Brauche RAT - Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Der Virus "schläft" sozusagen im Körper. Er ist inaktiv.

A

Werbung

Ja das ist auch sowas das ich nicht ganz gecheckt habe - sie wurden danach dann ja noch durchgeimpft gegen Katzenschnupfen - aber vermutlich dämpft das dann nur die Symptome?
Katzenschnupfen ist ja leider nicht das eine Virus, sondern eine ganze Sammlung. In der Impfung sind so die wichtigsten, Calici ist dabei. Wenn das Immunsystem durch die Impfung so gesehen daran gewöhnt wird, mit diesen Viren klar zu kommen, ist die Gefahr eines gröberen Ausbruchs reduziert. Auch unsere hatten Calici im Tierheim richtig schlimm - waren einige Zeit in der Tierklinik, der Kater hatte dadurch ne Lungenentzündung ausgebrütet. Bisher sind sie gesund, möchte sie beim ersten Tierarztbesuch nochmal testen lassen ob sich das Virus verfestigt hat, also ob sie weiterhin Träger sind.

Träger sind sie immer, da das Virus im Körper verbleibt.

Träger sind sie immer, da das Virus im Körper verbleibt.
Glaube, die Diskussion hatten wir schon mal. Hast du dazu Quellen? Überall, wo ich bisher nachgelesen habe, heißt‘s, dass das Virus bei ca jeder 3. Katze verbleibt. Der Rest könne es komplett loswerden. Daher gibt’s ja den Test, der aber wohl leider nicht zu 100% zuverlässig ist - aber wohl besser als nichts?

Ja es gibt da unglaublich viele Beiträge über die Theorie - aber sehr wenige Erfahrungsberichte leider und die finde ich oft viel interessanter als den wissenschaftlichen Aspekt - weil ich da immer den Eindruck habe - alles und nichts ist möglich -.-^^

Werbung:
Ja es gibt da unglaublich viele Beiträge über die Theorie - aber sehr wenige Erfahrungsberichte leider und die finde ich oft viel interessanter als den wissenschaftlichen Aspekt - weil ich da immer den Eindruck habe - alles und nichts ist möglich -.-^^
Unsere Josy ist mit chronischem Katzenschnupfen zu uns gekommen. Allerdings Calicivirus. Sie hat es so extrem und schon so chronisch, dass sie durchgehend immer Schleim in der Nase hat. Allerdings als sie zu uns kam viel, viel stärker als jetzt. Als wir sie holten, musste ich nachts öfter aufstehen, um ihre verklebten Nasenlöcher zu öffnen.

Sie hat unseren Henry und unseren Samu damit angesteckt. Die waren aber beide geimpft und bei denen war auch die Nieserei dann nach einer Woche wieder komplett vorbei.

Zu Beginn haben wir bei Josy alles mögliche und unmögliche versucht, um die Rotznase komplett loszuwerden. Aber das wird sie niemals komplett los 🤷🏻‍♀️
Es gibt bessere und schlechtere Phasen. Momentan zb ist es wieder wirklich recht gut. Morgen rotzt sie einmal richtig heftig alles raus und das war es dann bis zum nächsten Tag.
Je nach Zustand muss sie entweder einmal oder zweimal täglich für zehn Minuten in ihre Box mitsamt Kochsalzlösung-Kaltvernebler.

Aber meistens, wenn es so ist wie jetzt, lassen wir sie eigentlich einfach nur in Ruhe ihr Leben leben. Denn je mehr Druck und Stress sie hat, umso schlimmer wird es wieder.

Glaube, die Diskussion hatten wir schon mal. Hast du dazu Quellen? Überall, wo ich bisher nachgelesen habe, heißt‘s, dass das Virus bei ca jeder 3. Katze verbleibt. Der Rest könne es komplett loswerden. Daher gibt’s ja den Test, der aber wohl leider nicht zu 100% zuverlässig ist - aber wohl besser als nichts?
Nein, ich habe mich auf die Aussagen der Frau im Tierheim und meiner Tierärtin verlassen.
Und es erscheint mir durchaus logisch, darum habe ich es nicht hinterfragt, denn ich habe selber das Herpes-Virus in mir und habe früher ab und zu mal den bekannten Ausschlag gehabt.

Update:
Es läuft garnicht total schlecht aber wir sind irgendwie noch weit entfernt von entspannt zusammensein.
Vor allem mein gutes Mädchen Neele kann das nicht.

Ich lasse die drei mittlerweile oft zusammen durch die Wohnung laufen. Die zwei kleinen sind gechillt, gehen aufs Klo, spielen, schlafen und ab und an haben sie ihre 5 Minuten und sind hinter Neele her. Leider läuft sie dann in der Regel weg anstatt denen mal eine mitzugeben…
Neele ist im Grunde nach wie vor auf Dauerbeobachtungsposten. Sie geht nicht aufs Klo, bleibt an einem Punkt sitzen. Daran, dass sie auch mal ein Schläfchen macht, ist nicht zu denken.

Dass Neele so unentspannt ist, ist der einzige Grund, dass ich die kleinen doch immer mal wieder in ihr Zimmer setze damit Neele entspannen kann, ne Runde auf Frauchens Schoß schlafen kann….

Aber im Grunde machen die Kleinen gar nichts falsch. Ich weiß nicht, wie ich Neele dazu bringen kann sich zu entspannen….

Irgendwann will ich die drei ja auch mal allein lassen können (während alle überall rumlaufen können).

Manchmal denke ich, dass ich die kleinen einfach immer raus lassen sollte wenn ich zuhause bin, das würde heißen es gäbe keine Zeiten in denen Neele mich für sich hat (außer nachts). Aber vielleicht würde es helfen dass es normaler wird.

Was meint ihr?

PS: wenn Neele im Schlafzimmer oder auf dem Balkon schläft hat sie im Grunde auch ihre Ruhe, weil ich dann die jeweilige Tür zumache.