Traumatisiert- wie helfe ich am Besten

  • Themenstarter Maiglocke
  • Beginndatum
  • #41
Kleines update
Ich durfte meine Hand neben Amaya auf das Sofa legen zwar hat sie noch eine angst haltung aber sie rennt nicht mehr in voller panik weg
Auch das spielen klappt seit gestern (allerdings nur wenn Saya direkt dabei ist)
 

Anhänge

  • 20201216_154634.jpg
    20201216_154634.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, dance, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Das liest sich doch schon sehr gut. Bitte aber immer daran denken, die Hand nicht zulange bei Ihr lassen, wenn Sie gar nicht anfängt trotz Hand zu entspannen. Dann lieber immer mal wieder kürze Annährungen machen. Die Hand sollte auch sehr langsam und sacht zu Ihr und dann auch wieder von Ihr gehen, keine ruckartige Bewegung und schön wäre es, wenn Du dabei mit ganz sanfter Stimme mit Ihr redest und wenn Sie dich anschaut, blinzeln was das Zeug hält.
 
  • Like
Reaktionen: Maiglocke
  • #43
Update 2
Mittlerweile schläft sie mit mir in einem Bett allerdings noch mit abstand und Saya muss dabei sein
Desweiteren kann ich schon an ihr vorbeilaufen ohne das sie panik bekommt

Nur Bücken oder etwas Aufheben darf ich nicht in ihrer nähe

Damit wäre mein persönliches anliegen geschafft
Vielleicht lässt sie sich ja in ein paar monaten auch von mir streicheln und wenn nicht dann ist das so

Ich bin sehr happy auch das es meiner Saya Seelisch besser geht seit Amaya da ist
Amaya hat auch endlich eine Familie die sie liebt und (besonders ich) Ihre wünsche respektiert

Ps um ihr die angst zu nehmen hab ich immer ein stück Hühnerherz fallen gelassen
Hat wunderbar geklappt

Mit den aller besten grüßen einer glücklichen Bedienstete 2er Plüschpopos
 

Anhänge

  • 20210105_163709_Edited.jpg
    20210105_163709_Edited.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20210105_163709_Edited.jpg
    20210105_163709_Edited.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 37
  • Like
Reaktionen: Feli02, NicoCurlySue, jasmine und 2 weitere
  • #44
Beide Katzen sind ja noch jung und deswegen bin ich mir sicher, das die Beziehung zwischen Dir und Amaya noch viel besser wird. Zeit ist da halt das große Wort. Du machst das wirklich sehr gut und Amaya wird sicher mit der Zeit immer sicherer in deiner Gegenwart fühlen und wird von Saya abschauen, das Du doch eine ganz Nette bist.
 
  • Like
Reaktionen: Maiglocke
  • #45
Ich bin guter dinge.
Sie bekommt viele Streicheleinheiten von meinen beiden Männern, das ist ja auch wichtig.
Und wenn Saya ihre ruhe möchte, kommt sie zu mir
So wie es jetzt ist, ist es Traumhaft
Es war das schönste zu bemerken dass die Angst in ihren Augen mehr und mehr nachlässt
Mehr wollte ich ja nicht
Alles andere kommt, oder kommt halt nicht
 
  • Like
Reaktionen: jasmine und NicoCurlySue
  • #46
Weiteres Update
Amaya hat meinen Mann als Bezugsperson auserkoren
Das ist auch vollkommen ok für mich
Mittlerweile kommt Amaya aber auch ab und zu für ein paar Sekunden zu mir und lässt sich kurz hinter den Ohren kraulen
Ihre ganze Körperhaltung ist entspannt und auch der Tierarzt ist sehr zufrieden
Mittlerweile sind alle Blessuren und Wunden verheilt nur die Schwanzspitze hat einen ordentlichen Knick behalten und hinter ihren Ohren wird für immer das Fell fehlen aber das stört bzw behindert sie nicht
Auch eine kleine Marotte hat sie entwickelt die sie gern behalten darf
Sie "Klaut" Zopfgummis von mir und einen bestimmten Dinosaurier von meinem Sohn
Ich denke dass sie nun vollkommend hier angekommen ist
Am liebsten schläft sie bei meinem Mann oder bei meinem Sohn auf seinem Stuhl
 

Anhänge

  • IMG-20210129-WA0012~2.jpg
    IMG-20210129-WA0012~2.jpg
    359 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20210129-WA0009~2.jpg
    IMG-20210129-WA0009~2.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20210129-WA0010~2.jpg
    IMG-20210129-WA0010~2.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 40
  • Like
  • Love
Reaktionen: Feli02, ElfiMomo, Odenwälderin und eine weitere Person
  • #47
Wie süß 🥰 schön, dass sie so gutes Zuhause bei euch gefunden hat.
 
Werbung:
  • #48
Du machst ja schon ordentlich Fortschritte, muss trotzdem mitsenfen :muhaha:
Ich hab vor Jahren wilde Kitten mit einer Falle gefangen und im Schuppen eingesperrt (das liest sich grauenvoll, aber war alles katzentauglich hergerichtet) und dort versorgt für Monate. Es dauerte Wochen bis ich die 3 im Schuppen überhaupt mal zu Gesicht bekam wenn ich reinlief. Mein Avatar ist einer der 3. Es dauerte Monate bis ich 1 von dreien mal anfassen durfte. Eine schnelle Bewegung und er war wieder weg. Das ist bis heute so. Bewege ich mich zu schnell oder für ihn unerwartet, kriegt er das grosse Rennen. Männer und Kinder kann er überhaupt nicht ausstehen. Da ist er sofort weg.
Über einen langen Zeitraum hinweg haben sich alle 3 an mich gewöhnt und mir vertraut und ich konnte sie streicheln und knuddeln und mit ihnen spielen. Mein damaliger Freund konnte sie nicht mal anfassen. Auch nach Jahren nicht. Er hat sich allerdings auch nicht bemüht sich mal ein bisschen in den Katzenkopf zu versetzen und ein paar einfache Dinge zu beachten.
Ich hab von Anfang an viel mit Stimme kommuniziert. Also bevor ich in den Schuppen rein bin hab ich mich verbal angekündigt (huhu, ich bins schon wieder, hab Futter für euch *flööööt*). Ich hab täglich ziemlich viel Zeit bei den 3en im Schuppen verbracht, mich einfach nur hingesetzt und gelesen, nicht bewegt, nichts gemacht. Wenn einer der 3 aus seinem Versteck kam und um die Ecke gelinst hat, hab ich das auch kommentiert so in der Art "yep, bin immer noch da, gewöhn dich dran" oder so. Allerdings nicht dabei angeguckt oder wenn, dann nur ganz, ganz kurz und dann schnell Kopf wieder ins Buch gesteckt.
Ich arbeite auch heut nach 5 Jahren noch viel verbal, kündige mich an, kündige an das gleich was passiert. Nur noch 1 der 3 ist bei mir und er ist weiterhin ein Schisser. Es hilft ihm wenn ich ihn anspreche, dann hat er ein paar Sekunden sich vorzubereiten und weiss dass gleich was passiert und er sich nicht erschrecken muss.
Vor allem wenn ich an ihm vorbeilaufen muss, hab ich immer das Gefühl es hilft ihm dass ich Bescheid sage. Ich glaube im Laufe der Zeit hat er gelernt was es bedeutet wenn ich sowas wie "alles gut Maunz, muss nur schnell an dir vorbei" sage.
Evtl wäre das was für Dich. Leg Dir ein paar passende Sätze zurecht die Du jedesmal runterbetest wenn Du in eine Situation kommst wo Miez aufschreckt und losspurtet. Mit der Zeit wird sie den Satz mit der jeweiligen Situation verbinden und ist "vorgewarnt"

Ansonsten weiter so bei euch, das läuft prima! :zufrieden:
 
  • #49
Hallo, habe gerade alles gelesen. Toll, das ihr so schöne Fortschritte gemacht habt.

Misha hatte vorher auch nur schlimmes mit Menschen erlebt. Mit viel Geduld, Ruhe und Ignoranz meiner Seite wurde er ein riesengroßer Schmuser. Leider musste ich ihn abgeben, weil ich allergisch (hatte leider einen Grund) auf ihn reagierte.

Auch Melli hatte zwei Traumata (meine Schuld). Beide sind überwunden. Wie heißt es so schön: "Die Zeit heilt alle Wunden".... vorallem mit Liebe!
 
  • #50
@fairydust ich denke dass ich so schnell Fortschritte gemacht habe liegt mit an Saya
Für Saya bin ich die Bezugsperson sie ist ja auch eine komplette Handaufzucht und wenn Amaya sieht wie liebevoll Saya und ich zueinander sind merkt Amaya nun auch das ich keine böse Frau bin und ich bin fast 24 Std Zuhause Dank lockdown
Muss nur 2 Mal die Woche zur Arbeit und das nachts ich glaube auch das hat geholfen
Natürlich rede ich mit meinen beiden Plüschpopos so wie mit allen meinen Tieren
Für mich sind es Familienmitglieder


Ich habe viele Tipps von euch bekommen
Und bin euch unglaublich Dankbar
Dank euch konnte es sich so schnell positiv entwickeln
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
758
TiKa
TiKa
S
Antworten
31
Aufrufe
3K
Susa1974
Susa1974
K
Antworten
249
Aufrufe
70K
homunkulus
H
Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
FuuHobbes
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben