Könnt ihr mir helfen?

  • Themenstarter Kiki76
  • Beginndatum
Kiki76

Kiki76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2009
Beiträge
524
Ort
NRW
Ich habe heute schon den ganzen Tag hier die Beiträge zum Thema TroFu gelesen und stelle mich auch ganz artig in die Ecke und schäme mich :sad:

Unsere Vorgeschichte:

Wir haben letztes Jahr im August von einer Züchterin einen kleinen Perserkater genommen und da sich der kleine Kerl so einsam fühlte haben wir noch einen zweiten Kater von der Katzenhilfe dazugenommen. Bei der Züchterin hat er schon TroFu bekommen und da er das gut fraß, haben wir es dann so beibehalten. Die beiden bekommen morgens und abends ein Napf mit NaFu und der der TroFu-Napf steht neben dem Trinkbrunnen immer so für zwischendurch. Da es uns von der Züchterin empfohlen wurde, haben wir das NutriStar Adult +1 aus dem Aldi gefüttert (ich sag doch ich stell mich in die Ecke, dass hab ich heute schon gelernt bei euch).

Am Freitag hab ich dann bei Puschel unserem kleinen Perser gesehen, dass er sich überall niederließ und versuchte Urin abzusetzen. Fand ich merkwürdig, da wir damit noch nie Probleme hatten. Er hat von Anfang an das Katzenklo akzeptiert. Abends war es dann so, dass er ständig aufs Klo ging aber nichts kam. Samstag Morgen sind wir dann zum TA mit ihm. Akute Blasenentzündung. Dagegen hat er nun ein Antibiotika bekommen. Gestern waren wir dann noch einmal zur Kontrolle dort und sollten, wenn möglich auch eine Urinprobe mitbringen. Das hat dann auch Recht gut geklappt, auch wenn es nicht das meiste war. Die Untersuchung hat dann ergeben, dass der PH-Wert bei 8 lag, zuviele Proteine im Urin enthalten waren, das spezifische Gewicht bei 1065 lag und auch Kristalle zu erkennen waren. Unser TÄ meinte, dass dies zum einen von der Blasenentzündung kommt, aber der kleine Kerl wohl zu den Katern gehören würde, die zu Harngries neigen. Sie meinte er solle mehr trinken. Fand das zuerst sehr lustig, da er eigentlich nur über dem Trinkbrunnen hängt und immer aussieht wie ein nasser Schwamm. Sie rät uns, ein spezielles Diätfutter von Royal Canin zu füttern und wollte uns auch direkt einen Beutel mitnehmen. Wir haben es dann erstmal mit zwei Probetütchen probiert. Klar die sind weg, haben beide super gerne gefressen.

So und jetzt kommen meine ganzen Fragezeichen. Von alle dem, was ich heute hier gelesen habe, weiß ich das Royal Canin nicht wirklich zu den Sorten gehört, die gefüttert werden sollten, genauso wie das NutriStar. Meine Arbeitskollegin hat mir von Grau das Harn ph-Spezial empfohlen (http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau...ies/Katze/Nahrungsprodukte/Trockenvollnahrung). Könnt ihr mir sagen, ob das ok ist (wobei ich sagen muss, dass ich es sehr teuer finde im Vergleich). Und vor allem was mache ich mit unserem zweiten Kater. Die beiden tauschen die Näpfe untereinander aus. Sprich ich muss etwas haben, das beide fressen können. Für gesunde Katzen ist Diätfutter ja nun nicht wirklich gesund.


Oh man ist das jetzt lang geworden. Aber zuviele Informationen schaffen halt nicht immer Klarheit. :hmm:

Danke euch schon mal für die Meinungen.
 
A

Werbung

Du bist ein fleißiger Leser aller für Dich wichtigen Threads, und darum leg ich Dir vertrauensvoll ans Herz, mal in der Suchfunktion 'Struvit' einzugeben, und Dich durch die Unmengen von Beiträgen zu lesen. Du wirst sehr viel Hilfe finden zu Deinen Fragen, die Dich weiterbringen.
Es wird sehr zeitaufwendig sein, bis Du alles durchgezackert hast, und mit Sicherheit bleiben Dir immer noch Fragen. Stell sie dann!

Meine Empfehlung fürs Erste: besorge Dir Teststreifchen, damit Du selber den pH-Wert überwachen kannst.
Kauf vorerst hochwertiges Naßfutter mit geringem Rohascheanteil (Petnatur Herz, einige Sorten von Auenland..), davon können alle Miezen futtern.
Besorg Dir Ansäuermittel, Guardacid (Internet) hat sich bewährt.

Und nun viel Zeit, einen wachen Kopf und Ausdauer bei der Lektüre aller Struvit-Beiträge!

Zugvogel
 
Hm ehrlich gesagt würde ich besser gar kein Trofu mehr regelmäßig füttern, sondern Trofu nur noch mal ab und an als Leckerli geben (so paar wenige kleine bröckchen).
Ich frage mich allerdings auch gerade was das für eine Züchterin ist, die Trofu us dem Aldi füttert, eigentlich sollte doch gerade sie es besser wissen und sich über Ernährung informiert haben.
Am besten fütterst du hochwertiges Nassfutter ohne getreide und zucker und reicherst dieses noch zusätzlich mit etwas wasser an.
Naja und als Leckerli ist das grau schon ok denke ich und für deinen anderen kater kannst du ja auch ein anderes hochwertiges Trofu suchen, das er dann als leckerli bekommt (orijen, acana oder sowas).
 
Etwas, das beide fressen können, wird es wohl nicht geben.
Der gesunde Kater sollte weder das Spezialfutter noch ein angereichertes Normalfutter auf Dauer mitessen.

Kannst Du sie für den Anfang überhaupt getrennt füttern? Wieviel Zeit hat Du morgens und abends um ev. in kleinen Mengen, dafür öfters zu füttern?

Momentan scheint mir die einfachste Lösung eine kleine Futtermenge mit z.B. Guardacid zu vermischen und ihn separat diese Menge fressen zu lassen. Danach dann die Hauptmenge, ohne Anreicherung.
Die Struvitexperten können Dir sicher genauer sagen, ob man das machen darf. Ob es praktisch durchführbar ist .. mußt Du entscheiden. :)

Bei Struvit (aber auch generell) solltest Du darauf achten, daß möglichst wenig Kohlehydrate im Futter sind (Getreide, Reis, Kartoffel, stärkehaltiges Gemüse, Zucker usw.).
Hast Du Dir barfen oder teilbarfen schon mal überlegt?

TroFu ist kontraindiziert.
 
Hallo Kiki,

wie alt sind die beiden denn jetzt? Schon kastriert? Falls ja, kannst Du anfangen, auf feste Mahlzeiten umzustellen und das TroFu ganz wegnehmen. Drei Mahlzeiten pro Tag sollten reichen. Wenn beide einen eigenen Napf haben, hast Du zudem nicht mehr das Problem, dass der gesunde Kater das Diätfutter mitfrisst.
 
Ich danke euch. Ich lese schon fleißig und mir raucht schon der Kopf.

Ganz auf Trofu kann ich nicht verzichten, da herrscht hier echt Theater. Es ist bei den beiden auch total unterschiedlich. Mal fressen nur NaFu und das Trofu wird vernachlässigt, aber dann gibt es auch Tage, da steht das Nafu von morgens abends noch unangerührt in der Küche, der Napf mit dem Trofu ist aber gut geplündert. :confused:

Ich werde mal noch weiterlesen und dann noch mal die Futterlisten durchschauen.
 
Hallo Kiki,

wie alt sind die beiden denn jetzt? Schon kastriert? Falls ja, kannst Du anfangen, auf feste Mahlzeiten umzustellen und das TroFu ganz wegnehmen. Drei Mahlzeiten pro Tag sollten reichen. Wenn beide einen eigenen Napf haben, hast Du zudem nicht mehr das Problem, dass der gesunde Kater das Diätfutter mitfrisst.

Sie sind 1,5 Jahre. Leider hab ich das Problem doch. Es sei denn ich trenne sie und der eine bekommt in der Küche, der andere im Flur sein Futter. Sie haben zwar beide einen eigenen Napf nur wird getauscht. Nach einer gewissen gefressenen Menge wechselt Tiger einfach den Napf.


racoonie hat gesagt.:
Ich frage mich allerdings auch gerade was das für eine Züchterin ist, die Trofu us dem Aldi füttert, eigentlich sollte doch gerade sie es besser wissen und sich über Ernährung informiert haben.

Da sag ich jetzt lieber nichts zu. Wir haben schon genug mitgemacht durch diese Züchterin. Was wir schon an TA-Kosten für eine Pilzbehandlung bezahlt haben, die direkt am 1. Tag bei uns entdeckt wurde, das ist nicht zu verstehen. Der Anruf bei der Züchterin war dann nur, ja das weiß ich, haben unsere hier auch....... Jetzt ist sie unbekannt verzogen. :grr:
 
Werbung:
Oje leider gibts solche doofen züchter und das wird zur zeit immer schlimmer.
Naja vielleicht stellst du einfach kein trofu mehr hin, dann müssen sie ja das Nafu fressen. Ich habe meinen trofu-junkie kylie auch umerzogen, sie hat zwar drei tage fast nichts gefressen, aber danach hat sie kapiert, dass es nichts anderes gibt. Bei unseren war es allerdings wegen zahnstein, dass sie kein trofu mehr bekamen.
 
Ich hab jetzt so viel gelesen... Hilfe.

Ich werde gleich einkaufen fahren. Wir brauchen neues Katzenstreu. Und wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann bekomme ich doch das Animonda im Fressnapf. Werde dort mal ein Pröbchen kaufen sowol Trofu als auch Nafu und gucken, ob meine Raubkatzen das überhaupt mögen. Das Trofu werde ich drastisch einschränken und nur noch den kleinen Napf hinstellen, ganz drauf verzichten geht halt nicht. Tiger ist halt ein Trofu-Junki. Vielleicht wird das was, wenn das Nafu aktratktiver wird.

Barfen .... mh... ganz glaube ich nicht. Aber so teilweise tun wir das schon. Meine Hähnchenbrust oder das Rindergulasch wird schon immer geteilt, ein Teil für uns der andere Teil für die Katzen. Und Fisch mögen beide auch.

Puschel hat gestern noch Tabletten bekommen, Flutd-Aid. Nächste Woche müssen wir zur Kontrolle. Die Probe RC haben sie natürlich verdrückt wie nichts. Aber RC mag ich nicht füttern wollen.

Sagt mir bitte das ich auf dem richtigen Weg bin oder auch, wenn es völliger Mist ist, den ich gerade tue. Ich will das es meinen beiden Stubentigern gut geht. Und auf keinen Fall mag ich im schlimmsten Fall alle 2 Wochen mit Puschel zum Arzt zur Infusion, weil der Urin zu konzentriert ist und er nicht genug trinkt.:eek:
 
  • #10
Astorin FLUDT Aid ist schonmal gut! Hat es Dir der TA gegeben?

Hast Du die pH-Teststreifen bereits besorgt und dazu auch die Ansäuermittel?

Bei Animomda sehen die Nieren- und die Struvitdiätdosen ziemlich gleich aus, guck genau, daß Du die richtigen erwischst.

Fernziel wird immer sein, bei Struvitchen ganz vom Trofu runterzukommen, das wird auch bei Dir klappen.

Den pH jetzt überwachen mit den Streifen und nach dem ermittelten Wert ansäuern ist jetzt das allerdingendste!
Nur so kann verhindert werden, daß es zu massiven Kristallausfällungen kommt, die erneute Katheterisierung nötig machen könnte. DAS soll auf jeden Fall vermieden werden, allein schon, um die Belastung für die Struvitmaus nicht zuzumuten.

Zugvogel
 
  • #11
ja die Tabletten hat er vom TA bekommen

Die Teststreifen hab ich noch nicht. Wir müssen ja im Moment noch alle 2 Tage zur Kontrolle zum TA, da wird ja auch noch immer der Urin untersucht. Die wollte ich holen und auch das Ansäurerungsmittel, wenn die Untersuchungen wegfallen.
 
  • #12
Hi,
ja Kiki mir geht es auch so wir dir, mir ist schon das schwindelig:confused:.
so viel hab ich hier gelesen. Ich habe meine Katze erst 2einhalb wochen,und
sie ist angeblich 8j.alt.Ich glaube da müßte ich senjorfutter füttern??
Angeblich frißt sie alles, nur bei mir nicht. mal dies, mal jenes, mal garnich.
sie hat Zähne wie eine 15j. und sieht aus wie eine 3jährige *lach*
L.G. karin
 
  • #13
Vielleicht eine passende Ergänzung?

Es wird immer wieder empfohlen, der Katze tagsüber eine Portion Trockenfutter hinzustellen, sozusagen für den Hunger zwischendurch.
Diese Katzen werden besonders leicht heikel:
weil die Katze immer das Futter riecht und deshalb nicht recht bei Appetit scheint und von dem angebotenen Futter nichts oder nur wenig nimmt,
bietet der Mensch ihr dann oft einen Leckerbissen nach dem anderen,
und schon hat man einen heiklen Fresser im Hause...

Dr. Paul Leyhausen sagt: "Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen;
damit aber nehmen sie ihr die größte Freude: die Freude am Essen.
Nicht bei jeder Mahlzeit braucht man so viel zu geben,
dass etwas übrigbleibt.
Reste sollten auch nicht regelmäßig zur weiteren Verfügung stehen.
Hunger ist auch bei Katzen der beste Koch."

Dass Futter zu jeder Zeit zur Verfügung steht, ist auch physiologisch ungesund. Der Verdauungsapparat beginnt,
sich auf die Verdauung des Futters vorzubereiten,
wenn das Tier Futter riecht.
Wenn Ihre Katze das Futter ständig riecht,
laufen die Verdauungssäfte auch andauernd und der Verdauungsapparat arbeitet auf Hochtouren bis er "ermüdet".
Die Folge sind Verdauungsstörungen aller Art.

Auszug aus dieser Seite
 
  • #14
Na super. Ich habe gestern im Fressnapf von jeder erdenklich guten Sorte NaFu eine kleine Testdose mitgenommen.

Ergebnis:

Real Nature - nicht wirklich angerührt (lieber Hunger geschoben)
Animonda carny - nicht angerührt (und weiter lieber Hunger)

Jetzt hab ich grad für Puschel von Kattovit das Urinary probiert. Er riecht dann geht weg, Tiger geht an seinem Animonda auch vorbei. Warum können die nicht auf die Dosen schreiben, dass es alles püriert ist. Das wird ja noch ein Kampf hier werden. Wie lange können die beiden denn ohne Futter auskommen?

Der TroFu-Napf ist leer und ich hab ihn auch nicht aufgefüllt. Auch wenn es mir jetzt schwer fällt. Ich will stark bleiben und sie von dem TroFu wegbekommen, aber wenn sie das andere nicht fressen, was soll ich denn machen?:sad:
 
Werbung:
  • #15
Langsamer umstellen.

Du kannst als 'Würze' auf das ungeliebte Nafu mal gemahlnes Trofu (Kaffemühle) drüberstreuen, um zumindest zum Futtern anzuregen.
Allmählich auch das Nafu mit erst tropfenweise Wasser anreichern, immer nur soviel, wie akzeptiert wird.

Bei Nafu auf die Geschmackssorte achten, die auch als Trofu am liebsten gemocht wird.

Und jede Umstellung sehr, sehr langsam angehen, um den fremden Geschmack erst mal vertraut machen, dann auf die Neugier hoffen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Samson&Jack
Antworten
66
Aufrufe
8K
calm25
C
S
Antworten
8
Aufrufe
800
Lillyrose
Lillyrose
Nonsequitur
Antworten
21
Aufrufe
4K
Röxi
R
Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben