Hypokaliämie trotz Kaliumsubstitution

• Themenstarter Themenstarter Hiyanha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gute Morgen Allerseits. 🙂

Die TA hat mich heute morgen bereits ziemlich früh zurückgerufen.

Die Bestimmung des Aldosteron-Wertes wäre nicht aussagekräftig, da Tibby ja bereits Cardalis bekommt, das diesen Wert beeinflusst.
Um den Aldosteronwert aussagekräftig bestimmen zu wollen, müssten wir also erst das Medikament absetzen.
(Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.)

Ich habe heute früh noch einmal mit ihr über die Möglichkeiten gesprochen, die wir nun haben.
Aufgrund der Gesamtsituation und Tibbys Angstverhalten hat die TA deutlich gesagt, wenn Tibby ihr Kater wäre, würde sie (wenn denn überhaupt wirklich ein Hyperaldeseronismus vorliegt) die Nieren nicht operieren lassen, weil diese OP wahrlich kein Spaziergang sei.
Sie hat mich auch ganz konkret über die Komplikationen aufgeklärt, die bei dieser OP auftreten können.

Wir sind nun erst einmal so verblieben, dass wir relativ engmaschig den Kaliumwert kontrollieren und versuchen, ihn mit dem Cardalis und ggf. auch weiterhin mit dem Kaliumpräparat auf einem möglichst guten Niveau zu halten.
Das ist für Tibby wahrscheinlich wirklich die beste und verträglichste Lösung.

Nächster Termin in 3 - 4 Wochen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
A

Werbung

Die Bestimmung des Aldosteron-Wertes wäre nicht aussagekräftig, da Tibby ja bereits Cardalis bekommt, das diesen Wert beeinflusst.
Um den Aldosteronwert aussagekräftig bestimmen zu wollen, müssten wir also erst das Medikament absetzen.
(Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.)

Ich habe heute früh noch einmal mit ihr über die Möglichkeiten gesprochen, die wir nun haben.
Aufgrund der Gesamtsituation und Tibbys Angstverhalten hat die TA deutlich gesagt, wenn Tibby ihr Kater wäre, würde sie (wenn denn überhaupt wirklich ein Hyperaldeseronismus vorliegt) die Nieren nicht operieren lassen, weil diese OP wahrlich kein Spaziergang sei.
Sie hat mich auch ganz konkret über die Komplikationen aufgeklärt, die bei dieser OP auftreten können.

Wir sind nun erst einmal so verblieben, dass wir relativ engmaschig den Kaliumwert kontrollieren und versuchen, den mit dem Cardalis und ggf. auch weiterhin mit dem Kaliumpräparat auf einem möglichst guten Niveau zu halten.

Nächster Terin in 3 - 4 Wochen.
Da es ja keine weiteren Symptome gibt, die Erkrankung doch eher selten ist, finde ich die Herangehensweise deiner TA für sehr gut, sehr durchdacht.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Manchmal ist es einfach so, dass die Nieren zu viel Kalium ausscheiden oder der Organismus es nicht ausreichend verwerten kann. Und ein Nahrungsergänzungsmittel zuzufüttern ist doch eine einfache praktikable Lösung. Unser Lui bekommt täglich sein Kalium, ich schlucke 3 x in der Woche mein Kalium und alles ist gut.

• Like
Reaktionen: ferufe und Hiyanha

Deshalb hatte ich den Hormontest ja gleich zu Anfang erwähnt.

Wir sind nun erst einmal so verblieben, dass wir relativ engmaschig den Kaliumwert kontrollieren und versuchen, ihn mit dem Cardalis und ggf. auch weiterhin mit dem Kaliumpräparat auf einem möglichst guten Niveau zu halten.

Nächster Termin in 3 - 4 Wochen.

Letztlich wäre ein Test oder ein Schall nur zur Absicherung der Diagnose, an der Behandlung würde sich dadurch bei euch nichts ändern, da eine Operation ja nicht in Frage kommt (auch wenn es interessant gewesen wäre, da Hyperaldosteronismus unterschätzt und unterdiagnostiziert ist).
Und mit den Wirkstoffen von Cardalis bekommt er auch schon ein kaliumsparendes Medikament (Benazepril) und Aldosteronantagonisten (Spironolacton).

• Like
Reaktionen: Max Hase und Hiyanha
Heute waren wir wieder zur Kalium-Kontrolle.
Der Wert lag bei 3,6.
(Zum Vergleich: Im Januar lag er bei 3,5 und im Dezember bei 3,8)

Insgesamt hat sich der Wert im letzten Quartal (unter Cardalis und einer Minidosis Kaliumsubstitution) also auf einem akzeptablen Level eingegroovt. 🙂

Fazit:
Wir machen so weiter und kontrollieren im Sommer wieder. 🙂

• Like
Reaktionen: Neris, Kulli2015, ferufe und eine weitere Person
Manchmal ist es einfach so, dass die Nieren zu viel Kalium ausscheiden oder der Organismus es nicht ausreichend verwerten kann. Und ein Nahrungsergänzungsmittel zuzufüttern ist doch eine einfache praktikable Lösung. Unser Lui bekommt täglich sein Kalium, ich schlucke 3 x in der Woche mein Kalium und alles ist gut.
Da hier die Kalium-Experten versammelt sind, und der Strang noch nicht zu alt ist, klinke ich mich mal ein. 🙂

Meine Katze hat zu wenig Kalium, was zufällig raus kam bzw. beachtet wurde. De facto war das schon letztes Jahr so, da hatte sie einen Wert von 2,2 mmol/l.
Dieses Jahr hatte sie nach einem IBD-Schub durch ein nicht verträgliches Medikament 1,8 (aber vorher erbrochen und 2 Tage nicht gefressen).

Außer Hyperaldosteronismus wurde ALLES gecheckt, und für ihr Alter ist sie recht gesund, nur leicht erhöhte Nierenwerte, Schilddrüse ok, Herz ok, keine Hypertonie etc.

Die Zufütterung von Kalium ist schwierig, da sie hypoallergenes Trockenfutter frisst, und kein tierisches Protein enthalten sein darf, ich habe aber ein Präparat gefunden.

Was mir aber Sorgen macht: Mit dem niedrigen Kaliumspiegel kam sie ja klar..... Nachdem die Tierärztin ihr eine Infusion setze und wir ein paar Tage Kaliumgluconat von Albrecht gaben (aber wegen dem Protein wieder absetzten), entwickelte sie eine Ventroflexion (= hängender Kopf). M.E. kam das durch die plötzliche Erhöhung des Kaliumspiegels, auf 2,3, und dann das wieder absinken (1,7) ?! Was meint ihr ?

Jetzt geben wir ihr "K for Cats", bei Einmalgabe/d kamen wir auf 2,7 mmol/l, jetzt haben wir auf zweimalige Gabe am Tag erhöht. Damit durfte es weiter steigen.

Meine Sorge ist: Was ist, wenn wir in Urlaub fahren , und der Katzensitter das 14 Tage nur 1x am Tag gibt, dass heißt, der Spiegel wieder sinkt, z.B. auf 2,7 ? Deutlich mehr als bei der Ventroflexion ist das ja noch, aber durfte eben auch eine deutliche Schwankung nach unten sein, wenn wir jetzt 2x geben.

Oder vorher schon reduzieren ?

Eine große Dosis einmal am Tag geben soll man nicht, da das auch den Magen reizt, gerade bei einer IBD-Katze nicht ratsam.

Ich habe echt Angst, dass so etwas wieder auftritt, während wir im Urlaub sind.

Werbung:
Dass der Katzensitter 2x täglich kommt geht nicht?

Wie ist denn ihr Blutdruck?

M.E. kam das durch die plötzliche Erhöhung des Kaliumspiegels, auf 2,3, und dann das wieder absinken (1,7) ?! Was meint ihr ?
Ich halte das durchaus für möglich und da sowohl ein zu niedriger wie auch ein zu hoher Kaliumspiegel gefährlich werden kann, würde ich möglichst nicht plötzlich die Dosierung herunterfahren.

... entwickelte sie eine Ventroflexion (= hängender Kopf). M.E. kam das durch die plötzliche Erhöhung des Kaliumspiegels, auf 2,3, und dann das wieder absinken (1,7) ?! Was meint ihr ?...
Ach so, gerade vergessen zu schreiben.
Zervikale Ventroflexion ist eines der wesentlichen Symptome der Hypokaloämie, ich denke nicht, dass das Hoch-Runter des Spiegels der Auslöser war, sondern der Mangel an sich.

• Like
Dass der Katzensitter 2x täglich kommt geht nicht?

Wie ist denn ihr Blutdruck?
Nein, leider nicht.
Der Blutdruck ist normal, genaue Werte habe ich nicht zur Hand. Wurde aber an mehreren Tagen gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, gerade vergessen zu schreiben.
Zervikale Ventroflexion ist eines der wesentlichen Symptome der Hypokaloämie, ich denke nicht, dass das Hoch-Runter des Spiegels der Auslöser war, sondern der Mangel an sich.
Schon, aber vorher kam sie mit dem niedrigeren Spiegel ja klar ?
Auch jetzt macht sie einen sehr guten Eindruck, obwohl ja immer noch nicht Normwerte....

Und was meinst Du ? Die Woche vorher etwas runter titrieren ?
Oder besser gucken, dass der Spiegel möglichst hoch ist, wenn wir fahren ?

Das mit der Ventroflexion kam wirklich von jetzt auf gleich..... Sie lief hier munter rum, dann schüttelte sie zweimal den Kopf, und Zack, da hing er. Wie ausgeknipst......😢 Man sollte ja denken, dass das ein schleichender Prozess ist...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Echt blöd, dass man das bei ihr nicht einfach ins Futter mischen kann. 🙁

Ich halte das durchaus für möglich und da sowohl ein zu niedriger wie auch ein zu hoher Kaliumspiegel gefährlich werden kann, würde ich möglichst nicht plötzlich die Dosierung herunterfahren.
das sehe ich genauso, da ein Kaliummangel (-erhöhung) auch nicht nur im Rahmen des Herzens gesehen werden muss, es kann bei Mangel auch zu neurologischen Störungen kommen.
Wann geht es in den Urlaub? Möglichkeit noch jemanden anderen zur Katzenversorgung zu finden? Wie lange werdet ihr weg sein, evtl. für die Zeit in eine Katzenpension o.ä. In den Studierendenstädten könnte man auch gut nach Sittern fragen, so gibt es auch Catsitterclubs, Nachbarschaftsforen o.ä.

• Like
das sehe ich genauso, da ein Kaliummangel (-erhöhung) auch nicht nur im Rahmen des Herzens gesehen werden muss, es kann bei Mangel auch zu neurologischen Störungen kommen.
Wann geht es in den Urlaub? Möglichkeit noch jemanden anderen zur Katzenversorgung zu finden? Wie lange werdet ihr weg sein, evtl. für die Zeit in eine Katzenpension o.ä. In den Studierendenstädten könnte man auch gut nach Sittern fragen, so gibt es auch Catsitterclubs, Nachbarschaftsforen o.ä.
Ich bin keine Expertin für Blutchemie, aber rein so würde ich denken, wenn sich das System irgendwie so einstellt(e), dass sie auch mit weniger Kalium klar kam, über Jahre, können starke Schwankungen im Kaliumspiegel das auch de-regulieren ?!

Sie hatte vorher keine neurologischen Störungen, und auch sonst nicht. Sie ist echt flott unterwegs, man würde sie nicht auf 15 schätzen, höchstes 10. - Sie ist aktiver als unser sechjähriger, gesunder Kater.....

Wir haben einen Profi-Katzensitter, aber der kommt nicht 2x am Tag. Bei einer großen Stadt wie Berlin ist das nicht drin.

Tierpension würde ich keiner Katze antun wollen, und unser Kater müßte dann auch mit, mit dem geht das absolut nicht, der hat schlimme Erfahrungen gemacht, vor uns, mit aussetzen und so. Das würde ihn re-traumatisieren. Wir haben echt lange gebraucht, ihn damals "runter" zu kriegen, und bis er uns vertraute.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits...... Bei der Ventroflexion war sie 1,5 Tage stationär und bekam Kaliuminfusionen, danach war der Wert auf 3,8.
Wieder zuhause, bei oraler Gabe 1x am Tag, sank das wieder auf 2,7. Das hatte ja auch keine Auswirkungen.......Ihr geht es gut, auch bevor wir wir die Gabe verdoppelt haben.

Noch irgendwer eine Meinung dazu ?

Andererseits...... Bei der Ventroflexion war sie 1,5 Tage stationär und bekam Kaliuminfusionen, danach war der Wert auf 3,8.
Wieder zuhause, bei oraler Gabe 1x am Tag, sank das wieder auf 2,7. Das hatte ja auch keine Auswirkungen.......Ihr geht es gut, auch bevor wir wir die Gabe verdoppelt haben.

Noch irgendwer eine Meinung dazu ?
vielleicht doch hier nachgehen wie du sagtest: "Außer Hyperaldosteronismus wurde ALLES gecheckt, "

Werbung:
vielleicht doch hier nachgehen wie du sagtest: "Außer Hyperaldosteronismus wurde ALLES gecheckt, "
Ja, habe ich auch schon mit der TA drüber gesprochen.
Ist die Frage, welchen Erkenntnisgewinn es gibt...... Ob man einen Nebennierentumor (sinnvoll....) operieren kann, steht eh in den Sternen, und ich würde meine alte Katze auch nicht unbedingt so einer hochgradig belastenden OP aussetzen.

Nochmal schauen.
Die TA meint übrigens, das könnte auch durchaus auf die erst beginnende Niereninsuffizienz, also die leicht erhöhten Werte, zurück zu führen sein.

Bisher hat das erstaunlicherweise noch keiner der vielen TA, die sie in letzter Zeit sah, als Möglichkeit angesprochen.

Ja, habe ich auch schon mit der TA drüber gesprochen.
Ist die Frage, welchen Erkenntnisgewinn es gibt...... Ob man einen Nebennierentumor (sinnvoll....) operieren kann, steht eh in den Sternen, und ich würde meine alte Katze auch nicht unbedingt so einer hochgradig belastenden OP aussetzen.

Nochmal schauen.
Die TA meint übrigens, das könnte auch durchaus auf die erst beginnende Niereninsuffizienz, also die leicht erhöhten Werte, zurück zu führen sein.

Bisher hat das erstaunlicherweise noch keiner der vielen TA, die sie in letzter Zeit sah, als Möglichkeit angesprochen.
klar kann das, nichts was es nicht gibt; es gibt aber Berichte der Therapie - hatte heute morgen einen gesehen ohne Therapie, daher schaue doch einfach nochmal etwas rum

Was meinst Du mit "Berichte der Therapie " ? Verstehe ich leider nicht.

Außer Hyperaldosteronismus wurde ALLES gecheckt
Bei uns wurde auch das negativ getestet.

Unsere Tierärztin hat das angesprochen und wir behalten es nach wie vor im Auge. Es scheint ein nicht so seltener Zusammenhang zu sein.