hitze

  • Themenstarter jegi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hitze
  • #61
Ich hatte ihm dann gestern um 22 Uhr noch eine 100g Schale ins Napf gemacht und die war heute morgen auch aufgefressen. Das Gewitter war auch um 22 Uhr zu ende.

Ich überlege wirklich, mir einen einfachen Futterautomaten zu holen, nur ich weiß nicht auf welche Uhrzeit ich den für nachts stellen sollte .......:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #62
Meint ihr, es gibt tatsächlich so "doofe" Katzen, die sich bei der Hitze stundenlang draussen hinlegen?
Bei mir in der Wohnung hatte es gester um die 27,7 Grad, auf der Loggia über 30 Grad.
Ich hab da bedenken, dass sich eine der Katzen zu lang auf den Balkon legt und einen Hitzeschlag bekommt
Obwohl ich sie momentan gar nicht auf dem Balkon sehe, zumindest nicht wenn ich Zuhause bin.

Mica hab ich gestern da sitzen sehen:

(Badezimmerfenster, das zum Balkon geht)

97g2j6eh.jpg


Im Badezimmer ist es noch am kühlsten, wenn man einen Temperaturunterschied von ca. 1 Grad "kühl" nennen darf.

Eigentlich vertraue ich da auf den gesunden Katzenverstand, aber auch die Katze von einer Freundin musste vom Balkon geholt werden, da sie meinte in der prallen Sonne pennen zu müssen. :confused:

Wenn ich zuhause bin, liegen sie eigentlich nur auf dem Boden im Flur oder im abgedunkelten Schlafzimmer rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Naja vielleicht wenn sie ganz tief einschlafen und dann nicht mehr merken, dass sie aus der Sonne gehen sollten?

Aber eigentlich, nein, so dumm sollten Katzen nicht sein :D das wär ja lebensgefährlich und total kontraproduktiv für den Arterhalt.... (nach dem Motto: die Dümmsten werden im Sommer durch braten bis knusprig aussortiert^^)
 
  • #64
Unser Joschi war am Samstag, als die Hitze am dollsten war, auch draußen. Lag sogar auf den heißen Platten auf der Terrasse. Freitag hat er aber irgendwann mal so schwer geatmet, dass wir ihn mit Hilfe von Leckerchen ins kühlere Wohnzimmer gelockt haben. Unsere Wohnung hat ein Zimmer im Untergeschoss, dahin hatte sich der Willi verzogen. Dort waren es 23 Grad, der hat's richtig gemacht!
 
  • #65
Pino, der Kroate, kommt nur noch abends kurz zum fressen rein. Ansonsten verbringt er sowohl die angenehmen Nächte als auch die heißesten Mittagsstunden draußen. Er liegt bevorzugt im Garten unter seinem Lieblings-Busch, ist aber auch oft stundenlang weg. Gerade weiß ich nicht, wo er ist, das letzte Mal habe ich ihn gestern Abend gesehen.
Er frisst den ganzen Tag nichts, nur dann eben abends eine kleine Portion Barf, mehr will er nicht. Er ist holzdürr und inzwischen fange ich an, mir ein wenig Sorgen zu machen. :( Ich weiß auch nicht, wie ich mehr Flüssigkeit in den Kater kriegen soll. Zuviel Wasser im Barf mag er nicht und alles andere, was ich ihm angeboten habe wie Fleischbrühe oder gar Katzenmilch findet er *bäh*

Arthus mag so heißes Wetter nicht. Den Tag verbringt er meist drinnen, Nachts ist er dann unterwegs. Am Rekordhitze-Wochenende habe ich ihn zwischendurch, wenn er von draußen kam und sich auf die kühlen Fliesen geschmissen hat, auch mit einem feuchten Waschlappen abgerieben, das genießt er. Er liebt an heißen Tagen auch Futter, das in Wasser schwimmt. Dann schlabbert er erst das Wasser, manchmal frisst er auch noch was, aber oft kann ich dann einfach wieder "Soße" auffüllen. :D
 
  • #66
Mein ganz geheimer Notfalltipp zieht bei uns 100%ig wenns ans trinken geht: ein ganz kleiner Schluck Eiskaffee in einen Suppenteller Wasser rühren ;)

Ja, es ist ungesund.
Aber Sonntag wars mir egal, hauptsache sie trinken wenigstens etwas...
 
  • #67
Meine verweigern Nafu inzwischen auch nahezu komplett. Ich bin nur am Wegwerfen. Egal, ob ich es so stehen lasse, auf einem Kühlakku, es im Kühlschrank lagere.... Egal, welche Sorten (Marken) ich anbiete.

Uhrzeiten habe ich auch schon alles ausprobiert, einer von uns war die letzen Tage immer daheim und da ich selbst eh auch kaum schlafen kann, gab es auch schon 2 -4 Uhr früh.

Es wird keine Milch, kein Joghurt.... angenommen, was sie normal schon ab und zu futtern.

Nur Trofu (gibt es hier nur als Leckerlie zum Klickern/Fummelbox usw.) würden sie fressen. Aber da hat man ja wieder das Problem, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

Ich bin langsam echt etwas verzweifelt und verstehe auch gar nicht, warum sie gar kein nass wollen ... Müssten sie nicht eigentlich instinktiv eher darauf zurückgreifen? :(

2 von 3 Katzen sind hier ja sowieso solche Schmalhans(e?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Joschi isst eigentlich relativ normal bei der Wärme, Willi auch kaum was vom NaFu. Habe schon mal was weggeworfen und was anderes geöffnet, aber das wollte er auch nicht, egal ob hochwertig oder Supermarktqualität. Habe ihm jetzt schon mal TroFu angeboten, damit er überhaupt was isst. Er ist auch der Schmalere von beiden. Trinken tun sie glücklicherweise beide gut. Heute ist es ja wieder kühler, ich hoffe, das normalisiert sich jetzt wieder mit dem Fressen.
 
  • #69
Havanna: Ehrlich?!? Verdünnter Eiskaffee?! Das trinken sie? Verrückt! Siehst du, so einen irren Notfall-Trick hätte ich bei Pino auch gerne...

Doppelpack: Du hast also auch Hungerhaken zuhause, ja? Pino ist ein großer, aber sehr dünner Kater. Quasi der Typ "Langstreckenläufer" ;) Im Herbst/Winter setzt er immer ein wenig an, dann sieht er richtig katerig aus, aber zum Sommer hin wird er immer dünner und dünner. Gestern war meine Schwiegermutter zu Besuch und die war ganz entsetzt, als sie ihn gesehen hat. Das hat mich schon verunsichert, vielleicht bin ich ja "betriebsblind", also nur an den dürren Anblick gewöhnt und erkenne den Ernst der Lage nicht. Aber es ist heiß und es ist ja nicht so, dass er gar nicht frisst.
 
  • #70
Es funktioniert am besten, wenn der Eiskaffee aus meinem Glas kommt und sie mich schon beim trinken sabbernd angeguckt haben :grin:
 
  • #71
Wir wohnen auch in einer Dachgeschosswohnung, wo's die letzten Tage oft über 30 Grad drin war. Da meine Katzen aber Freigänger sind, habe ich mir nicht sooo große Sorgen um sie gemacht, da sie der Hitze entfliehen konnten, wenn auch nur nach draußen - aber draußen im Schatten ist es deutlich angenehmer als in der Wohnung. Trotzdem habe ich ihnen Eiswürfel ins Wasser gegeben und sie zeitweise mit kühlen Handtüchern abgerieben.

Nine legt sich bei den heißen Temperaturen gerne in eine Hecke rein und bleibt da dann auch stundenlang und pennt. Rein kommt sie erst wieder wenn es abends etwas kühler wird oder ich sie rufe. Izzy hingegen kann sogar bei diesen Temperaturen das Jagen nicht lassen und hat während der heißen letzten Tage ernsthaft mehrere Mäuse mitgebracht :eek:. Teilweise kam sie auch hechelnd in die Wohnung, das fand ich dann nicht so lustig und hab mir schon Sorgen gemacht.
 
  • #72
(nach dem Motto: die Dümmsten werden im Sommer durch braten bis knusprig aussortiert^^)

:muhaha:
...obwohl ich sagen muss, dass ich meine Katzen, sollten sie sich als so dumm erweisen, trotzdem ungern aussortiert hätte
Meine verweigern Nafu inzwischen auch nahezu komplett. Ich bin nur am Wegwerfen. Egal, ob ich es so stehen lasse, auf einem Kühlakku, es im Kühlschrank lagere.... Egal, welche Sorten (Marken) ich anbiete.

Uhrzeiten habe ich auch schon alles ausprobiert, einer von uns war die letzen Tage immer daheim und da ich selbst eh auch kaum schlafen kann, gab es auch schon 2 -4 Uhr früh.

Es wird keine Milch, kein Joghurt.... angenommen, was sie normal schon ab und zu futtern.

Nur Trofu (gibt es hier nur als Leckerlie zum Klickern/Fummelbox usw.) würden sie fressen. Aber da hat man ja wieder das Problem, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

Ich bin langsam echt etwas verzweifelt und verstehe auch gar nicht, warum sie gar kein nass wollen ... Müssten sie nicht eigentlich instinktiv eher darauf zurückgreifen? :(

2 von 3 Katzen sind hier ja sowieso solche Schmalhans(e?).

Naja, wir essen ja bei der Hitze auch weniger (also zumindest auf mich trifft das zu).
Ich find das auch für die Katzen völlig normal.
Vielleicht trinken sie ja mehr, du bist ja auch nicht immer zuhause und siehst sie ja nicht immer.
Das wenige Essen ist ja bei den Katzen nur wg der Flüssigkeitszufuhr bedenklich.
Aber ich hab meine gestern Abend mehrmals zum Wassernapf gehen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Meint ihr, es gibt tatsächlich so "doofe" Katzen, die sich bei der Hitze stundenlang draussen hinlegen?
....
Eigentlich vertraue ich da auf den gesunden Katzenverstand, aber auch die Katze von einer Freundin musste vom Balkon geholt werden, da sie meinte in der prallen Sonne pennen zu müssen. :confused:
...
Oh ja, so "doofe" Katzen gibt es! Meine alte Ottilie hatte sich, als sie kaum noch Fell hatte, auch im Hochsommer gerne in die pralle Sonne gelegt.
Otti im Sommer.jpgHängekatze.jpg
Ich hatte ihr extra den Sonnenschirm aufgestellt, WEIL sie in der Sonne lag.

Aber Dummheit möchte ich ihr nicht unterstellt haben. Sie war alt und tüddelig, und durch ihre autoimmunbedingte permanente Hautirritation hatte sie vielleicht einfach das Gefühl dafür verloren.
 
  • #74
Meine verweigern Nafu inzwischen auch nahezu komplett. Ich bin nur am Wegwerfen. Egal, ob ich es so stehen lasse, auf einem Kühlakku, es im Kühlschrank lagere.... Egal, welche Sorten (Marken) ich anbiete.

Uhrzeiten habe ich auch schon alles ausprobiert, einer von uns war die letzen Tage immer daheim und da ich selbst eh auch kaum schlafen kann, gab es auch schon 2 -4 Uhr früh.

Es wird keine Milch, kein Joghurt.... angenommen, was sie normal schon ab und zu futtern.

Nur Trofu (gibt es hier nur als Leckerlie zum Klickern/Fummelbox usw.) würden sie fressen. Aber da hat man ja wieder das Problem, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.

Ich bin langsam echt etwas verzweifelt und verstehe auch gar nicht, warum sie gar kein nass wollen ... Müssten sie nicht eigentlich instinktiv eher darauf zurückgreifen? :(

2 von 3 Katzen sind hier ja sowieso solche Schmalhans(e?).

Du sprichst mir aus der Seele.:(
Hier herrscht auch der Hungerstreik.
Mit Mühe und Not fressen die beiden 1-1,5 Pouches von Macs, Cff oder Carny am Tag.
Dazu noch ne Hand voll Trockenfleisch fürs Fummelbrett.
Das wars. Mehr geht in Katz nicht rein. Keine Chance.:(
Den Wert den ich an Futter wegschmeiße will ich aktuell nicht ausrechnen. Jetzt gibts nur noch in den frühen Morgenstunden und spät abends was.
Beide sind fit und gesund - erst vor kurzem vom TA bestätigt.

Nunja, wer den Großteil des Tages wie erschossen auf den Fliese rum liegt braucht auch nicht viel. Meine Wohnung hat aktuell 28°C.:massaker:
Zum Glück trinken sie gut.
Der Renner hier: in der Badewanne ca 1cm Wasser stehen lassen oder den Wasserhahn vorsichtig laufen lassen. Da wird gerne drin geplanscht und getrettelt - kühlt wohl gut die Pfoten.:cool:
 
Werbung:
  • #75
Ich habe meiner samtpfote mit feuchten Handtüchern eine Höhle über den Couch Tisch gebaut . Da liegt sie gerne drinnen und es heitzt sich dann nicht so auf
 
  • #76
Hm, gestern habe ich noch geschrieben, sie fressen ganz normal...

heute wurde fast alles verweigert, obwohl sie sichtlich hungrig waren. :rolleyes: Naja.

Morgen wird es kühler, durchhalten! :D
 
  • #77
Gefressen wird hier auch auffällig wenig. Sonst gehen hier so um die 1200 g weg, aber seit es auch hier so heiss ist fressen alle drei zusammen gerade mal eine 400 g Dose und davon landet sogar ab und zu noch was in der Tonne. Zum Glück wird es jetzt erst mal wieder etwas kühler...
 
  • #78
Meine fressen ja sonst zu Dritt maximal 400g.... Mehr als ein paar Happen waren es die letzten Tage nicht, ich habe wirklich tellerweise weggeworfen.
Heute habe ich dann auch zwei Pfützen mit Magensäure gefunden, das hat mir dann schon etwas Sorgen gemacht.
Aber grad haben Sie etwas Putenfleisch gefresssen und Katzenmilch (hatte ich bisher noch nie gekauft, mögen aber auch nur 2 von 3) getrunken. Nun bin ich beruhigter.:zufrieden:
 
  • #79
Ich stelle meinen Katzen immer eine große Schüssel oder eine kleine Wanne ins Zimmer (auf einem alten Handtuch) mit 5cm Wasser drin und geb ein paar Spielsachen rein. Sie können die dann rausfischen und so ihre Pfoten ein wenig abkühlen. Sie dürfen selbst entscheiden, ob sie möchten oder nicht. Wird aber immer wieder gern angenommen
 
  • #80
Vor kurzer Zeit war ich noch mit Emmy beim Kardiologen, weil sie bei Hitze so gehechelt hat und das Herz gerast hat. Aber alles ok.
Wir haben ihr dann - obwohl sie es hasst - die Unterwolle rausgezogen, dass wirklich fast nur noch Deckhaar dran ist.
Und siehe da:
Am Sonntag bei über 35 Grad hat sie 5 Mäuse angeschleppt und es wird nur noch ganz kurz gehechelt. Aber das sind ein paar Atemzüge und dann maunzt sie schon wieder.

Emmy ist den ganzen Tag unterwegs. Aber der Anzahl der Mäuse nach, liegt sie ncihit irgendwo im Schatten sondern ist trotzdem auf Mäusejagt.

Lise und Marie gehen rein und raus. Liegen mal drinnen auf dem Laminat oder auf dem Kratzbaum oder draußen im hohen Gras im Schatten (da ist es richtig angenehm). Ich mach nichts besonderes für sie.

Es wird weniger gefressen. Aber mit Emmys Mäuselieferungen gibts auch tagsüber immer was frisches ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
Lindy0501
Antworten
13
Aufrufe
771
merteuille
merteuille
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben