Ich mag/kann nicht mehr - Hilfe, Dauermarkierer!

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum
  • #21
ALLERspätestens wäre das bei mir der Zeitpunkt, getrennte Schlafzimmer zu haben. Dass Dein Kater markiert wundert mich kein bisschen - siehe Dein obiges Post - da durfte er überall hin und bei Dir im SchlaZi auch und konnte da pennen wo er mochte - und auf einmal ist da ein fremder MANN und verbietet IHM das Allerheiligste - als Kater würde ich da auch Amok laufen.
Mich wundert, echt dass er überhaupt noch vom Freigang heimkommt und sich ned längst schon nen neues Zu Hause gesucht hat.



Eben ... selbsterfüllende Prophezeiung - er markiert - er fliegt raus, er provoziert das Verhalten bei Euch um seine schlechte Meinung über Euch bestätigt zu sehen.
Selbstredend stellt er diese komplexen Überlegungen nicht an, aber unbewusst gehts auf das hinaus.


Wie wärs mit ner simplen Anfrage im Malergeschäft?

War ja mal wieder ne gute Idee hier um Hilfe zu suchen. Seh schon. Wie man es macht is es falsch. Soll ich mich deswegen jetzt vom Freund trennen und ausziehen? Kann ja gerne wieder in ne Stadtwohnung ziehen - wird aber garantiert nix besser machen - im Gegenteil...

Ich wollt hier eig Hilfe suchen/finden statt meine Beziehung auszudiskutieren müssen. Was kann ich denn dafür wenn mein Freund allergisch is??? Soll ich ihn dafür rauswerfen? Wäre schön wenn wir mal die Kirche im Dorf lassen könnten - oder seh ich hier was falsch???

Und wegen dem markeiren kann ich menen Kater ja schlecht jedesmal dafür loben???? Oder was würdest du da machen ? (auser putzen natürlich)

Kann mir nicht vorstellen das du das auf Dauer toll finden würdest wenn du ständig putzen müsstest und dein Haus immer irgendwie nach Katzenpipi riecht????
 
A

Werbung

  • #22
Kann mir nicht vorstellen das du das auf Dauer toll finden würdest wenn du ständig putzen müsstest und dein Haus immer irgendwie nach Katzenpipi riecht????

Es geht nicht darum, wer was toll findet.
Unsauberkeit liegt so gut wie immer an Fehlern, die der Mensch macht (organische Ursachen jetzt mal ausgelassen).
 
  • #23
Was is los?

Was is daran so falsch? Wenn er Allergiker is kann doch weder ich noch er noch der Kater was dafür. Wäre ich allergisch und an seiner Stelle würde ich auch nicht unbedingt Haar im Bett wollen wenn mein Freund Katzen mitbringen würde in die Beziehung
Hat Dein Freund mal dran gedacht, seine Allergie behandeln zu lassen?

Zum Putzen: Nein, Du solltest auf keinen Fall Unmengen von Putzmitteln kaufen, die eh nicht den Uringeruch rauskriegen, höchstens noch zum Drüberpinkeln animieren könnten.
Wenn möglich, dann mach das mit den Pfützen mal so:

Die nassen Stellen in Textilien (vor allem bei Teppichen) klatschnaß machen, vieleicht einen winzigen Spritzer Neutralseife dazu. Dann alles sehr gut aufsagen mit Schwämmen namens 'Saugwunder' (googlen), bis sie ziemlich trocken sind. Dann mit 3 - 3 Tropfen Myrteöl beträufeln und die ganze Chose nochmal klitschnass machen, das Wasser und Öl etwas verreiben. Dann nochmal 'saugwundervoll' trocknen.
Im ersten Pitschgang wird der Urin verdünnt, dann alles aufgenommen, im zweiten Gang wird nochmal verdünnt UND duftneutralisiert.

Zwischendrin immer mal wieder auf die nun getrockneten Stellen verdünntes Myrteöl fein vernebeln. So werden die Placken eigentlich mehrmal behandelt, bis der Uringeruch wirklich ganz weg ist.

Man kann Uringeruch ebenso mit Effektiven Mikroorganismen die Reste von Urin einfach umwandeln, auffressen lassen, hast Du davon schon gehört oder gelesen?

Das sind aber nun ausschließlich Tips zur Wohnungsbehandlung, die den Kater nur am Rande betreffen. Mir scheint er kreuzunglücklich zu sein mit seinem ganzen Dasein, zu viel trifft zusammen.
Wie ist das Verhältnis der beiden Katzen zueinander, liegen sie zusammen, futtern sie zusammen, putzen sie sich?


Zugvogel


Zugvogel
 
  • #24
Wann genau hat er denn mit dem Markieren angefangen Piep? Ich könnte mir auch vorstellen das er damit ein Problem hat nachts nicht bei dir sein zu dürfen. Wenn er es gewohnt war sich nachts immer aussuchen zu können wo er schläft, und dann nach einem Umzug in ein neues, größeres Zuhause mit einem ihm fremden Menschen gleich von seiner Dosi getrennt sein muss, kann ich mir auch vorstellen das dass etwas in ihm hervorgerufen hat.

Ist nur eine Vermutung wir können ihn ja leider nicht fragen. Was wäre denn wenn du einfach mal testhalber versuchst ein paar Nächte in einem Zimmer zu schlafen was für ihn zugänglich ist. Vielleicht hört er dann mit dem markieren auf? AUsprobieren kann nicht schaden..wenn es wirklich daran liegen sollte müsstest du halt nur schauen wie du es dauerhaft gelöst bekommst.
 
  • #25
Gehts noch? Was gehst du mich so an?????

Ich habe ja nixy gekauft un meinem Kater gegeben - auser seit 2 Tage Zylkene. Und nur weil ich 6000+ Beiträge habe bin ich nicht allwissend. Die meisten schreib ich eh nur im Couchgeflüstere!

Versteh echt net was du hier so rummaulst??? Was passt dir an meinem Posting nicht????? Das ich zur Apo rennen und Infomaterial über BBS geholt habe obwohl ich net dran glaube? Oder das ichnicht dran glaube und es durchaus trotzdem versuche würde ???

Ich hätte bitte gerne ne Erklärung was du so maulst, danke! Und meckern hilft mir eh net weiter...

Naja, ich hab Dir ja schon Ratschläge gegeben, die ich gerade selbst ausgestet habe.
Aber auf die Tipps gehst Du ja nicht ein. Nicht nur auf meine nicht, auch auf die anderen nicht.
Statt dessen steht im letzten Posting von Dir "War ja mal wieder ne gute Idee hier um Hilfe zu suchen."

Ich weiß, wie das ist mit einem Kater, der nur rummarkiert. Ich habe mich gefühlt, als wenn ich bald vor anderen Leuten als Tiermessi gelte, weil ich selbst schon nach dem Urin rieche.
Ich verstehs, dass Du total angenervt bist. Ging mir genauso.
 
  • #26
Zugvogel,

danke für die Anleitung - werd ich mal googeln und schlau machen. Auf für solche Tips bin ich auf jedenfall dankbar - weil der Geruch bleibt ja auch ein weitere Problem-...

Stichwort Mikroorganismen: Dafür hatte ich eig das Biodor gekauft - das soll ja so funktionieren.

Bisher hab ich halt immer erstmal den Pipifleck aufgewischt und die Stelle getrocknet und dann nochmal mit ner Myrte/Alk-Mischung drüber geschrubbert. Teilweise nur blanke Myrthe sogar mit Schwamm....Oder eben per Sprühflasche verdünnt zb....

Aber ich werd deine Anleitung einfach mal versuchen.

Textillien sind hier GSD (!!) kein Thema. Haben nur ein paar Teppichläufer und Sofa usw wird GSD null markiert. Sind alles "nur" die Möbel ansich....

Stichwort anderer Kater:

Also generell würde ich sagen die verstehen sich gut. Fresen zusammen, putzen sich, schlafen zusammen auch (mit Abstand und auch gekuschelt).

Allerdings is Caspar eher mehr introvertiert und Zeus, der andere, mehr der Dauerraufer. Kann schon mal passieren wenn der Große am Kleinen vorbei läuft das der Kleine nen Rappel bekommt und einfahc mal den Großen anpatsch mit der Pfote - worauf Caspar dann brummselnt, knurrt.

Aber ich würde nicht sagen das beide mehr als normal raufen oder gegeneinander stänkern. Finde das sich das alles im Rahmen hält...Fliegt kein Fell und Blut fliesst auch nicht...

Steffi:

Danke für den Denkanstoss - das werd ich einfach mal versuchen - hab im Büro noch mein altes Bett stehen und hatte eh mal den Gedanken (hattte ich glaub ich schon mal erzählt oder?) das ich eh getrennt schlafe weil mein Freund gerne ab und an schnarcht ....
 
  • #27
Versuch mal deinen Kater zu beschreiben...so, wie du ihn jemandem vorstellen würdest, der ihn adoptieren möchte, der den Kater nicht sehen kann udn auch nicht kennt...Vorlieben, Abneigungen, Besonderheiten, besondere "Macken", auffällige Verhaltensweisen...

Ich glaube nicht, das er eher der verängstige Typ ist (vielleicht muss man ggf. erstmal ein Trauma auflösen, was er mal hatte). Mir fallen grad wie auch Ina Unsicherheit ein, aber ich würde auch auf Kontrollzwang und einnehmendes Wesen tippen...(auch wenn's offentlichtlich nicht so scheint).

Versuch ihn mal zu beschreiben...nicht so wie du ihn gerne siehst, sondern so wie er tagtäglich ist...;)
 
Werbung:
  • #28
Du hattest mir ja schonmal vor einiger Zeit ne PN geschickt und mich über diesen Weg um Rat gefragt in dieser Problematik. Hattest Dich dann aber nicht mehr gemeldet.
Soso... :)
 
  • #29
  • #30
Versuch mal deinen Kater zu beschreiben...so, wie du ihn jemandem vorstellen würdest, der ihn adoptieren möchte, der den Kater nicht sehen kann udn auch nicht kennt...Vorlieben, Abneigungen, Besonderheiten, besondere "Macken", auffällige Verhaltensweisen...

Ich glaube nicht, das er eher der verängstige Typ ist (vielleicht muss man ggf. erstmal ein Trauma auflösen, was er mal hatte). Mir fallen grad wie auch Ina Unsicherheit ein, aber ich würde auch auf Kontrollzwang und einnehmendes Wesen tippen...(auch wenn's offentlichtlich nicht so scheint).

Versuch ihn mal zu beschreiben...nicht so wie du ihn gerne siehst, sondern so wie er tagtäglich ist...;)

hmm, wie er so ist?

Naj, wie gesagt, wenn er nicht will oder was zuviel wird geht er lieber weg, sucht seine Ruhe. Er lässt sich von anderen gerne auch mal vom Fressen abschieben und wartet dann halt bis der andere weg is. Allerdings kann er wenns um BARF geht auch ziemlich *grrr* werden - da werden dann schon mal Patscher verteilt und gebrummt zb...er is eher weniger verschmust. Wenns da zuviel wird geht er wieder. Er holt sich lieber seine Streicheleinheiten lieber selber ab. Ansich hat er sonst eig eher die Ruhe weg.

Wäre das mit dem Markieren nicht - wäre er DER perfekte Anfängerkater finde ich. Ich und mein Freund können ihn knuffeln, am Arm nehmen, mal bisschen doller beschmusern, alles kein Thema. Er hat eig viel Geduld in der Hinsicht. Dauert mal lange bis ihm eig was reicht und er böse wird....

Du hattest mir ja schonmal vor einiger Zeit ne PN geschickt und mich über diesen Weg um Rat gefragt in dieser Problematik. Hattest Dich dann aber nicht mehr gemeldet.
Soso... :)

Kannich mich nimmer erinnern, entschuldigung - magste nochmal ??

sag mal, werd ich hier überlesen?
wäre das nicht erst einmal das wichtigste dies auszuschließen?

Nein wirste nicht - war keine Absicht...Werd ich im Auge behalten und durchaus untersuchen lassen - aber der TA hat damals wie gesagt nix anderes erkannt bei der ersten Untersuchung. Da wurde auch abgetastet und angeschaut wo das "NIX" mehr is - hab das auch bisher immer gelaubt da ich schon mehrfach gelesen habe das kastrierte Kater durchaus markieren.

Aber ich werds im Kopf behalten wenn ich nicht weiterkomme

Nicht böse sein - ich hab auch andere Sachen noch im Kopf, Jerelly, kann mir nicht alles merken, war wirklich keine Absicht!
 
  • #32
Ich habe mich gerade mal hier durchgelesen.
Auch in bin der Ansicht, dass, wenn alle gesundheitlichen Ursachen ausgeschlossen sind, der Kater mit der Umstellung nicht zurecht kommt.
Die Idee finde ich sehr gut, dein Schlafzimmer mal zu separieren, mit freiem Zugang für den Kater..
Du warst seine alleinige Bezugsperson, er hatte alle Freiheiten.. Das er es jetzt eigentlich besser hat wie vorher, mit dem großen Haus und Freigang sowie einer weiteren Bezugsperson, hat er so sicher nicht realisiert.
Ich glaube schon, das Katzen sehr auf ihren Menschen fixiert sind. Und das Eifersucht seine Pinkelei auslösen könnte. Alles ist anders... er leidet sicher darunter.
Es hört sich an wie ein Machtspielchen... ein Teufelskreis. Vielleicht muss er einfach mal wieder mehr in deinem Mittelpunkt stehen. Könnte ja sein, dass er deinen Freund als Konkurrent sieht und das muss ihm genommen werden.
Vielleicht kann dein Freund sich ein bisschen bei ihm einschleimen, wenn er sein Dosenöffner Nr. 1 wird. Ihn hauptsächlich füttert. Und dann mal wieder den freien Zugang zu dir, wann er es möchte, mit dem extra-Schlafzimmer?
Ihn langsam an das gemeinsame Leben gewöhnen...

Gegen den Uringestank empfehle ich dir Orangeat. Ich habe es mal bei einem Zusammenleben mit einem potenten Kater benutzt, auf Tipp einer Züchterin. Der einzige Geruch, der stärker war als seine Urin-Markierungen.

Ich wünsche euch viel Glück!
 
  • #33
Danke für deine Tips,

was darf ich unter Orangeeat verstehen? Gibts da ein spiezelles Putzmittel oder was zum ins Wasser mischen???

Also ansich glaub ich nicht das mein Freund ihn nicht mag und umgekehrt...

Caspar geht ja auch immer von sich aus zu meinem Freund und will betüedlt werden von ihm.

Ich seh da keine Unharmonie - zumindest finde ich das - aber vielleicht überseh ich auch was?

Ich beschmuse ihn ja auch immer extra damit er nicht auf den Kleinen eifersüchtig is/wird und wenn beide ankommen wird er immer als erstes gewählt usw...

Gerade eben hat er zb die ganze Zeit ganz friedlich neben mir am Sofa gelgen und hat sich den Bauch kraulen lassen und hat geschlummert.

Heute Abend hats zb gar kein Zwischenfall gegeben, seltsamerweise. Gerade eben wollte er zb auch wieder von sich aus nach draußen...
 
  • #34
Nichts, auser das ich nen Termin machen muss und ich erstmal schauen muss wie ich das zeitlich am besten hinbekomme...

Besser so? ;)
 
Werbung:
  • #35
Orangeat ist ein Konzentrat, habe ich damals im Reformhaus bekommen.
Es wird mit Wasser verdünnt und kann überall als Putzmittel eingesetzt werden.
Ausprobieren lohnt auf jeden Fall, ich fand es super. Und die Züchterin hatte vorher schon viele andere Sachen ausprobiert und schwor drauf.
Die Eifersucht ist nicht ausgeschlossen, auch wenn dein Kater deinen Freund und seinen Gefährten mag.
Jerelly, das sollte natürlich ausgeschlossen sein, da wollte ich deinem Rat auch nicht hineinreden.
 
  • #36
Jetzt weiss ich was du meinst, danke :D

Das is das Zeugs wo man auch als kandiertes Würfel in den Stollen backen kann...

Muss ich mal schauen wo ich hier ein Reformhaus finde...
 
  • #37
Ja, das ist es :D
Ich hoffe, du hast damit auch Erfolg!
 
  • #38
Es geht doch nicht darum, die markierten Stellen klinisch sauber zu bekommen, sondern um den Kater an sich, denke ich mal. Und da bleibe ich dabei, meiner Meinung nach ist er ein Tier, dass seelisch sehr leidet. Er fühlt sich in seinem Zuhause nicht zuhause. Um es dennoch als sein Zuhause zu kennzeichnen, markiert er. Da das ja immer wieder peinlichst gereinigt wird, markiert er halt auf`s Neue,
Draussen ist es normal, dass Katzen, auch kastrierte, ihr Geruchsmarkierungen zurücklassen. Die eine mehr, die andere weniger. Das kommt auch auf das Umfeld an, also ob da andere Katzen herumstreunern.
Dein Kater ist also anscheinend permament damit beschäftigt, sich irgendwo ein Revier aufzubauen.
Vielleicht kannst Du die Wohnung abteilen und ihm einen ruhigen Rückzugsort bieten, wo er sich heimisch fühlen kann. Dort dann aber nicht ständig mit irgendwelchen Putzmitteln hantieren. Nach wie vor halte ich eine Katzenklappe am besten oder wirklich das sofortige Raus- bzw. Reinlassen, wenn er es möchte.
Bei uns war ein Streuner im Garten, der auch zum Markieren in die Wohnung kam. Ich hab ihn kastrieren lassen und ihm weiterhin freien Zugang zur Wohnung geboten, er markiert jetzt - zumindest für meine Nase - nicht mehr. Fühlt sich wohl, darf aber auch jederzeit wieder raus.
Gerade eine unsichere Katze braucht das sichere Gefühl ein Zuhause zu haben. Das ständige Markieren müssen ist für Deine Katze Stress.
Gib ihr über eine Weile Zylkene zur Unterstützung und biete ihr die Sicherheit, die sie braucht.
 
  • #39
Hast Du schon mal Urin frei benutzt ? Es bindet die Kristalle im Urin und man bzw. Katze riecht nix mehr.

Trauern können Katzen über ein Jahr, aber ob hier die Ursache des Makierens liegt, mh.....
Ein Verhaltenstherapeuth sollte sich die Situation vor Ort ansehen.

Empfehlen kann ich Dir auch das Buch von Frau Hauschild: Stille Örtchen für Stubentiger. Es ist wirklich sehr gut geschrieben und beschreibt die Situationen aus Katzensicht.

Viel Glück!!!!!
 
  • #40
Wie man es macht is es falsch. Soll ich mich deswegen jetzt vom Freund trennen und ausziehen? Kann ja gerne wieder in ne Stadtwohnung ziehen - wird aber garantiert nix besser machen - im Gegenteil...
Wer lesen kann .....
Wer redet hier von Trennung und Ausziehen?
Getrennte Schlafzimmer sind mittlerweile total üblich.

Ich wollt hier eig Hilfe suchen/finden statt meine Beziehung auszudiskutieren müssen. Was kann ich denn dafür wenn mein Freund allergisch is??? Soll ich ihn dafür rauswerfen? Wäre schön wenn wir mal die Kirche im Dorf lassen könnten - oder seh ich hier was falsch???
Jeder _vernünftige_ Mensch tut was gegen seine Allergie - ist Dir und Deinem Freund bekannt, dass es in diesem Jahrhundert für sowas medizinische Hilfe zuhauf gibt?
Warum wird die nicht in anspruch genommen, anstatt die Lebensumstände des Katers dermassen drastisch zu ändern und sich dann wundern und hier rumheulen, dass er markiert?
Bis die Allergie im Griff ist, sind getrennte Schlafzimmer absolut das Beste! so ist dem Kater geholfen - den ner darf wieder zu dir und Deinem Freund auch, weil SEIN Schlafzimmer wegen der allergie katzentabu ist.


Und wegen dem markeiren kann ich menen Kater ja schlecht jedesmal dafür loben???? Oder was würdest du da machen ? (auser putzen natürlich)
Vielleicht nicht jedesmal so überreagieren wie Ihr sondern den Grund für das Markieren mal endlich akzeptieren und AKTIV an der Änderung arbeiten?

Kann mir nicht vorstellen das du das auf Dauer toll finden würdest wenn du ständig putzen müsstest und dein Haus immer irgendwie nach Katzenpipi riecht????
Nein as finde ich nicht toll, aber im Gegensatz zu Dir würde ich mit allen Mitteln rausfinden, was Sache ist und MEIN Fehlverhalten in dem Fall abstellen anstatt in Foren rumjammern und absolut _jede_ Hilfe in die Tonne kloppen wegen ist nicht weil und überhaupt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
58
Aufrufe
8K
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
3
Aufrufe
412
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
SecondSunrise
Antworten
21
Aufrufe
15K
Galoppi
G
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
G
Antworten
32
Aufrufe
3K
Gizmo11
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben