Angst vor Hitze in Dachgeschosswohnung

  • Themenstarter Mimiau
  • Beginndatum
  • #21
So wie ich das versteh, sind die Rolläden unten und dann ist da ein Einsatz unten, ein Gitter zum Lüften. Das wird eingeklemmt in die Rolläden.. 🤔
An den Seiten wo normalerweise der Rollladen drin steckt, da fährt man dieses Gitter aus und klemmt es da ein. Danach kommt noch Rollladen obendrauf :D
 
A

Werbung

  • #22
Habe eben übrigens festgestellt, dass eine Dachgeschosswohnung eine Wohnung unter einem Dach ist 😂 Über uns ist auch noch eine Wohnung, dass ist dann quasi eine richtige Dachgeschosswohnung. Wir sind im 3. Stock, aber hier fängt das Dach teils schon an. Deswegen ist es hier auch etwas wärmer als im Erdgeschoss, aber vermutlich nicht vergleichbar mit der Dachgeschosswohnung über uns, was die Temperaturen angeht. Nenne das hier nur immer Dachgeschosswohnung, weils ja zum Teil so ist 😅😂
 
  • #23
An den Seiten wo normalerweise der Rollladen drin steckt, da fährt man dieses Gitter aus und klemmt es da ein. Danach kommt noch Rollladen obendrauf :D
Also auch bombenfest, wenn der Rolladen unten ist..🤔 Ach, ich hätt da keine Bedenken 😊
Wenn du ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn hast, würd ich die bitten, ob sie nicht mal durchlüften könnten und bei Unwetter alles schliessen. Oder falls die Freunde nicht zu weit weg sind, dann die 😊
 
  • #24
Habt ihr ein Gefrierschrank? Mit Kühlakkus und einer Kühlmatte könnte man im kühlsten Raum zum Beispiel im Bad eine Kühlhöhle bauen. Die Akkus könnten von der Catsitterin dann ausgetauscht werden.
So eine Kühlmatte hatten wir, aber ich glaube, ich meine da was anderes als du. Die kam auch irgendwie nicht so bei den beiden an. Haben sich nie drauf gelegt :D Kühlakkus haben wir tatsächlich. Die wollten wir aber sogar mit in den Urlaub nehmen 😁
 
  • #25
Habt ihr ein Gefrierschrank? Mit Kühlakkus und einer Kühlmatte könnte man im kühlsten Raum zum Beispiel im Bad eine Kühlhöhle bauen. Die Akkus könnten von der Catsitterin dann ausgetauscht werden.

Mit Kühlmatten wäre ich bei Abwesenheit eher vorsichtig. Es wären nicht die ersten Katzen die die mit den Krallen kaputt bekommen und die Flüssigkeit raus kommt. Selbst außerhalb von Urlaub lege ich unsere bei Abwesenheit wieder weg, weil wir auch schon mal vom Einkaufen heim kamen und die eine die wir liegen ließen kaputt und ausgelaufen war.
 
  • #26
...ich weiß nicht, ob du dir nicht unter Umständen zu viele Sorgen machst.

Wir haben auch DG und das ganze auch Innenstadt, also viel Beton, welcher an heißen Sommertagen bis tief in die Nacht noch Wärme abstrahlt...ach und zwei PC's rödeln hier auch gerne auf hochtouren.
Bei uns wird es dadurch sehr warm, gerade wenn es mehrerer Tage hintereinander hohe Temperaturen hat, da kühlt dann auch mit ausreichend Lüften nicht mehr viel runter.
Wir haben hier teilweise abends dann noch Temperturen von Ü 30 Grad in der Bude.

Unsere jetzigen Katzen, wie auch die Vorgänger haben die Hitze immer gut weggesteckt. Klar an den heißen Tagen liegen sie natürlich meist recht platt irgendwo rum. Aber sie suchen sich Plätzchen, an Welchen es eben etwas kühler ist oder zumindest immer etwas Luft geht. Beliebt sid die Fliesen im Badezimmer oder auch das Waschbecken im Bad als Sommerplatz..oder unter unserem Bett, weil da die Luft gut cirkuliert und es etwas kühler ist oder einfach der Küchenboden..
Katzen haben von Haus eher eine höhere Körpertemperatur wie wir und stecken Wärme besser weg wie wir bzw. empfinden wärmere Temperaturen wesentlich angenehmer, als wir Menschen.
Nachdem ich auch mal in sehr heißen Ländern unterwegs war und es dort auch viele Katzen gab, denen es trotz 40 Grad und mehr ziemlich gut damit ging, denke ich das Katzen keine große Probleme haben hier unsere Sommer unbeschadet zu überstehen.

Festgestellt haben wir allerdings, dass auch wenn es dadurch wärmer wird, wenn man zu früh die Fenster aufmacht, es insgesamt dennoch erträglicher wird für Mensch und Katz', da zumindest etwas Luftbewegung stattfindet und dadurch eben die Hitze nich so steht in den Räumen. Es ist zwar bei offenen Fenstern vom Thermometer her gesehen dann wärmer, aber es fühlt sich kühler an durch die Luftbewegung, als wenn die Fenster den ganzen Tag verrammelt sind, sich kein Lüftchen regt und die Luft eben stickig und schwer in den Räumen steht.

Für den Urlaub (oder auch prinzipiell) würde ich an eurer Stelle das Bad freigeben für die Katzen, ein paar Trinkschalen mehr anbieten, an Plätzen, wo sie gerne liegen evtl. Auflagen aus Stoffen legen, die aufgrund von glatter Oberfläche sich kühler anfühlen, den Katzensitter anweisen, wenn er da ist (egal ob es heiss Draussen ist oder nicht) je kurz zu lüften, damit eben etwas Luftbewegung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser und MilesLiam
  • #27
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber eines wäre mir noch eingefallen: Für zwei sich gegenüberliegende Fenster Kippfensterschutz besorgen. Dann können die zumindest gekippt bleiben und die Luft kann zirkulieren.
 
Werbung:
  • #28
Solche haben wir. Vom Fressnapf und Tedi oder so irgendwann mal mit genommen und da ist irgendwas an Flüssigkeit drin. Da bin ich halt vorsichtig, dass die nicht ohne Aufsicht herum liegen.

IMG_20220708_173124.jpg
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
M
Antworten
3
Aufrufe
650
Cats maid
C
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Q
Antworten
4
Aufrufe
456
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben