Kater verletzt Katze.. brauche DRINGEND Hilfe

  • Themenstarter oOkeks
  • Beginndatum
  • #41
Ich glaube auch nicht, dass so eine chirurgische Aktion unbedingt in vollkommener Aggressivität passieren muss. Ein wohlgezielter Krallenangriff bei einer unbedarften Katze, und das kann es schon gewesen sein, wobei das überhaupt wohl extrem selten vorkommt laut unserem Tierarzt und daher glaube ich mal nicht, dass man hier in irgendeiner Weise Pauschalen anstellen sollte, wie das genau abläuft.
Nachdem was die TE schrieb, ging das ganze über Monate, Verletzungen waren wohl nicht selten, Blut floß, Kratzer sichtbar. Ich denke nicht, dass das ganze lautlos war.
Dies geschah mit Aggressivität, die andere Katze hatte Angst.

Meine Katze hatte auch schon Kratzer im Auge, die von einem Strauch oder ähnlichem waren. Das war lautlos.. Revierverteidigung läuft ganz und gar nicht lautlos ab. Und wenn jemand schreibt, das Auge wurde ausgekratzt dann war das mit Sicherheit so schmerzhaft, dass die Katze sicher laut schrie.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Loewentiger, Poldi und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Der Kater ist aber typisch "harte schale, SEHR weicher Kern" er hängt viel viel mehr an mir als die Katze.. Deswegen, ist echt schwer da eine Entscheidung zu treffen, welche der beiden gehen muss :(
diese Entscheidung muß du aber ganz schnell treffen. Ich denke, dass es keine andere Option gibt und die Katze leidet zu sehr.
Bedenke aber , dass der Kater robuster - und sie hoch traumatisiert ist. Ein Umzug und eine neue Familie würde sie vielleicht noch mehr stressen. Außerdem ist sie jetzt halb blind.
Ich hatte früher eine ähnliche Situation gehabt aber nicht so schlimm wie bei Dir. Da flog "nur " das Fell meiner Katze in der Gegend und sie hat sich immer mehr zurückgezogen. Aber erst als sie anfing aus Angst unter sich Pipi zu machen, habe ich es kapiert und ihn zurück zum Tierschutz gebracht.
Danach ist meine Katze aufgeblüht, blieb aber ängstlich bei fremden Menschen und Geräuschen. Sie waren auch wie bei Dir Geschwister aus einem Wurf und meine ersten Katzen.
Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen , weil ich zu lange gewartet habe.
 
  • #43
Aber bei dir ist es draußen passiert wer weiß den schon wo draußen? Gibt auch Katzen die sich noch schwer verletzt 1 Kilometer weiter schleppen können.

Aber bei den Thread ersteller wahren es Wohnungskatzen und es ist über Nacht Passiert. Deswegen auch der aufschrei und es
ging seit Monaten so, ist klar daß es dann mal eskaliert. Und ganz ehrlich wenn ich über Monate zu schaue wie eine Katze abmagert sich verkriecht nur noch gemobbt wird. Und jeden Tag ne neue Narbe/Schramme hat und
ich weiß von welchen anderen Tier das ist.
Dann trenne ich die Katzen schon vorher bevor es eskaliert und mach was, dagegen.
Das Katze die ganze Zeit schon gelitten hat und man tatenlos zusieht null Verständnis.

Habe auch 3 Wohnungskatzen und die hört man wenn sie raumlaufen und quatsch machen. Deswegen auch das unverständnis hier, da alle auf ihre Katzen hier achten und schauen das es ihnen gut geht. Und Mobbing in vornherein schon unterbinden.

Habe auch eine Freigängerin gehabt die sich mit anderen Katzen angelegt hat. Ging aber immer zum Glück unblutig aus, aber bei ihr immer mit Ansage und Katzen Geschrei. Bei ihr zumindest wie ihre Rivalen aus geschaut haben keine Ahnung. War ne kleine 3 kg. Katze aber war Chefin in ihren Revier.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #44
Hallo,

Du hast eine katze die draußen angegriffen wurde und ihr auge dadurch verloren hat?
Wie gehts deiner katze jetzt?
Ist der "kontrahent" bekannt, will fragen, war das kein einzelfall?
Gehört er in die nachbarschaft oder ists ein streuner? Kannst du sehen ob er kastriert ist?

Falls er ein streuner ist, unkastriert, ist bei euch die kastrapflicht schon "durch"?
Dann könnte man den tierschutz ins boot holen

Ists nachbarschaft, und bekannt wo er hingehört, hast du da mal das gespräch gesucht?

diese Entscheidung muß du aber ganz schnell treffen. Ich denke, dass es keine andere Option gibt und die Katze leidet zu sehr.

Die geschichte ist vor 10 jahren passiert, aber ja, ansonsten seh ichs auch so.
 
  • #45
diese Entscheidung muß du aber ganz schnell treffen. Ich denke, dass es keine andere Option gibt und die Katze leidet zu sehr.
Bedenke aber , dass der Kater robuster - und sie hoch traumatisiert ist. Ein Umzug und eine neue Familie würde sie vielleicht noch mehr stressen. Außerdem ist sie jetzt halb blind.
Ich hatte früher eine ähnliche Situation gehabt aber nicht so schlimm wie bei Dir. Da flog "nur " das Fell meiner Katze in der Gegend und sie hat sich immer mehr zurückgezogen. Aber erst als sie anfing aus Angst unter sich Pipi zu machen, habe ich es kapiert und ihn zurück zum Tierschutz gebracht.
Danach ist meine Katze aufgeblüht, blieb aber ängstlich bei fremden Menschen und Geräuschen. Sie waren auch wie bei Dir Geschwister aus einem Wurf und meine ersten Katzen.
Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen , weil ich zu lange gewartet habe.
Der Thread ist von 2013 und wurde von einem, extra deswegen angemeldeten, Newbie aufgewärmt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und biveli john
  • #46
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #47
Ja die Katze ist bekannt, ist vom Nachbarn. Ich war schon dort, da gibts auch kein Thema. Er beteiligt sich an evtl. Kosten. Kampfspuren sind im Schnee zu erkennen, Blut ist quasi erst vor der Terrassentür. Keine
sonstigen Blutspuren im Schnee auf der Terrasse, z.B. wo die Katzenspuren verlaufen. Das ist direkt hier passiert. Und wie gesagt, die andere Katze saß sogar noch auf der Terrasse, als ich rausgeschaut habe.

Unsere Katze bekommt jetzt erstmal Medikamente ins Auge, in den Mund bis zur Op. am Montag. Er liegt ziemlich lethargisch herum. Meine ältere Tochter versorgt ihn. Man muss ihm zum Essen tragen. Allgemein hat er keine Kraft. Ist sogar noch nicht mal auf dem Klo gewesen und das steht jetzt direkt im selben Raum, damit er nicht weit laufen muss. Die Ärztin sagt, dass er das Auge noch drin hat, aber die Hornhaut lädiert und direkt vorne ein Loch drin ist. Als ich ihn gestern gesehen habe, bevor Frau und Töchter zum Arzt gestürmt sind, hatte ich da nur noch einen großen schwarzen Fleck gesehen. Die Ärztin meinte, evtl. könnte man noch eine Teilsicht erreichen, aber sie wollte nicht zu viele Hoffnungen machen.
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und Kyano
Werbung:
  • #48
puh, das ist heftig und tut mir sehr leid.
eine freundin hat auch freigänger, und ihr einer kater gerät auch immer in solche situationen.
der bub ist leider nicht drin zu halten. meinst du denn dass eurer sich an wohnungshaltung gewöhnen könnte?
 
  • #49
Das ist die entscheidende Frage. Er ist jetzt 5 Jahre alt. Wir haben ihn vor 2,5 Jahren bekommen und er war vorher reine Wohnungskatze. Nach einem halben Jahr bei uns durfte er erstmals raus, da war anfangs auch immer jemand dabei. Wir haben ein großes Haus und das Grundstück ist groß aber offen. Als new Kid on the block musste er sich erstmal etablieren in dieser recht Katzen-reichen Gegend. Das hat nach und nach immer besser geklappt, auch weil wir konsequent die anderen Katzen mit-sanktioniert haben, die unser Grundstück als Revierpfad ansahen.
Aber selbst bei schlechtem Wetter, will er immer raus und ist ziemlich quäkig, wenn er mal nicht darf. Es gibt auch so Rituale, die mit raus und reingehen zu tun haben, er isst morgens erstmal etwas vom Futter, dann geht er raus, kommt nach einer Viertelstunde wieder, frisst den Rest auf und erwartet dann Schmusen, bevor er den halben Tag schläft. Fällt irgendwas davon aus, ist er sichtlich unzufrieden und er legt sich ins Waschbecken vom Klo, so nach dem Motto: hier kommt jemand vorbei, dem ich klar machen muss, etwas wichtiges wurde vergessen.
 
  • #50
1701519977848.jpeg

1701520228417.jpeg
 
  • #51
Vielleicht wäre ein Katzenschutzzaun eine Alternative? Zumindest in diesem Fall.

Und auch ich sehe keine Parallelen zwischen Deinem Fall und dem von vor 10 Jahren, außer dass die Verletzung sich ähnelt. Freigänger die mit anderen Katzen aneinander geraten, kann ich als Freigängerhalter nicht wirklich beeinflussen. Ich kann nur für meine Katze entscheiden und evtl. (so wie bei mir) einen Zaun um den Garten ziehen. Dann müsste allerdings eigentlich wieder ein Katzenfreund fürs Knastleben gefunden werden, der mit ihm harmoniert.

Im ursprünglichen Fall wurden zwei völlig unterschiedliche Katzen auf begrenztem Raum gehalten und über Wochen und Monate zugesehen, wie es immer weiter eskalierte und das wurde zurecht angeprangert.

Eines noch: Ein Forum ist keine einheitliche Masse, auch wenn hier viele Menschen die gleichen Erfahrungen teilen und daher gleichlautende Hinweise und Hilfestellungen geben. Je nach Mensch kann der Umgangston aber von "Holzhammer" bis "Plauderton" reichen. Auch wenn man persönlich mal solche Holzhammerbeiträge abbekommt, heißt das weder, dass der Verfasser im Unrecht ist noch heißt das, dass alle Forenuser diesen Tonfall gut finden.

Es gibt durchaus Threads, bei denen der Tonfall dann direkt von den anderen "Altusern" kritisiert wurde. Und was passiert? Das Thema driftet von Hilfestellung und Empfehlung für die Katzen ab und es entbrennt eine Diskussion über "was darf man überhaupt noch sagen und in welcher Form". Seitenweise Off-Topic zum Tonfall, bis der Hilfesuchende keine Hilfe mehr zwischen den ganzen Nebenschauplätzen mehr erhält und sich entnervt abwendet.

Ich wünsche Deinem Kater gute Besserung. Ein Hinweis für Deinen Nachbarn: oft sind Katzen in der Haftpflichtversicherung enthalten. Da es ein Streit zwischen zwei Tieren war, wird bestimmt die Hälfte abgezogen, aber einen Versuch wäre es wert, gerade wenn eventuell doch eine OP im Raum stehen sollte. Aber wie geschrieben, unter Umständen kann das Auge erhalten bleiben und dafür drücke ich die Daumen.
Wenn er immer noch schlapp und apathisch ist, halte ihn gut im Auge und ich denke Schmerzmittel bekommt er ausreichend?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert
  • #52
gute idee... könntet ihr einen teil einzäunen?


Das ist die entscheidende Frage. Er ist jetzt 5 Jahre alt. Wir haben ihn vor 2,5 Jahren bekommen und er war vorher reine Wohnungskatze. Nach einem halben Jahr bei uns durfte er erstmals raus, da war anfangs auch immer jemand dabei.

ihr habt nur die eine, gell? ich bin eh bekennender freigangs-schisser, aber alleine in der wohnung ist eben auch wieder mist.

wie auch immer, erstmal wünsche ieh dass es gut heilt, und das auge wirklich bleiben darf. was für ein riesenmist, soifz
 
  • Like
Reaktionen: auge_um_auge
  • #53
Also nachdem jetzt evtl. klar ist, dass ich nicht der Original Threadersteller bin, den nach 10 Jahren ein Jubiläumsbedürfnis überkommt, hier inkognito eine alte Wunde aufzureißen würde ich gerne zurück kommen auf den alten Thread und anmerken, dass auch die neuen Kommentare über den alten Thread nicht fundiert sind:

die / der Thread-Ersteller berichtet, dass ihre Mieze Mitte September im KH war und dass danach weitere Wunden bei ihr hinzukamen. Der Anfangs-Post ist von Anfang Oktober. Das sind mitnichten Monate sondern gerade mal 2 Wochen. In dieser Zeit kann man doch mit gutem Gewissen gar keine folgenschweren Entscheidungen treffen, v.a. weil es auch immer heißt, Main Coons seien keine Einzelgänger und man würde ihnen was schlechtes tun, wenn sie alleine wären. Trennst du die beiden, hat man also 2 Katzen unglücklich gemacht.

Dann wurde darauf herumgeritten. dass sie ja angeblich das Gemetzel im Schlafe hätte hören müssen. Wie bei mir wurde ebenfalls davon ausgegangen, dass das nur unter lautem Gejaule passieren kann, tut es aber nicht unbedingt.
Ich finde diese Attitude, erstmal nur seine eigene Vorstellung als das einzig Wahre anzunehmen und dem Thread-Kameraden als Lügner zu bezichtigen , weil dann die eigene Vorstellungen vielleicht in Frage gestellt würden, gar nicht schön. Ich meine, es hätte ja auch heißen können, dass das ganze passiert sei während man weg arbeiten war, aber sie hat explizit davon gesprochen, dass es über Nacht beim Schlafen passierte und warum soll das nicht stimmen ?
Meine Frau z.B. kann so leicht nichts aus dem Schlaf holen, während ich selbst einen leichten Schlaf habe. Aber gestern hat von der Aktion mit unserer Katze niemand etwas mitbekommen, meine Tochter hat rein zufällig die Terrassentür beäugt und den Kater dort stehen sehen. Sie hat dann allerdings sehr laut geschrien.
 
  • #54
Wir haben vor 4 Jahren gebaut. Das Grundstück ist noch roh, wir wollten uns mit den ganzen Nachbarn auf eine möglichst einheitliche Grenzbebauung einigen. Da gehen die Vorstellungen allerdings etwas auseinander und manche haben gerade andere Sorgen. Sowas wie ein Bereich, der einen gewissen selektiven Schutz bietet, sollte aber möglich sein
 
  • Like
Reaktionen: Delora, Brummi_ und ciari
Werbung:
  • #55
Ohh ich habe gerade gesehen, dass meine Eingangsbeiträge gelöscht wurden. Gegen welche Forumsregeln habe ich damit verstoßen ?
 
  • #56
Ohh ich habe gerade gesehen, dass meine Eingangsbeiträge gelöscht wurden. Gegen welche Forumsregeln habe ich damit verstoßen ?
Was stand denn in der Begründung? Man bekommt eine Information, weshalb gelöscht wurde
 
  • #57
Also nachdem jetzt evtl. klar ist, dass ich nicht der Original Threadersteller bin, den nach 10 Jahren ein Jubiläumsbedürfnis überkommt, hier inkognito eine alte Wunde aufzureißen würde ich gerne zurück kommen auf den alten Thread und anmerken, dass auch die neuen Kommentare über den alten Thread nicht fundiert sind:
Wie ich schon sagte, wir sind hier viele. Einzelne Kommentare die nicht passen sollten mit einzelnen Leuten besprochen werden.

die / der Thread-Ersteller berichtet, dass ihre Mieze Mitte September im KH war und dass danach weitere Wunden bei ihr hinzukamen. Der Anfangs-Post ist von Anfang Oktober. Das sind mitnichten Monate sondern gerade mal 2 Wochen. In dieser Zeit kann man doch mit gutem Gewissen gar keine folgenschweren Entscheidungen treffen, v.a. weil es auch immer heißt, Main Coons seien keine Einzelgänger und man würde ihnen was schlechtes tun, wenn sie alleine wären. Trennst du die beiden, hat man also 2 Katzen unglücklich gemacht.
Hierzu hat der TE das geschrieben:
Es war von Anfang an so, dass die beiden jetzt nicht sooooo "dick befreundet" waren. Der Kater hat sie schon immer viel geärgert und hat sozusagen den Chef gespielt. Allerdings artet das alles langsam wirklich aus.
Mitte September diesen Jahres lag die Katze schon für eine Woche in einer Tierklinik, weil sie sich an einem Nerv verletzt hat in dem rechten vorderen Bein. Mir wurde gesagt, sie sei irgendwo runter gefallen und hätte sich somit verletzt. Ich frage mich da nur.. fällt eine Katze denn einfach so irgendwo runter? Sind nämlich beides reine Wohnungskatzen, die eigentlich nur auf dem Kratzbaum rumturnen.. Auf andere hohe Möbel kommen die zwei gar nicht. Ich vermute viel mehr das auch das beim zoffen mit dem Kater passiert sein könnte.. :confused:
In letzter Zeit seh ich öfters hier in der Wohnung kleiner Blutflecken verteilt oder sehe, dass die Katze manchmal schrammen hat. Neulich erst wieder an der Nase. Aber was über Nacht passiert ist heute übertrumpft echt alles :(
Der Kater hat ihr das Auge ausgekratzt.. Jetzt sitzt die kleine wieder beim Tierarzt.. das was noch vom Auge übrig geblieben ist wird morgen früh entfernt... :(
Ich bin total verzweifelt.. ich hab ja gemerkt, dass die beiden sich echt oft streiten und dass die Katze total gestresst ist immer. Sie will ihre Ruhe und er rennt ihr hinterher und ärgert sie. Die zwei sind wahrscheinlich vom Charakter einfach viel zu verschieden. Mir ist auch aufgefallen, dass das Kätzchen in den letzten Wochen nur noch rumliegt, meist versteckt und kaum noch rum läuft und spielt. Zumal sie auch extrem dünn ist. Sie wiegt 2,5kg.

Klar war die letzte große Verletzung vor kurzem, aber der Rest zieht sich doch seit Wochen, wenn nicht sogar Monaten. Maine Coon mit 2,5 Kilo in dem Alter ist schon eine Hausnummer. Sie schreibt ja selbst, dass die Katze total gestresst ist. Arme Katze ist das Erste, was mir tatsächlich auch dazu einfällt.

Es wurde auch in der Diskussion dazu geraten die Katzen mit passenderen Partnern zu vergesellschaften. Also nix Einzelhaltung.

Dann wurde darauf herumgeritten. dass sie ja angeblich das Gemetzel im Schlafe hätte hören müssen. Wie bei mir wurde ebenfalls davon ausgegangen, dass das nur unter lautem Gejaule passieren kann, tut es aber nicht unbedingt.
Ich finde diese Attitude, erstmal nur seine eigene Vorstellung als das einzig Wahre anzunehmen und dem Thread-Kameraden als Lügner zu bezichtigen , weil dann die eigene Vorstellungen vielleicht in Frage gestellt würden, gar nicht schön. Ich meine, es hätte ja auch heißen können, dass das ganze passiert sei während man weg arbeiten war, aber sie hat explizit davon gesprochen, dass es über Nacht beim Schlafen passierte und warum soll das nicht stimmen ?
Meine Frau z.B. kann so leicht nichts aus dem Schlaf holen, während ich selbst einen leichten Schlaf habe. Aber gestern hat von der Aktion mit unserer Katze niemand etwas mitbekommen, meine Tochter hat rein zufällig die Terrassentür beäugt und den Kater dort stehen sehen. Sie hat dann allerdings sehr laut geschrien.
Es haben 3 (!) User sich darüber gewundert, dass sie nicht aufgewacht ist, als das passiert ist und berichtet, dass sie selbst jeden Mieps mitbekommen. Ist jetzt vielleicht etwas überzogen, wegen dieser drei Nachfragen, warum die TE nichts gehört hat, gleich ein Fass aufzumachen. Zumal die TE sich ja schon lange davor verabschiedet hat. Diese Nachfragen werden dann wohl nicht der Grund gewesen sein, dass sie sich angegriffen gefühlt hat. Ich denke das waren ausschließlich die Vorwürfe, dass sie sich nicht eher um Hilfe bemüht hat und die Katze hat in ihr Unglück rennen lassen. Wenn eine Katze sich so wie beschrieben verhält, dünn wird, sich zurückzieht, gemobbt wird, dann tu ich doch was dagegen.
Wenn ich heute genau so etwas lesen würde, würde ich zusätzlich bitten, die Katze genauer untersuchen zu lassen, weil es immer auch möglich ist, dass das Verhalten und die Gewichtsabnahme Krankheitsanzeichen sind und der Kater nur so aggro sein kann, weil sie sich nicht mehr ausreichend wehren kann. Alles sind nur Mutmaßungen, aber genau das ist ein Forum. Man muss spekulieren, sofern man etwas nicht weiß. Der Halter vor Ort muss dann prüfen, was es sein könnte, muss selbst zum Tierarzt. Das Forum kann nur Hinweise geben aufgrund der Informationen, die uns die Halter geben. Und wie gesagt, DAS Forum sind viele Tausend einzelne Menschen mit eigener Kinderstube und eigenen Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #58
Ganz ehrlich bei Freigänger kann immer was passieren, kann man nicht kontrollieren. Sei es irgendwo eingesperrt zu werden, ist unserer Katze passiert war 3 Tage wo eingesperrt.
Auto Unfall, Revier kämpfe, von Baum runter gefallen usw. Da steht doch keiner daneben und bekommt alles mit bzw. Ist mit was andere abgelenkt. Und es passiert extrem schnell.
Unsere Freigängerin hat die Tür angeknurrt hab sie dann rausgelassen. Ist wirklich in Sekunden bei ihren Rivalen gewesen und hat ihn angeknurrt mit Katzenkampf usw.
So schnell wie das passiert kann keiner reagieren muss man als Freigänger Halter leider auch damit rechnen.

Ich mein das unsere nach 13 Jahren nach an Herzversagen gestorben ist. Oder ein anderer Kater bei uns ohne Probleme die Straßen überqueren konnte. Waren zumindest bei uns im Dorf die großen Ausnahmen. Auch das sie so alt wurden.

Da kommt das große Aber bei Wohnungskatzen bekommt man alles mit, und ich weiß welches Tier mit wem kann usw. Und greift vorher ein bevor was passiert oder?
 
  • #59
@auge_um_auge
Warum machst Du denn nicht mal ein eigenes Thema auf? Es ist eigentlich nicht üblich, einen fremden, wenn auch alten, Thread zu kapern und da einfach weiterzuschreiben, nur weil es thematisch passt.
Vielleicht kannst Du mal die Admins um Verlegung bitten?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Brummi_ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
B
Antworten
4
Aufrufe
5K
Simpat
S
K
Antworten
5
Aufrufe
385
Kira167
K
B
Antworten
26
Aufrufe
7K
fiske boller
F
E
Antworten
24
Aufrufe
5K
Elif
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben