Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-(

  • Themenstarter Melli1209
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melli1209

Gast
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.
Habe mich angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Kurz zum Verständnis:

Mein Mann und ich haben 1 Kater und 1 Katze (EKH, Geschwister), die beide 7 Jahre alt und Freigänger sind. Wir haben sie von klein auf bei uns.
Der Kater bringt immer viele Zecken mit nach Hause (der Rekord liegt bei über 20 (!!!!) an 1 (!!!) Tag), die Katze nur ab und zu.

Teilweise haben wir auch "volle" Zecken hier im Haus rumliegen / rumkrabbeln :grr: EKELALARM!!!

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass unser Sohn (2 Jahre) und ich dieses Jahr schon 2 Zecken hatten und mein Mann eine!
Als unser Sohn 6 Wochen alt war hatte er auch schon eine!

Habe schon Frontline, Advantage und so ein "Fressnapf"-Produkt bei den Fellnasen (Eigenmarke) ausprobiert, aber die Zecken werden einfach nicht weniger :sad:

Ich war letzte Woche schon so weit, dass ich die beiden abgeben wollte :sad::sad::sad:
Gott sei Dank hat sich kurzfristig nichts ergeben. Ich bringe es einfach nicht übers Herz sie abzugeben, andererseits stellen diese sch*** Zecken eine enorme Gefahr für uns dar, grad für unseren Sohn. Abgesehen davon, dass es jedes Mal ein riesiges Theater gibt, wenn ich die Zecke entfernen muss.

Ich wollte morgen mal zum TA gehen und fragen, ob der einen Rat weiß.

Halsbänder habe ich aus dem Grund nicht ausprobiert, weil ich Angst habe, dass die beiden sich damit irgendwo strangulieren und zum anderen "küsst" unser Sohn auch schonmal die beiden, sodass mir die "Chemiekeule" zu gefährlich ist.

Ich bin wirklich hin- und hergerissen...einerseits möchte ich die beiden nicht abgeben (wohin auch?), aber andererseits ist mir unsere Gesundheit wichtiger! Kenne genug Leute im Umfeld, die Borreliose hatten.

Was würdet ihr mir raten??? :confused:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Melli
 
A

Werbung

Hallo,

ich verstehe ja, dass Zecken, zumal in der Häufung nicht gewünscht sind.
ich verstehe auch, dass Du Dir Sorgen machst.
ich verstehe nur nicht, wie man wegen Zecken daran denken kann, seine Katzen abzugeben.

Ja, erkundige Dich bitte beim TA, was es für Möglichkeiten für die Katzen gibt.
Meine Kater hatten nur vereinzelt Zecken und die habe ich ihnen entfernt. Ich kann leider keine Tipps bzgl. Mittel geben.

Wenn ich solche Angst vor Borreliose hätte, hätte ich mich und meine Kinder impfen lasen.
Und bei den Katzen würde ich Türsteher machen und ihnen die Zecken entfernen, bevor sie reinkommen.
Ist aufwendig, aber besser als abgeben.
 
Bierhefe soll gegen Zecken helfen.

Ansonsten würde ich die Katzen jedesmal nach dem Freigang mit einem Flohkamm bürsten und die Zecken bevor sie sich einbeissen auskämmen.

Meine Katzen nur weil sie Zecken haben abzugeben, käme mir nie in den Sinn.

Dein TA wird dir wahrscheinlich Advantage mitgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Unsere Freigängerin bekommt regelmäßig virbag effipro als spoton in den Nacken. Bisher keine Flöhe und keine Zecken. Aber wir haben auch nicht viele Wiesen oder keinen Wald zum stromern. Nur Gärten. Frag mal deinen TA danach - was er davon hält.
 
Generell würde ich auch noch das Immunsystem ein wenig aufpäppeln.

Denn viele Parasiten ist für mich auch immer ein Zeichen, dass das etwas angeschupst gehört.

Was füttert Ihr?
 
Ich kann auch Bierhefe nur empfehlen, wir haben drei Freigänger die oft unter Büschen liegen usw. - dieses Jahr hatten wir bei allen Katern insgesamt nur 1 Zecke, letztes Jahr waren es den ganzen Sommer über 3 und das nur bei unserem Kater mit den längeren Haaren.

Die Tabletten sind nebenbei auch noch gut fürs Fell allerdings braucht es ca. 2 Wochen bis die Zecken weg bleiben.

Schau mal hier ist zwar ein anderes Problem mit Zecken aber dafür auch ein paar gute Tipps gegen Zecken http://www.katzen-forum.net/parasiten/158740-extreme-reaktion-auf-zeckenbisse-4.html
 
Hallo,

ich verstehe ja, dass Zecken, zumal in der Häufung nicht gewünscht sind.
ich verstehe auch, dass Du Dir Sorgen machst.
ich verstehe nur nicht, wie man wegen Zecken daran denken kann, seine Katzen abzugeben.

Ja, erkundige Dich bitte beim TA, was es für Möglichkeiten für die Katzen gibt.
Meine Kater hatten nur vereinzelt Zecken und die habe ich ihnen entfernt. Ich kann leider keine Tipps bzgl. Mittel geben.

Wenn ich solche Angst vor Borreliose hätte, hätte ich mich und meine Kinder impfen lasen.
Und bei den Katzen würde ich Türsteher machen und ihnen die Zecken entfernen, bevor sie reinkommen.
Ist aufwendig, aber besser als abgeben.
Ich verstehe das sehr gut.
Im gegensatz zur Unsauberkeit oder anderen Macken der Katzen, weswegen ich das auch nicht nachvollziehen könnte, sind Zecken eine ECHTE! gefahr für Kinder. Zecken lösen Krankheiten aus, gegen die Babies nicht geeimpft werden dürfen und Krankheiten, gegen die nicht geeimpft werden kann.

Zumindets würde ich überlegen sie für die Zeckenzeit fremdversorgen zu lassen - ganz ehrlich ich verstehe das sehr gut!

Ich hoffe du findest eine andere Lösung... Bei Zecken und potentiellen Borrelliose und Hirnhautentzeundungen hört bei mir der Spaß auf.
Und nun Steinschleudern frei.
 
Werbung:
Ich verstehe das sehr gut.
Im gegensatz zur Unsauberkeit oder anderen Macken der Katzen, weswegen ich das auch nicht nachvollziehen könnte, sind Zecken eine ECHTE! gefahr für Kinder. Zecken lösen Krankheiten aus, gegen die Babies nicht geeimpft werden dürfen und Krankheiten, gegen die nicht geeimpft werden kann.

Zumindets würde ich überlegen sie für die Zeckenzeit fremdversorgen zu lassen - ganz ehrlich ich verstehe das sehr gut!

Ich hoffe du findest eine andere Lösung... Bei Zecken und potentiellen Borrelliose und Hirnhautentzeundungen hört bei mir der Spaß auf.
Und nun Steinschleudern frei.


Ich stimme dir vollkommen zu!
Mein Kind wäre mir auch um vieles wichtiger als meine Tiere ( und ich habe eine Menge Tiere:wow:)
Gegen Borreliose gibt es -wie schon beschrieben- keine Impfung. Meine Tochter hat eine Borreliose - sie hatte immer wieder Fieberschübe ohne Grund, irgendwann kam ich -nicht die Ärzte-auf die Idee, sie auf Borr.testen zu lassen.Treffer!
Das AB kam natürlich zu spät, Borr.Titer lässt sich immer noch im Blut nachweisen.Sie gilt immer noch als Borr.krank. Was sie später für Probleme haben wird, weiß niemand. Letztes Jahr schwollen plötzlich alle Gelenke an, wurden heiß und rot und schmerzhaft....eine Folge der Borreliose?? Kann keiner ausschließen .Es gab hochdosiertes AB und nach einer Woche Schmerzen war der Spuk vorbei.
FSME haben wir hier oben GsD nicht, aber die Impfung ist auch nicht ohne und nicht 100%ig.

Ich würde ein anderes Mittel gegen Zecken ausprobieren, mit anderen Inhaltsstoffen als die bisherigen, die du probiert hast. Vllt.bringt ja auch Ballistol etwas, habe ich nur von gelesen, selbst keine Erfahrung damit.
 
  • #10
Ich kann den Gedanken auch nachvollziehen
Meine Schwester hatte vor acht Jahren ne Meningitis die vermutlich durch ne Zecke ausgelöst wurde... Das war wirklich nicht witzig und meiner Schwester ging es sehr schlecht
Ich hoffe ihr findet etwas was gut hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich versteh deine Sorgen auch.
Unsere eine schleppt auch jeden Tag 1-2 Zecken ran und gibt sie mir dann ab.
Aber eigentlich nur nachts. Tagsüber seh ich die Zecken und kann sie gleich entfernen.
Deshalb hat sie jetzt Schlafzimmerverbot (sie ist eh nachts fast die ganze Zeit unterwegs), damit sie mir da ihre Zecken nicht weitergeben kann.

Ich kann dir auch nur dazu raten, die Katzen nach jedem Freigang abzukämmen. Damit kämmst du noch nicht angebissene Zecken raus. Und wenn sie sich schon festgebissen haben, mit einer Zeckenzange entfernen und entsorgen. Dann fallen sie nicht ab.
Und dein Kind nicht mit der Katze alleine lassen - und wenn er mit ihr gespielt hat, ihn sofort nach Zecken absuchen.
Zecken - oder Insekten generell - mögen keinen Lavendel. Vielleicht hilft es, wenn du dein Kind (und ihr euch selbst auch) mit Lavendelöl eincremst. Riecht gut und ist völlig unschädlich. Und Mücken hält es auch ab.
Angeblich gilt das auch für Kokosfett (das Fett zu Kochen in Bioquälität). Das cremt auch die Haut super und soll Insekten und Zecken fernhalten.

Ob Bierhefe wirklich hilft, weiß ich nicht. Unsere bekommen das seit Februar. Ich weiß nicht, ob wir ohne Bierhefe noch mehr Zecken hätten. Kann aber auch sein. Eine Katze hatte bisher noch gar keine, die andere täglich 1-2. Ich selbst nehm jetzt auch Bierhefe. Ist ja auch gut für Haut, Haar und Nägel.

Bevor ich die Katzen wegen Zecken abgebe, würd ich wirklich alle (!!) Hausmittel die es gibt ausprobieren!
Es gibt hier unter Wartezimmer/Parasiten einen Thread mit Alternativen zu Frontline und Co - da gibts ganz viele Hausmittelchen. Da würd ich einfach mal durchprobieren.


Ist ärgerlich und sehr mühsam - aber im Winter ist der Spuk wieder vorbei. Damit tröste ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Du hast das Problem mit den Zecken durch die Katzen nur vorverlagert.
Dein Kind wird sobald es richtig raus kann genausoviele Zecken mitbringen. Wir hatten Zeiten, da mußte ich beiden Kindern jeden Tag mindestens eine Zecke entfernen. Dieses Jahr ist es nicht ganz so heftig.
Die furchtbar gräßliche tödliche Gefahr durch Zecken wird einfach maßlos übertrieben dargestellt. Es ist einfach Panikmache der Pharmaindustrie.
Wir hatten bisher auf viele viele viele Zecken eine evtl. Borelliose bei meiner SchwieMu, die sich aber durch Antibiotika gut behandeln ließ.
Also kurz gesagt: Mach mal halblang.
 
  • #13
Vllt ist es ja auch noch einfach so das die TE in einem Gebiet wohnt wo die Sache eine massivere ist?!
Ich hatte als Kind btw nie eine Zecke obwohl ich durch alles gekraucht bin
Während eine Freundin regelmäßig Zecken hatte
Glücklicherweise hatte sie nie was
Aber das bedeutet nur dass sie Glück hatte mit nichts infiziert worden zu sein
 
  • #14
Na ja, wir wohnen im Taunus, quasi direkt im Wald. Da hat man einfach häufig Zecken.
Es wird wirklich sehr hochgespielt. Ist einfach so.
Und Frontline etc. schadet als massiver Chemiecocktail deinem Kind, euch selbst und den Katzen wesentlich mehr und vor allem direkt und messbar.
 
Werbung:
  • #15
Meinem Kind? Ich hab keine Kinder
Nachdem ich gesehen hab wie meine Schwester in Lebensgefahr schwebte wegen Hirnhautentzündung und das trotz relativ Zeckenarmen Gebiet finde ich nicht dass da irgendwas hochgespielt wird
Und meine Schwester war da eine erwachsene junge Frau in den Mitte zwanzigern
Ein kleines Kind hat da sicher noch mehr zu kämpfen
Eine Zecke kann eben die eine Zecke zuviel sein
Und bei der Menge die der Kater ranschleppt kann ich die Verzweiflung und Angst verstehen
 
  • #16
Ich habe bei unserer Freigängerin gute Ergebnisse mit PETVITAL Verminex erzielt. War eine Empfehlung aus dem Alternativ-Thread gegen Frontline & Co.
Mit dem o.g. genannten Mittel, Bierhefetabletten und regelmäßigem Bürsten sind nun kaum noch Zecken vorhanden. Vielleicht 1-2 pro Woche.

Ich lasse unsere Katze allerdings auch nachts nicht in das Zimmer meines Sohnes.

Ich hole mir die Zecken bei der Gartenarbeit:grummel:, durch unsere Katze hatte ich Gott sei Dank noch nie welche.


Liebe Grüße
Judith
 
  • #17
Es wird wirklich sehr hochgespielt. Ist einfach so.
Und Frontline etc. schadet als massiver Chemiecocktail deinem Kind, euch selbst und den Katzen wesentlich mehr und vor allem direkt und messbar.

:grr:

Nur weil du nicht direkt betroffen bist, wird alles "sehr hochgespielt "???

Kannst gerne die Krankenakte meiner Tochter lesen oder ihr beistehen, beim nächsten Fieberschub oder geschwollenen Gelenken.
Ich wohne in einer zeckenarmen Gegend im Norden. Es kann jeden treffen...

Aber es wird ja alles nur hochgespielt....:mad:
Alles eingebildete Kranke, oder was?:grummel:
 
  • #18
Hallo Melli,

Probiere mal Formel Z, das verändert das Hautmilieu derart, dass die Parasiten wie Floh und Zecke die Katze und Hund im wahrsten Sinne nicht mehr Riechen können.

Dann wurde uns bei Zoo & Co noch zur Vorbeugung ein Spray empfohlen (anibio tic spray)
http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=83672&pid=26
 
  • #19
Du hast das Problem mit den Zecken durch die Katzen nur vorverlagert.
Dein Kind wird sobald es richtig raus kann genausoviele Zecken mitbringen. Wir hatten Zeiten, da mußte ich beiden Kindern jeden Tag mindestens eine Zecke entfernen. Dieses Jahr ist es nicht ganz so heftig.
Die furchtbar gräßliche tödliche Gefahr durch Zecken wird einfach maßlos übertrieben dargestellt. Es ist einfach Panikmache der Pharmaindustrie.
Wir hatten bisher auf viele viele viele Zecken eine evtl. Borelliose bei meiner SchwieMu, die sich aber durch Antibiotika gut behandeln ließ.
Also kurz gesagt: Mach mal halblang.

Wieso sollte die Pharmaindustire das hochspielen? Es gibt kaum Impfungen gegen Zeckengifte, lediglich FSME...
Ich habe sowohl von Molekularbioligischer Sicht, als auch aus eigener Erfahrung gelernt, dass die Gefahr von Zecken überhaupt nicht zu unterschätzen ist.

Und Kinder nachm Freigang auf Zecken abzusuchen ist erheblich einfacher als eine Fellnase
 
  • #20
Wenn ich solche Angst vor Borreliose hätte, hätte ich mich und meine Kinder impfen lasen.

Es gibt keine Impfung gegen Borreliose, leider

Es ist einfach Panikmache der Pharmaindustrie.
Wir hatten bisher auf viele viele viele Zecken eine evtl. Borelliose bei meiner SchwieMu, die sich aber durch Antibiotika gut behandeln ließ.
Also kurz gesagt: Mach mal halblang.

Der erste Satz des letzten Zitats ist so was von daneben :reallysad:, hast Du selber schon mal eine Borreliose gehabt und weisst was das für die Gesundheit bedeutet wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird? Mit einer Runde AB ist es dann nämlich nicht mehr getan. Schön das Deine SchwieMu soviel Glück hatte, wenn sie es denn hatte, das wird die Zeit zeigen.

Hiermit http://www.ballistol.de/45-0-Stichfrei.html (das gibt es auch als Feuchttücher) habe ich für mich gute Erfahrungen gemacht und das gibt es auch als Spray etc. für Tiere/Katzen.

Edit: Ich hatte Borreliose und kann nur hoffen, das durch die erfolgten Behandlungen (AB und weitere Maßnahmen) die Bakterien alle aus meinem Körper verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
655
Usambara
Usambara
Maiglocke
Antworten
49
Aufrufe
3K
Maiglocke
Maiglocke
E
Antworten
24
Aufrufe
6K
Katzenwaisen
K
Kiki76
Antworten
14
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben