Ich bin ratlos, habe Angst, Kater abgeben?

  • Themenstarter nilix74
  • Beginndatum
nilix74

nilix74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2011
Beiträge
26
Ich hatte ja schonmal gepostet, dass unser Kater ziemlich aggressiv ist. Die letzten Tage hat sich das extrem verschärft.
Gestern fällt er meinen auf der Couch sitzenden Sohn an und hakt sich voll in seinen Rücken. Er hat übelste blaue Kratzspuren.
Heute geht mein Sohn raus, Gizmo kommt und hängt sich an sein Bein.
Alles ohne Grund, mein Sohn hat ihn nicht geärgert oder sonstiges.
Vor einer Woche hat er meine Tochter angefallen, die ist erst 3.:grummel:
Ich habe nun wirklich Angst, ich bin auch schon oft angefallen wurden, aber bei den Kindern geht das wirklich zu weit.
Wir sind ehrlich am überlegen ihn in ein Tierheim zu bringen.:reallysad:

Mit anfallen meine ich, dass er sich mit seinem ganzen Körper an einen ranhängt und demmelt.
 
A

Werbung

Hm, das ist natürlich übel, hab jetzt nicht die Vorgeschichte gelesen, daher frage ich hier mal nach.

Woher habt ihr ihn denn?
Ist er Freigänger? Durfte er schonmal raus?
Mit welchem Alter habt ihr ihn bekommen?
Wie reagiert ihr, wenn er euch angreift?
Spielt ihr viel mit ihm?
 
Du hast 2 Katzen?-Richtig?
Sind beide kastriert?

Habt ihr schonmal den TA draufschauen lassen?Unter Umständen hat er Schmerzen.

Powert ihr ihn richtig aus oder könnte es Langeweile sein?
 
Wir haben 2 Kater, es sind Brüder. Sie kamen mit 6 Wochen zu uns und alles war eigentlich immer gut. Kastriert wurden beide mit ca. 7 Monaten. Das Aggressive Verhalten hat er schon länger, aber es wurde immer schlimmer. Nebenan wohnt ein Kater mit dem er immer kämpft. Er darf rein (Katzenklappe) und raus wann er will.
Er ist sehr viel draussen, daher spielen wir auch nicht so viel mit ihm.

Wir haben nun echt Angst, der Gute wiegt ja auch knapp 8 kg!
 
6 Wochen? Oh je, warum denn so früh von der Mutter weg? Bedeutet dann ja auch, dass die Kater nie richtig sozialisiert wurden. Gut, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Wie reagiert ihr, wenn der Kater angreift?
 
Ich würde dir auch zu einem Tierarzt-Besuch raten.
Ein Tier wird nicht grundlos so aggressiv.
Ist er schon seit Beginn aggressiv?
Er ist natürlich auch sehr früh zu dir gekommen und ist somit natürlich auch nicht richtig von seiner Mutter erzogen worden
 
Ich würde auch vermuten, das er mit irgendetwas massiv Probleme hat oder sogar Schmerzen hat und daher sein Verhalten kommt.

Tierärztlich wurde er schon untersucht? Auch mit Blutbild?
Hat sich irgendetwas verändert?
 
Werbung:
Ich kann Euch leider nicht helfen aber auch nicht verstehen, warum Ihr nicht eher etwas unternommen habt.

Der Kater zeigt Verhaltensveränderungen seit einem Jahr und es wird nichts unternommen. Jetzt, wo sein Verhalten nicht mehr tragbar ist wird um Hilfe gerufen und wenn es keine gibt, dann soll er ins Tierheim.

Was meint Ihr, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er aus dem Tierheim wieder rauskommt?
Armer Kater :reallysad:
 
Vllt. könnte ein Verhaltenstherapeut helfen.
Ich drücke die Daumen für den Kater.
 
  • #10
Ich würd mal von Tierarzt durchecken lassen ob er vielleicht schmerzen hat .
Wenn das nichts bringt würd ich mal einen Tiertherapeuten ins Haus holen.

Hoffe das Gizmo sich ohne Therapeuten wieder normal verhaltet!

Lg Caro
 
  • #11
Naja, seit einem Jahr ist schon nicht so richtig. Vor einem Jahr hat er mich angefallen und dann ab und zu und seit ca. 1 Woche ist es richtig schlimm.
Ich habe nicht vermutet, dass der Kater irgendwelche Schmerzen hat oder krank ist. Er frisst gut, sieht gut aus etc. Er war auch schon schlimm krank und hat Antibiotika bekommen, da war er auch gar nicht aggressiv. Auch hat er schon schlimme Bisswunden gehabt die geeitert haben und da war er auch nicht aggressiv.
Die Kater sind mit 6 Wochen zu uns gekommen, da sie die Besitzer sonst getötet hätten. Das war das Maximale was sie die Tierchen bei der Mutter gelassen haben.
 
  • #12
Zum Tierarzt werde ich mit ihm noch gehen, mal sehen was der sagt.

Wenn der Kater angreift, nehmen wir ihn beim Schlawittchen, schreien ihn an und schmeißen ihn raus (das schmeißen bitte nicht wörtlich nehmen).
 
  • #13
Schreien und ihn "am Schlawittchen" packen macht ihn wohlmöglich nur noch aggressiver.
Ich würde ein zu grobes "Spiel" mit anpusten wortlos beenden,mehr nicht.

Geh bitte zum TA und halte uns auf dem Laufenden,ok?! :)
 
Werbung:
  • #15
Naja, wenn er an meinem Kind hängt und das blutet und schreit überlege ich nicht erst, wie kann ich das Ganze lösen, sondern handele instinktiv. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass er mir dann ins Gesicht springt.
Daher fällt das sicherlich etwas zu Ungunsten des Katers aus. Aber ich muss ihm doch auch irgendwie mein Missfallen kundtun?
 
  • #16
Naja, wenn er an meinem Kind hängt und das blutet und schreit überlege ich nicht erst, wie kann ich das Ganze lösen, sondern handele instinktiv. Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass er mir dann ins Gesicht springt.
Daher fällt das sicherlich etwas zu Ungunsten des Katers aus. Aber ich muss ihm doch auch irgendwie mein Missfallen kundtun?

Theoretisch verstehe ich dich natürlich,grade wenn er an deinem Kind hängt.Aber du verschlimmerst die Situation u.U. nur damit,mehr wollte ich damit nicht sagen.

Du kannst ihn von weiter weg anpusten oder deutlich NEIN sagen.

Ansonsten steht dann wohl ein kompletter TA Check an,oder?
 
  • #17
Auch wenn ich mir hier Feinde mache, aber ich persönlich würde IMMER zum Wohle meiner Kinder entscheiden

Natürlich ist womöglich einiges schief gelaufen im Vorfeld aber wenn auch die Kinder angegriffen werden ist diese Situation wirklich nicht mehr tragbar und der Kater gehört in Hände von Menschen die wirklich Erfahrung haben mit so etwas


Optimal ist es nicht das Tier ins Tierheim zu geben. Vielleicht gibt es eine möglichkeit auf diesem Wege ein anderes zu Hause zu finden für den kater
 
  • #18
Ich gehe am Dienstag mit ihm zum Arzt, das hatte ich eh vor.

Ich bin sicherlich niemand, der bei kleinen Problemen aufgibt. Und unser Gizmo bekommt alle Chancen die er braucht.
Aber leider hört bei den Kindern der Spaß auf. Meine Tochter ist erst 3, da muss sich der Kater nicht ranhängen.
 
  • #19
Ich habe auch einen Kampfkater hier, einen Freigänger mit oft übler Laune. Tierärztlich alles durchgecheckt, was überhaupt geht, kerngesund.
Er fällt uns zwar nicht an, aber er grummelt und mault und faucht manchmal vor sich hin, wenn ihm etwas nicht schnell genug geht - dann packe ich ihn am Genick und fauche ihn an. Meistens ist er dann so erschrocken, dass er ganz kleinlaut wird.
 
  • #20
Muschelpupu ich sehe das natürlich genauso, auch wenn meine Katzen meine Kinder sind, so würde im Ernstfall mein leibliches Kind immer vorgehen.

Trotzdem sollte man, bevor man die Entscheidung trifft den Kater ins Tierheim zu geben, ersteinmal alles ausprobieren um die Ursache herauszufinden.

Es muss ja eine Ursache geben, und nicht nur eine Verhaltensstörung o.ä. aufgrund des frühen Trennungsalter von der Mutter sein, sonst wäre das Verhalten ja nicht erst vor einem Jahr aufgetreten.
 

Ähnliche Themen

nilix74
Antworten
5
Aufrufe
1K
Birdie
Birdie
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben