Ich denke es gibt doch Protestpinkler!

  • Themenstarter minnemaus
  • Beginndatum
minnemaus

minnemaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. November 2011
Beiträge
178
Ort
Wedel
Hallo Foris,

ich stelle einfach mal die These auf, dass es sehr wohl Protestpinkler gibt, wie seht Ihr das?:confused:

Ich habe schon aus verschiedensten Ecken gehört, dass das Wort Protestpinkler quatsch ist und das dieser Gedankengang "Das passt mir nicht, also setze ich ein Zeichen dagegen" zu komplex für eine Katze wäre. Dieses Denken wäre menschlich und würde auf Katzen nicht zutreffen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Katzen einen so einfachen Gedankengang durchaus hinbekommen.:cool:

Unsere Lucy gestern zu Beispiel, ich habe gefeudelt und die Katzen mit meinem Mann zusammen für etwa 15 Minuten im Schlafzimmer eingesperrt.
Lucy mauzte und hat letztendlich auf unser Bett gepinkelt.

Natürlich könnte sie auch einfach dringend gemusst haben, aber gerade sie pinkelt zu gerne irgendwo hin. Wir haben ein Katzenbett, in dem unser Kater früher gerne lag. Mittlerweile liegt das Ding nur noch in der Wäsche, weil sie jedes Mal, wenn es im Haus rumliegt, als Klo benutzt...

Sie ist kerngesund! Das mal woanders hinpinkeln kommt im Alltag normal nicht vor, es sei denn ihr passt einfach was nicht.

Also was denkt Ihr? Protestpinkler gibt es oder gibt es nicht?
 
A

Werbung

Ich denke schon, dass es sowas wie Pinkeln, um Aufmerksamkeit zu bekommen, gibt. Bei unserem ersten Kater habe ich das ganz deutlich erlebt. Mein Mann und ich waren dabei, unser 1100-Liter-Aquarium neu einzurichten und waren am rumtüdeln mit Steinen und Pflanzen und konnten unseren Tiger dabei so gar nicht gebrauchen. Also hieß es immer wieder: "Tigi, weg da", "Tigi, geh doch nach draußen"... und was macht der Herr? Setzt sich in einen Karton mit alten ausgemisteten Amtssachen und pinkelt vor unseren Augen mitten auf die Papiere. Das war nur ein einziges Mal - und ganz bestimmt ein Heischen um Aufmerksamkeit.

Aber bisher war das auch mein einziges Erlebnis mit echtem Protestpinkeln. Wir hatten jetzt Wildpinkeln aus gesundheitlichen Gründen - bei Kater war es die Blase, bei Cassi vermutlich Stress und allgemeines Unwohlsein infolge von Giardien und Katers Wildpinkelei. Einmal hat mir cassi auch demonstrativ vor eines unser KaKlos gepieselt. Wir hatten ein Experiment mit Cat's best Öko Plus Minipellets gemacht und die konnte Cassi nicht leiden.
 
stimme dir zu! es gibt ganz sicher protestpinkler...hatte mal nen kater der immer, wenn ich wo anders geschlafen hab, in mein bett gepinkelt hat! und einen, der in mein bett gepinkelt hat, wenn mein freund damals bei mir geschlafen hat...
 
Ist das dann nicht eher Pinkeln aus Unsicherheit? Wegen allein sein, auf einmal "vertrieben" werden, etc.?

Ich mein, das ist ja für die Miez in dem Moment total unklar. Ihr Revier, und auf einmal alles anders?
 
Ist das dann nicht eher Pinkeln aus Unsicherheit? Wegen allein sein, auf einmal "vertrieben" werden, etc.?

Ich mein, das ist ja für die Miez in dem Moment total unklar. Ihr Revier, und auf einmal alles anders?

wen meinstn du jetzt?
 
Mittlerweile denke ich auch, dass es Protestpinkler gibt.
Unsere Gina hat mir dies vor etwa 2 Wochen deutlich gezeigt.
Ich war im Bad und schaute unter meinem Bügeleisen, bzw. drehte ich es um.
Leider achtete ich dabei nicht drauf, dass noch Wasser im Tank ist und es lief aus.
Dumm nur, das genau dort wo das Wasser hinunter lief die Gina stand.
Total erschrocken lief sie raus in den Flur und schnurr schnacks auf den Tisch, wo die frisch gebügelten Handtücher lagen.
Wie ich um die Ecke schaute, sah ich ihren Hintern nach unten gehen und da war es schon zu spät.
Sie rächte sich.
Das war das erste und einzigste Mal bis her, wo sie nicht auf´s Klo gemacht hat.
 
Werbung:
wen meinstn du jetzt?

Hab alle gemeint. Bei Dir war's ein fremder Mensch der Unsicherheit schafft. Bei den anderen die plötzlich andere Revieraufteilung (geschlossenen Türen), oder halt das verbale Ausgrenzen.

Und wenn eine Katze sich in ihrer Gruppe unwohl oder unsicher fühlt, egal warum, dann ist die erste Maßnahme per Geruch (Urinmarkierung) zu zeigen, das man dazu gehört. Auch um abzuchecken, ob man für die anderen noch dazugehört. Der ultimative Zugehörigkeitstest, quasi.

Ich glaub ich schreib verwurschtelt...:glubschauge:
 
Hab alle gemeint. Bei Dir war's ein fremder Mensch der Unsicherheit schafft. Bei den anderen die plötzlich andere Revieraufteilung (geschlossenen Türen), oder halt das verbale Ausgrenzen.

Und wenn eine Katze sich in ihrer Gruppe unwohl oder unsicher fühlt, egal warum, dann ist die erste Maßnahme per Geruch (Urinmarkierung) zu zeigen, das man dazu gehört. Auch um abzuchecken, ob man für die anderen noch dazugehört. Der ultimative Zugehörigkeitstest, quasi.

Ich glaub ich schreib verwurschtelt...:glubschauge:

Nein ,tust Du nicht,zumindestens verstehe ich was Du meinst und da ich genau derselben Meinung bin danke ich dafür das Du es geschrieben hast.

So ist mir die Tippselei erspart geblieben:)
 
  • #10
na aber ergibt sich das nicht eh aus dem wort "protest"? klar liegt es an veränderten situationen.
 
  • #11
Ich find halt die Wortwahl blöd. Protest ist so ein unpassender Begriff.

Es ist ein stinknormales Verhalten für eine Katze, das nichts mit durchdachten Protestambitionen zu tun hat.
 
  • #12
wir haben eindeutig protest-pinkler...

ihr macht mir nicht die tür auf? ok...pinkel ich euch eben hinters bett

der herr geht tagsüber auf katzenklo...aber wehe er will nachts raus, und man reagiert nicht auf sein scheibenkratzen, dann pinkelt er ins schlafzimmer und wenn sein muss kotet er auch noch dort hin
 
  • #13
Sicher mag es Protestpnkler geben. Protest in dem Sinne, dass der Katze etwas nicht passt, sie sich schlecht fühlt und sich eventuell an gewisse Situationen nicht anpassen kann.

Als kurzes Beispiel: Man nimmt eine Katzen auf. Diese hat im Kittenalter oder irgendwann schlechte Erfahrungen mit Menschen gehabt. Der/die neue Dosi weiß davon nichts, denkt die Katze kommt aus guten Verhältnissen, kann die Vergangenheit nicht nachvollziehen. Irgendwann kommt für die Katze eine Situation, die sie an ihre schmerzlichen Erlebnisse erinnert. Und dann reagiert sie. Als mensch sieht man es als Protest an.

Wir hatten mit unserer Pinkelkatze auch Probleme, ich wusste aber von ihrer schlechten Vergangenheit. Es waren immer Reaktionen auf irgendwelche Situationen, das scheint sie mit Schmerz o.ä. assoziiert zu haben. Daher vielleicht die Annahme Protestpinkeln:zufrieden:
 
  • #14
na aber ergibt sich das nicht eh aus dem wort "protest"? klar liegt es an veränderten situationen.

Unter Protest stelle ich mir (einfach mal vermenschlicht) vor.

Uii Dosi hat mich aus dem Zimmer geworfen,das passt mir nicht deswegen pinkel ich jetzt in den Flur.:mad:

Unter Verunsicherung: Uiii,Dosi hat mich aus dem Zimmer geworfen,warum:confused:

diese Situation macht mir Angst:reallysad:,ich mach jetzt mal Pippi ,vielleicht hat Sie vergessen das ich mit dazu gehöre dann erinnert Sie sich bestimmt wieder dran.:)

Weißt Du was ich meine?
 
Werbung:
  • #15
also dazu muß ich kurz etwas erzählen.

Lange her:

Freund seckiert meine Katze (nicht böse,auch nicht wehgetan),das spielt
sich am Vormittag ab, Katze legt ihm am Abend ein Würstchen in die Tasche
bevor er geht.

Zweite Geschichte:

Mein Mann und mein Sternenkater,mein Mann gießt mit einer Mineralwasser
flasche die Blumen, mein Kater liegt daneben und er bespritzt in absichtlich
mit Wasse (Vormittag)-Mann hat Schimpfe von mir bekommen-Kater kackt
ihm am Abend ins Bett (hat er noch nie gemacht, aber mein Mann hat ihn
auch nie mehr wieder bespritzt)

Wie kann man sich das erklären?Offensichtlich können sich das Katzen doch über
einen kleinen Zeitraum merken und reagieren.
Vielleicht ist das auch der Grund warum man oft nicht hinter den Grund kommt
wenn sie unsauber sind und nicht körperliches dahinter steckt.

Was meint ihr???
Scheinbar "merken" sie sich auch über einige Stunden, was sie gestört hat


Das ist ein alter Beitrag von mir aber er passt dazu.
 
  • #16
also dazu muß ich kurz etwas erzählen.

Lange her:

Freund seckiert meine Katze (nicht böse,auch nicht wehgetan),das spielt
sich am Vormittag ab, Katze legt ihm am Abend ein Würstchen in die Tasche
bevor er geht.

Zweite Geschichte:

Mein Mann und mein Sternenkater,mein Mann gießt mit einer Mineralwasser
flasche die Blumen, mein Kater liegt daneben und er bespritzt in absichtlich
mit Wasse (Vormittag)-Mann hat Schimpfe von mir bekommen-Kater kackt
ihm am Abend ins Bett (hat er noch nie gemacht, aber mein Mann hat ihn
auch nie mehr wieder bespritzt)

Wie kann man sich das erklären?Offensichtlich können sich das Katzen doch über
einen kleinen Zeitraum merken und reagieren.
Vielleicht ist das auch der Grund warum man oft nicht hinter den Grund kommt
wenn sie unsauber sind und nicht körperliches dahinter steckt.

Was meint ihr???
Scheinbar "merken" sie sich auch über einige Stunden, was sie gestört hat


Das ist ein alter Beitrag von mir aber er passt dazu.


Ja, ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Katze Sahry hat ganz gezielt in die Betthälfte meines Mannes gepieselt, wenn er sie - ihrer Ansicht nach - geärgert hatte. Sie suchte sich immer gezielt seine Bettseite aus, meine war nie betroffen.
Sie mochte ihn einfach nicht. Als wir uns dann trennten (nicht wegen Sahrys Antipathie :D) hat sie ihn angeknurrt, wenn er zu Besuch kam.
Und auch sie war damals kerngesund; ein organischer Grund kann wirklich ausgeschlossen werden.

Wie könnte man dieses Verhalten sonst benennen? Ich finde "Protest-Pinkeln" schon irgendwo passend.
 
  • #17
Vertreibungs-Pinkeln :D
 
  • #18
Natürlich gibt's Protest Pinkler. Mocca war da so eine Kandidatin. Die hat das sogar vor meinen Augen gemacht...
 
  • #19
:):smile: Oh man, vielen Dank für die Antworten, ich habe gerade herzhaft über einige Geschichten gelacht! :muhaha:

Unsere Fellnasen sind schon geile Charaktere!

Aber Eure Geschichten bestärken mich in dem Glauben, dass Katzen den Gedankengang sehr wohl hinbekommen "Das ist doof und um das zu zeigen reagiere ich jetzt so".

Natürlich gibt es dafür bestimmt auch viele unschöne Gründe (Erlebnisse in der Kindheit etc.), aber manchmal sind es eben auch einfach nur schlaue Mietzen, die es uns heimzahlen wollen.

Wenn sie könnten, würden sie dazu noch frech grinsen :grin:
 
  • #20
Miesi hat es sowohl vor unseren augen als auch heimlich gemacht. Wenn wir z.B. mal zu Abend gegessen hatten. Kam sie aufs SOfa und hat in unsere Blickrichtung gepinkelt, weil z.B. am Nachmittag irgendwas war. Auch nachts im Bett. SIe hat zwischen uns gemacht. Manchmal musste ich die Betten in einer Nacht 5x frisch beziehen.

Ich denke bis heute nicht, dass sie es uns gegenüber böse gemeint hat. Sie hat irgendwas mit irgendwas assoziiert und war sauer, daher der Protest. Und ich denke sehr wohl, dass sich Katzen Situationen merken können und das nicht nur paar Stunden;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schokobrötchen
S
ja.fu
Antworten
7
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014
Moonrise88
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Nightcat
Antworten
363
Aufrufe
23K
minna e
minna e
ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben