Traumatisiert- wie helfe ich am Besten

  • Themenstarter Maiglocke
  • Beginndatum
Maiglocke

Maiglocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2020
Beiträge
26
Guten Abend
Ich habe ein kleines Problemkindchen (oder vielleicht bin ich das problem?) und bräuchte etwas rat
Aber am besten fange ich mal von ganz vorne an
Also
Mein Mann hat im oktober 2019 gerade frisch geborene kitten auf einem bauernhof entdeckt
Er musste dort arbeiten, als er dem Bauern bescheid gesagt hat kam er direkt mit schnappte die kitten und warf sie in eine Regentonne

Mein Mann holte die kitten sofort raus verpasste dem Bauern eine und brachte die kitten zum Tierarzt leider hat es nur 1 von ihnen geschafft zu überleben
Er nahm sie mit nach hause und erzählte mir alles
Kurzum
Unsere familie hatte zuwachs einer kleinen getiegerten mischrassigen weiblichen katze
Sie erhielt den namen Saya

Nun ist saya fast 1 jahr bei uns sie ist sehr zutraulich auch fremden gegenüber (was klar ist uns haben soooo viele helfen müssen am anfang damit sie gefüttert werden konnte) also kam ein freigang für sie allein nicht in frage sie wäre definitiv bei der ersten gelegenheit weg einfach zu zutraulich

Saya wurde leider mit der zeit immer etwas zurückgezogener und trotz tierärztlicher untersuchungen gesundheitlich konnte nichts festgestellt werden wurde sie stiller

Der tierarzt riet uns zu einer zweit katze
Gesagt getan
Im Tierheim angerufen Termin vereinbart und hin da
TJA UND GENAU HIER FÄNGT MEIN DILEMMA AN
Im Tierheim angekommen stellte man uns einige katzen verschiedenen alters vor aber die chemie passte überhaupt nicht
Auch im kitten zimmer war es schwer ein neues familien mitglied zu finden
Ein kater hat wunderbar gepasst leider war er schon vermittelt
Mein Mann und mein Sohn (6) blieben im kitten zimmer während ich mich draußen mit der Tierheimmitarbeiterin unterhielt

mein Mann kam mit dem kleinem raus und sagte mir das da ein kitten ist welches bei unserem sohn und ihm auf dem schoß ging
Wir nahmen die kleine mit nach hause das war vor 5 wochen
Wir tauften sie auf dem namen Amaya
Allerdings naja wie soll ich sagen scheint sie frauen nicht zu mögen
Die Tierheimmitarbeiterin sagte mir das sie sehr sehr scheu sei und es an ein wunder grenzt das sie zu meinen "männern" ging
Sie sah schlimm aus hatte überall wunden ihr ohr war sehr verkrustet von außen
Sie wurde wohl sehr schlimm misshandelt so viel steht fest

Ich will sie nicht drängen aber wie schaffe ich es ihr zu zeigen das ich keine gefahr bin

Das erste treffen mit unserer Saya verlief mega keine 2 std später spielten und putzen sie sich gegenseitig
Saya geht es auch wieder super frisst wieder und miaut wieder ausgelassen ist nicht mehr still zieht sich nicht mehr zurück kommt wieder zu mir zum kuscheln

Aber Amaya tja sie geht zu meinem sohn und zu meinem Mann spielt mit ihnen lässt sich kuscheln tragen und fast alles mit sich machen
Nur bei mir nicht
Halte ich ihr die hand hin schnuppert zie zwar faucht und knurrt aber immer
Stehe ich auf und laufe an ihr vorbei ist sie sofort weg

Was kann ich tun

Sorry das der text so lang ist und so naja wirr geschrieben ist. Aber mir kreisen echt die gedanken

Danke schonmal für ratschläge und ideen
 
A

Werbung

Hallo,

ich freue mich total dass ihr eine so perfekt passende Freundin für eure Kleine gefunden habt!
Die Neue wird vermutlich unvorstellbar schlimme Dinge erlebt haben. Und du weißt sicher selbst wie lange es dauert, bis kaputtes Vertrauen wieder aufgebaut wird... Vielleicht war es sogar eine Frau, von der die Kleine misshandelt wurde.

Bitte nimm es nicht persönlich dass sie (noch) zu dir Abstand hält. Außerdem habt ihr sie ja in erster Linie als Partnerin für eure Saya geholt. Und da läuft es nun super. Ich hoffe sehr, dass ihr sie nicht wieder trennt.
 
  • Like
Reaktionen: xxtaubexx, Maiglocke, Gremlin01 und eine weitere Person
Nein keines falls trennen wir die beiden
Ich bin ihr auch absolut nicht böse
Ich hab nur so wahnsinniges mitleid
Sie muss nun leider in einem haushalt leben in dem ich ihr angst mache und ich weiß absolut nicht wie ich es verhindern könnte ihr weiterhin angst einzujagen
 
Ich kann deine Sorge total verstehen. Vielleicht kannst du mit ihr spielen? Mit einer Federangel oder so? Oder trägst du vielleicht eine Art Parfüm oder anderes, was für sie unangenehm riechen könnte? Manchmal kann sogar sowas schon reichen...

Ich würde schauen, wie weit es geht ohne fauchen (also was kannst du mit ihr machen, ohne dass Fauchen und Flucht die Folgen sind) und dann von da an arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Maiglocke
Genau da liegt ja leider das problem
Ich komm nicht näher als 3 meter an sie ran
Parfüm benutz ich keins und shampoo benutzen wir alle das selbe. Baby shampoo von babylove 😅
Spielen leckerlies mit saya auf dem arm sitzend ohne bewegung nichts klappt
Ich denke mal das sie von einer Frau sehr schlimm misshandelt wurde und ich bin mir auch sicher das sich das alles nach einiger zeit geben wird
Nur würde ich ihr bis dahin die zeit so angstfrei wie möglich ermöglichen wollen

Sehr schreckhaft scheint sie nicht zu sein wenn sie mit meinem sohn spielt sie rennen im flur alle 3 immer um die wette
Sie rennt auch nicht weg wenn er mit seinem "krachmach" spielzeugen spielt

Katzenminze hab ich auch schon versucht
Auch hühnerherzen leckerstangen knusperkissen
Und und und
Feder angel maus angel laserpointer nichts

Bei meinen männern macht sie mit
Was auch sehr schön ist anzusehen

Wenn sie nicht zu mir kommen möchte ist das halt so aber wenn ich ihr wenigstens die angst nehmen könnte wäre das schon schön
 
Ich würde einfach gern normal an ihr vorbei gehen können ohne das sie fast nen herzinfakt bekommt
 
Liebe Maiglocke, da wirst Du erstmal ganz viel Geduld brauchen. Ich würde die Kleine weitestgehend ignorieren, das gilt unter Katzen als höfliches Verhalten. Nicht bedrängen, nicht lange ansehen, vor allem nicht direkt in die Augen. Trotzdem immer wieder mal Futter und Leckerlis hinstellen oder werfen, falls das möglich ist ohne dass sie flüchtet. Eigentlich wär es gut wenn hauptsächlich Du fütterst, weil Futter bei Katzen grundsätzlich positiv besetzt ist. Freundlich mit ihr reden, wenn sie dir über den Weg läuft. Außerdem ab und an versuchen mit ihr zu blinzeln. Augen ganz langsam auf und zu. Sobald sie zurückblinzelt hast Du schon einen Fuß in der Tür - sie traut sich, dich kurz aus den Augen zu lassen.
Sie wird sich bestimmt ein bisschen an Saya orientieren, je öfter sie sieht wie Saya von Dir Leckerli aus der Hand nimmt oder mit dir kuschelt oder gestreichelt wird und ihr das offensichtlich gefällt, desto besser. Sie soll nur zusehen, versuch nicht aktiv, sie mit einzubeziehen. Irgendwann wird sie von selber kommen. Da sie mit deinen Männern "kann", ist sie ja mit Zuwendung erstmal nicht unterversorgt. Du kannst ihr was vorlesen damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt, es wäre auch hilfreich wenn sie nachts Zugang zum Schlafzimmer hätte. Katzen beobachten (neue) Menschen gern beim Schlafen, da sind diese am ungefährlichsten. Mit ihr spielen kannst Du wohl erstmal vergessen, dafür fühlt sie sich in deiner Gegenwart (noch) nicht sicher genug. Ganz, ganz viel Geduld, das wird schon. Negative Erinnerungen kann man mit positiven überschreiben, aber es braucht halt Zeit.
Zylkene könnte zusätzlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mici&Golf, Maiglocke, Ayleen und 3 weitere
Werbung:
Ignorieren ist das Zauberwort.
 
  • Like
Reaktionen: Maiglocke
Ich würde einfach gern normal an ihr vorbei gehen können ohne das sie fast nen herzinfakt bekommt
Da kann ich dich verstehen. Mein Neuzugang Akuma ist auch so ein ängstlicher, kleiner Fratz. Wildgeburt mit Katzenhasser-Nachbarschaft. Dementsprechend scheu ist er noch gegenüber Menschen.
Daher kann ich den Worten von Razielle nur zustimmen. Das braucht sehr viel Geduld, lass dich nicht gleich entmutigen.
Auch Akuma ist immer gleich geflüchtet, wenn ich in seine Nähe kam. Die ersten Tage kam er quasi nur unter dem Bett vor, wenn er was fressen wollte oder auf die Toilette musste. Meine beiden schwarzen Kater haben dann auch gute Arbeit geleistet und haben den Kleinen von Anfang an super aufgenommen. Da ist schon mal die größte Last abgefallen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann verstehen sich die Katzen bei dir untereinander auch gut.
Ansonsten mache ich das auch wie zuvor schon beschrieben. Den Kleinen einfach machen lassen, wenn er vorbei kommt, was Nettes sagen. Mal kurz Blickkontakt aufnehmen, langsam beide Augen schließen und wieder öffnen, und wegschauen. Irgendwann fing er dann an, die Geste zu erwiedern. Da kann ich dann auch mal längeren Blickkontakt halten und mehrmals blinzeln, auch mal nur mit einem Auge.
Ansonsten geht viel über Futter und Leckerli. Konnte ich letztere anfangs nur zu ihm hinwerfen, so nimmt er sie mittlerweile schon aus meiner Hand, wenn ich sie ihm vorsichtig und langsam hinschiebe. Wenn es Futter gibt, kommt er schon von selbst recht nah, oft kann ich jetzt auch nebendran hocken bleiben. Aber immer ruhig und ohne hastige Bewegungen.
An ihm vorbeilaufen hatte zu Beginn auch immer die Folge, dass er sofort die Flucht ergriff. Hab es dann versucht ohne ihn dabei anzuschauen, und das wurde dann besser. Mittlerweile bin ich bei etwa nem Meter Abstand, und er bleibt liegen.
An Anfassen oder streicheln ist aber noch nicht zu denken. Das braucht, wie erwähnt, noch viel Geduld und Zeit.
Jede Katze hat ihr Tempo, danach muss man sich richten. Auf keinen Fall bedrängen oder etwas erzwingen, das funktioniert nicht.
Und dann wird das schon werden... auch bei dir :)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Maiglocke und Ayleen
  • #10
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Minki2004, Irmi_ und eine weitere Person
  • #11
Danke für eure ratschläge und euren beistand
Ich muss gestehen das die zwei meine allerersten katzen sind
Ich werde mich an eure ratschläge halten und werde auch meine fortschritte mit Amaya teilen
 
  • Like
Reaktionen: Ingarrr, Kubikossi, Ayleen und eine weitere Person
  • #12
Hi und willkommen

Wichtige Punkte wurden ja bereits genannt.
Ich schliesse mich diesen an und wünsche euch viel Geduld!

Das wird!
 
  • Like
Reaktionen: Maiglocke
  • #13
Dir wurden ja schon viele gute Tipps gegeben.. ich wollte nur nochmal einen Gruß an deinen Mann dalassen.

Großartige Aktion! Ich hätte zwar vermutlich zur Mistgabel gegriffen, aber Hey :sneaky: Wirklich toll!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Maiglocke
  • #14
Als meine Katze Nikita zu mir zog, war Sie 7 Jahre alt und hatte sich bei mir auch genau so verhalten Mit meinem Kater Eddi war Sie ein Herz und eine Seele , aber vor mir rannte Sie weg, sobald ich Ihr nur zwei - drei Schritte zu nahe kam. Ich habe es genauso gemacht, wie es hier Dir bereits geraten wurden ist. Ignoriert und einfach im Alltag mitlaufen lassen, geblinzelt mit Ihr von weiten leise geredet. Leckerlie verteilt. Mit der Zeit wurde es immer besser und Sie vertraute mir immer mehr, jetzt schläft Sie bei mir im Bett und ist eine richtige Schmusekatze geworden. Also nur Geduld, das wird schon mit Euch Zwei.

Und einen tollen Mann hast Du.
 
  • Like
Reaktionen: Maiglocke
Werbung:
  • #15
Danke das ihr alle meinen Mann so hoch lobt und ich soll ein ❤-lichen dank von ihm ausrichten
Mein Mann ist wirklich ein Juwel

Wir haben gemeinsam mit unserem sohn vereinbart das ich momentan die einzige sein werde die Füttert und den großteil an leckerli gibt.
Wobei meine beiden "Männer" auch leckerlies geben
Auch die katzenklos werde ich alleine reinigen
Woher hat das nur mein Mann gemacht
Ich war vorher ausschließlich für unseren Hamster und unsere schlange zuständig, jetzt teilen wir uns den rest auf

Danke nochmals
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi und Nicht registriert
  • #16
Das wird schon werden... es sind zwar kleine Schritte, aber dafür freut man sich dann über jeden Fortschritt, den man macht.
 
  • Like
Reaktionen: Maiglocke
  • #17
Die Regelung mit dem Futter finde ich super! Das wird :giggle:
 
  • #18
Sag einmal, liebe Maiglocke - hat Dein Mann einen Bruder? Er sollte aber schon etwas ältlich sein 😁
 
  • #19
  • #20
  • Wow
  • Like
  • Sad
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und Irmi_

Ähnliche Themen

E
Antworten
19
Aufrufe
759
TiKa
TiKa
S
Antworten
31
Aufrufe
3K
Susa1974
Susa1974
K
Antworten
249
Aufrufe
70K
homunkulus
H
Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81
C
Antworten
6
Aufrufe
3K
FuuHobbes
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben