Horsti pullert plötzlich einfach mal irgendwo hin...

  • Themenstarter Alute30
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katerchen pullert überall hin
Alute30

Alute30

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2008
Beiträge
165
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo,

mit viel Interesse habe ich die Beiträge gelesen.
Auch wir haben mit unserem Süßen seit etwa vier Wochen das Problem mit dem "einfach mal wohin pieseln".
Unser Kater war ein Streuner. Wir nahmen ihn vor vier Jahren bei uns auf. Damals war er etwa zwei Jahre alt. Er mauzte ganz, ganz doll viel, weil er zum Wohnungskater werden musste. Da wir ein Haus haben, mit einem riesigen, vernetzten Balkon, hat er viel Freiraum, den er auch genießt.
Leider hatte er eine Blasenentzündung, die wir aber gut in den Griff bekommen haben. Inzwischen liegt der PH-Wert bei 6,5.

Und nun zum eigentlichen Thema.
Vor gut vier Wochen hat unser Katerchen auf die Handtasche meiner Schwägerin gepullert. Ein paar Tage später auf die Tasche meiner Friseurin und kurz danach genau in die Ecke der Treppe, in deren Nähe die Taschen lagen. Gestern ist er in eine Plastiktüte reingekrochen, in der Gardinen lagen (ich wollte nähen), dreht sich um, setzt sich hin und wollte gerade anfangen zu pullern. Zum Glück habe ich es mitbekommen.
Beim ersten Mal war ich total erschrocken. So etwas hat er noch nie getan.
Jetzt mache ich mir doch so langsam Gedanken, welche Ursachen es haben könnte.
Beim TA bin ich vergangene Woche gewesen, wegen der jährlichen Impfung. Ich sprach mit ihm über Horstis Verhalten. Er meinte, dass wir ihm zu viel Liebe geben.
So Unrecht hat er nicht. Er erwähnte auch das Wort Protest.
Wir lieben unseren kleinen Schatz wirklich ganz doll. Ich spiele mit ihm, tobe und kuschel sehr viel. Und der Kleine kann schnurren....... :grin:
Aber soll es wirklich daran liegen? Auf einmal fängt er an irgendwo hin zu machen. Ich verstehe das nicht. Er ist ein total liebes, kleines Fellnäschen, macht nichts kaputt, ist noch nie böse gewesen, geht sofort auf unsere Besucher zu, ohne Ängste...
Jede Nacht schläft er in unserem Bett, kriecht zwischen unsere Köpfe und schnurrt sich in den Schlaf. :pink-heart:
Was sollen wir nur machen?! Was stimmt auf einmal nicht mehr bei uns? Es ist nichts anders als vorher. Naja, bis auf einen neue Couch und neuer Auslegware. Aber auf der Couch hat er sofort gelegen, was er auf der anderen nicht gemacht hat. Und auf dem neuen Teppich rekelt er sich gern. Also scheint er ihn auch zu mögen.
Vielleicht habt ihr eine Idee für die Ursache?! Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir irgendetwas sagen könntet. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Ich danke euch schon mal und
ganz liebe Grüße!!!:)
 
A

Werbung

Laß den Urin untersuchen und beantworte den Fragebogen zur Unsauberkeit.
 
Beim TA bin ich vergangene Woche gewesen, wegen der jährlichen Impfung. Ich sprach mit ihm über Horstis Verhalten. Er meinte, dass wir ihm zu viel Liebe geben.
So Unrecht hat er nicht. Er erwähnte auch das Wort Protest.



Ich danke euch schon mal und
ganz liebe Grüße!!!:)

Bitte mache für Dein Problem einen eigenen Thread auf und fülle den Fragebogen aus.
Dein TA halte ich fúr wenig kompetent. Protest ist eine Vokabel für den Volksmund, als TA sollte man es besser wissen und aus "zu viel Liebe" hat sicher noch nie eine Katze gepinkelt.
Oder was genau versteht ihr unter "Liebe".:rolleyes:
 
Bitte mache für Dein Problem einen eigenen Thread auf und fülle den Fragebogen aus.
Dein TA halte ich fúr wenig kompetent. Protest ist eine Vokabel für den Volksmund, als TA sollte man es besser wissen und aus "zu viel Liebe" hat sicher noch nie eine Katze gepinkelt.
Oder was genau versteht ihr unter "Liebe".:rolleyes:

sehe ich genau so.

Ich meine, dass man überhaupt keinem Lebewesen "zu viel Liebe geben" kann.

so ein Unsinn.

~

es könnte evtl. schon an der "neuen Auslegware" liegen - dass Kater sich darauf räkelt, muss nicht unbedingt heißen, dass ihn der neue Geruch nicht irritiert, vielleicht möchte er sogar, dass der Teppichboden durch sein Draufherumgewälze seinen - eigenen vertrauten - Geruch annimmt.

ja, bitte mal den Fragebogen ausfüllen.
 
Danke...

Ich danke euch fürs Antworten.
Ich arbeite in Schicht und konnte gestern nicht gleich reingucken...

Den Urin messe ich bei Gelegenheit. Er läßt mich nicht regelmäßig mit der Kelle unter seinen Pöka. Heute Morgen aber habe ich messen können. Der PH-Wert lag bei 5,8. :)
Ende letzten Jahres habe ich das letzte Mal Urin untersuchen lassen. Struvit hatte er überhaupt nicht mehr. Wir waren überglücklich. An der Blasenentzündung kann es also auch nicht liegen.
Aber ich folge euerm Rat und werde den TA noch einmal aufsuchen.
Dem Tip mit einem zweiten Klo werde ich auch nachgehen. Dazu mache ich ganz feines Streu rein.
Wir haben seit zwei Jahren "Cat`s Best Öko Plus". Da geht er gern rein.

An der Auslegware habe ich geschnuppert. Wir haben extra eine mit Textiluntergrund genommen... Jedenfalls riecht sie trotzdem, aber nicht schlimm. Ich habe schon schlimmere Gerüche von dem Zeug in der Nase gehabt. Vom ersten Tag an, seitdem sie liegt, hat er sich dadrauf so richtig lang gemacht und sich immer wieder hin und er herollt. Das sah richtig lustig aus.

Naja, und das mit der vielen Liebe... Mein Mann sagt, dass ich ihn doll verwöhne. Wenn ich nicht arbeiten muss, dann ist er ständig um mich herum und schläft kaum. Er weiß genau, wie er es anstellen muss, um von mir dann auf den Arm genommen zu werden. Er mag es, wenn ich ihn durch das Haus schleppe und ihm ins Ohr summe. :pink-heart:

Dann mache ich mich mal an den Fragebogen...
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:Brittisch Kurzhaar
- Name: Horsti
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2008
- Alter: 6 Jhare
- im Haushalt seit: September 2009
- Gewicht (ca.): genau 5,4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 23.07.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Dezember 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:entfällt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:insgesamt ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung im Wohnzimmer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): entfällt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 48cm lang- 35 breit- 13 hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, monatlich komplett erneuert, mit kochendem Wasser (ohne Zusätze) ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet: "Cat`s Best Öko Plus"
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: etwa 8cm
- gab es einen Streuwechsel: vor zwei Jahren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter der Haustreppe, ein wenig geschützt/ dort stand sie von Anfang an
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein. Futterplatz ist in der Küche, also nebenan

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca. 5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: gelegentlich. bisher einmal wöchentlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: dreimal an der selben Stelle, unmittelbar an der Treppe, neben seinem Klo/ und kürzlich wollte er in einen Plastiktüte pullern
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): primär
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
DANKE :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der TA? Die letzte Urinprobe ist ja ne Weile her. Hat Horsti wieder eine Blasenentzündung?
 
Werbung:
Horsti

:) Ich habe zu danken....

Bin wahnsinnig froh, hier gelandet zu sein.
Als damals unsere Nelly starb, war dieses Forum für mich mein Zufluchtsort, meine Stütze und am Ende mein Seelenheil...

Toll, dass es euch gibt.:pink-heart:
 
Hier bin ich jetzt mit meinem "Thema: Horsti, mein Süßer Schatz, pullert nach vier Jahren einfach irgendwo hin. Das hat er noch nie getan.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier richtig "angelegt" habe. Bisher hatte ich mich unter "Unsauberkeit" "aufgehalten".
Ich hoffe, ihr findet mich mit meinem Problem hier.
Habe das hier noch nicht gemacht.:hmm:

Liebe Grüße:)
 
  • #11
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/15121-unsauberkeit-markieren.html
http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/158396-kater-pinkelt-manchmal-woanders-hin-5.html

Ich kopier einfach mal rüber

Den Urin messe ich bei Gelegenheit. Er läßt mich nicht regelmäßig mit der Kelle unter seinen Pöka. Heute Morgen aber habe ich messen können. Der PH-Wert lag bei 5,8.
Ende letzten Jahres habe ich das letzte Mal Urin untersuchen lassen. Struvit hatte er überhaupt nicht mehr. Wir waren überglücklich. An der Blasenentzündung kann es also auch nicht liegen.
Aber ich folge euerm Rat und werde den TA noch einmal aufsuchen.
Dem Tip mit einem zweiten Klo werde ich auch nachgehen. Dazu mache ich ganz feines Streu rein.
Wir haben seit zwei Jahren "Cat`s Best Öko Plus". Da geht er gern rein.

An der Auslegware habe ich geschnuppert. Wir haben extra eine mit Textiluntergrund genommen... Jedenfalls riecht sie trotzdem, aber nicht schlimm. Ich habe schon schlimmere Gerüche von dem Zeug in der Nase gehabt. Vom ersten Tag an, seitdem sie liegt, hat er sich dadrauf so richtig lang gemacht und sich immer wieder hin und er herollt. Das sah richtig lustig aus.

Naja, und das mit der vielen Liebe... Mein Mann sagt, dass ich ihn doll verwöhne. Wenn ich nicht arbeiten muss, dann ist er ständig um mich herum und schläft kaum. Er weiß genau, wie er es anstellen muss, um von mir dann auf den Arm genommen zu werden. Er mag es, wenn ich ihn durch das Haus schleppe und ihm ins Ohr summe.

Dann mache ich mich mal an den Fragebogen...
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:Brittisch Kurzhaar
- Name: Horsti
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2008
- Alter: 6 Jhare
- im Haushalt seit: September 2009
- Gewicht (ca.): genau 5,4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 23.07.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Dezember 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blasenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:entfällt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:insgesamt ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung im Wohnzimmer
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): entfällt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 48cm lang- 35 breit- 13 hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, monatlich komplett erneuert, mit kochendem Wasser (ohne Zusätze) ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet: "Cat`s Best Öko Plus"
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: etwa 8cm
- gab es einen Streuwechsel: vor zwei Jahren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter der Haustreppe, ein wenig geschützt/ dort stand sie von Anfang an
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein. Futterplatz ist in der Küche, also nebenan

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca. 5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: gelegentlich. bisher einmal wöchentlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: dreimal an der selben Stelle, unmittelbar an der Treppe, neben seinem Klo/ und kürzlich wollte er in einen Plastiktüte pullern
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): primär
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts
DANKE
 
  • #12
Ich hatte Dir doch gesagt, Du sollst den Fragebogen bei Unsauberkeit ausfüllen?:rolleyes:
 
  • #13
Wurden denn jetzt mal die Tipps übernommen? Mehr Klos, andere Streu, aktueller TA Besuch mit Urinprobe?
 
  • #14
Ich bin ja jetzt erst hier reingekommen mit meinem Problem und werde mich so schnell wie möglich kümmern.
Morgen kaufe ich als erstes ein zweites Klo und anderes Streu. Komme leider erst morgen in die Stadt. In unserem Ort gibt es diese Dinge nicht zu kaufen.

Danke und
lb. Gr.:)
 
Werbung:
  • #15
Wir haben dir gerade die zwei Threads zusammengelegt. Bitte eröffne nur ein Thread zu einem Thema. Wenn du den Thread umbenannt haben möchtest, dann melde uns das bitte einfach und gib deinen Wunschtitel an. Das Melden findest du auch hier erklärt: Wie geht was im Forum

Warum hast du denn deinen Beitrag mit dem ausgefüllten Fragebogen jetzt wieder gelöscht? War das ein Versehen? Wenn ja, können wir dir den eben wieder herstellen. :)


Lieben Gruß,
Moderatorin Kheadwen
 
  • #16
Ich habe ihn gelöscht, weil ich zweimal den Hinweis bekam, ihn auszufüllen. So füllte ich ihn ein zweites Mal aus, weil ich glaubte, auf einer anderen Seite zu sein.
Als ich sah, dass jemand den Ersten reinkopiert hatte, habe ich eben einen gelöscht.

Ich bin in solchen Dingen nicht so gut. Der Computer ist nicht meine Stärke. Bin froh, alles einigermaßen hinzubekommen.
Mit der Aufforderung, ein Thema zu eröffnen, bin ich im Moment ein wenig überfragt. Nun muss ich erst einmal lesen...

Danke!
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
79
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
Kamiru
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
7K
Kamiru
Kamiru
B
Antworten
8
Aufrufe
954
Maiglöckchen
Maiglöckchen
HoneyBaby
Antworten
19
Aufrufe
2K
An-Ka
An-Ka
K
Antworten
41
Aufrufe
6K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben