist schon speziell und ich weiß nicht, ob das was für dich/euch wäre.
aber wie geschrieben: mit dem algenprodukt ist beim barney in den letzten sieben wochen der zahnstein ungefähr zu 80% verschwunden. und er hatte wahrlich viel davon.
 
  • #74
Das klingt sehr gut; die Diät scheint ja erfolgreich zu sein.:)

Meine bekommen Trofu nur mal als Leckerlie und trinken auch fast nie. Wenn du jetzt nur Nafu verfütterst und zusätzlich noch Wasser unterrührst ist der Flüssigkeitsbedarf wohl gedeckt.

Ob sich schnell Zahnstein bildet hängt u.A. auch von der Speichelzusammensetzung ab. Rohfleisch wäre nicht schlecht, aber du musst ja jetzt erstmal vorsichtig sein.
Wenn würde ich es mit rohen Rindergulasch versuchen; ich denke mal du würdest es auch sehr schnell merken wenn es nicht vertragen wird.

Wenn Lea aus dem Mäulchen riecht, schonmal ein Zahn entfernt werden musste würde ich bei ihr mal genauer nachschauen lassen - am besten von einem Zahntierarzt und röntgen.
 
Werbung:
  • #75
Was ich dich nur fragen will Bea, warum Röntgen?
Die letzte Zahn Op war übrigens am 13.01.2012 ist also ein Jahr her.
Und vor gar nicht all zu langer Zeit war ich bei meinem TA und habe die Zähne anschauen lassen, weil ich da auch eine Rote Linie an den oberen Zähnen sah, und ein bisschen Belag aber er meinte die hätte für eine 3Jährige Katze ein gutes Gebiss .. aber ich zweifle auch manchmal ein bisschen an der Kompetenz des Arztes.

Warum Röntgen: http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

und quäl dich mal hier im Forum durch diesen Link: https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

und versuch dich einzulesen.;)

Die Kompetenz des Arztes an sich muss nicht grundsätzlich schlecht sein, nur halt vielleicht in diesem Bereich.

Bereits Zahn entfernt lässt mich halt aufhorchen; dazu wiederholt ZFE.

Ich hatte hier in der Vergangenheit nach einem Tierarztwechsel das Thema: da fehlen ja schon Zähne ( bin aus allen Wolken gefallen; die vorherige TÄin hatte das nie erwähnt); Zahnsteinentfernung und "alle Zähne ok; sitzen bombenfest.
Weiter ZFE, schnell wieder Zahnstein diesbezüglich zu einem weiteren TA: Zahnstein entfernt, Zähne entfernt.
Immer waren die Zähne augenscheinlich optisch einwandfrei; saßen bombenfest - letztendlich aber doch FORL.

Lies dich mal bezüglich dem Thema FORL ein. ;)
 
  • #76
Zu Lucys Kot: klingt sehr gut.:)

Wegen Lea: kannst du ja mal einen eigenen Thread für aufmachen.
Freiliegender Zahnhals? Vielleicht eher Defekt am Zahnhals.:confused:
 
  • #77
das ist komisch und hört sich auch nicht wirklich gut an :confused:
nicht, dass sich lucy nun auch noch einen virus eingefangen hat...
kein appetit deutet nicht auf nahrungsmittelunverträglichkeit.
(du bist sicher, dass sie nichts anderes gefuttert hat?)
lass ihr aber nicht einfach nur auf verdacht ein antibiotika spritzen...manche ärzte sind da etwas komisch.
drück die arme maus mal von mir und gute besserung!
 
  • #78
nicht gut.
was das fett anbelangt fällt mir da grade erst mal nichts zu ein :confused:
selbst wenn die ziege insgesamt zu wenig fett enthalten sollte für lucy, bekommt sie das futter ja eigentlich noch gar nicht so lange, als das sich ein mangel derart zeigen könnte... vor allem, weil sie sonst überhaupt keinen appetit hat. hast du reconvales im haus? damit sie u.a. die nötigen elektrolyte bekommt.

mit lea würde ich zu einem zahnarzt gehen. wenn sie sowieso in eine behandlung soll, würde ich ihr (und dir) den gefallen tun, zu einem tierzahnarzt zu gehen. dann wird sie mit einem dentalröntgengerät geröntgt, es kann ggf. FORL ausgeschlossen werden und wenn es das doch sein sollte, kann direkt richtig behandelt werden. und die behandlung selber wird von einem spezialisten ausgeführt.

wg zahnstein und plaque (und damit einhergehender ZE):
wir testen demnächst mal das leba III. da ist zwar ethylalkohol drin (was mir nicht besonders gefällt) aber unsere maus reagiert auf narkose nicht besonders gut und bevor wir sie wegen zahnplaque schlafen legen lassen und damit ein beträchtliches risiko eingehen, versuche ich das nochmal.
 
  • #79
wir haben fern geschaut und plötzlich kam Lucy und hat total genervt. Als ich aufgestanden bin, ist sie in die Küche gerannt. Ich habe Futter gemacht und sie hat gefressen als wäre nie etwas gewesen.

super!!! das ist doch die hauptsache.
das mit der diät von 24 std. glaube ich eher weniger :) zumal sie ja neben der appetitlosigkeit dünnen schleimkot hatte. vielleicht hatte sie sich wegen der wurst den magen verrenkt. das kann durchaus sein, du hast ja gemerkt wie sensibel ihr magen/darm auf alles reagiert.
wenn unser barney auch nur ein stückchen geflügel von den tellern der beiden anderen katzen ergattert (und er ist da sehr ambitioniert :p) sehe ich das direkt am kot...

fett und butter würde ich ihr aber trotzdem nicht in reinform geben. ist nicht unbedingt leicht verdaulich :rolleyes:


Die TA bei der ich heute mit Lea war, hat als Weiterbildungs/Behandlungsschwerpunkt Zahnheilkunde, genügt das nicht?
Ich bin sehr zufrieden mit ihr und vertraue ihr. Alternativ könnte ich natürlich in die TK gehen, in der auch eine Ärztin ist die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat, aber frage mich nun ob es wirklich sein muss.
hat sie denn auch ein dentalröntgengerät? und letztlich kann ohne diese aufnahme eigentlich nicht mit sicherheit lediglich eine ZE diagnostiziert werden. das würde ich schon klären - und eine solche aufnahme würde ich an deiner stelle unbedingt machen.

ich weiß inzwischen, dass mein letzter kater FORL hatte. der TA hat mir sogar noch einen seiner entfernten zähne vor die nase gehalten. aber von FORL hatte der typ keine ahnung - und ich leider auch nicht, sondern hab ihm vertraut. mein kater muss höllische schmerzen gehabt haben und ich blöde nuss hatte gar keine ahnung, dass es sowas wie tierzahnärzte gibt (wenn ich dein alter lese, bin ich daher ganz beeindruckt wie reflektiert und umsichtig du bist).
wenn bei uns die plaque und die ZE nicht verschwindet (und wir behandeln grade ganz fleißig...) gehe ich mit chloé auch zum zahnarzt. nur hatte ich letzte woche ein gespräch mit unserem sonstigen TA und er hat "ausgepackt", wie schlecht chloé die letzte narkose vertragen hat. das wusste ich vorher gar nicht... kein wort hatte er mir gesagt. die süße wäre fast nicht mehr aufgewacht. nun hab ich natürlich berechtigterweise große angst vor einer narkose.
 
  • #80
nicht verzweifeln!!! das kriegst du in griff mit der richtigen hilfe- wir hatten ja zu beginn über die gefundenen e-colis gesprochen... vielleicht in verbindung mit clostridien... bei uns gabs immer wieder rückfälle, wenn sich die clostridien vermehrt hatten. das konnte letztlich nur diätetisch gelöst werden und ohne hilfe hätten wir das damals auch nicht geschafft.
ich würde an deiner stelle möglichst zeitnah (vielleicht als notfall, damit du nicht in die lange warteliste kommst) mit frau dillitzer sprechen - mach einen telefonischen beratungstermin aus, sammel vorher deine labor- und untersuchungsergebnisse und maile sie ihr als vorbereitung für euer gespräch.

fühl dich gedrückt - ... du machst alles gut!
 

Ähnliche Themen

Lausemaus&Lucyibär
Antworten
12
Aufrufe
5K
Ronjakatze
Ronjakatze
Lausemaus&Lucyibär
  • Lausemaus&Lucyibär
  • Barfen
Antworten
19
Aufrufe
2K
Inge59
Inge59
Lausemaus&Lucyibär
2 3
Antworten
57
Aufrufe
19K
Bea
Bea
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
4
Aufrufe
21K
filousimba
F
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
8
Aufrufe
4K
Neokaiju
Neokaiju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben