Ich nochmal - weil ich mich frage, wie ich weitermache in der Zusammenführung.
Neele hat - dank mir (siehe Anfang) - mit den beiden Kitten zu Begin eine negative Erfahrung gemacht.
Ich schäme mich noch immer für meinen Übermut...
Folgende Maßnahmen habe ich nun ergriffen:
1. Gittertür
Ich habe zum einen diese "Fliegengittertür" (die Kiray empfohlen hat - siehe Beitrag vorher) festgemacht, die erstaunlich gut hält, auch wenn sie übelst bearbeitet wird von den beiden Kleinen^^ Die Zimmertür ist fast den ganzen Tag auf (nur wenn die Kleinen fressen, mach ich die Türe zu) so dass man sich fast die ganze Zeit sieht.
Was an diesem Netz bisschen schade ist - wenn die Kleinen vorne am Netz sitzen, sind sie eigentlich nur damit beschäftigt zu versuchen das Teil zu zerstören und raus zu kommen. Wenn Neele und ich aber nicht an der Tür sind, liegen sie auch mal an der Gittertür und schauen, was in der Wohnung abgeht, manchmal schlafen sie in ihrem Zimmer. Es ist also etwas zur Normalität geworden, dass man sich tagsüber fast durchgängig sieht (ich würde euch gern Bilder zeigen aber irgendwie klappt das bei mir hier nicht :-()
2. Begegnungen mit je einem Kitten
Das Tierheim hat mir empfohlen einfach nur mal einen Kitten aus dem Raum zu lassen und im Flur auf Neele treffen zu lassen. Das habe ich ein paar mal so gemacht. es lief auch gar nicht schlecht - ab und zu gabs ein erhobenen Pfötchen von Neele, um deutlich zu machen wenn's ihr zu nah wurde (allerdings gar nicht aggressiv und eher halbherzig - weil sie danach immer abgedüst ist - so - hauen - wegrennen-.-).
Einer der Nachteile ist, dass das andere Kitten, das nicht raus darf, im Raum echt Theater macht^^
Für diese Zweierbegegnungen habe ich dann auch das Wohnzimmer geöffnet und Neele ist nicht super entspannt, sie beobachtet schon sehr angestrengt, was das kleine Fellbündel da treibt und kommt es zu nahe gibt's auch eine kleine Maßregelung.
Nachdem das ein paar mal mit beiden Kitten gut lief, hab ich dann beide ins Wohnzimmer zu Neele gelassen und das war dann wieder doof - sobald die Kleinen zu zweit sind, rotten sie sich irgendwie zusammen und bedrängen Neele - und Neele haut dann leider ab wenn beide kommen. Einzeln sind die ganz nett zu ihr - Nasenküsschen usw. - sonst hätte ich das auch nicht versucht....
Ich hab Neele auch mal in den Kittenraum gelassen als die zwei in der Wohnung unterwegs waren (also nicht rein gesetzt - sondern sie ist diesmal selbst interessiert rein gelaufen). Das war glaube ich auch ok für sie - die Kleinen fanden es komisch und kamen irgendwann dazu und habe sie beäugt aber keine Dramen^^
Ich frage mich schon, wie ich jetzt weitermache - Varianten die ich sehe:
- die drei zusammen laufen lassen, in der Hoffnung dass Neele ihre Standpunkt irgendwann deutlich macht? Nachteil: Ist für Neele Stress und vlt macht sie das auch nie.
- die Kleinen ablenken beim Freilauf - so dass sie gar nicht auf die Idee kommen zu Neele zu gehen? Nachteil: Funktioniert nur für kurze Auslaufphasen und nicht dauerhaft
- Die Kleinen wieder in ihr Zimmer packen, wenn sie Neele angehen? Nachteil: Dann sind sie vlt. nur nett zu Neele, wenn ich dabei bin, weil sie merken, wenn sie sie ärgern ist die Freilaufphase vorbei - auf Dauer auch nicht der Weg?
- erstmal wieder nur Zweierbegegnungen machen? Nachteil: Eigentlich laufen die ziemlich save und mein Eindruck ist, dass ein weiterer Schritt möglich wäre. - nur welcher?
Bin so bisschen ratlos - weil so wirkliche echt Aggression habe ich nicht gesehen - aber meine altes Mädchen fühlt sich schon bedrängt und ist nicht entspannt, wenn beide Kleinen auf sie zukommen (auch wenn die das - da bin ich sicher - gar nicht irgendwie aggressiv meinen). Tja
Ich hab das so ausführlich beschreiben - damit ihr hoffentlich einen Eindruck bekommt.
Freue mich über Einschätzungen von euch.
LG