Kater attackiert Katze und er wird verletzt

  • Themenstarter Kira167
  • Beginndatum
K

Kira167

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es geht um die beiden Katzen meiner Mutter (7 Jahre alt, BKH-Kater und EKH-Katze). Beide sind dort aufgewachsen bzw. ab dem Alter von zehn Wochen, es ist jedoch nicht der gleiche Wurf. Sie leben in einem 100qm-Haus, ich sehe beide wöchentlich und kümmere mich um die Tierarztbesuche. Seit ca. 5 Jahren besteht das Problem, dass der Kater die Katze attackiert, auf sie springt, Fellbüschel fliegen, sie faucht.. Es wird eher schlimmer, es ist mittlerweile mindestens täglich der Fall. Und sie wehrt sich entsprechend, tendenziell verliert er.

Der Kater hatte mit einem Jahr einen schweren Autounfall, ist seitdem einseitig erblindet und reine Wohnungskatze. Seit Juli 2023 leidet er auf dem blinden Auge an einem Hornhautdefekt (Krallenverletzung durch die Katze), den wir noch nicht geheilt bekommen haben. Es steht weiterhin im Raum, dass das Auge entfernt werden muss. Erst heute wurde er erneut am Auge verletzt, weil sich die Katze gewehrt hat.
Im August wurde ein ausführliches Blutbild inklusive ELISA-Test erstellt - FELV und FIV sind negativ. Die Elektrophorese könnte auf FIP hindeuten. Symptome zeigt er aktuell nicht. Ein mögliches, weiteres Problem könnten seine schlechten Zähne sein. Diese können wir aktuell kaum behandeln lassen, weil von einer Narkose (z. B. Dentalröntgen, eventuelle OPP) aufgrund seines schlechten Auges abgeraten wird.
Er ist anhänglich und scheint sehr gern zu raufen, das toleriert die Katze weniger. Er nimmt recht unbeholfen Kontakt auf und scheint nicht zu verstehen, dass sie dies nicht möchte.

Die Katze ist seit vier oder fünf Jahren ebenfalls freiwillig Wohnungskatze und reagiert auf die häufigen Kontaktversuche des Katers z. T. ungehalten. Sie wird eben oft von ihm angegriffen oder auch deutlich zum Spielen aufgefordert, dann wehrt sie sich. Gesundheitlich scheint sie fit.

Mögliche Stressfaktoren: sehr häufige Tierarzt- und Tierklinikbesuche für den Kater (zum Teil wöchentlich) und Medikamentengabe (10x täglich). Beide werden durch andere Gerüche gestresst, die Katze reagierte nach den ersten Tierarztbesuchen aggressiv. Der Kater schien durch die lange Behandlungsdauer depressiv und hat sich viel versteckt. Seit Februar warten wir erstmal ab, er ist ohne die ständige Medikamente regelrecht aufgeblüht.

Meine Vermutungen: Agression durch Zahnschmerz beim Kater, ggf. auch wegen dem Auge (das Problem bestand jedoch schon weitaus vor der Augenverletzung). Beide scheinen sich jedoch grundsätzlich zu mögen und spielen auch täglich miteinander. Feliway wird diese Woche noch getestet.

Wir könnten die Katzen vorübergehend oder auch dauerhaft trennen - die Katze bleibt bei meiner Mutter, der Kater kommt zu mir. Bei einer dauerhaften Trennung könnten wir jeweils Zweitkatzen holen. Eigentlich bräuchte der Kater vermutlich einen zweiten, männlichen Spielpartner, der auch gern rauft.. Das möchten wir jedoch nur im Extremfall machen.


Habt ihr einen Ratschlag, damit er nicht durch seine Attacken verletzt wird? Und damit es natürlich für beide entspannter wird..

Viele Grüße
 
A

Werbung

Seit ca. 5 Jahren besteht das Problem, dass der Kater die Katze attackiert, auf sie springt, Fellbüschel fliegen, sie faucht.

Seit Juli 2023 leidet er auf dem blinden Auge an einem Hornhautdefekt (Krallenverletzung durch die Katze), den wir noch nicht geheilt bekommen haben. Es steht weiterhin im Raum, dass das Auge entfernt werden muss. Erst heute wurde er erneut am Auge verletzt, weil sich die Katze gewehrt hat.

Damit ich das richtig verstehe.....das Problem habt ihr seit 5 Jahren, dass die Katzen aneinander geraten, und es schon schwerwiegende Verletzungen gibt?

Was wurde in den 5 Jahren unternommen, um die Katzen zusammen zu führen, bzw. zu trennen?

Entschuldigung, aber ich verstehe im Moment nicht, wie man 5 Jahre lang zugucken kann, wie die Katzen einen Kleinkrieg führen, sich gegenseitig verletzen....und nun, nach 5 Jahren kommt man plötzlich auf die Idee, sie doch besser zu trennen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
@Kira167
Im Sinne der Katzen hoffe ich, Dein Post ist nur ein schlechter Aprilscherz und Du meinst das nicht alles ernst.
😱 😵‍💫 😵
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Entweder der Kater verhält sich so, weil er Zahnschmerzen hat, dann solltet ihr ihm Schmerzmittel geben.

Oder, die Konstellation paßt nicht. Kater und Kätzinen spielen unterschiedlich. Kater möchten gerne raufen, was die meißten Kätzinen blöd finden. Es ist also nicht verwunderlich, das sie sich wehrt, denn das Spiel eines Katerrs ist meißtens sehr rabiat.
Man könnte dem Kater einen passenden Raufkumpel zur Seite stellen, damit die Kätzin ihre Ruhe hat. Dieser muß aber gut ausgesucht werden. Man sagt, ungefähres Alter und passenden Charakter, also nicht genau den selben Charakter, aber auch nicht das Gegenteil.
 
Die Katzen sofort! trennen und die weibliche Katze ebenfalls einem TA vorstellen.
Da Katzen Erkrankungen und Schmerzen nicht zeigen, kann sie gesund "erscheinen", aber eben auch krank sein.
Da ein geriatrisches Profil machen lassen, und Zähne röntgen wäre auch von Sinn.
Sind beide Katzen kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Froschn
Hallo,
Beide sind kastriert und mindestens jährlich beim Tierarzt. Nicht alles liegt in meiner Hand, es sind nicht meine Katzen und zum Teil war ich damals minderjährig. Ich habe bereits 90% der Untersuchungen auf eigene Faust entschieden und gezahlt. Die Option, Beide zu trennen, besteht auch erst seit März.
Beim Kater wurden heute Herzgeräusche festgestellt. Nächste Woche hat er einen Termin zur Augenkontrolle (+ ggf. OP) sowie einen Termin zur Blutuntersuchung plus Elektrophorese und Herzultraschall (zwecks Narkosefähigkeit für Zahn- und Augen-OPs). Für die Katze sind eine Blutuntersuchung und Dentalröntgen im Sommer geplant, verbunden mit dem Impftermin. Ich möchte nicht noch mehr Unruhe durch die Arzttermine reinbringen. Ihre Zähne scheinen per Sichtkontrolle gut - ich weiß, dass das nichts heißt!

Es ist jetzt nicht so, dass sie die gesamte Zeit kämpfen. Vielmehr kommen sie an sich gut klar, können nebeneinander langgehen und fressen, spielen zum Teil. Die große Liebe ist es aber nicht (mehr). Als Kitten waren beide unzertrennlich.
Die Katze kann sich sehr gut wehren und scheint zum Teil auch eifersüchtig. Auf keinen Fall scheint sie eingeschüchtert. Vielmehr fordert sie ihn auch teils zum Spielen auf, haut ihn, akzeptiert aber auch sein Nein. Bis zur Augenverletzung kam es zu keiner Verletzung (er schließt sein Auge bei Berührung nicht, weil es eben blind ist). Der TA meinte, dass das schon mal vorkommen kann. Meistens ist es sein Fell, das fliegt (Langhaarkatze).

Es sind zwei Katzen, die sich gegenseitig grundsätzlich tolerieren, der Kater jedoch manchmal übertreibt und sie anspringt. Dann weist ihn die Katzen in die Schranken, haut ihn manchmal.. Es ist jetzt hier kein Blutbad.
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starfairy
S
L
Antworten
19
Aufrufe
4K
Pieper
P
O
Antworten
58
Aufrufe
8K
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
4
Aufrufe
523
Kathi2997
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben