Wildkatzen sind in unser Bad eingezogen

  • Themenstarter EmXi_xP
  • Beginndatum
  • Stichworte
    8 wochen kitten wildkatzen
E

EmXi_xP

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2023
Beiträge
11
Huhu :)
Ich und mein Mann haben ein kleines Mäuseproblem in unserer Tenne. Demzufolge wollten wir uns Katzen zulegen. Der Plan war eigentlich 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen. Allerdings kam die Frau eines Bauern in der Nähe auf uns zu. Ihre Katze habe Kitten bekommen und da der Bauer die drei nicht haben und sogar ertränken will hat sie uns gebeten, die drei aufzunehmen.... bis jetzt kannten sie nur den Kuhstall und seit gestern Abend sind sie in unser Bad eingezogen.
Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um die drei. Seit gestern Abend haben sie nichts gefressen. Sie hocken in einer einzelnen Ecke wie in Schockstarre, pieseln in diese Ecke, lassen sich dort nicht wegbewegen und fressen/trinken nichts. Gibt es irgendwas was ich für sie tun kann außer ihnen Zeit geben? Ich verstehe schon, dass dieser Tapetenwechsel von einem Stall zu einem im Vergleich dazu winzigen Bad eine riesen Umstellung ist, allerdings habe ich noch nie so scheue Katzen gehabt und deshalb hier meine Fragen;
Wie kann ich sie Stubenrein und etwas zutraulicher bekommen, sodass wir sie auch mal zum Tierarzt bringen können?
Ist es normal, dass die drei SO scheu sind?

Meine Idee wäre es, eins der Katzenklos in deren Momentane Ecke zu bringen. da sie sich ja dort scheinbar den Umständen entsprechend sicher fühlen.
 
A

Werbung

Wie alt sind die Kitten denn? Kannten sie bei der Bäuerin überhaupt ein Katzenklo?
Vermutlich nicht!
Daher würde ich übers Katzenstreu eine Schicht Rindenmulch geben.
Kannst du den Kitten einen großen Karton mit Ein- und Ausgang und kleinen runden Fensterchen als Safe Place anbieten?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, biveli john, EmXi_xP und eine weitere Person
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber bitte versuche auf die Bäuerin einzuwirken, dass diese die Katze kastrieren lässt. Sonst gibt es im Frühjahr den nächsten Nachwuchs, der schlimmstenfalls ertränkt wird (sehr grausame Vorstellung).
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Baldessarini, biveli john und 6 weitere
Wie alt sind die Kitten denn? Kannten sie bei der Bäuerin überhaupt ein Katzenklo?
Vermutlich nicht!
Daher würde ich übers Katzenstreu eine Schicht Rindenmulch geben.
Kannst du den Kitten einen großen Karton mit Ein- und Ausgang und kleinen runden Fensterchen als Safe Place anbieten?
Danke für deine Tipps, die werde ich gleich umsetzen :)
Die Kitten sind erst 8 Wochen alt. Ich glaube nicht, dass sie ein Katzenklo bis dato gesehen haben. Sie waren tatsächlich auch gestern einmal drin, haben geschnuppert, sind dann aber wieder rausgesprungen. In der Nacht waren sie in unsere Schublade unter dem Waschbecken geklettert... (ich wusste nichtmal, dass das funktioniert 😅), als ich heute morgen die Toilette benutzt habe, habe ich verwundert die Schublade geöffnet und seit dem sind sie in der Ecke, in welcher sie sich jetzt befinden. Sie haben sich keinen Millimeter bewegt und stieren nur auf die geschlossene Tür 😅
 
Oh je, die armen Schätzchen. Normalerweise trinken die Babies noch bei der Mama. Meine Vierlinge waren in dem Alter noch nicht einmal futterfest.

Was fütterst du und fressen sie?
Wenn nicht, dann versuche mal Aufzuchtsmilch mit Kittenfutter in einer Untertasse anzubieten.
Die Zwerge müssen dringend fressen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und EmXi_xP
Oh je, die armen Schätzchen. Normalerweise trinken die Babies noch bei der Mama. Meine Vierlinge waren in dem Alter noch nicht einmal futterfest.

Was fütterst du und fressen sie?
Wenn nicht, dann versuche mal Aufzuchtsmilch mit Kittenfutter in einer Untertasse anzubieten.
Die Zwerge müssen dringend fressen.
Bei der Bäuerin haben sie (Kuh-)Milch mit Kittenfutter püriert bekommen. Da es gestern eine eher Nacht- und Nebelaktion war und ich ihnen keine echte Milch geben mag habe ich ihnen das Kittenfutter (von der bäuerin) mit nem kleinen Spritzer Mandelmilch verdünnt. (Ich weiß: nicht das beste wegen Zucker und co) mein Mann bringt nach der Arbeit aber noch Kittenmilch mit.
 
Ich hoffe, dieser Thread eskaliert nicht, denn tatsächlich gibt es hier doch etwas Kerosin in Form von Dingen, die sehr ungünstig sind.

Eines der Probleme ist, dass die Kitten mit 8 Wochen viel zu jung von der Mutter getrennt wurden. 12 Wochen sind absolutes Minimum und länger ist besser. Die Quelle ist natürlich auch mehr als problematisch, denn mit gut sozialisierten Kitten von einem seriösen TS-Verein hättet ihr diese Probleme nicht.

Neben der ganzen Themen in Sachen Gesundheit, Quelle, Ablauf, Kastra...neben diesem ganzen Rattenschwanz an Dingen, die wirklich nicht gut gelaufen sind, habt ihr da nun natürlich Wundertüten. Ob das also normal ist, wie die sich verhalten kann ich dir nicht sagen, weil ja über deren Aufwachsen gar nichts weiter bekannt ist. Mit Glück gibt sich das. Mit Pech habt ihr da wirkliche Wildchen sitzen und müsst wirklich schauen, wie ihr die zahm und dann auch händelbar bekommt.

@Taskali hat viel mit Wildchen zu tun und hat dazu schon sehr oft sehr tolle Beiträge geschrieben. Ich rate dir dringlich dazu, dich durch ihre Beiträge über die Suchfunktion zu wühlen.

Ihr habt es sicher gut gemeint, aber ihr seid da wirklich in etwas hineingestolpert, das wirklich nicht ideal ist.

Ich hoffe inständig, dass dieser Thread nicht eskaliert und ihr die Hilfe annehmt. Wahrscheinlich kommen hier sehr viele Kommentare und vielleicht auch welche, die nicht sehr wattiert sind. Versuch die Fakten rauszulesen. Die User wollen nur helfen, aber die Ausgabgssituation ist wirklich sehr bescheiden und für ein tierschutzorientiertes Forum nicht sehr befriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, biveli john, TiKa und 5 weitere
Werbung:
Ich hoffe, dieser Thread eskaliert nicht, denn tatsächlich gibt es hier doch etwas Kerosin in Form von Dingen, die sehr ungünstig sind.

Eines der Probleme ist, dass die Kitten mit 8 Wochen viel zu jung von der Mutter getrennt wurden. 12 Wochen sind absolutes Minimum und länger ist besser. Die Quelle ist natürlich auch mehr als problematisch, denn mit gut sozialisierten Kitten von einem seriösen TS-Verein hättet ihr diese Probleme nicht.

Neben der ganzen Thema in Sachen Gesundheit, Quelle, Ablauf, Kastra...neben diesem ganzen Rattenschwanz an Dingen, die wirklich nicht gut gelaufen sind, habt ihr da nun natürlich Wundertüten. Ob das also normal ist, wie die sich verhalten kann ich dir nicht sagen, weil ja über deren Aufwachsen gar nichts weiter bekannt ist. Mit Glück gibt sich das. Mit Pech habt ihr da wirkliche Wildchen sitzen und müsst wirklich schauen, wie ihr die zahm und dann auch händelbar bekommt.

@Taskali hat viel mit Wildchen zu tun und hat dazu schon sehr oft sehr tolle Beiträge geschrieben. Ich rate dir dringlich dazu, dich durch ihre Beiträge über die Suchfunktion zu wühlen.

Ihr habt es sicher gut gemeint, aber ihr seid da wirklich in etwas hineingestolpert, das wirklich nicht ideal ist.

Ich hoffe inständig, dass dieser Thread nicht eskaliert und ihr die Hilfe annehmt. Wahrscheinlich kommen hier sehr viele Kommentare und vielleicht auch welche, die nicht sehr wattiert sind. Versuch die Fakten rauszulesen. Die User wollen nur helfen, aber die Ausgabgssituation ist wirklich sehr bescheiden und für ein tierschutzorientiertes Forum nicht sehr befriedigend.
Damit hast du wirklich recht. Wir haben auch schon unseren Tierarzt kontaktiert und hoffen darauf, dass dieser uns auch weiterhelfen kann. Danke für deinen Rat mit Taskali. Ich werde mir die Beiträge definitiv durchlesen :)
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
Bei der Bäuerin haben sie (Kuh-)Milch mit Kittenfutter püriert bekommen. Da es gestern eine eher Nacht- und Nebelaktion war und ich ihnen keine echte Milch geben mag habe ich ihnen das Kittenfutter (von der bäuerin) mit nem kleinen Spritzer Mandelmilch verdünnt. (Ich weiß: nicht das beste wegen Zucker und co) mein Mann bringt nach der Arbeit aber noch Kittenmilch mit.
Bitte keine Milch, außer richtiger Aufzuchtsmilch (keine Katzenmilch, sondern Aufzuchtsmilch) für Kitten. Kittenfutter selbst ist nicht notwendig, schadet aber auch nicht. Stell ihnen bitte unbegrenzt Futter hin und rationiere nicht.

Weil du die Mäuse ansprichst: bitte lasse die Kitten nicht ungeimpft und unkastriert in den Freigang. Bevor die drei sich mit euren Mäusen beschäftigen können, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Bis dahin habt ihr das Problem auf herkömmliche Art im Griff.

Habt ihr Katzenerfahrung? Wann steht der erste Tierarzttermin an? Welche Geschlechter haben die Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, EmXi_xP und 2 weitere
  • #10
Weil du die Mäuse ansprichst: bitte lasse die Kitten nicht ungeimpft und unkastriert in den Freigang. Bevor die drei sich mit euren Mäusen beschäftigen können, wird noch sehr viel Zeit vergehen. Bis dahin habt ihr das Problem auf herkömmliche Art im Griff.
Natürlich werden sie erst geimpft und ordentlich durchgecheckt bevor sie in den Freigang kommen. :) Der Tierarzt wurde schon informiert und noch im Laufe dieser Woche wollen wir die Mietzen bei ihm vorstellen. Es sind 2 Weibchen und ein Männchen soweit wir von der Bäuerin wissen.
Ich hatte schon mehrere Katzen während ich aufgewachsen bin. Allerdings waren alle vom Züchter und kannten Katzenklo, Fressen und Menschen. Bei den Dreien ist das nun "etwas" komplizierter wie sich herausstellt....
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #11
  • Like
Reaktionen: Irmi_, EmXi_xP und qwen
  • #12
Das klingt gut und beruhigt mich zumindest ein wenig 😊

Es wäre schön, wenn du vom TA-Besuch berichten würdest. Versuche bitte auch direkt das Kastrationsthema zu klären. Manche Kitten sind sehr früh potent und eine Frühkastra oder frühe Kastra wäre sinnvoll. Sprich ihn bitte einmal darauf an und lass dich keinesfalls auf die nächsten 6 Monate oder gar bis zur ersten Rolligkeit vertrösten. Du hast da gemischte Geschlechter und ein möglicher Inzest sollte keinesfalls riskiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, verKATert und 3 weitere
  • #13
Versuche bitte auch direkt das Kastrationsthema zu klären. Manche Kitten sind sehr früh potent und eine Frühkastra oder frühe Kastra wäre sinnvoll. Sprich ihn bitte einmal darauf an und lass dich keinesfalls auf die nächsten 6 Monate oder gar bis zur ersten Rolligkeit vertrösten. Du hast da gemischte Geschlechter und ein möglicher Inzest sollte keinesfalls riskiert werden.
Natürlich wird das Thema mit der Kastration sofort angesprochen. Noch mehr kleine Wilde Mietzen brauchen wir echt nicht 😵‍💫 Die drei sind schließlich arbeit genug. Sie haben auch mittlerweile wieder ein wenig vom Futter genascht, nicht viel, aber dennoch ein bisschen mehr ist weg. Ich versuche bei den Dreien zuversichtlich zu bleiben 👍
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Baldessarini, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #14
Wäre es irgendwie denkbar, die Mutterkatze (temporär) ebenfalls zu Euch zu holen?

Dann könnten die Kleinen noch ein paar wichtige Wochen mit ihr verbringen, und das mit der Kastration der Mutter wäre vielleicht auch leichter einzufädeln. Ob das für Euch eher Be- oder Entlastung wäre, kann ich leider nicht einschätzen - es müssen ja auch die Räumlichkeiten für so eine kleine Familie vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Selin und verKATert
Werbung:
  • #15
Dass die Kleinen immer mal wieder fressen ist ziemlich normal. Katzen sind meist Häppchenfresser, die mehrere kleine Portionen zu sich nehmen. Darum wird hier auch meist dazu geraten, rund um die Uhr Futter anzubieten und das nicht zu rationieren. So bleibt auch das natürliche Sättigungsgefühl erhalten.

Sie gehen ans Futter. Das ist erstmal das Wichtigste.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, EmXi_xP und eine weitere Person
  • #16
Biete den Kleinen ein halboffenes Versteck an, damit sie sich sicher fühlen, aber nicht vollständig verstecken können. Klo, Wasser, Futter ganz in die Nähe, weil sie sich noch nicht weg trauen.
Nicht anstarren, nicht anfassen.
Ankündigen, bevor ihr den Raum betretet.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Baldessarini und EmXi_xP
  • #17
Wäre es irgendwie denkbar, die Mutterkatze (temporär) ebenfalls zu Euch zu holen?

Dann könnten die Kleinen noch ein paar wichtige Wochen mit ihr verbringen, und das mit der Kastration der Mutter wäre vielleicht auch leichter einzufädeln. Ob das für Euch eher Be- oder Entlastung wäre, kann ich leider nicht einschätzen - es müssen ja auch die Räumlichkeiten für so eine kleine Familie vorhanden sein.
Leider lässt diese sich überhaupt gar nicht anfassen. Sie sieht einen Menschen und rennt dann erstmal um ihr Leben. Ich befürchte beinahe, dass dies dem Bauern zu Schulden kommt. Auf alle Fälle würde sie sich gar nicht einfangen lassen 🥲
 
  • #18
Puh, wenn die Mama so wild ist, kann es sein das sie es an ihre Kitten vererbt hat.
Ich habe hier auch zwei wilde Schwestern, bzw seit 2019 nur noch eine, die Schwester ist durch ein nicht richtig geschlossenes Tor aus dem gesicherten Garten entwischt.
Die beiden Katzen haben wir vor 17 Jahren an einer damaligen Futterstelle gefangen.
Beide Mädels sind bis heute handscheu. Die vermisste Finni habe ich in ihrem Leben nicht anfassen können, ihre Schwester Tigi darf ich ab und an streicheln, aber nur draußen im Garten, im Haus bin ich gruselig.
 
  • Like
Reaktionen: EmXi_xP
  • #19
Wenn ihr sicher seid dass alle futtern und ausscheiden könnt ihr anfangen, euch ins Bad zu setzen, etwas vorzulesen. Dabei ignorieren. Vorsichtig dann anfangen, nicht direkt mit ihnen zu spielen, aber doch gaaaanz unauffällig was zu bewegen. Das Spielmäuschen anschließend zufällig vergessen.

Nicht! beruhigend auf sie einreden, wenn ihr etwas normales macht. Ankündigung ja, aber Beruhigung signalisiert, dass das, was gerade passiert schrecklich ist und verstärkt Angst, die sie ja ablegen sollen.
Ignorieren ist das Zauberwort.

Vorlesen ist Gewöhnung ohne Bedrohung.

Spielzeug und Leckerchen lassen Besuche interessant werden, bis irgendwann Freude herrscht.

Geduld!

Und Taskali lesen…
 
  • Like
Reaktionen: EmXi_xP und qwen
  • #20
Ich drück Euch die Daumen mit dem Trio. Hilfreiche Tipps kann ich leider nicht beisteuern, aber ich wünsche alles Gute
und viel Glück!

Mich ärgert das immer mit diesen uneinsichtigen Bauern, aber ich
weiß auch, dass es da so unbelehrbare Exemplare gibt, die ihre Katzen niemals nicht kastrieren lassen und:oops:
den Nachwuchs notfalls auch in Säcke stopfen.... und ähnliches. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, biveli john und EmXi_xP

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
8K
BilBal
BilBal
T
Antworten
21
Aufrufe
1K
lizy948
L
Philan
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
S
Antworten
11
Aufrufe
932
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
53
Aufrufe
24K
KayKay88
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben