Hilferuf: Extrem scheue Pflegemiez, Wunde heilt nicht

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
  • #61
Was gibst du den als Trojaner?

Habe hier grade sechs scheue in Pflege.
Die haben ihre Medikamente in Vita Sticks verpackt bekommen.
Die Sticks werden hier zum glück gut gefressen und die sind so dick das man da auch gut die Tabletten drinn verstecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Brummi_
A

Werbung

  • #62
Ich habe meine Scheuchen bis Freitag 2 mal am Tag eingefangen (in die Ecke gedrängt und in Handtuch eingewickelt) und die erste Woche mit Maulspritze und die Medikamente in Leerkapsel gegeben. Die zweite Runde gab es dann mit Schlecksnack vorher und Tablette in den Rachenschmeissen und Schlecksnack zum Runterschlucken.
Hat uns beim Handling um einiges weitergebracht.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #63
Ich habe meine Scheuchen bis Freitag 2 mal am Tag eingefangen (in die Ecke gedrängt und in Handtuch eingewickelt) und die erste Woche mit Maulspritze und die Medikamente in Leerkapsel gegeben.

Puuuuhhhh, das trau ich mich bei ihr nicht... Ich hab sie erlebt, wie sie austicken kann. Das ginge maximal zu zweit, wenn überhaupt.

Ihr seid alle Vollprofis im Umgang mit Scheuchen, ich erst blutige Anfängerin seit wenigen Tagen.

Und sie hat ja noch kein Vertrauen zu mir, ich will nix zerstören, muss ja erst die Basis bilden...

Die zweite Runde gab es dann mit Schlecksnack vorher und Tablette in den Rachenschmeissen und Schlecksnack zum Runterschlucken.
Hat uns beim Handling um einiges weitergebracht.

Das klingt gut, aber sie nimmt keinen Schlecksnack. Erst heute wieder serviert - mag sie nicht.

Stattdessen werde ich es damit probieren:

Was gibst du den als Trojaner?

Habe hier grade sechs scheue in Pflege.
Die haben ihre Medikamente in Vita Sticks verpackt bekommen.
Die Sticks werden hier zum glück gut gefressen und die sind so dick das man da auch gut die Tabletten drinn verstecken kann.

Der Trojaner bestand bisher aus einer kleinen Tablette, die in eine kleine Kugel aus Leberwurst verpackt und dann in Schinken gewickelt wird.

Nun werde ich es mit deiner Methode versuchen: in Sticks verpacken.

Easy Pill habe ich auch zusätzlich bestellt, aber die Lieferzeit dauert so lange, kommt erst am 5. Dezember.
 
  • #64
In Sticks geht hier bei meinen auch alles, aber nur die von Vita Kraft, die sind schön weich.
Ich knete die Tablette in eine kleine Kugel ein.
Viel Erfolg. 🙋‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #65
Puuuuhhhh, das trau ich mich bei ihr nicht... Ich hab sie erlebt, wie sie austicken kann. Das ginge maximal zu zweit, wenn überhaupt.

Ihr seid alle Vollprofis im Umgang mit Scheuchen, ich erst blutige Anfängerin seit wenigen Tagen.

Und sie hat ja noch kein Vertrauen zu mir, ich will nix zerstören, muss ja erst die Basis bilden...



Das klingt gut, aber sie nimmt keinen Schlecksnack. Erst heute wieder serviert - mag sie nicht.

Stattdessen werde ich es damit probieren:



Der Trojaner bestand bisher aus einer kleinen Tablette, die in eine kleine Kugel aus Leberwurst verpackt und dann in Schinken gewickelt wird.

Nun werde ich es mit deiner Methode versuchen: in Sticks verpacken.

Easy Pill habe ich auch zusätzlich bestellt, aber die Lieferzeit dauert so lange, kommt erst am 5. Dezember.
Probier am besten vorher aus ob sie die Sticks nimmt.
Sie müßen auf jeden Fall so weich sein das du die Tablette gut darin verstecken kannst.
In Sticks geht hier bei meinen auch alles, aber nur die von Vita Kraft, die sind schön weich.
Ich knete die Tablette in eine kleine Kugel ein.
Viel Erfolg. 🙋‍♀️
So mache ich das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und 16+4 Pfoten
  • #66
Am 1. Tag hab ich es mir auch nicht zugetraut. Aber nach dem die Trojaner nur von den Katern gefressen wurde und das nicht lange, musste ich die Damen einfangen. Frau wächst an ihren Aufgaben.

Ich habe verdammt viel dabei gelernt u.a. Tabletten optimal geben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #67
Die 3 Trojaner (ich musste es aufteilen, weil Tablette doch zu groß für 1 Stick) wurden erfolgreich verputzt 👍👍👍

Diesmal mit Stick, Thunfischpaste verschmiert und in Schinken gewickelt.

Ufffffff.... Schwere Geburt...

Jetzt grad wieder Räucherlachs gekauft, Sardinen ohne Gräten und was weiß ich noch alles...
 
  • Like
Reaktionen: javeda, Birgitt, CheKaMiLi und 5 weitere
Werbung:
  • #68
Du machst das richtig gut so toll das du dich um die Maus kümmerst 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Frida++, Urlaubs-Dosine und 16+4 Pfoten
  • #69
Du machst das richtig gut so toll das du dich um die Maus kümmerst 🥰

Danke ❤️

Solche ermutigenden Worte kann ich grad echt gut brauchen, ich bin grad ziemlich am rearn 😓😓😓😓 also wegen ihr.

Fühl mich komplett überfordert, weil sie schon wieder nix frisst... oder halt nur sehr wenig... Und weil sie solche Angst vor mir hat und ich ihr die nicht nehmen kann...

Dabei will ich doch nur, dass es ihr gut geht und sie sich einigermaßen wohlfühlt... und das Gefühl kriegt, hier bei mir in Sicherheit zu sein. Sich um nix kümmern zu müssen, von A bis Z versorgt zu werden, quasi Wellnesshotel für Katzen.

Und noch dazu haben heute ganz zeitig in der Früh meine Katzen gezofft, natürlich ausgerechnet direkt vor der Küchentür 🙈 Der Emil hat die Suzi angerauft und sie hat wie immer laut gekreischt. Großes Theater, nix Besonderes, aber halt nicht gerade zuträglich, wenn man einen sehr scheuen Gast hat.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #70
Lass dich mal drücken ❤

Bleib ruhig stell ihr verschiedene Sachen hin auch die Sachen die halt nicht so gesund sind
Sie hat noch Angst das wird schon gib ihr Zeit

Du machst es wirklich toll lass sie komplett in ruhe dann wird sie sich schon trauen
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #71
Das sie die Katzen mal hört muss nicht negativ sein sie wird dadurch eher neugierig werden mach dir nicht so viele Gedanken das sind Sachen die du nicht ändern kannst
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und 16+4 Pfoten
  • #72
Fühl mich komplett überfordert, weil sie schon wieder nix frisst... oder halt nur sehr wenig... Und weil sie solche Angst vor mir hat und ich ihr die nicht nehmen kann...
Wie viel ist "fast nix"? Es ist am Anfang ganz normal dass Scheumiezen wenig fressen.

Und noch dazu haben heute ganz zeitig in der Früh meine Katzen gezofft, natürlich ausgerechnet direkt vor der Küchentür 🙈 Der Emil hat die Suzi angerauft und sie hat wie immer laut gekreischt. Großes Theater, nix Besonderes, aber halt nicht gerade zuträglich, wenn man einen sehr scheuen Gast hat.
sie hat nur Angst vor Dir. Mit Katzen kann sie wahrscheinlich sehr gut.
Eventuell hat sie den Zoff sogar als gute Unterhaltung wahrgenommen. Ich würde mir deshalb überhaupt keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, CheKaMiLi, Vitellia und 2 weitere
  • #73
Wie viel ist "fast nix"? Es ist am Anfang ganz normal dass Scheumiezen wenig fressen.

Einige wenige Häppchen vom gestrigen NaFu, ich hatte ihr ein Schälchen vollgemacht und davon eben nur genippt.

1 Schlecksnack aufgeschleckt (geht ja).

Und eben die 3 Sticks mit zerteilter Tablette drin, mit Thunfischpaste und Schinken.

Irgendwann zwischendurch hat sie auch noch ein bissl NaFu gegessen, aber wirklich nur kleine Häppchen, das meiste musste ich wegschmeißen.

Dementsprechend sieht ihr Output aus: nur ein paar Bemmerln (wie sagt ihr in Deutschland dazu? Kotbällchen?) Also keine richtigen Würstchen.

sie hat nur Angst vor Dir. Mit Katzen kann sie wahrscheinlich sehr gut.
Eventuell hat sie den Zoff sogar als gute Unterhaltung wahrgenommen. Ich würde mir deshalb überhaupt keine Gedanken machen.

Das sie die Katzen mal hört muss nicht negativ sein sie wird dadurch eher neugierig werden mach dir nicht so viele Gedanken das sind Sachen die du nicht ändern kannst

Ok, dann wenigstens eine Sorge weniger.

Ja klar, andere Katzen muss sie ja prinzipiell kennen, Katzenzoff natürlich auch.

Und meine streiten ja nicht ernsthaft, das meiste ist nur Show bzw. ein aktueller Anflug von Verärgerung, wenn sich der Herr Kater auf die Mädels draufschmeißt und raufen muss. 2 Sekunden später ist eh wieder alles vergessen und dann wird gegurrt und geputzt, das kriegt sie hoffentlich auch durch die verschlossene Tür halbwegs mit.
 
  • #74
Was fütterst du für Futtersorten? Hochwertiges oder sogenanntes Schrottfutter?
 
Werbung:
  • #75
Was fütterst du für Futtersorten? Hochwertiges oder sogenanntes Schrottfutter?

Beides abwechselnd.

Ich probiere immer wieder aus, was ihr überhaupt schmeckt.

Angeboten hab ich ihr bisher folgendes:

  • Feringa (anfangs gegessen, später nicht mehr)
  • Mac's (mag sie nicht)
  • CFF (mag sie nicht)
  • Felix Schrotti (anfangs ja, später nein)
  • Zooroyal Schrotti (gestern nicht, heute werden wir sehen)
  • Die schrottige Eigenmarke vom Hofer / Aldi (anfangs ja, später nein)
  • Thunfisch naturell (ja)
  • Thunfisch in Olivenöl (nein)
  • Räucherlachs (ja)
  • Schinken ohne alles (ja)
  • Trojaner in Leberwurst und Schinken (anfangs ja, später nein)
  • Trojaner in Sticks, Thunfischpaste und Schinken (gestern ja, heute werden wir sehen)
  • Schlecksnack (anfangs nicht, gestern plötzlich doch)
  • Sauerrahm (beim 1. Mal gegessen, beim 2. Mal nicht mehr)
 
  • #76
Ich würde bei einem Wildling eher mit wirklich Schrottfutter anfangen, Kitekat zB. Nur um zu schauen ob die Maus frisst. Das Zeug macht auch den Kot weicher.
Oder von Aldi Nord das Cachet Classic Häppchen in Soße.
Was meine Exstreunerin liebt ist das Kaninchen von Felix So gut wie es aussieht (Beutel).
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Birgitt, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #77
Die schrottige Eigenmarke von Hofer wird wohl das Cachet Classic sein?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #78
  • #79
Ach ja, jemand hat gefragt, ob ich ihr einen Namen gegeben habe... Einen fixen Namen hat sie noch nicht, dafür kenn ich sie zu wenig.

Ich nenn sie halt vorläufig "Molly", ihrer rundlichen Statur wegen. Sehr originell, ich weiß 🙈

Und gerade gegoogelt: Molly hat mehrere Bedeutungen, darunter "die Ungezähmte". Na, passt doch 😁
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #80
Solche ermutigenden Worte kann ich grad echt gut brauchen, ich bin grad ziemlich am rearn 😓😓😓😓 also wegen ihr.
Das tut mir sehr leid.
Ich habe auch einen Hardcore Freigänger hier.
Den könnte ich niemals einsperren.
In der Sylvesternacht zerlegt er mir die Bude, denn da muß ich ihn leider kasernieren.
Du mußt dir vorstellen, die scheuen Katzen die nur den Freigang kennen
werden, wenn sie eingesperrt sind, panisch.

Das du es gut meinst, weiß sie nicht.
Um zutraulich zu werden, braucht es manchmal Monate, wenn nicht sogar Jahre.
Man weiß nicht was die Katzen alles erlebt haben.

Die Katze braucht Ruhe und sie braucht Zeit um ankommen zu können.
So Scheuchen sind nicht leicht zu händeln.
Ich kann ein Lied davon singen.
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Makni
Antworten
14
Aufrufe
538
Irmi_
Irmi_
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
B
Antworten
5
Aufrufe
914
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben