Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-(

  • Themenstarter Melli1209
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Melli,

bei uns hat Formel Z gut geholfen, damit wurden deutlich weniger Zecken in die Wohnung geschleppt.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Ach deshalb ;-) Ja dann geh ich jetzt mal runter vom Baum *g*
Es soll ja Leute geben, die wegen jeder Zecke zum Arzt rennen und sich gleich mal voooorsorglich ein AB verschreiben lassen ;-)
Und die Wahrscheinlichkeit durch einen Zeckenbiss zu erkranken ist wesentlich geringer als die, vom Rad zu fallen ;-)
Natürlich ist es für die schlimm, die erkrankt sind. Aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem gering.
Aber das geht schon sehr in Richtung Impfdiskussion.

Allerdings frage ich mich eben wirklich wie die Alternative aussieht. Katzen und Kind nicht mehr rauslassen ? Nur auf "sauberem" Asphalt spielen lassen ? Jeden Tag mit AntiBrumm, Autan etc. einsprühen und die Katzen in Frontline baden ? Das ist eben NICHT gesünder, ganz im Gegenteil.
 
  • #24
Aber das geht schon sehr in Richtung Impfdiskussion.

Allerdings frage ich mich eben wirklich wie die Alternative aussieht. Katzen und Kind nicht mehr rauslassen ? Nur auf "sauberem" Asphalt spielen lassen ? Jeden Tag mit AntiBrumm, Autan etc. einsprühen und die Katzen in Frontline baden ? Das ist eben NICHT gesünder, ganz im Gegenteil.


Über ein Impfung gegen Borreliose würde ich garnicht erst diskutieren, sonder sofort machen lassen, die finde ich sinnvoller also so manche ander Impfung.
Mich lieben die Viecher, ich gehe trotzdem raus, aber nicht ohne Vorsichtsmassnahmen und trotzdem habe mich in diesem Jahr wieder 3 erwischt, göttinseindank war sie alle borrelienfrei.
Ein wirklich Alternative gibt es leider nicht, und vorsorglich AB zu schlucken ist ausgemachter Blödsinn.

Deine Verharmlosung der Thematik, ist allerdings nicht nachzuvollziehen.
 
  • #25
Es gibt keine Impfung gegen Borreliose, leider



Der erste Satz des letzten Zitats ist so was von daneben :reallysad:, hast Du selber schon mal eine Borreliose gehabt und weisst was das für die Gesundheit bedeutet wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird? Mit einer Runde AB ist es dann nämlich nicht mehr getan. Schön das Deine SchwieMu soviel Glück hatte, wenn sie es denn hatte, das wird die Zeit zeigen.

Hiermit http://www.ballistol.de/45-0-Stichfrei.html (das gibt es auch als Feuchttücher) habe ich für mich gute Erfahrungen gemacht und das gibt es auch als Spray etc. für Tiere/Katzen.

Edit: Ich hatte Borreliose und kann nur hoffen, das durch die erfolgten Behandlungen (AB und weitere Maßnahmen) die Bakterien alle aus meinem Körper verschwunden sind.

Das ist genau der Punkt. Leider sind noch immer Ärzte der Meinung, die auch hier schon kam, daß das hochgespielt würde.

Geschichte dazu: Mein Mann hatte vor Jahren einen über Nacht aufgeriebenen (behaarte Unterschenkel aneinandergerubbelt weil es gejuckt hat :rolleyes:) Stich. Nein, keine Zecke meinte er. Klang ab, erstmal gut. Dann fiel mir auf, daß das betroffene Bein leicht rosig wirkte im Vergleich zum anderen - nochmal Nachfrage, ob es sicher keine Zecke war. Wieder etwas später war die Begrenzung übers Knie gewandert, also eigentlich absolut klassischer Verlauf. Nochmal Literatur gewälzt und irgendwo stand dann "durch Zecken, aber auch durch andere saugende Insekten übertragbar". Zum Arzt geschickt kam er unverrichteter Dinge wieder zurück. :( Also wieder hingeschickt und auf Titerbestimmung bestanden gegen den ausdrücklichen "Wunsch" des Arztes (der nichtmal in der Praxis das Blut abgenommen hat, sondern ihn direkt zum Labor schickte). Mit dem Ergebnis (beide Werte leicht erhöht) wieder zum Arzt: "Die sind ja nur leicht erhöht..." und immer noch keine Aktion. Also rief ich einen befreundeten Doc an und schilderte ihm den Fall. Erklärung: Die Infektion kippt grad von akut in chronisch, darum diese Werte und er solle auf jeden Fall AB nehmen. So ging er das dritte mal zum Arzt, der ihm zähneknirschend ("ansonsten hätten wir evtl. eine Haftungsproblematik" :eek: ) das AB verschrieb. Alles verlief gut.

Was ich damit sagen will: Das A und O ist die eigene Beobachtung und Reaktion im Falle eines Stiches (und auch, nicht ausschließlich auf Zecken fixiert zu sein bei Veränderungen).

Meinen TA hatte ich (wegen eines Patientenfalles) darauf angesprochen, er meinte, es gäbe ja auch die Möglichkeit, die Zecke nicht zu entsorgen, sondern auf Erreger untersuchen zu lassen; damit wäre AB nicht "nur" ins Blaue hinein zu geben. Ob die KK solche Kosten übenehmen würden weiß ich allerdings nicht (würde aber eher davon ausgehen, daß nicht, :( zumal das AB nicht viel kostet).

FSME ist eine der Impfungen, auf die ich bei meinem Sohn Wert gelegt habe, als er mit der Schule auf Wanderwoche war - da kontrolliert nämlich auch keiner gründlich nach. ;) Vorsicht ist sicher gut, aber in Watte packen kann man Kinder eben auch nicht; daß man als junge Mutter übervorsichtig ist, kann ich aber auch nachvollziehen (trotzdem Abgabe kein Thema sein sollte).

Und nein, ich unterschätze die Gefahr sicher nicht, meine Schwester hat Borreliose, die zu spät erkannt wurde und ein Kollege lag mit schweren neurologischen Problemen im KH, wo es erst durch Liquorpunktion festgestellt wurde.

Zu Mitteln, die Katzen unattraktiv für Zecken zu machen, kann ich als Wohnungskatzenhalter wenig sagen, aber es wurde ja schon einiges genannt. Katzen auskämmen halte ich für einen sehr guten Weg; daß vollgesogene Zecken im Haus abfallen, kann eigentlich gar nicht sein, es dauert Tage, bis sie voll sind, vorher sollte man sie - auch der Katzen wegen - längst entdeckt und entfernt haben.

Gleiches gilt für den Menschen: Je früher die Zecke entfernt wird, desto geringer eine Infektionsgefahr.
 
  • #26
Es gibt keine Impfung gegen Borreliose nur gegen FSME.
Allerdings ist das so wenig verbreitet, dass sich das nicht lohnt. Da würd ich lieber Lotto spielen...

Borreliose ist eine bakterielle Krankheit und deshalb mit Antibiotika gut zu heilen. Aber sie muss schnell erkannt werden.
Wenn ein Zeckenbiss sich rötet sollte man zum Arzt gehen. Es gibt einen Bluttest, mit dem ca. 2 Wochen nach dem Biss eine Borrelioseinfektion festgestellt werden kann.

Ich würde aber auch nicht in Panik ausbrechen. Auch nicht jede Zecke überträgt eine Krankheit.
Am besten jeden Abend den Körper nach Zecken absuchen und evtl. die Hausmittel Bierhefe, Kokosfett oder Lavendel auftragen bzw. einnehmen.

Edit: hab grad den Post vor mir gelesen - man sollte da auch selbst aktiv werden und den Arzt entweder wechseln oder ihm kräftig auf die Füße treten, wenn die es herunterspielen. Mein Hausarzt hat mich vor kurzem von sich aus auf einen Stich angesprochen. Ich war wegen was völlig anderem bei ihm und er sah einen stark geröteten Stich auf meinem Unterarm. Ich war mir sicher, dass es ein Mückenstich war, aber er hat schon drauf bestanden, ihn sich näher anzusehen und mich deutlich drauf hingewiesen, dass ich auf alle Fälle nochmal kommen soll, wenn das nicht in ein paar Tagen weg ist. So stell ich mir eigentlich einen Arzt vor... Aber klar, leider arbeiten nicht alle so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Meinen TA hatte ich (wegen eines Patientenfalles) darauf angesprochen, er meinte, es gäbe ja auch die Möglichkeit, die Zecke nicht zu entsorgen, sondern auf Erreger untersuchen zu lassen; damit wäre AB nicht "nur" ins Blaue hinein zu geben. Ob die KK solche Kosten übenehmen würden weiß ich allerdings nicht (würde aber eher davon ausgehen, daß nicht, :( zumal das AB nicht viel kostet).

Ein Bremer Labor macht das; der Weg ist einfach: Formular herunterladen; Zecke eintüten, hinschicken und in 2-3 Tagen gibt es das Ergebnis, per Mail schon schneller. Kostenpunkt € 29,00 (max. 2 Zecken können zu dem Preis untersucht werden).
Die Krankenkassen zahlen das nicht.
 
Werbung:
  • #28
Du hast das Problem mit den Zecken durch die Katzen nur vorverlagert.
Dein Kind wird sobald es richtig raus kann genausoviele Zecken mitbringen. Wir hatten Zeiten, da mußte ich beiden Kindern jeden Tag mindestens eine Zecke entfernen. Dieses Jahr ist es nicht ganz so heftig.
Die furchtbar gräßliche tödliche Gefahr durch Zecken wird einfach maßlos übertrieben dargestellt. Es ist einfach Panikmache der Pharmaindustrie.
Wir hatten bisher auf viele viele viele Zecken eine evtl. Borelliose bei meiner SchwieMu, die sich aber durch Antibiotika gut behandeln ließ.
Also kurz gesagt: Mach mal halblang.



In Großen und Ganzen stimme ich da zu: Von den Katzen einmal abgesehen - wenn die Kids draußen spielen (und das wird man ihnen ja nicht verweigern wollen), besteht immer die Gefahr, dass sie auch Zecken mit nach Hause bringen. Und das gilt ja nicht nur für die Kids.
Um sich zu schützen, müsste man jegliche Aktivität im nicht sterilen Freien einstellen: Keine Gartenarbeit, kein Spazierengehen im Wald, kein Toben in Büschen, kein Klettern auf Bäume..... Das wäre ja schlimm. Ergo bleibt im Sommer bzw. in der relevanten Jahreszeit nur, sich selbst, die Kinder und die Katzen auf Zecken zu kontrollieren. Wir machen das hier so und sind bislang (vermutlich) gut damit gefahren. Sehr viele andere und absolut sichere Möglichkeiten gibt es auch kaum, sofern man auf dem Land lebt.
 
  • #29
Ein Bremer Labor macht das; der Weg ist einfach: Formular herunterladen; Zecke eintüten, hinschicken und in 2-3 Tagen gibt es das Ergebnis, per Mail schon schneller. Kostenpunkt € 29,00 (max. 2 Zecken können zu dem Preis untersucht werden).
Die Krankenkassen zahlen das nicht.

Danke für die Info für den Bedarfsfall! :)
 
  • #30
Du hast das Problem mit den Zecken durch die Katzen nur vorverlagert.
Dein Kind wird sobald es richtig raus kann genausoviele Zecken mitbringen. Wir hatten Zeiten, da mußte ich beiden Kindern jeden Tag mindestens eine Zecke entfernen. Dieses Jahr ist es nicht ganz so heftig.
Die furchtbar gräßliche tödliche Gefahr durch Zecken wird einfach maßlos übertrieben dargestellt. Es ist einfach Panikmache der Pharmaindustrie.
Wir hatten bisher auf viele viele viele Zecken eine evtl. Borelliose bei meiner SchwieMu, die sich aber durch Antibiotika gut behandeln ließ.
Also kurz gesagt: Mach mal halblang.

Vorverlagert?!
Mein Kind geht "richtig" raus, wir sind bei dem Wetter den ganzen Tag (und damit meine ich auch den ganzen Tag - wenn wir nichts anderes vor haben) im Garten. Er tobt und spielt und macht und tut.
Wir gehen auch viel spazieren hier und wir wohnen ländlich mit Feldern und Wäldern.
Komischerweise haben unsere Nachbarn (inkl. Kiddies) noch nie ne Zecke gehabt!
Du tust ja grad so, als wäre eine Borreliose so harmlos wie ein Schnupfen!
Wenn ich sowas höre "Panikmache der Pharmaindustrie", dann platzt mir echt der Kragen!
Die Pharmaindustrie bereichert sich doch nur, wenn die Borreliose bereits da ist.
Vielleicht nimmst du die Gesundheit deiner Kinder und deine eigene auch nur auf die leichte Schulter, aber bevor ich mir ein Leben lang Vorwürfe mache, dass mein Kind erkrankt ist, dann gebe ich die Katzen lieber ab.
Klar kann man sich auch die Zecken woanders holen, aber das Risiko wäre erheblich gesenkt.
Wir hatten auch schon 2 Zecken (keine vollgesogenen) im Haus krabbeln, eine an der Wand in der Küche und eine auf der Treppe.
Mir fällt es gewiss nicht leicht, sie abzugeben, aber da geht mir die Gesundheit meiner Familie einfach vor.
 
  • #31
War heute beim TA und die haben mir nur gesagt, dass es Advantage und Frontline gibt, nichts präventives.

Habe nun Frontline genommen (lasst die Steine fliegen) und grad Formel Z bestellt.
 
  • #32
Formel Z ist präventiv, weil es die körpereigene Chemie verändert und die Katze dann für Zecken nicht mehr so interessant riecht. Dass eine Katze als Zeckentaxi durch die Gegend läuft, die andere aber nicht, liegt auch an solchen Unterschieden in der körpereigenen Chemie.

Bei Frontline wäre ich gerade mit Kindern vorsichtig, weil das Zeug ja im Fell hängt. Da würde ich eher das Verminex probieren, da ist es nicht so wild, wenn Kind die Katze streichelt und damit in Berührung kommt.
 
  • #33
Komischerweise haben unsere Nachbarn (inkl. Kiddies) noch nie ne Zecke gehabt!

Was findest Du daran komisch? Du selbst hast doch das beste Beispiel vor Augen, da eine Katze kaum betroffen ist, die andere extrem?!

Wir hatten auch schon 2 Zecken (keine vollgesogenen) im Haus krabbeln, eine an der Wand in der Küche und eine auf der Treppe.
Mir fällt es gewiss nicht leicht, sie abzugeben, aber da geht mir die Gesundheit meiner Familie einfach vor.

Aha:

Teilweise haben wir auch "volle" Zecken hier im Haus rumliegen / rumkrabbeln :grr: EKELALARM!!!

Bissl dramatisieren obwohl es offensichtlich doch nicht stimmt?

Du hast jetzt einige Mittelchen empfohlen bekommen - warum kann man nicht einen Zettel nehmen, sich mit der Liste zum TA begeben und das besprechen? Wenn man schon keine Lust hat, im Internet nach Erfahrungsberichten auf die Suche zu gehen?

Die anderen Tips wurden erst gar nicht beachtet...

Oder ist doch die Entscheidung längst gefallen? Es ist ja wieder die Rede von Abgabe im letzten Post. Wieder jemand, der eigentlich keine Hilfe will, sondern nur den Segen? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich hab leider auch eher den Eindruck, dass Abgabe schon beschlossen ist.

Ich würde lieber die unzähligen Hausmittelchen ausprobieren, als dem Kater Frontline zu geben. Wenn da dein Kind was abbekommt, dann ist das reines Gift!!

Und sorry: wenn man vollgesogene Zecken im Haus rumlaufen hat, dann fehlt es aber schon von vornherein an der Sorgfalt. Das kann mit einer einzelnen übersehenen Zecke passieren, aber bei regelmäßigem absuchen findet man die Biester, bevor sie vollgesaugt abfallen.

Die beste Prävention ist, die Katzen mehrmals täglich (eigentlich bei jedem reinkommen) kurz abzusuchen. Da findet man die Biester als erstes. Und dann sofort mit einer Zeckenzange oder ähnlichem rausziehen. Zecken die sich festgebissen haben, lassen übrigens nicht los, um auf dein Kind zu krabbeln.

Wenn du also die Katze absuchst nach noch nicht festgebissenen Zecken und dein Kind erst eine Weile nachdem die Katze reingekommen ist, ist schon viel gewonnen.

Die so einfachen Tipps mit Kokosfett oder Lavendelöl sind wohl zu einfach... Das schadet weder Katze noch Kind, riecht angenehm und könnte helfen. Garantie gibts nie - aber ein Versuch wäre es wert.
Zumindest mir - denn wegen Zecken würd ich meine Tiere niemals abgeben. Das gehört zu Freigänger halt dazu. Genauso wie die halb verspeiste Maus auf der Terrasse oder leider der Vogel, der mir zum Frühstück gebracht wird.
 
Werbung:
  • #35
Warum willst du das mit dem Kokosöl und der Bierhefe usw. nicht mal versuchen?
Und vor allem die Katzen nach dem Freigang untersuchen?

Ich habe dir schon mit der Bierhefe geschrieben und dir auch den anderen Thread mit den Tipps verlinkt und jetzt steht da schon wieder abgeben?

Frontline würde ich nie geben wenn ein Kind in der Nähe ist - das Zeug ist pures Gift.

Meine Söhne hatten auch schon Zecken aber nie von den Katzen. Ist dir eigentlich bewußt dass dein Sohn und dein Mann auch ohne die Katzen Zecken bekommen können? Vor allem wenn sie draußen sind? Willst du dein Kind dann mal einsperren?

Mein Sohn war mal im Zeltlager und hat 7 Zecken mit heim gebracht. Und wir wohnen in Bayern in einem FSME Risiko Gebiet. Wir sind zwar alle geimpft aber mein großer Sohn hatte auch schon Borreliose - aber da hatten wir noch keine Katzen.

Sind dir die vorgeschlagenen Tipps zu viel Aufwand? Oder suchst du nur einen Grund für die Abgabe der Katzen?
 
  • #36
Du willst die Katzen abgeben und suchst dafür einen Grund. Du möchtest hier hören "ja das ist gefährlich". Das bekommst du nicht, sondern jede Menge Ratschläge. Du verstrickst dich in Widersprüche und sagst nichts zu den Fragen, die dir gestellt wurden.
Was soll man dazu noch sagen ?
 
  • #37
Aber sie hat doch das Formel Z schon bestellt.

Melli du musst nur beachten, dass es ein bis zwei Wochen dauert bis eine Wirkung einsetzt.
 
  • #38
Wir benutzen hier Petvital Verminex bestellt bei zooplus.de
Es ist auf Basis von Kokosöl und seid dem hatten wir Gott sei Dank keine einzige Zecke mehr im Haus.

Kann es nur empfehlen!Ist leicht in der Handhabe und deine Süßen können die Fellpopos weiter küssen :pink-heart:
 
  • #39
Also ihr seid echt der Hammer! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Klar, ich gebe die Katzen auf jeden Fall ab!
Deswegen hab ich mich auch hier angemeldet und mein Problem geschildert!
Dass ich hier so "tolle" Kommentare bekomme war genau meine Intention!
Vielen Dank dafür!

Falls einige Leute hier nicht lesen können / wollen oder keine Auffassungsgabe besitzen nochmal zum Mitschreiben:

Ich war beim TA und habe ein Gespräch geführt (und jaaaa, das war nicht der einzige TA, den ich befragt habe); ich habe Formel Z bestellt; ich habe seit Wochen Lavendelöl in Gebrauch (stellt euch vor, ich habe sogar extra Lavendel an der Terrasse gepflanzt); ich suche auch die Katzen / unser Kind und mich selbst nach Zecken ab; ich benutze einen Flohkamm zum Rausbürsten...(von Frontline mal ganz abgesehen)etc pp.

Und die Sache mit den "vollen" Zecken dramatisieren zu wollen ist echt der Oberknüller!
Was wollt ihr mir hier eigentlich unterstellen?!?

Ihr wollt mir doch wohl nicht erzählen, dass ihr eure Katzen JEDES MAL nach Zecken absucht, wenn sie reinkommen!!! Tut mir leid, aber das könnt ihr mir nicht weismachen.
Ich habe auch nichts anderes zu tun, als im Garten zu sitzen und auf die Katzen zu warten. Soll auch Leute geben, die arbeiten gehen...

Das alles mache ich auch, weil ich die Katzen sowieso abgeben möchte?!?
Wir haben sie ja auch "erst" 7 Jahre und sie sind mir total egal!

*gelöscht, Verstoß gegen Netiquette*



So, nun an die normalen Leute hier im Forum:

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Ich werde jetzt erstmal die Formel Z - Tabletten ausprobieren und hoffe, dass die Zecken damit weniger werden.
Falls nicht, dann werde ich es mal mit Verminex und den Ledum D12 und Borrelia C200 - Globoli´s ausprobieren.
Euch wünsche ich noch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
655
Usambara
Usambara
Maiglocke
Antworten
49
Aufrufe
3K
Maiglocke
Maiglocke
E
Antworten
24
Aufrufe
6K
Katzenwaisen
K
Kiki76
Antworten
14
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben