Brauche RAT - Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Glück verwächst sich das ja.
Ich war aber auch fertig mit den Nerven, so süß die kleinen Mäuse waren. Einmal hat Sophie eine Quetschiepackung gefressen, weil wir nicht gut genug aufgepasst haben (dabei helikoptere ich sonst so), also haben wir das vier Monate alte Kitten erbrechen lassen. Sie sah so elend aus. Ich kam mir so schlecht vor, habe geweint und mir Horrorszenarien ausgemalt.

Was ist denn passiert? Wie geht es euch?
Ach das erste Mal Balkon und es war eigentlich schön zu sehen wie toll die zwei das finden.
Dann kam ne Biene, so schnell konnte ich nicht reagieren. Milly hat sie geschnappt, ist damit auf den Boden gesprungen und ich bin hin und sie hat die tote Biene dann wieder ausgespuckt. Aber Milly ist weg gerannt, hat sich das Mäulchen gerieben, bisschen gespeichelt. Naja, ich sie geschnappt, zur Tierklinik aber die Ärztin konnte keine Schwellung oder so feststellen, abgehorcht usw….
Ich bin so runter mit den Nerven, weil ich den Eindruck habe, dass es jeden Tag irgendwelche grenzwertigen Situationen mit den kleinen gibt und ich fürchte, dass ich bis die mal älter sind jeden zweiten Tag mit einer beim Doc sitze.
Ja am heulen bin ich grade auch ein bisschen, weil ich so besorgt war und weil ich den Eindruck habe, ich muss 24/7 auf der Hut sein, dass keinem was passiert und das ist anstrengend ^^

Auch wenn ich die zwei natürlich liebe!

A

Werbung

Ich mache mir einfach nur ständig Sorgen ^^
Den Catwalk liebe sie z.B. aber die sind da so unvorsichtig, dass ich Sorge habe dass sie runter fallen, darum werde ich den wohl sperren.

Der Balkon ist top abgesichert, aber so was mit ner Biene kann immer wieder passieren und nach heute habe ich jetzt schon Magenschmerzen sie da auch mal nen Moment allein zu lassen, was von der Absicherung kein Problem wäre….

So halt^^

Ja am heulen bin ich grade auch ein bisschen, weil ich so besorgt war und weil ich den Eindruck habe, ich muss 24/7 auf der Hut sein, dass keinem was passiert und das ist anstrengend ^^
Tief durchatmen. Mit Bienen und/oder Wespen - das Thema kennen vermutlich die allermeisten hier.

Ganz wichtig: Nein, du bist nicht unfähig! (Hast du so nicht geschrieben aber so ging’s mir zumindest das ein oder andere Mal, dass ich so gedacht hab - also quasi blanke Unterstellung nur um sie zu verneinen 😉) und nein, die beiden hätten es nicht woanders besser erwischt (auch wieder eigener, bekannter Gedanke, auf dich projiziert).

Edit: kannst du den Catwalk irgendwie so absichern, dass entweder die Kleinen nicht hoch können, Neele aber schon oder irgendwas drunter packen, dass ein Aufprall ungefährlich wäre sollte tatsächlich eine fallen?

• Like
  • Danke
Reaktionen: Snowy01 und Raingirl
Edit: kannst du den Catwalk irgendwie so absichern, dass entweder die Kleinen nicht hoch können, Neele aber schon oder irgendwas drunter packen, dass ein Aufprall ungefährlich wäre sollte tatsächlich eine fallen?

Absichern ist im Grunde nicht wirklich möglich. Der geht einmal Rund herum im Wohnzimmer und es stehen Möbel darunter die auch nicht so leicht zu verrücken sind. Der Boden ist laminat. Also schwierig.
Tja Neele, zum Glück macht sie sich aus den Catwalk nicht mehr so viel. Früher hatte sie ihren ganz eigenen Weg da rauf zu kommen, Kratzsäule hoch wie ein Äffchen und hat sich dann über die Kante des Aussichtsbretts gezogen. Die Nummer war Filmreif^^ aber mit Arthrose ist das auch rum, aber wie gesagt, ich denke sie würde es nicht so vermissen.

Absichern ist im Grunde nicht wirklich möglich. Der geht einmal Rund herum im Wohnzimmer und es stehen Möbel darunter die auch nicht so leicht zu verrücken sind. Der Boden ist laminat. Also schwierig.
Tja Neele, zum Glück macht sie sich aus den Catwalk nicht mehr so viel. Früher hatte sie ihren ganz eigenen Weg da rauf zu kommen, Kratzsäule hoch wie ein Äffchen und hat sich dann über die Kante des Aussichtsbretts gezogen. Die Nummer war Filmreif^^ aber mit Arthrose ist das auch rum, aber wie gesagt, ich denke sie würde es nicht so vermissen.
Verstehe. Also zwischendrin abbauen oder wie ist deine Idee?

Verstehe. Also zwischendrin abbauen oder wie ist deine Idee?
Ne, es gibt zwei Zugänge zum Catwalk. Einer vom Kratzbaum aus, da würde es reichen oberhalb ein Brett hinzulegen und ich habe zwei Stufenbretter im Regal, die da unter Körbe geklemmt sind. Die kann man einfach raus nehmen.
Wenn das Volk ruhiger ist kann man ihn wieder freigeben.

Schwieriger finde ich das Insektenthema.
Morgen mal googeln, wie man Bienen/Hummeln usw. fern halten kann. Ne Wespennestatrappe hängt schon.

Weiß garnicht was Bienen bei mir wollen. Gibt keine Blumen auf meinem Balkon. Reiner Katzenspielplatz….

Vlt hat hier ja wer nen Tipp. Sowas wie heute würde ich ungern nochmal mitmachen, wenn möglich^^

Werbung:
Ne, es gibt zwei Zugänge zum Catwalk. Einer vom Kratzbaum aus, da würde es reichen oberhalb ein Brett hinzulegen und ich habe zwei Stufenbretter im Regal, die da unter Körbe geklemmt sind. Die kann man einfach raus nehmen.
Wenn das Volk ruhiger ist kann man ihn wieder freigeben.
Klingt nach nem guten Plan. An sich sollte eine gesunde Katze nirgends runter fallen. Aber ich halt auch gern mal den Atem an und muss mich weg drehen weil ich genau damit rechne. Insofern egal, ob es für die Katzen direkt ist oder ob es für dich leichter wird - du in entspannt ist auch für die Miezen gut 😉

Tipp für Fliegetierchen hab ich leider nicht. Hab aber irgendwann festgestellt, dass Katzen das scheinbar lernen können, nicht gestochen zu werden.

Klingt bei dir gerade ein wenig wie Kitten-Blues. Das vergeht normalerweise wenn man sich an die neue Situation mit Kitten gewöhnt hat.

Ich denke, das mit der Biene kannst du als Unfall ohne Folgen abhaken. Die Wahrscheinlichkeit, das es nochmal passiert, schätze ich eher gering ein (100 %ige Sicherheit gibt es da natürlich nicht). Vielleicht wurde Milly ja ein wenig gestochen, also so wenig, das keine Schwellung enstand, weil der Stachel nicht wirklich in die Haut eingedrungen ist. Vielleicht merkt sie sich ja nun, das man mit solchen Brummdingern lieber nicht spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metallerina
Klingt bei dir gerade ein wenig wie Kitten-Blues. Das vergeht normalerweise wenn man sich an die neue Situation mit Kitten gewöhnt hat.

Ich denke, das mit der Biene kannst du als Unfall ohne Folgen abhaken. Die Wahrscheinlichkeit, das es nochmal passiert, schätze ich eher gering ein (100 %ige Sicherheit gibt es da natürlich nicht). Vielleicht wurde Milly ja ein wenig gestochen, also so wenig, das keien Schhwellung enstand, weil der Stachel nicht wirklich in die Haut eingedrungen ist. Vielleicht merkt sie sich ja nun, das man mit solchen Brummdigern lieber nicht spielt.
Ja, irgendwas war da, sonst hätte sie nicht so reagiert.
Die zwei müssen ja auch ihre Erfahrungen machen, aber ich merke, dass ich schon Magenschmerzen bekomme wenn ich an den nächsten Balkonbesuch mit den beiden denke….

Vlt muss ich dies Wochenende wegen meiner Nerven mal pausieren und Montag erstmal die Tierärztin anrufen, ob es ein Notfallmedikament oder so gibt….

Und mit dem Catwalk bin ich auch hin und hergerissen…. Meine Schwestern findet es blöd, dass ich da intervenieren will. Sie ist da robuster und meint, wenn sie runter fallen lernen sie wie man sich da oben verhält…. Ich weiß es nicht….

Ich glaube heute und morgen ist es einfach für mich wichtig, mögliche Gefahren zu minimieren…. War alles bisschen viel auf einmal die letzten Tage, aber langfristig kann ich die zwei ja nicht in Watte packen, nur weil ich Angst habe das was passiert….

• Like
Reaktionen: Scherasade und Metallerina
Eigendlich sind Katzen beim klettern sehr geschickt. Ich denke, die kriegen das hin.

Und mit dem Catwalk bin ich auch hin und hergerissen….
Die Kleinen werden das schon schaffen. Mein fast 14jähriger macht auf dem Catwalk selbst jetzt noch alle möglichen Stunts, wo ich Angst bekomme, passiert ist aber noch nie was. Er liebt es, wenn ich ihn beobachte und dann blödelt er rum, fällt halb runter, aber fängt sich dann wieder auf. Bei meinen Donni war es beim ersten Mal so, dass er tatsächlich runtergefallen ist, weil ich einen schmalen Balken zum balancieren habe, und er anfangs sehr unsicher war, aber ihm ist nichts passiert und er läuft inzwischen total selbstverständlich drüber.

Sie können es ja nur lernen, indem sie üben. Wenn es dich beruhigt, kannst du sie ja mal knapp über dem Boden über Holzbrett balancieren lassen.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Metallerina
Werbung:
Selbst wenn sie den catwalk kennen und älter sind kann immer was passieren. Daria hat den catwalk super gut gekannt, ist trotzdem runter gefallen da sie einen Schritt zu wenig gemacht hat.
Passiert ist nichts ist aber was schmerzen bzw. Schmerzanzeichen angeht muss man bei ihr wirklich auf Kleinigkeiten achten. Aber da ist jede Katze anders und jede hat einen eigenen Charakter.
Alice kann überall drauf und runter klettern. Bei ihr merkt man sofort wenn was nicht stimmt. Und Twix macht sich mit stimme bemerkbar.

Die Kleinen werden das schon schaffen. Mein fast 14jähriger macht auf dem Catwalk selbst jetzt noch alle möglichen Stunts, wo ich Angst bekomme, passiert ist aber noch nie was. Er liebt es, wenn ich ihn beobachte und dann blödelt er rum, fällt halb runter, aber fängt sich dann wieder auf. Bei meinen Donni war es beim ersten Mal so, dass er tatsächlich runtergefallen ist, weil ich einen schmalen Balken zum balancieren habe, und er anfangs sehr unsicher war, aber ihm ist nichts passiert und er läuft inzwischen total selbstverständlich drüber.

Sie können es ja nur lernen, indem sie üben. Wenn es dich beruhigt, kannst du sie ja mal knapp über dem Boden über Holzbrett balancieren lassen.
Naja, vorgestern ist Milly halt runter gefallen, wobei man sagen muss - sie ist eigentlich nicht vom Catwalk gefallen sondern - hm wie beschreibe ich das - ein Brett des Catwalks verläuft über der Zimmertür und sie wollte von diesem Brett oben auf die Tür und die hat sich natürlich dann bewegt und da war der Absturz.....
Vlt. muss ich einfach das Brett über der Tür abmontieren - dann kann man halt nicht mehr einmal ganz rum laufen (eigentlich fand ich das immer super - dass sie da ne richtige Runde drehen können) aber das wäre noch ne Idee.... denn diese sich bewegende Tür - konnte Milly natürlich nicht einschätzen - und ich hab's zu spät gesehen - dass sie da gerade akrobatische Übungen macht.
Sie ist quasi an der Tür runter gerutscht und auf den Hinterpfoten gelandet - hat sich danach komplett normal verhalten - bei einem Mü an Verhaltens Änderung wären wir sofort los.... glaubt mir, ich habe bei meiner Tierärztin schon den Ruf - naja eher viele zu oft zu kommen als zu wenig. Sagen wirs mal so^^
Und hier im Forum hatte ich dann noch die eine oder andere Horrorgeschichte gelesen - das fällt bei mir auf guten Boden - jedenfalls hat sie den Abgang von Donnerstag gut weggesteckt.... besser als ich jedenfalls ^^

Also alle Katzen fit - nur Frauchen ein Nervenbündle - ich werde das mit dem Brett über der Tür mal überlegen...

Naja, vorgestern ist Milly halt runter gefallen, wobei man sagen muss - sie ist eigentlich nicht vom Catwalk gefallen sondern - hm wie beschreibe ich das - ein Brett des Catwalks verläuft über der Zimmertür und sie wollte von diesem Brett oben auf die Tür und die hat sich natürlich dann bewegt und da war der Absturz.....
Vlt. muss ich einfach das Brett über der Tür abmontieren - dann kann man halt nicht mehr einmal ganz rum laufen (eigentlich fand ich das immer super - dass sie da ne richtige Runde drehen können) aber das wäre noch ne Idee.... denn diese sich bewegende Tür - konnte Milly natürlich nicht einschätzen - und ich hab's zu spät gesehen - dass sie da gerade akrobatische Übungen macht.
Sie ist quasi an der Tür runter gerutscht und auf den Hinterpfoten gelandet - hat sich danach komplett normal verhalten - bei einem Mü an Verhaltens Änderung wären wir sofort los.... glaubt mir, ich habe bei meiner Tierärztin schon den Ruf - naja eher viele zu oft zu kommen als zu wenig. Sagen wirs mal so^^
Und hier im Forum hatte ich dann noch die eine oder andere Horrorgeschichte gelesen - das fällt bei mir auf guten Boden - jedenfalls hat sie den Abgang von Donnerstag gut weggesteckt.... besser als ich jedenfalls ^^

Also alle Katzen fit - nur Frauchen ein Nervenbündle - ich werde das mit dem Brett über der Tür mal überlegen...
Wenn sie nicht die Sorte unbelehrbar ist, ist ihr das nur einmal passiert 😉

• Like
Reaktionen: Raingirl
Mir fällt da grade so ein, als Paulchen damals frisch eingezogen war (7 Jahre jung damals und ein ziemlich irrer Wirbelwind) und ich das erste mal übers Wochenende weg und dann kam die Nachricht meiner Katzensitterin "ist das normal das Paulchen auf der geöffneten Tür rumturnt" 😂😂😂 Er hat sich übrigens noch nie irgendwie verletzt und ist wirklich äußerst kreativ was Klettermöglichkeiten und Beschäftigungserfindungen angeht. Paulchen sicher würde ich eh nichts bekommen.

Sternchen hat das auch schon ausprobiert - direkt über einer Tür ist ein Liegebrett. Sie ist aber soooo vorsichtig (liegt einfach in ihrer Natur wenn’s im Neues geht), dass sie das Türblatt nicht belastet hat sondern nur ganz vorsichtig mit der Pfote angetestet und beschlossen, dass sie das nicht probieren will weil sich die Tür bewegt hat.

Werbung:
Da habt ihr echt Glück - Milly der kleine Wirbelwind muss scheinbar jede Erfahrungen erstmal selbst machen^^
"Oh das kleine Gelbe ding bewegt sich - dass muss ich töten"
"Ob sich das hohe Ding weiter wegbewegt wenn ich drauf rum laufe?"

Frauchen: Kopf@Tisch

Ich hoffe Lina passt zumindest immer gut auf, wenn ihre Schwester versucht sich umzubringen und macht es nicht nach -.-

• Grin
Das Glück des vorsichtig seins bezahlen wir hier mit sehr ängstlichen Miezen. Die dürften lieber etwa mehr Blödsinn machen wenn sie dafür nicht so viel Angst vor allen möglichen hätten. 😉

Das Glück des vorsichtig seins bezahlen wir hier mit sehr ängstlichen Miezen. Die dürften lieber etwa mehr Blödsinn machen wenn sie dafür nicht so viel Angst vor allen möglichen hätten. 😉
Ja stimmt - die Sorge dass die zwei zu ängstlich sind habe ich nicht - eine Sorge, die ich nicht habe muss es ja geben -.-^^

• Giggle
Junge Freigänger fressen auch Bienen, Hummeln und Wespen....im Normalfall passiert da nichts. Die wenigsten Katzen reagieren allergisch. Sorgen muss man sich nur machen, wenn der Hals zuschwillt und die Katze heftig atmet.
Meine waren als Kitten häufiger verletzt oder hatten andere Mißgeschicke, wie fast im Oliventrester zu ertrinken. Katerchen ist auch mal abgestürzt und hat sich das Becken angeknackst.

Das ist normal! Kleine Kinder fallen auch vom Rad oder Spielgerüst, ohne sich schwer zu verletzen.
Wenn du deine Kleinen gut kennst und beobachtest, weißt du meistens sofort, ob ihnen was fehlt. Eine kleine Katzenapotheke mit Rescuetropfen, Traumeel, Wundversorgung etc. ist auch eine gute Idee.

• Like