Brauche RAT - Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fürchte Neele würde dann auch runter springen - na vlt auch nicht. Müsste ich vlt mal versuchen. Danke dir.

Ah, Ja, das verstehe ich. Wir waren zu zweit. So war es einfach. Einer hat dem Opilein seine Leckerlies gegeben und der andere den kleinen Mäusen.

A

Werbung

Habe so Leckerlie Teller gemacht mit verschiedenen Leckerlies Marken und Sorten. Zwischen drin mal Schleckpaste oder Trinkbrühen. Kann man auch auf Schleckpasten machen so dauert es länger bis es aufgeschleckt ist.

Ah, Ja, das verstehe ich. Wir waren zu zweit. So war es einfach. Einer hat dem Opilein seine Leckerlies gegeben und der andere den kleinen Mäusen.
Ich muss hier leider alleine drei im Auge behalten 🙂

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Hey ihr,
mal wieder ein kleines Update.

Also, die Zweierbegegnungen zwischen Neele und einer der Kleinen laufen garnicht so schlecht. Wobei ich Neele nach wie vor nicht entspannt erlebe.

Wir machen das jeden Tag.
Erst die eine und dann die andere raus aber danach braucht Neele halt wirklich eine Pause und bisschen Zuwendung und die beiden gehen wieder in ihr Zimmer.

Zeitweise maunzen die beiden da drin jetzt sehr viel, was mich auch nicht wundert. Vorher kannten sie ja nur ihr Zimmer. Jetzt wollen sie raus. Ich war auch immer wieder drin, wenn die maunzen, aber es geht wirklich darum dass sie raus wollen. Menschliche Gesellschaft ist zu wenig ^^.

Ich frag mich dann immer was besser ist, das maunzen zu ignorieren, oder was zu sagen, oder immer wieder hingehen?
Ich würde mich gern aufteilen können. Ein ich im Katzenzimmer, eins bei Neele.^^

Ich habe auch zwei bis drei Versuche gemacht beide raus zu lassen zu Neele. Aber die enden immer noch damit dass sie Neele bedrängen. Nicht von Anfang an, es lief zeitweise einen Moment gut und es geht ein bisschen besser, wenn man nicht beide gleichzeitig raus lässt, sondern erst eine und 15-20 Minuten später die andere. Aber es endet immer ähnlich. Dann beende ich das ganze und es gibt am Gitter ein paar Leckerchen für alle. Damit das Ende nicht so negativ ist.

Im Moment frage ich mich nur, ob das je zu dritt klappt, weil die Fortschritte so minimal sind und sehr tagesabhängig.
Ich wüsste aber auch nicht was ich anders machen sollte, darum machen wir denke ich erstmal so weiter wie bisher.
Liebe Grüße 🌻

• Like
Reaktionen: nivalexa, Scherasade und Liolena
Wie lange sind die Kleinen jetzt bei dir?

Wie lange sind die Kleinen jetzt bei dir?
3 1/2 Wochen, wobei sie die ersten 1 1/2 Wochen noch keinen direkten Kontakt zu Neele hatten, weil meine Tierärztin empfohlen hat, dass die zwei bei mir noch mal eine Quarantäne machen. Ganz zwei Wochen habe ich nicht durchgehalten 😂.
Also Begegnung gibt es seit knapp zwei Wochen. Erst am Gitter und dann direkt.
Hm… eigentlich ist das echt noch nicht so lang^%

Werbung:
Nee, das ist wirklich noch nicht lange. Es besteht also durchaus noch Hoffnung ☺️

• Like
Reaktionen: Scherasade und Metallerina
Sfz….
Tja, es war eben ganz okay bis Lina der Ansicht war, dass Neeles Schwanz ein super Spielzeug ist 😅. Ich würde sagen es folgte die deftigste Ohrfeige die wir bisher hatten 🤨. Armes Linchen….

Ich hab irgendwie die Sorge, dass die Kleinen nicht so recht ein Vertrauensverhältnis zu mir aufbauen….

Wenn Neele sich verteidigt greife ich nicht ein (weil es auch nicht so dolle ist und sie muss sich ja wehren, wenn es ihr zu aufdringlich wird) und meistens sitzt Neele in den Freilaufphasen bei mir und lässt es auch nicht zu, dass die kleinen sich nähern.

Ich glaube ich muss die zwei doch auch mal wieder ohne Neele laufen lassen. Eigentlich wollte ich erreichen, dass sie es normal finden wenn Neele dabei ist, aber im Moment habe ich den Eindruck sie kommen irgendwie auch zu kurz.

Was meint ihr?

Würde mich in das Zimmer der kleinen sitzen mit ihren spielen was vorlesen bzw. Erzählen.
So das sie sich an dich gewöhnen auch ohne Neele.

• Like
Reaktionen: Raingirl
Ich erinnere mich gerade da dran wie die Vergesellschaftung mit meiner verstorbenen Kätzin und dem Kater lief. Der Altersunterschied war schon recht groß und der Kater noch ein Jungspund. Zwar war er auf dem ersten Blick schockverliebt, aber die Kätzin war überfordert.
Es hat sehr lange gedauert bis sie Nähe zuließ. Ich weiß aber nicht mehr, wie lange genau, es könnten durchaus so 2 Monate gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Raingirl
Nochmal eine Frage ^^
Bisher habe ich die Miezen ja noch nicht die Klos der anderen nutzen lassen, weil ich da Konflikte befürchte.
Neele hat zwei Klos im Bad und sie trennt ziemlich konsequent ihr großes und kleines Geschäft. Die kleinen haben auch zwei Klos und machen wild durcheinander.
Da ich das füttern schon getrennt machen muss, wäre ich froh wenn alle drei Katzen die vier Klos zusammen benutzen.
Gibt es da eine gute Strategie?
Erstmal Neele nur mit auf die Klos der kleinen lassen oder andersrum die kleinen auf ihre Klos? Oder einfach alles aufmachen und schauen was passiert?

Natürlich sehe ich zu, dass die Klos immer sauber sind und wenn es dem Frieden dient, stell ich auch noch ein fünftes auf…. Wobei vier bei drei Katzen eigentlich ja Standard wären.

Habt ihr da Erfahrungen? Oder war das bei euch nie ein Problem? Habt ihr Tipps?

Werbung:
Nochmal eine Frage ^^
Bisher habe ich die Miezen ja noch nicht die Klos der anderen nutzen lassen, weil ich da Konflikte befürchte.
Neele hat zwei Klos im Bad und sie trennt ziemlich konsequent ihr großes und kleines Geschäft. Die kleinen haben auch zwei Klos und machen wild durcheinander.
Da ich das füttern schon getrennt machen muss, wäre ich froh wenn alle drei Katzen die vier Klos zusammen benutzen.
Gibt es da eine gute Strategie?
Erstmal Neele nur mit auf die Klos der kleinen lassen oder andersrum die kleinen auf ihre Klos? Oder einfach alles aufmachen und schauen was passiert?

Natürlich sehe ich zu, dass die Klos immer sauber sind und wenn es dem Frieden dient, stell ich auch noch ein fünftes auf…. Wobei vier bei drei Katzen eigentlich ja Standard wären.

Habt ihr da Erfahrungen? Oder war das bei euch nie ein Problem? Habt ihr Tipps?
Ich habe bei unseren 3 Katzen die Erfahrung gemacht, dass das Klo keine Rolle spielt. Wir haben 5 Toiletten, aber 3 würden tatsächlich auch reichen. Es hat bei uns jeder seine eigene Toilettenroutine entwickelt und unsere Kater stehen auch gern mal Schlange am selben Klo, anstatt ein anderes zu benutzen. Da ist der eine noch am rausgehen, dann quetscht sich schon der nächste rein 😆

Aber natürlich muss das bei dir nicht so sein. Du kannst auch nur schauen ob du die Toiletten verteilen musst, oder ob deine Katzen fein damit sind, wenn alle zusammen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu gar nicht schreiben, weil es nie Probleme gab.

Würde es einfach ausprobieren, haben bei 3 Katzen 3 Klos gehabt. Bis Twix ihr Klo gar nicht mehr benutzt hat in ihren Zimmer. Jetzt haben wir 2 Klos für 3 Katzen. Funktioniert super keine ist unrein oder mobbt. Bei uns trennt aber auch keine Katze ihren Kot und Urin.

Würde es wenn zusammen Führung geglückt ist erstmal so lassen mit den Klos. Und dann schauen wie es funktioniert.
Wenn es wäre kann man sich immer noch was überlegen. Würde aber erstmal abwarten und Testen.

Danke für eure Rückmeldung.
Kann mir halt vorstellen, dass die kleinen einfach in alle Klos alles machen, aber vlt findet Neele das auch garnicht so schlimm…

Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann einfach mal alle Türen für alle öffnen und schauen was passiert. 🌺

Ich habe bei unseren 3 Katzen die Erfahrung gemacht, dass das Klo keine Rolle spielt. Wir haben 5 Toiletten, aber 3 würden tatsächlich auch reichen. Es hat bei uns jeder seine eigene Toilettenroutine entwickelt und unsere Kater stehen auch gern mal Schlange am selben Klo, anstatt ein anderes zu benutzen. Da ist der eine noch am rausgehen, dann quetscht sich schon der nächste rein 😆

Aber natürlich muss das bei dir nicht so sein. Du kannst auch nur schauen ob du die Toiletten verteilen musst, oder ob deine Katzen fein damit sind, wenn alle zusammen stehen.
Lustig dass die Schlange stehen am Klo🙂^^

Werbung: