Brauche RAT - Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist die einzige Tür, die ich für meine Türbreite finden konnte, leider auch nur knapp 80 cm hoch und ich hab was zwischen die Gitter klemmen müssen weil ich glaube sie könnten durchschlüpften. Wenn ich daneben sitze oki, wenn nich zu riskant. Vlt muss ich sowas bauen wie Nivalexa.
hm.. warum kam das Bild nicht mit xD - hatte euch eigentlich meine Tür fotografiert^^

A

Werbung

Ich hätte hier noch eine Konstruktion. Meine Balkonsicherung, wenn ich im Sommer nachts lüfte:
Screenshot_20250529-133848.png

Der kleine Holzstab rechts sichert dann unten den Boden und ich stelle was drauf. Links ist Magnetband, das hält aktuell aber nur Yuuto auf. Paulchen springt rüber und Donni rennt es um.

Und rechts hab ich Klebehaken. Nachts ist es Schraubzwingen fixiert.
Screenshot_20250529-133908.png

Alleine lassen würde die Herren damit nicht, aber nachts hat es bislang gehalten.

ja, das ist schon mal gut, dass es Mädchen sind: passt jedenfalls zu der Omi

wir haben hier einen Opi, der zwar Mädchenspiele spielt, mit Jagen, Fangen, Popo-Klatsch, aber schon letzteres ist meinen beiden Mädchen manchmal zu viel: die spielen lieber ohne ihn zusammen

dabei hat er sich mit der alten Omi immer super verstanden, auch im Zusammenspielen, die hat ihm nämlich dann eine zurückgeklatscht 😉

Nein, von mir kein Shitstorm, das kann man machen. ABER Ihr braucht eine richtige Gittertür. Stabil und damit auch Begegnungen ohne Aufsicht möglich sind. So wird das nichts. Und dann fängt man halt wieder bei Null an und muss die Tür auch wirklich konsequent zu lassen. Keine Experimente, bis sie sich am Gitter problemlos begegnen. Uns hat das Buch der Katzenflüsterer geholfen. Beidseitig mit den Katzen an der Tür arbeiten.
Danke auch für den Buchtipp, Falls noch wer einen Literaturtipp hat Kitten betreffend nehme ich den auch gern - aktuell würde ich ihnen gern abgewöhnen nach meinen Händen zu hauen (die sehen schon echt mitgenommen aus....^^) und sie an die Fellpflege gewöhnen - aber die Bürste ist eher ein Spielzeug ....^^

aktuell würde ich ihnen gern abgewöhnen nach meinen Händen zu hauen (die sehen schon echt mitgenommen aus....^^) und sie an die Fellpflege gewöhnen - aber die Bürste ist eher ein Spielzeug
Wenn sie nach deinen Händen hauen oder reinbeißen, am besten sofort das Spiel beenden und links liegen lassen. Dann merken sie, dass das Spiel ganz schnell beendet ist, sobald sie grob werden. Was das Bürsten angeht, hast du glaube ich die besten Chancen, wenn sie müde sind,

• Like
Reaktionen: basco09
Wenn sie nach deinen Händen hauen oder reinbeißen, am besten sofort das Spiel beenden und links liegen lassen. Dann merken sie, dass das Spiel ganz schnell beendet ist, sobald sie grob werden. Was das Bürsten angeht, hast du glaube ich die besten Chancen, wenn sie müde sind,
Danke^^

• Like
Reaktionen: Silas2008
Werbung:
Ich bin echt gespannt ob das hält. Die kleinen bearbeiten das schon jetzt ganz gut 😂

Hm warum werden meine angehängten Bilder nie mitgeschickt….

Ich nochmal - weil ich mich frage, wie ich weitermache in der Zusammenführung.
Neele hat - dank mir (siehe Anfang) - mit den beiden Kitten zu Begin eine negative Erfahrung gemacht.
Ich schäme mich noch immer für meinen Übermut...

Folgende Maßnahmen habe ich nun ergriffen:

1. Gittertür
Ich habe zum einen diese "Fliegengittertür" (die Kiray empfohlen hat - siehe Beitrag vorher) festgemacht, die erstaunlich gut hält, auch wenn sie übelst bearbeitet wird von den beiden Kleinen^^ Die Zimmertür ist fast den ganzen Tag auf (nur wenn die Kleinen fressen, mach ich die Türe zu) so dass man sich fast die ganze Zeit sieht.
Was an diesem Netz bisschen schade ist - wenn die Kleinen vorne am Netz sitzen, sind sie eigentlich nur damit beschäftigt zu versuchen das Teil zu zerstören und raus zu kommen. Wenn Neele und ich aber nicht an der Tür sind, liegen sie auch mal an der Gittertür und schauen, was in der Wohnung abgeht, manchmal schlafen sie in ihrem Zimmer. Es ist also etwas zur Normalität geworden, dass man sich tagsüber fast durchgängig sieht (ich würde euch gern Bilder zeigen aber irgendwie klappt das bei mir hier nicht :-()

2. Begegnungen mit je einem Kitten
Das Tierheim hat mir empfohlen einfach nur mal einen Kitten aus dem Raum zu lassen und im Flur auf Neele treffen zu lassen. Das habe ich ein paar mal so gemacht. es lief auch gar nicht schlecht - ab und zu gabs ein erhobenen Pfötchen von Neele, um deutlich zu machen wenn's ihr zu nah wurde (allerdings gar nicht aggressiv und eher halbherzig - weil sie danach immer abgedüst ist - so - hauen - wegrennen-.-).
Einer der Nachteile ist, dass das andere Kitten, das nicht raus darf, im Raum echt Theater macht^^

Für diese Zweierbegegnungen habe ich dann auch das Wohnzimmer geöffnet und Neele ist nicht super entspannt, sie beobachtet schon sehr angestrengt, was das kleine Fellbündel da treibt und kommt es zu nahe gibt's auch eine kleine Maßregelung.
Nachdem das ein paar mal mit beiden Kitten gut lief, hab ich dann beide ins Wohnzimmer zu Neele gelassen und das war dann wieder doof - sobald die Kleinen zu zweit sind, rotten sie sich irgendwie zusammen und bedrängen Neele - und Neele haut dann leider ab wenn beide kommen. Einzeln sind die ganz nett zu ihr - Nasenküsschen usw. - sonst hätte ich das auch nicht versucht....

Ich hab Neele auch mal in den Kittenraum gelassen als die zwei in der Wohnung unterwegs waren (also nicht rein gesetzt - sondern sie ist diesmal selbst interessiert rein gelaufen). Das war glaube ich auch ok für sie - die Kleinen fanden es komisch und kamen irgendwann dazu und habe sie beäugt aber keine Dramen^^

Ich frage mich schon, wie ich jetzt weitermache - Varianten die ich sehe:
- die drei zusammen laufen lassen, in der Hoffnung dass Neele ihre Standpunkt irgendwann deutlich macht? Nachteil: Ist für Neele Stress und vlt macht sie das auch nie.
- die Kleinen ablenken beim Freilauf - so dass sie gar nicht auf die Idee kommen zu Neele zu gehen? Nachteil: Funktioniert nur für kurze Auslaufphasen und nicht dauerhaft
- Die Kleinen wieder in ihr Zimmer packen, wenn sie Neele angehen? Nachteil: Dann sind sie vlt. nur nett zu Neele, wenn ich dabei bin, weil sie merken, wenn sie sie ärgern ist die Freilaufphase vorbei - auf Dauer auch nicht der Weg?
- erstmal wieder nur Zweierbegegnungen machen? Nachteil: Eigentlich laufen die ziemlich save und mein Eindruck ist, dass ein weiterer Schritt möglich wäre. - nur welcher?

Bin so bisschen ratlos - weil so wirkliche echt Aggression habe ich nicht gesehen - aber meine altes Mädchen fühlt sich schon bedrängt und ist nicht entspannt, wenn beide Kleinen auf sie zukommen (auch wenn die das - da bin ich sicher - gar nicht irgendwie aggressiv meinen). Tja

Ich hab das so ausführlich beschreiben - damit ihr hoffentlich einen Eindruck bekommt.
Freue mich über Einschätzungen von euch.

LG

Ich glaube auch nicht, das die beiden Kleinen das agressiv meinen, aber für Nele sind 2 auf ein Mal zuviel im Moment.

Schwierig zu entscheiden, wie es nun weiter gehen kann.

Ich glaube, ich würde die beiden in ihrem Ankunftszimmer mit Gittertür lassen, das Nele, wenn sie will immer mal vorbei kommen kann. Ich würde auch beim füttern die Gittertür auf lassen (habe ich hier so gemacht, dann wurde beobachtet, aber auch entspannt gefressen).

Die Kleinen würde ich erstmal nur einzelnd zu Nele lassen, immer abwechselnd und unter Ausicht. Sie braucht einfach noch eine Zeit bis sie sie akzeptieren kann. Das kann auch noch einige Wochen dauern. Jede Katze ist anders und braucht unterschiedlich lange.

Ich glaube auch nicht, das die beiden Kleinen das agressiv meinen, aber für Nele sind 2 auf ein Mal zuviel im Moment.

Schwierig zu entscheiden, wie es nun weiter gehen kann.

Ich glaube, ich würde die beiden in ihrem Ankunftszimmer mit Gittertür lassen, das Nele, wenn sie will immer mal vorbei kommen kann. Ich würde auch beim füttern die Gittertür auf lassen (habe ich hier so gemacht, dann wurde beobachtet, aber auch entspannt gefressen).

Die Kleinen würde ich erstmal nur einzelnd zu Nele lassen, immer abwechselnd und unter Ausicht. Sie braucht einfach noch eine Zeit bis sie sie akzeptieren kann. Das kann auch noch einige Wochen dauern. Jede Katze ist anders und braucht unterschiedlich lange.
Danke für deine Einschätzung. Ich denke du hast recht und ich muss mich in etwas mehr Geduld üben 🌺

Werbung:
Ich kann verstehen, das das schwierig ist, ich bin auch nicht die geduldigste......
Aber besser so, als wenn man sie zu schnell zusammen läßt und es dann für immer disharmonisch ist.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Ich kann verstehen, das das schwierig ist, ich bin auch nicht die geduldigste......
Aber besser so, als wenn man sie zu schnell zusammen läßt und es dann für immer disharmonisch ist.
Ja das Stimmt und für Neele ist das auch bestimmt der entspanntere und sichere Weg

Mir tun die Kleinen nur bisschen leid, weil sie immer wieder in ihr Zimmer müssen und die verstehen das natürlich nicht, warum die eine Katze immer draußen sein darf und sie nicht, bzw. warum sie nicht einfach raus dürfen^^
Aber da müssen wir jetzt alle mal ne Weile durch fürchte ich^^

Also sie dürfen ja raus - manchmal zu zu zwei wenn Neele ihr 4 Stunden Schläfchen im Schlafzimmer oder auf dem Balkon macht oder einzeln mit Neele, aber sie verbringen halt trotzdem noch viel Zeit in ihrem Zimmer - immerhin mit Sicht nach draußen durch das Gitter und ich bin natürlich auch immer wieder bei ihnen drin und wir kuscheln und spielen - naja.

Ich glaube ich bin da das Problem - kann das schlecht aushalten 🙂
Aber wir wollen ja dauerhaften Frieden hier^^
LG

Ja, es ist doof für die Kleinen, das sie nur ein Zimmer haben, aber es ist auch doof für Neele, die sonst vielleicht für den Rest ihres Lebens Streß mit den beiden hätte. Und das wäre wahrscheinlich eine längere Zeit als die, die die Kleinen in einem Zimmer verbringen müssen.

Du kannst ja viel Fangspiele mit ihnen spielen, oder Fummelbrett und Daddelautomat aufstellen. Und du könntest Trockenfuterstücke auslegen, die sie suchen müssen. Damit sind sie dann auch beschäftigt.

• Like
Reaktionen: Scherasade und Metallerina
Was das ganze zusätzlich sehr unentspannt macht ist das randalierende Katzenkind, das nicht mit raus darf…..

Leider lebe ich allein. Am Besten wäre natürlich, wenn sich in der Zeit jemand zu ihr rein setzen könnte und sich mit ihr beschäftigt.
Vor allem eine der beiden kommt damit garnicht klar. Da wird wie irre an der Tür gekratzt oder wenn diese offen ist am Gitter und das die ganze Zeit durch.

Die Freiläufer hören das Drama aus dem Zimmer natürlich und das stresst sie und mich auch.

Ich hab keine Idee was ich da machen kann und leider auch keinen anderen Raum wo man sie zwischenparken könnte und sie nicht so doll hört.

Ich weiß auch nicht was besser ist, anfangs hatte ich die Tür immer offen, so dass nur die Gittertür da war, dann dachte ich Vlt ist es besser, wenn sie garnichts von draußen mitbekommt und die Türe zu ist.
Bin manchmal auch besorgt dass sie sich bei dem gekratzte weh tut…Gut dass das Netz stabil ist bisher.

Dachte schon an Möglichkeit, die ich aber alle schlimm finde.
- Kitten in die Box….. ganz schlimm
- Gittertür statt Tür zu und wenn sie zu doll übertreibt man nen Schluck Wasser in ihre Richtung- finde ich auch doof.

Aber durch dieses randalieren sind die zweierbegegnungen auch sehr unentspannt…..weil die Feiläufer dann auch immer wieder zu der Tür rennen… bin etwas ratlos….

Ich weiß nicht, ob das klappen könnte, vielleicht beruhigt sich das zurückgelassene Kitten, wenn du es auf den Arm mit aus dem Zimmer nimmst.

Eine andere Idee: beide dürfen raus wenn Neele irgendwo erhöht liegt, sie dürfen aber nicht zu Neele rauf. Sollte Neele von sich aus runter und Kontakt aufnehmen wollen, wäre das in Ordnung.

Werbung:
Was mir noch einfällt bei mir gab es Leckerlie nur noch an der Gittertür. Fressen versteckt, aber Leckerlie an der Gittertür bzw. Wenn die andere Katze in der Nähe war.
Kann man auch mit Fummelbrettern verbinden haben sie gleich was zu tun an der Gittertür.

So das sie die Gittertür positiv verknüpfen.

Respektieren sie wenn Neele sich zurückzieht oder laufen sie ihr nach? Solange Neele immer die Möglichkeit hat zu entkommen und du auch notfalls die Möglichkeit hast dafür zu sorgen, dass sie nicht bedrängt wird, müsste es vielleicht auch zusammen klappen. Besser zumindest als wenn einer randaliert und ihr alle gestresst seid.

Ich bin ja auch gerade in einer dreier Zusammenführung, aber drei Senioren sind halt was ganz anderes. Ich achte sehr darauf, dass jeder jederzeit die Möglichkeit auf Rückzug hat und das man sich gut ausweichen kann, wenn man sich begegnet, wobei nur einer von drei den Weg über ein bereit stehendes Hindernis nimmt und zwei immer direkt aneinander vorbei wollen und das ist auch nicht immer so einfach. Und bei Leckerlies rasen alle her und stellen dann erst fest, dass man sich gerade zu nahe kommt...

Vermutlich geht der meiste Stress sowieso nur von uns aus und unsere Katzen reagieren einfach nur. Ich versuche mir das immer wieder bewusst zu machen um dann gezielt wieder runterzufahren und erst dann Gittertür auf und beobachten.

Eine andere Idee: beide dürfen raus wenn Neele irgendwo erhöht liegt, sie dürfen aber nicht zu Neele rauf.
Das hört sich nach einer tollen Ideen an. Beobachten kommt doch immer gut an.

• Like
Reaktionen: Yukip
Danke für eure Tipps.
Leckerchen an der Gittertür mache ich tatsächlich schon und im Grunde läuft es an der Gittertür auch garnicht so schlecht, wenn die kleinen drin sind und Neele davor sitzt.
Das mit auf dem Arm halten könnte ich versuchen, wobei ich fürchte dass sie da die ganze Zeit versuchen würde zu den anderen Katzen zu kommen. Ich sehe schon den Zweikampf vor meinem inneren Auge 😅.
Eine Idee wäre vlt einem Kitten ein Geschirr anzuziehen (ich bin davon nicht wirklich ein Fan - aber mir gehen die Ideen aus), dann kann es dabei sein, muss aber in meiner Nähe bleiben. Keine supertolle Lösung aber das wäre vlt eine Idee, dass beide dabei sein könnten und eine (natürlich abwechselnd) in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt wäre. Ich fürchte die Kleine ohne Hilfsmittel auf meinem Schoß zu halten würde nicht gut klappen.

Erhöhte Plätze gibt es im Wohnzimmer viele, weil ich so einen Catwalk habe der einmal ganz rum geht. Die Schwierigkeit wäre, dass es mehrere Aufgänge gibt und da parallel zu überwachen das keiner hoch flitzt wäre eine Herausforderung ^^ und ich müsste Neelchen erstmal überreden da hoch zu gehen.

Also versteht dass nicht falsch, ich freue mich über alle Tipps, sehe nur in der Umsetzung ein paar Pferdefüße🙂

Respektieren sie wenn Neele sich zurückzieht oder laufen sie ihr nach? Solange Neele immer die Möglichkeit hat zu entkommen und du auch notfalls die Möglichkeit hast dafür zu sorgen, dass sie nicht bedrängt wird, müsste es vielleicht auch zusammen klappen. Besser zumindest als wenn einer randaliert und ihr alle gestresst seid.

Ich bin ja auch gerade in einer dreier Zusammenführung, aber drei Senioren sind halt was ganz anderes. Ich achte sehr darauf, dass jeder jederzeit die Möglichkeit auf Rückzug hat und das man sich gut ausweichen kann, wenn man sich begegnet, wobei nur einer von drei den Weg über ein bereit stehendes Hindernis nimmt und zwei immer direkt aneinander vorbei wollen und das ist auch nicht immer so einfach. Und bei Leckerlies rasen alle her und stellen dann erst fest, dass man sich gerade zu nahe kommt...

Vermutlich geht der meiste Stress sowieso nur von uns aus und unsere Katzen reagieren einfach nur. Ich versuche mir das immer wieder bewusst zu machen um dann gezielt wieder runterzufahren und erst dann Gittertür auf und beobachten.

Das hört sich nach einer tollen Ideen an. Beobachten kommt doch immer gut an.
Naja, mein Eindruck ist, dass sie Neele schon zu zweit bedrängen, wenn sie beide draußen sind. Kommen von links und rechts und wenn Neele weg rennt (was sie dann tut) wird hinterhergejagt.
Irgendwie will das Jungvolk schauen wie weit sie bei der alten Lady gehen können.
Neele ist ein sportliches Mädchen, aber mit wenig „Kampfgewicht“ (gut 3 kg Siam), wobei mir immer gesagt wird, dass das es keine Rolle spielt wer der/die Größte ist.

Mit nur einem kommt sie klar denke ich, wobei auch da versucht wird sie zu jagen….
Bisher konnte Neele immer abhauen, was sie dann auch tut, denn noch hat sie hier den Heimvorteil ^^
Mein Wunsch wäre allerdings eher, dass sie deutlicher Grenzen zieht…. Denn das jungvolk wird größer und es ist schon jetzt ziemlich sichtbar, dass die beiden sie bald überholt haben was die Größe angeht…..

Puh tja…. Soweit mal^^