Husten bei Infekt

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Ich erstelle diesen Thread, weil ich gerade - obwohl wir morgen zum TA fahren - etwas unruhig werde durch Ungewissheit.

Wir hatten die letzten Tage relativ viel Niesen und Naselaufen, aber die Damen waren immer recht fit. Vorgestern war Alice etwas heiser und Mimi leierte beim Mauzen. Heute niest Alice nicht mehr so schlimm, allerdings fängt Mimi seit heute an zu husten - und das ist über den Tag leider mehr geworden.
Sie fressen und trinken normal, aber man merkt schon, dass ihnen das Schlucken wehtut.

Ich denke, dass Husten nicht normal ist, darüber braucht man nicht reden.
Mich plagt aber diese Ungewissheit, ob das bei einem "normalen" Infekt vorkommen kann oder ob da schon etwas größeres zur Behandlung und Umsorgung aufgefahren werden muss. Daher wollte ich mal fragen, wie üblich oder eben unüblich es ist, dass Katzen bei einem Infekt husten 👀
 
A

Werbung

Oder... vielleicht mauzt sie auch einfach zu viel und deshalb kommt es mir ungewöhnlich im Verhältnis zu Alice vor?
Andererseits hustet Mimi auch nach dem Schlafen...
 
Als Pepe etwas stärker erkältet war, hat er auch gehustet, meist nach dem Aufwachen oder längeren Liegezeiten. Er hat damals Bronchibiol bekommen, und nach einer Woche war alles wieder gut 😊

Ich würde mich nicht verrückt machen, sondern in Ruhe abwarten, was die TÄ sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Charly hatte auch Mal einen Infekt mit Husten. Nach einer Woche war es wieder gut. Es muss nichts schlimmes sein.

Edit: wir waren natürlich auch beim TA, er bekam Antibiotika gespritzt
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ok, danke. Das ist schonmal etwas beruhigend.

Wir hatten gestern zweimal klaren Auswurf und heute einen 😫 In 45 min geht's ab zum Tierarzt.
 
Ich hatte hier bei Minou auch einmal einen Infekt mit Husten.
Sonst war das Verhalten normal.
Beim TA hat man dann gesehen, dass ihre Mandeln rot und dicker waren.

Gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ok, danke. Das ist schonmal etwas beruhigend.

Wir hatten gestern zweimal klaren Auswurf und heute einen 😫 In 45 min geht's ab zum Tierarzt.
Berichte danach gern! Charly hat so kräftig gehustet, dass er sich übergeben musste. Ist 1 1/2 Jahre her, seitdem hat er es nicht wieder gehabt. Du kümmerst dich ja und gleich seid ihr beim TA.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Aaaalso 😅
Sie wurden abgehört und angeschaut: bei Alice hört man mehr, bei Mimi sieht man mehr.
Es gab nun für beide eine Spritze Fiebersenker und Schmerzmittel, weil beide leicht erhöhte Temperatur haben - Mimi mehr noch als Alice. Für Zuhause selbes nochmal für die nächsten Tage aus der Aufziehspritze. Für Alice gibt es noch zusätzlich Hustensaft, den sie hasst 😅 und für Mimi ein AB. Zudem wurde ein Abstrich gemacht, für den Fall dass dort etwas herumschwirrt, auf das Kesium keine Auswirkungen hat.

Am Freitag müssten die Befunde mit vollem Programm der Erreger da sein. Dann sollen wir uns nochmal wegen dieser und wegen des Befindens der beiden Damen melden.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Moustic und Perestroika
Aaaalso 😅
Sie wurden abgehört und angeschaut: bei Alice hört man mehr, bei Mimi sieht man mehr.
Es gab nun für beide eine Spritze Fiebersenker und Schmerzmittel, weil beide leicht erhöhte Temperatur haben - Mimi mehr noch als Alice. Für Zuhause selbes nochmal für die nächsten Tage aus der Aufziehspritze. Für Alice gibt es noch zusätzlich Hustensaft, den sie hasst 😅 und für Mimi ein AB. Zudem wurde ein Abstrich gemacht, für den Fall dass dort etwas herumschwirrt, auf das Kesium keine Auswirkungen hat.

Am Freitag müssten die Befunde mit vollem Programm der Erreger da sein. Dann sollen wir uns nochmal wegen dieser und wegen des Befindens der beiden Damen melden.
Das klingt doch erstmal gut!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Aaaalso 😅
Sie wurden abgehört und angeschaut: bei Alice hört man mehr, bei Mimi sieht man mehr.
Es gab nun für beide eine Spritze Fiebersenker und Schmerzmittel, weil beide leicht erhöhte Temperatur haben - Mimi mehr noch als Alice. Für Zuhause selbes nochmal für die nächsten Tage aus der Aufziehspritze. Für Alice gibt es noch zusätzlich Hustensaft, den sie hasst 😅 und für Mimi ein AB. Zudem wurde ein Abstrich gemacht, für den Fall dass dort etwas herumschwirrt, auf das Kesium keine Auswirkungen hat.

Am Freitag müssten die Befunde mit vollem Programm der Erreger da sein. Dann sollen wir uns nochmal wegen dieser und wegen des Befindens der beiden Damen melden.
Ich drücke euch die Daumen, dass Mimi und Alice bald wieder gesund sind und du die Medikamente in die Katze kriegst 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Danke, danke.
Alice schläft jetzt erstmal. Währenddessen kommt Mimi irgendwie gar nicht so recht aus dem "Halb-Husten" raus 😕
Wie "oft" ist das wohl vertretbar, ehe ich Sturmklingeln in der Praxis mache?
Können wir damit rechnen, dass es - wie zum Teil bei uns - einfach stetig zum Husten kommt, bis der Infekt abklingt?
 
  • #12
Danke, danke.
Alice schläft jetzt erstmal. Währenddessen kommt Mimi irgendwie gar nicht so recht aus dem "Halb-Husten" raus 😕
Wie "oft" ist das wohl vertretbar, ehe ich Sturmklingeln in der Praxis mache?
Können wir damit rechnen, dass es - wie zum Teil bei uns - einfach stetig zum Husten kommt, bis der Infekt abklingt?
Ich würde da jetzt tatsächlich einfach mal abwarten. Wenn der Zustand akut lebensbedrohlich wäre, hätte man das in der Praxis heute wohl festgestellt 😊 ihr seid doch übermorgen mit der Praxis wieder in Kontakt, dann kannst du berichten, ob und wie die Medikamente anschlagen, und ob da nochmal geschaut werden muss. Mimi braucht jetzt die Medikamente, die ihr bekommen habt, Wärme und Ruhe, und dann beobachte einfach mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Moustic
  • #13
Mimi braucht jetzt die Medikamente, die ihr bekommen habt,
Bis auf das Schmerzmittel und den Fiebersenker bekommt sie noch nichts 😅
Das AB haben sie uns für "ab Freitag" mitgegeben, weil dann ja die Befunde da sein sollten. Ehe wir ihr Kesium verabreichen und dann sind es Erreger, bei denen das gar nicht hilft 😅

Wir dürften ihr bloß den Hustensaft geben. Ob das sinnvoll ist, wenn sie den eigentlich nach deren Einschätzung nicht braucht, weiß ich nicht.
Wenn es morgen nicht anders aussieht, werde ich wohl nochmal anrufen und nach einem Hustenstiller fragen, denn so kommt sie überhaupt nicht zur Ruhe.

Das geht seit dem Besuch in der Praxis so. Fast ohne Pause. Sie hört nur mal auf, wenn sie sich auf Spielzeug oder Vögel fokussiert - viel spielen wollten wir in dem Zustand aber eigentlich vermeiden 😬
 
  • #14
Bis auf das Schmerzmittel und den Fiebersenker bekommt sie noch nichts 😅
Das sind doch aber beides Sachen, die ihren Körper bei der Heilung unterstützen 😊

Ich finde das Video auch nicht übermäßig besorgniserregend. Ja, sie muss andauernd Husten, und das ist bestimmt nervig und anstrengend. Aber sie wirkt wach und aufmerksam, und liegt nicht apathisch und nach Luft ringend in der Ecke. Wenn das meine Katze wäre, würde ich (außer der Medikamente natürlich) nichts weiter machen und schauen, wie es ihr morgen geht.

Wenn sie den Hustensaft nimmt, und du das Gefühl hast, der könnte ihr helfen, versuch es. Bei Husten mit Auswurf, wie du es anfangs beschrieben hast, ist Hustenstiller nur bedingt sinnvoll, das Zeug muss ja raus. Da würde ich dann eher in Richtung Schleimlöser schauen, der beim abhusten hilft. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, verKATert und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Ich finde das Video auch nicht übermäßig besorgniserregend.
Ok. Oook. Okay. 🧘‍♂️😅
Bei Husten mit Auswurf, wie du es anfangs beschrieben hast, ist Hustenstiller nur bedingt sinnvoll, das Zeug muss ja raus. Da würde ich dann eher in Richtung Schleimlöser schauen, der beim abhusten hilft. 😊
Ja, schon klar. Ich dachte jetzt an für nachts, wenn wir auch schlafen 😅
Gerade liegt sie im Körbchen und hustet sich ständig wach 😒 scheint aber ruhiger zu werden. Jetzt darf ich mich bloß nicht zu laut bewegen. Oder überhaupt bewegen 😂
 
  • #16
Oh nein die arme Maus 😕
husten ist für ja für uns Menschen auch schon so kacke, vorallem wenn man schlafen möchte..
Ich drücke die Daumen das es den beiden morgen besser geht 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
Tommy und Swiffa neigen auch zum Husten, wenn sie erkältet sind. Wir geben unterstützend Pulmofer. Das hilft beim Abhusten und wirkt meiner Erfahrung nach extrem gut. Swiffa ist völlig wild darauf (manchmal glaube ich, dass sie nur deshalb hustet, weil es dann die leckeren Tabletten gibt). Die Dinger sind auch für Hunde und deshalb aus Katzensicht sehr groß. Für Swiffa zerteile ich sie und serviere sie auf einer Untertasse, für Tommy weiche ich sie einige Stunden ein und gebe sie mit einer Spritze ins Maul.
Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
So eine Art von Husten hab ich noch nie bei Katzen gesehen🤔. Inhalieren vielleicht?
 
  • #19
  • #20
Oh, vergessen. Ich habe einmal Hustenstiller genommen (also für mich selbst) und dann eine Lungenentzündung entwickelt. Also: Finger weg davon (wie hier auch schon geschrieben wurde).
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Strassenkatzen und Nicht registriert

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
971
Hyrd
H
Moonrise88
Antworten
7
Aufrufe
738
Moonrise88
Moonrise88
coco&döme
Antworten
9
Aufrufe
689
Vitellia
Vitellia
Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
Dove
Antworten
14
Aufrufe
787
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben