Husten bei Infekt

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Kurzes Update:
Alice lässt sich den Hustensaft nicht geben 😅 Aber sie hüpft herum, wie ein junges Reh... äh, wie die junge Katze, die sie nunmal ist. Das war allerdings nie anders.
Mimi... Nun, Mimi geht's überhaupt nicht gut. Hat sie Dienstag und Mittwoch durchgängig gehustet, so niest sie seit gestern nur noch, hustet dafür nicht mehr. Ihre Ohren sind im Vergleich zur Husten-Phase eher kühl und sie frisst nicht - bloß Malzpaste und Leckerli.
44641031nv.jpg

Gestern Abend sahen die Augen ganz, ganz schlimm aus. Sie hat dann ein bisschen Augenwohl bekommen.

Sie duckt sich vor Berührung weg. Das heißt, es könnte sein, dass es ihr so schlecht geht, dass sie Angst hat, wieder zum TA zu müssen, wenn man sich ihr nähert. Spielen will sie nicht. Bis vor einigen Minuten wollte sie auch nicht raus auf die Terrasse. Da ist sie nun.
44642606vw.jpg

Zwar nicht wie sonst im Rasen, aber immerhin.


Heute Nachmittag gibt es ein Telefonat mit der Praxis für die Befunde. Sollte nichts "Außergewöhnliches" gefunden werden, bekommt sie ab dann das Kesium, das hoffentlich schnell Linderung verschafft.
 
  • #23
Oh, weiter gute Besserung für beide Katzen 🐈‍⬛.
Mimi werde ganz schnell wieder gesund. 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #24
Oje, Gute Besserung. 🍀
Aber warum wird da nicht gleich ein AB gegeben? Ich hatte so was ähnliches mal in meiner Zucht, da hatte erst eine Katze eine Halsentzündung (sie hat genauso gehustet wie in dem Video) und dann alle anderen nach und nach auch.
Sie haben damals Ampitab-Tropfen bekommen, was wirklich innerhalb von Stunden geholfen hat.
Daumen sind hier gedrückt (y)
 
  • #25
Oje, Gute Besserung. 🍀
Danke.
Aber warum wird da nicht gleich ein AB gegeben?
Wir haben das Kesium hier, aber ich hatte auf einen Abstrich bestanden, um die Erreger zu bestimmen. Wenn da welche drin sind, gegen die das Kesium keine Wirkung zeigt, hätten wir ihr das "umsonst" verabreicht und müssten das AB dann ohnehin wechseln 😅
Daher hatte die TÄ es uns mitgegeben, aber notiert, dass es erst ab heute, wenn die Befunde da sind, verabreicht werden soll.
Sie haben damals Ampitab-Tropfen bekommen, was wirklich innerhalb von Stunden geholfen hat.
Bekommt man die so irgendwo her?
Zur Zeit haben wir nur Melosus und Pulmostat akut.
 
  • #26
Kommando zurück, die TÄ hat gerade angerufen:
Sie hat schon Kesium bekommen. Eine Spritze für 2 Tage, daher sollten wir erst heute mit den Tabletten anfangen.
Es liegen Herpes und Mykoplasmen vor. Sie bestellt jetzt erst noch das Antibioprogramm nach, welches dann nächste Woche vorliegen soll. Des Weiteren hat sie uns dazu geraten, Mimi gut im Auge zu behalten, es ihr schön warm zu machen und sie im Zweifelsfall übers Wochenende in die Klinik zu bringen...
Ansonsten bestellt sie nun ein Mittelchen zur Unterstützung des Immunsystems... das ist aber eben auch erst Anfang nächster Woche da.
 
  • #27
Ich drücke euch und vor allem Mimi die Daumen, dass es ganz schnell besser wird und sie um die Klinik herumkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Werbung:
  • #28
Danke.

Wir haben das Kesium hier, aber ich hatte auf einen Abstrich bestanden, um die Erreger zu bestimmen. Wenn da welche drin sind, gegen die das Kesium keine Wirkung zeigt, hätten wir ihr das "umsonst" verabreicht und müssten das AB dann ohnehin wechseln 😅
Daher hatte die TÄ es uns mitgegeben, aber notiert, dass es erst ab heute, wenn die Befunde da sind, verabreicht werden soll.

Bekommt man die so irgendwo her?
Zur Zeit haben wir nur Melosus und Pulmostat akut.
Das ist ein verschreibungspflichtiges AB, also gibts das beim TA. Und es war wirklich eine Mandel-/Rachenentzündung, das hat man beim Abhören genau feststellen können.
Also da jetzt extra ein Antibiogramm anzufertigen ist für mich etwas drüber, da diese Erkältungskrankheiten erfahrungsgemäss immer auf die gleichen AB ansprechen.
Jedenfalls wurden meine sofort behandelt, aber vorsichtig, die Katzen haben das Zeug geliebt und zwar so sehr geliebt, dass Amira eine komplette Flasche geschreddert und abgeleckt hat. Ich musste wirklich eine neue Flasche holen und habe mir Sorgen gemacht, dass diese Menge auf die Verdauung schlägt. Glück gehabt, aber der Husten war weg.
Danach habe ich die Fläschchen immer in den Schrank zurück gestellt :ROFLMAO:
 
  • #29
Nochmals Kommando zurück 🙈
Die TÄ hat nochmal angerufen. Das Labor lehnt ein Antibiogramm ab, weil sie schon davon ausgehen, dass die Mykoplasmen gegen Kesium eine Resistenz haben und würden uns ein anderes AB empfehlen, das konzentrierter ist. Dieses muss mit wahnsinnig viel Wasser eingenommen werden. Es darf nichts in der Speiseröhre zurückbleiben - was ein bisschen beängstigend klingt. Jedenfalls hat sie das da. Und sie hat nochmal nachgeschaut und gesehen, dass sie die Immunpräparate doch da hat. Das ist einmal ein Pulver und einmal eine Tablette. Beides muss Mimi über einen Monat einnehmen.

Wenn wir uns jetzt noch eine Wärmelampe organisieren könnten, wäre das toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #30
Es darf nichts in der Speiseröhre zurückbleiben - was ein bisschen beängstigend klingt.

Oh Käse das hört sich wirklich gruselig an 🙈
Aber ihr kriegt das schon hin!
Weiterhin gute Besserung 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Nicht registriert
  • #31
Gute und vorallem schnelle Besserung. Klingt echt ziemlich blöd. Aber gut dass du so schnell gehandelt hast, das ist die Hauptsache.
 
  • #32
Hallo, wie geht es Mimi denn mittlerweile? Ich hab den Thread gelesen und das Video gesehen - unsere Luna hustet(e) genauso und es waren ebenfalls Mykoplasmen, die bei einer BAL bestätigt wurden.
Wir haben 30 Tage Doxy genommen.
Welches AB und welches Immunpräparat nehmt ihr?
Hoffentlich gehts Mimi schon besser!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #33
Mimi geht es sehr viel besser, danke der Nachfrage 😊
Sie ist immer noch ein wenig verschnupft, aber nicht mehr schlapp und frisst normal. Sie hat über lediglich 7 Tage Doxy bekommen und bekommt weiterhin L-Lysin in Pulverform und Impromune Kautabletten. Beides sollten wir mindestens einen Monat geben.
Zudem haben wir auch noch ein Pulver von @Onni in der Hinterhand, dessen Namen ich vergessen habe 🙈 Sollte es doch mal Probleme mit einem der Präparate geben, hätten wir damit noch eine Ausweichmöglichkeit - obgleich ich dachte, wir würden es direkt brauchen. Wir wollten Mimi nun aber nicht noch mehr mit der Eingabe von Zeug stressen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
971
Hyrd
H
Moonrise88
Antworten
7
Aufrufe
738
Moonrise88
Moonrise88
coco&döme
Antworten
9
Aufrufe
689
Vitellia
Vitellia
Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
Dove
Antworten
14
Aufrufe
787
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben