ich brauche dringend rat. siam zusammenführung gefährdet?

  • Themenstarter anjaschl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusammenführung siam kater
  • #61
es wird ein problem mit dem bringen. ich kann ihn nicht wirklch entgegen bringen weit. ich habe 2 kinder und mein mann ist sehr viel arbeiten. die strecke ist schon recht lang
 
A

Werbung

  • #62
Für den Katzentransport wurden hier bisher immer Lösungen gefunden. Da meldet sich sicher noch jemand.
Oder Du schaust einmal selbst, es gibt hier irgendwo einen Thread zu Fahrketten.
 
  • #63
Das Problem löst ihr sicher



Nur mal so...
schick doch der anderen Interessentin mal diesen Link. Da wäre dann auch das Problem Zweitkatze erledigt;)
2 Siam-OKH mix Brüder suchen dringend liebes Zuhause
Ich finde sie bezaubernd, nur blaue Augen haben sie nicht
Die sitzen in Zwickau
 
  • #64
  • #65
Aber sie hat ja noch ne Interessentin für ihren Siam, die aber momentan keine Katze hat;)
Vielleicht kann man so diese 2 Kater auch noch unterbringen.:oops:
 
  • #66
  • #67
Anja, der Weg ist einmalig und sollte mit Fahrketten machbar sein.

Rein gefühlsmässig (ich kenne die 2. Interessentin nicht) fände ich deren Platz idealer. Sie scheint Erfahrung zu haben auch mit Zusammenführung. Und v.a. wären schon Katzenkumpels vorhanden :)

Was wenn die 1. Dame keinen Kumpel findet oder finden will? Die Zusammenführung nicht klappt. Die Leute erzählen viel... und machen es dann doch anders als im Sinne der Katze. Das will ich der Dame nicht unterstellen. Aber ich habe schon böse Erfahrungen gemacht.

Die 2. Stelle scheint mir besser, damit Katerchen nicht zum Wanderpokal wird.
 
Werbung:
  • #68
Anja, der Weg ist einmalig und sollte mit Fahrketten machbar sein.

Rein gefühlsmässig (ich kenne die 2. Interessentin nicht) fände ich deren Platz idealer. Sie scheint Erfahrung zu haben auch mit Zusammenführung. Und v.a. wären schon Katzenkumpels vorhanden :)

Was wenn die 1. Dame keinen Kumpel findet oder finden will? Die Zusammenführung nicht klappt. Die Leute erzählen viel... und machen es dann doch anders als im Sinne der Katze. Das will ich der Dame nicht unterstellen. Aber ich habe schon böse Erfahrungen gemacht.

Die 2. Stelle scheint mir besser, damit Katerchen nicht zum Wanderpokal wird.

Das sehe ich auch so
 
  • #69
Mein Freund fährt auf jeden Fall regelmäßig die Strecke Leipzig bis Frankfurt (bzw. noch weiter bis in den Hunsrück).
Allerdings erst wieder Mitte Dezember.
 
  • #71
huhu.

also ichhabe der ersten interessentin erstmal abgesagt. sie hätte ihn genommen.

und hätte dann inruhe im tierheim geschaut oder wenn nicht was passende dabei wöre noch einen orientalen genommen wahrscheinlcih aber dann erst nächstes jahr meinte sie zu mir.

ich vertraue auf eure erfahrungen und wenigstens ist er nicht allein.
so lange versuche ich dem kater gerecht zu werden soweit wie ich es schaffe.
danke für eure hilfe
 
  • #72
huhu leute.

mal eine frage. also heute war der siam oben und ich halte die katzen nur noch getrennt heute ist er mir leider in durch die beine durch und hat meinen kater der in der küche saß gleich angefriffen. ich konnte sie aber recht scnell trennen.


die dame die ihr kennt möchte ja den siam haben. ich habe einfach angst und sorgen dass er sich dort auch nicht benimmt und es so läuft wie hier.
ich hoffe ihr versteht das. ich meine ich habe weniger erfahrung und kann mir nicht vorstellen dass dieser kater alleine gehalten werden möchte.
ich habe nur einfach sorgen dass es der guten frau dann genauso geht wie mir.

und sie dann auch wieder ein neues zu hause für ihn suchen muss.

gibt es siamesen die alleine sein möchten? habt ihr evtl mal von so einem flal schon gehört oder gelesen?

er hat ja nur mit seinen eltern zusammen gelebt. klar fehlt ihm wohl jegliche erziehung er ist wirklich ein richtiger frecher sack wenn ihr versteht was ich meine.

ich mach nur einfach sorgen dass die dame dann auch den ärger hat den ich habe und das vielleicht nicht klappen könnte.......

liebe grüße anja
 
  • #73
Keine Angst, die bekommt das hin!;)
Das ist ein jungkater und der läßt sich in 99% aller Fälle gut vergesellschaften.
Und die ist erfahren in Vergesellschaftungen und hat gute Nerven.
Das ist ein völlig normaler Kater, der ganz sicher nicht allein sein will.
Wenn du den jetzt in einzelhaltung gibst verkorkst du ihn fürs Leben und er entwickelt sicher noch verhaltungsstörungen, weil er nicht ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
:zufrieden: Ja, das wird...lies mal die PN, die ich Dir gesandt habe.. :smile:
Du wirst auch sicher noch weiterhin Nachrichten von ihr bekommen ;)
 
Werbung:
  • #75
ok ;) ich bin jetzt so ängstlich weil ich sehe wie anstrengend es ist ihn von meinen katzen fern zu halten und wenn ich das zimmer verlasse in dem er ist nur um einen kaffee zu machen. schreit er.....

ich kann nciht mal meinen haushalt machen ;O)

dabei kann er auch sooooooooooo lieb sein ......

ich hoffe so dass es klappt ich will ihn eigentlcih auch nicht in einzelhaltung gaben da ich es mir überhauot nicht vorstellen kann dass er allein sein will.


wie wird das im tierheim gemachtß da leben ja draue0ßn 100 katzen werden die einfach zuasmmen geschmissen. da hat doch keiner zeit zu schauen wer sich vertärgt und wer nicht oder?
 
  • #76
Wie das in den TH gehandhabt wird frage ich mich auch.

Diese junge Kater hat die Chance auf ein Leben in Katzengesellschaft verdient und wird sich bei einer erfahrenen Dosi - die im Gegensatz zu einem TH - ihre Katzen wirklich kennt anders verhalten.

Diese Gelegenheit würde ich nutzen, zumal diese Interessentin bei einigen Foris hier als kompetent bekannt ist.
 
  • #77
wie wird das im tierheim gemachtß da leben ja draußen 100 katzen werden die einfach zuasmmen geschmissen. da hat doch keiner zeit zu schauen wer sich vertärgt und wer nicht oder?
Tierheim an sich ist ein Umfeld, wo jede Katze verunsichert und erstmal mit Vorsicht reagiert . Der ständige Wechsel der Katzen trägt auch nicht zur Ruhe bei
Es gibt Katzen, die ziehen sich komplett in ein Versteck zurück und versuchen sich unsichtbar zu machen,/ Katzen, die alles markieren/ Katzen, die alle verkloppen/ Katzen, die krank werden und Futter verweigern. Die wenigsten Katzen verhalten sich da entspannt.
In deutschen Tierheimen sind ja die Gruppen nicht sooo groß und da wird man sicher versuchen durch Umsetzen die Gruppen einigermaßen zu befrieden oder auch mal Katzen einzeln setzen.
Wobei ich denke, dass im Th der Spruch gilt: Solange kein Blut fließt ist alles gut:oops: In diesen Gruppen kommt es ja auch nicht drauf an, dass die Katzen langfristig harmonisch zusammenleben sollen, sondern dass sie sich übergangsmäßig irgendwie tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
hm ok ja. irgendwie müssen die es ja im tierheim hinkriegen wie gesagt viele tiere wenig personal.

ich bin mir auch sicher dass er da super hin passt und er kriegt ja sogar einen gleichaltrigen kumpel, ich bin immer nur wieder erschrocken wie er gegenuber meinen katzen reagiert wenn er sie mal ausversehen durch die katzenkalppe gesehen hat. er wollte durch die geschlossene klappe durch.

also so gar nicht nett..... da mache ich mir dann nur sorgen....
aber ich habe hoffnung es kann ja nur besser werden.... als hier.......

;O)
 
  • #79
wenn man schon einige Vergesellschaftungen durch hat, sieht man Katzenverhalten mit anderen Augen. Das, was du als erschreckend, dominant oä interpretierst, sieht "man" dann als erwartbar und normal. Dein Kater ist wirklich nicht besonders, er ist ein Heißsporn, der sich allein fühlt und vor Energie platzt. Im richtigen Umfeld (Katzen und Bedingungen und mit entspannten Menschen wird er sicher bald wieder runterkommen. Und wenn er länger braucht wird er diese Zeit auch bekommen "sicher bin" ;)

Ich freu mich schon auf erste Berichte " Panther und dich unter Druck setzt" :p
 
  • #80
Ich denke auch, dass du Leos Verhalten etwas überinterpretierst, Anja! :)

Wenn ich zurückdenke, wie Moody auf meine drei Mädchen losging - da hätte man Blut und Wasser schwitzen können!
Und wenn ich nicht gewusst hätte, dass Moodys Züchter ihn speziell für mein Dreimäderlhaus ausgewählt hatte, hätte ich vielleicht auch daran gezweifelt, dass dieser Kater der richtige für meine Kätzinnen gewesen wäre.

Leo verhält sich insofern durchaus altersgemäß, eben diese ausgeprägte Rüpelphase, die dann aber auch wieder vorbei geht.

Moody ist schon seit langem genau der Mädchenkater, als der er mir angekündigt wurde, und er kommt mit seinen Mädels auch gut aus. Klar, auch Mercy (die sportliche Torte) ist gelegentlich von ihm angenervt, wenn er nach Siamesenart versucht, ihren Platz zu erobern und sie zu verscheuchen. Oder als sie nach vier Wochen frisch aus dem Krankenhaus kam und er sofort wieder Mädchenraufen machen wollte. Mit einer Kätzin, die mehr als ein Drittel ihres Körpergewichts abgenommen hatte und frisch operiert war! :rolleyes:

Aber Moody kann auch wunderbar Rücksicht nehmen, und im Umgang mit mir lässt er nichts zu wünschen übrig. Fast ist er zu aufdringlich.... ^^


Bei Leo wird mit reinspielen, dass er die Katzensprache, also Duft und Körpersignale, nicht im Spiel mit Gleichaltrigen gelernt hat, sondern als "Lehrerin" letztlich nur seine Mama hatte. Als Einzelkitten ist er da vielleicht etwas hinterher im Vergleich zu Kitten, die aus einem Wurf mit mehreren Geschwistern stammen.

Aber dass Leo so stark nach oben und zu deinen Ureinwohnern drängt, liegt sicherlich an seinem siamesischen Wesen: Gerade die Siamkatzen (ich rechne Mixe hier mal mit ein) sind Katzen, für die Einzelhaft eine echte Strafe ist. Sie brauchen beispielsweise auch das Kontaktliegen wie der Fisch das Wasser.
Und letztlich ist Leo ja bisher auch nicht aus seinem Elternhaus fort gewesen; du bist derzeit sein einziger Anker, der ihn noch mit "damals" verbindet.

Mir ist die neue Dosine namentlich nicht bekannt, aber wenn sie bei den mitschreibenden Foris hier bekannt ist, ist eine verlässliche Einschätzung ihrer Erfahrung mit Zusammenführungen und mit Katzenhaltung sicherlich möglich.
Von daher würde ich unterstellen, dass die neue Dosine das Ding auch mit einem Jungspund wie Leo gewuppt kriegen wird. :)

Von daher: wenn die neue Dosine einigermaßen sinnvoll an die Zusammenführung herangeht und wenn der neue Kumpel auch zu Leo passt, spricht nichts, aber auch gar nichts, dagegen, dass Leo bei ihr ein wunderbares Katerleben vor sich hat.


Ich finde es gut, dass du den Schritt gemacht hast und Leo in ein gutes neues Zuhause abgibst, wo zeitgleich noch ein passender Kumpel einzieht und nicht soviel "ob" und "falls" und andere Unwägparkeiten dabei sind. Damit gibst du Leo die Chance auf ein gutes und erfülltes Katerleben ohne Einzelhaft und ohne Risiko, dass er dauerhaft zum Wanderpokal wird!

Die Konstellation, die - so wie sich die Beschreibung liest - Leo vorfinden wird, passt ja wesentlich besser, als es derzeit bei dir der Fall ist.

Vielleicht hätte es ja auch eine Möglichkeit gegeben - eben mit der langsamen Zusammenführung und mit endloser Geduld auf allen Seiten -, Leo mit deinen Ureinwohnern zu vergesellschaften, aber auch dann wäre die Zusammenstellung der Katzen nicht optimal gewesen.
Bei Moody hatte ich beispielsweise den Vorteil, dass ich mich mit seinem Züchter schon im Vorfeld, als ich auf der Suche nach einem Nachfolger für den Nickerkater gewesen war, intensiv austauschen konnte, und auch lange nach Moodys Einzug konnte ich mich noch mit Rat und Tat an ihn wenden und um Unterstützung fragen. (Das sind eben Vorteile, die man beim Vereinszüchter und im Tierschutz hat und die beim Kauf vom Vermehrer meist fehlen ;).)


Für dich bedeutet Leos Umzug nun auch die Chance, es besser zu machen und deinen Siamesentraum im Tierschutz zu verwirklichen. Je genauer du deine Ureinwohner und ihre Eigenarten beschreiben kannst, desto passgenauer können die Tierschützer dir die passende Katzengesellschaft für die beiden heraussuchen. Und nach allem, was ich hier im Forum mitbekommen habe, sind gerade Koloniekatzen meist ausgesprochen sozial zu anderen Katzen und können sogar der "Kitt" sein, wenn es darum geht, zwei vorhandene Katzen, die nicht besonders gut miteinander auskommen, glücklich zu machen. :)
Im südeuropäischen Raum, besonders in Spanien, findet man eben Maskenkatzen auch in den Kolonien, und in Gestalt von so einer Katze könntest du deinen Traum und die Interessen deiner vorhandenen Katzen vielleicht sehr gut unter einen Hut kriegen.
Ich wünsche dir alles Gute dafür! :)
 

Ähnliche Themen

Kutti
Antworten
7
Aufrufe
933
Kutti
Kutti
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
935
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Paddie
Paddie
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben