Hyperaktive Katze zerkratzt alles

  • Themenstarter Siina91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kratzen
  • #21
Ich wechsle immer wieder zwischen Whiskas, Kitekat, Sheba und das günstige vom Lidl(auf das stehn die beiden total, warum weiß ich auch nicht)

Du magst das jetzt vielleicht nicht hören, aber gesagt muß es halt trotzdem werden. Das sind echt ganz schlechte Futtersorten. (Das vom Lidl kenne ich nicht, dazu kann sicher sonst jemand was sagen.) Wobei Sheba nicht mal besonders billig ist, wenn man bedenkt, wie minderwertig ist es. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, kein Supermarkt-Futter mehr zu geben?

Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen, ich meine es nicht schlecht. Weiß es aus eigener Erfahrung von meinen früheren Katzen und habe auch erst später dazu gelernt. Wünschte, es hätte mich jemand schon viel früher aufgeklärt. Du hast diese Chance jetzt.
 
A

Werbung

  • #22
Ohjeee.... Ok da ist definitiv Verbesserungspotenzial drin. Also... ich weiß nicht wie dein Geldbeutel aussieht. AAAABER! Von dem Supermarkt futter werden Katzingers nicht satt allein durch die ganzen Zuckerzusätze und co eher unzufrieden und naja aggresiv?

Desweiteren brauchen sie davon deutlich mehr schau mal hinten auf die Fütterungsempfehlung. Von hochwertigem Futter werden sie schneller satt und fressen deutlich weniger was sich dann im Geldbeutel zu schaffen macht.

Wenn es Supermarkt futter sien muss...schau mal REWE hat das beste Wahl Futter das sind blaue Dosen..nicht jeder REWE hat es. >Das ist ziemlich günstig 0,99€ im Angebot für 400gr. Ansonsten schau dich mal hier in dem Forum zu gesunden Ernährung um du solltest wirklich umstellen. Es ist nicht gut für die Zähnchen dieses Zuckerzeugs.

Edit: das Coshida ist für Katzen wie Schokolade für Frauen.
 
  • #23
Desweiteren brauchen sie davon deutlich mehr schau mal hinten auf die Fütterungsempfehlung.
.

Da muß ich nochmal ein Veto abgeben. Fütterungsempfehlungen von Herstellern sind absolut nicht realitätstauglich, besonders nicht bei einem Tier, das bisher kein natürliches Sättigungsgefühl entwickelt hat durch Futter-Rationierung.

Draufschreiben kann man viel, aber nicht jedes Tier ist gleich und auch nicht jede Situation.
 
  • #24
Da muß ich nochmal ein Veto abgeben. Fütterungsempfehlungen von Herstellern sind absolut nicht realitätstauglich, besonders nicht bei einem Tier, das bisher kein natürliches Sättigungsgefühl entwickelt hat durch Futter-Rationierung.

Draufschreiben kann man viel, aber nicht jedes Tier ist gleich und auch nicht jede Situation.

Sorry ja ich meinte eher ein gucken als Laien...das weiss ich dass es individuell und Rasseabhängig is. Dass sich unsre Coonies niemals mit 200gr pro Tag zufriedengeben ist mir klar^^ Aber ich meine eher so der unterschied zwischen hochwertigem und lidl etc Futter. ich meine bei dem hochwertigerem Opticat (was immernoch zu viel Getreide und Zucker hat) steht drauf eine 2-4 KG Katze benütigt 300-450 gr am Tag bei z.b Macs steht es 150-200 meine ich
 
  • #25
Du magst das jetzt vielleicht nicht hören, aber gesagt muß es halt trotzdem werden. Das sind echt ganz schlechte Futtersorten. (Das vom Lidl kenne ich nicht, dazu kann sicher sonst jemand was sagen.) Wobei Sheba nicht mal besonders billig ist, wenn man bedenkt, wie minderwertig ist es. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, kein Supermarkt-Futter mehr zu geben?

Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen, ich meine es nicht schlecht. Weiß es aus eigener Erfahrung von meinen früheren Katzen und habe auch erst später dazu gelernt. Wünschte, es hätte mich jemand schon viel früher aufgeklärt. Du hast diese Chance jetzt.

Kannst du denn gutes Futter empfehlen. Ich habe diese ganze Futtergeschichte von meiner Mutter übernommen. Unseren Katzen Früher ging es immer gut deswegen dachte ich nicht dran vielleicht etwas falsch zu machen.
Ich bin froh wenn ich Tipps bekomme und fühl mich da bestimmt nicht angegriffen
 
  • #26
Ohjeee.... Ok da ist definitiv Verbesserungspotenzial drin. Also... ich weiß nicht wie dein Geldbeutel aussieht. AAAABER! Von dem Supermarkt futter werden Katzingers nicht satt allein durch die ganzen Zuckerzusätze und co eher unzufrieden und naja aggresiv?

Desweiteren brauchen sie davon deutlich mehr schau mal hinten auf die Fütterungsempfehlung. Von hochwertigem Futter werden sie schneller satt und fressen deutlich weniger was sich dann im Geldbeutel zu schaffen macht.

Wenn es Supermarkt futter sien muss...schau mal REWE hat das beste Wahl Futter das sind blaue Dosen..nicht jeder REWE hat es. >Das ist ziemlich günstig 0,99€ im Angebot für 400gr. Ansonsten schau dich mal hier in dem Forum zu gesunden Ernährung um du solltest wirklich umstellen. Es ist nicht gut für die Zähnchen dieses Zuckerzeugs.

Edit: das Coshida ist für Katzen wie Schokolade für Frauen.

Ich habe gerade mal auf die Kitekat dose (400g) geschaut das steht drauf das für eine 4 kg schwere Katze 1/3 der Dose + 30g Trockenfutter empfohlen wird. Das kann ja aber keinesfalls stimmen denn mein beiden bekommen ja schon mehr wie empfohlen wird und es scheint ja als würde das noch nicht reichen. Dabei wiegt mein Kater 4,5 Kg und meine Katze 3,4 Kg
 
  • #27
Ich sehe, dass du noch viel in Sachen Ernährung dazu lernen kannst. Ich bin mir nicht sicher, dass das dein eigentliches Problem lösen wird, aber es könnte schon helfen. Zumindest drehen meine Jungs auch total auf, wenn sie Hunger haben und machen Blödsinn.

Trockenfutter ist ungesund und macht dick. Vorteile hat es lediglich für die Halter, nicht für die Katzen. Daher würde ich es an deiner Stelle weg lassen. Das könnte auch dazu führen, dass beide lernen, vernünftig ihr Nassfutter zu fressen.

Von hochwertigem Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen, wie sie wollen. Ich denke, dein Kater wird nicht satt sein mit nur 200 g minderwertigem Nassfutter am Tag.

Hochwertiges Nassfutter wirst du nicht im Supermakrt finden. In Tierbedarfsläden gibt es einige Sorten. Im Internet gibt es eine große Auswahl. Falls das für dich in Frage kommt, wäre das eine gute Möglichkeit.

Was das Kratzen angeht:
Wie viele und welche Kratzmöglichkeiten habt ihr?
Welche Spiele spielt ihr mit ihr? Wie lange täglich ca.?
Wie verstehen sich die Katzen unter einander?
 
Werbung:
  • #28
Les dich doch mal im Ernährungsthread ein. Da gbts eine gute Nassfutterübersicht. Viele Füttern hier MACS o.ä es ist jedem selbst überlassen und es gibt nich DAS Futter. DFaher ist es schwierig zu sagen füttere dies und das.
 
  • #29
Ich sehe, dass du noch viel in Sachen Ernährung dazu lernen kannst. Ich bin mir nicht sicher, dass das dein eigentliches Problem lösen wird, aber es könnte schon helfen. Zumindest drehen meine Jungs auch total auf, wenn sie Hunger haben und machen Blödsinn.

Trockenfutter ist ungesund und macht dick. Vorteile hat es lediglich für die Halter, nicht für die Katzen. Daher würde ich es an deiner Stelle weg lassen. Das könnte auch dazu führen, dass beide lernen, vernünftig ihr Nassfutter zu fressen.

Von hochwertigem Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen, wie sie wollen. Ich denke, dein Kater wird nicht satt sein mit nur 200 g minderwertigem Nassfutter am Tag.

Hochwertiges Nassfutter wirst du nicht im Supermakrt finden. In Tierbedarfsläden gibt es einige Sorten. Im Internet gibt es eine große Auswahl. Falls das für dich in Frage kommt, wäre das eine gute Möglichkeit.

Was das Kratzen angeht:
Wie viele und welche Kratzmöglichkeiten habt ihr?
Welche Spiele spielt ihr mit ihr? Wie lange täglich ca.?
Wie verstehen sich die Katzen unter einander?

Kannst du gute Futtersorten empfehlen?

An Kratzmöglichkeiten haben wir einen großen Kratzbaum und mehrere solche Kratzbretter, aber beides eher uninteressant für die Katze. Spielsachen haben wir jede Menge, solche Angeln mit Federzeugs dran, Bälle in verschiedenen Größen und aus verschiedenen Materialien, Stofftiere die wie von Hunden umhergetragen werden:D usw. Wird auch alles benutzt und wir spielen recht viel trotzdem kratzt sie oft lieber an Türrahmen
 
  • #30
  • #31
Da ich kein Nassfutter gebe, kann ich keine Sorten empfehlen. Hier werden oft Sorten wie Macs, Catz Finefood, Grau, Real Nature und für den kleinen Geldbeutel Lux von Aldi Nord empfohlen.

Es gibt so Sisal-Ecken, die man an Wandecken oder auch an den Türrahmen befestigen kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich?
Außerdem würde ich mal eine waagrechte Kratzmöglichkeit anbieten. Und vielleicht auch mal was aus Pappe. Viele Katzen mögen das sehr gerne.
 
  • #32
ich meine bei dem hochwertigerem Opticat (was immernoch zu viel Getreide und Zucker hat) steht drauf eine 2-4 KG Katze benütigt 300-450 gr am Tag bei z.b Macs steht es 150-200 meine ich

Und auch die Fütterungsempfehlung von Macs passt nicht auf jede Katze ;)
Ich hab 4 Katzen (2 davon 6 Monate alt und im Wachstum) und sie fressen alle jeweils 300-400g am Tag. Auch von Macs..
Aber das ist sicherlich nicht die Regel, daher bitte keine Angst bekommen ;)
 
  • #33
  • #34
Und auch die Fütterungsempfehlung von Macs passt nicht auf jede Katze ;)
Ich hab 4 Katzen (2 davon 6 Monate alt und im Wachstum) und sie fressen alle jeweils 300-400g am Tag. Auch von Macs..
Aber das ist sicherlich nicht die Regel, daher bitte keine Angst bekommen ;)

Was mehr nich^^ bei uns geht auch mal ne 800gr Dose Macs o.ä am Tag drauf ^^ soo jung und sooo verfresssen^^ 5 Monate alt bei uns
 
Werbung:
  • #35
Sina, die genannten Futtersorten sind schon recht gut. Du bekommst sie z. B. hier:

http://www.sandras-tieroase.de/

Ich würde Deinem Kater auch mehr zu fressen geben. Wenn möglich, mehrere Portionen Nassfutter am Tag, damit er nicht zu sehr schlingt. Ideal wäre es, wenn er irgendwann soweit ist, dass er immer etwas im Napf lässt.

Ist Deine Katze gesundheitlich in Ordnung? Warst Du mal beim TA zum Check mit beiden?

Vielleicht wäre eine 2. Katze als Spielkameradin wirklich keine schlechte Idee. Wäre das ggf. möglich?
 
  • #36
Meine Erfahrung mit Katzen, die gern an Holz kratzen ist: Cat-On Möbel aus Pappe (oder gleichwertige anderer Hersteller) helfen das Kratzen umzulenken, wenn sie neben dem Tatort platziert werden.

Bei uns gibt es mehrere hochwertige Kratzbäume, deckenhoch, dennoch ist mir die blinde Vicky aus unerfindlichen Gründen gern mit den Krallen an ein Holzbein unserer Sitzbank im Wohnzimmer gegangen. Bis ich ein Pappkratzbrett von Cat-On als Test daneben gelegt habe, da hat sie das benutzt (die billig-Versionen haben meine Katzen alle ignoriert, es mußte die schwere Qualität sein). Die anderen Katzen haben es natürlich auch angenommen.
Inzwischen steht dort neben der Sitzbank der Katzensessel von Cat-On (Molecular Fauteuil), weil der sich nicht über die Dielen fortbewegt wie das Kratzbrett.

Vielleicht hilft aber auch schon ein simpler Sisalkleinteppich (die Fußmatten), wenn er festgeklemmt wird, sodaß er beim Kratzen nicht wandert.

Oder ihr versucht es mal mit Naturholzstämmen, nichts glattes, es muß griffig sein und darf nicht harzen, unsere Katzen lieben den Holunder, stünde er drinne, würden sie den auch gern nutzen...

Wichtig ist in jedem Fall die Kratzmöbel/matten auch strategisch gut zu verteilen, nämlich dorthin, wo aktuell gekratzt wird. Findet Mieze die Alternative besser als den Türrahmen, hat man gewonnen.

Lieben Gruß
Karen
 
  • #37
Sina, die genannten Futtersorten sind schon recht gut. Du bekommst sie z. B. hier:

http://www.sandras-tieroase.de/

Ich würde Deinem Kater auch mehr zu fressen geben. Wenn möglich, mehrere Portionen Nassfutter am Tag, damit er nicht zu sehr schlingt. Ideal wäre es, wenn er irgendwann soweit ist, dass er immer etwas im Napf lässt.

Ist Deine Katze gesundheitlich in Ordnung? Warst Du mal beim TA zum Check mit beiden?

Vielleicht wäre eine 2. Katze als Spielkameradin wirklich keine schlechte Idee. Wäre das ggf. möglich?

Ja beide sind topfit und gesund sagt der Tierarzt. Ob eine 3. Katze möglich wäre müsste ich mit unserem Vermieter abkären da wir auch demnächst umziehen wollen. Generell wäre das von uns aus möglich
 
  • #38
Was mehr nich^^ bei uns geht auch mal ne 800gr Dose Macs o.ä am Tag drauf ^^ soo jung und sooo verfresssen^^ 5 Monate alt bei uns

Ich bin froh dass es nicht noch mehr ist :D
Aber dann bist du ja auch bei 400g am Tag pro Nase. Ist doch recht ähnlich ;)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
3K
carloty
carloty
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
A
Antworten
13
Aufrufe
717
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben