Hilferuf: Extrem scheue Pflegemiez, Wunde heilt nicht

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.796
Ich hoff, ich bin in dieser Rubrik richtig, ansonsten bitte verschieben...


Gestern Abend ist meine Pflegekatze (weiblich, erwachsen, Alter unbekannt, ehemalige Streunerin) nach mehreren Tagen in der Tierklinik (OP am Ohr) eingezogen. Selbstverständlich ist sie separiert (Küche).

Ich hab momentan leider nur sehr wenig Zeit, daher das Wesentliche in aller Kürze:

Zuerst die guten Nachrichten:

Beide Schnelltests auf FIV und FelV sind negativ, Gottseidank 🙏🙏🙏


Das weniger Gute:

Kisterl kennt sie nicht, in der TK hat sie immer daneben gemacht. Aber das ist derzeit wirklich das allerallerkleinste Übel. Sie sitzt eh in der Küche, ist leicht zu reinigen.


Sie ist extrem scheu, sehr sehr ängstlich (was ihr niemand verdenken kann, sie hat so viel mitgemacht 😓😓😓), hat große Angst vor Menschen (ließ sich von der TÄ aber irgendwann streicheln) und ansonsten lässt sie sich überhaupt nicht anfassen.

AB hat sie zum Glück als Depot erhalten, Schmerzmittel müsste ich ihr heute Abend eingeben. Ich hab beide Varianten (flüssig und Tabletten) erhalten, je nachdem, was besser klappt. Hier wäre ich für Tipps unendlich dankbar... Alle, die Erfahrung mit Scheuchen haben, dürfen sich sehr gerne melden! Bitte... 🙏🙏🙏

Morgen Abend sind wir zur Kontrolle bestellt und ich frag mich schon die ganze Zeit, wie ich sie in den Transporter kriegen werd?

Aktuell sitzt sie in ihrer Schachtelburg und schläft wahrscheinlich immer noch.

Heute Früh war ich bei ihr in der Küche und hörte sie schnarchen. Sie ist nicht mal aufgewacht, als mein blöder Handyalarm (natürlich zum falschen Zeitpunkt) geläutet hat. Sie muss völlig erschöpft sein.

Gegen Mitternacht wurde es in der Küche kurz mal laut, man hörte es rumpeln und pumpeln, wahrscheinlich die Kartons.

Gegessen hat sie noch nichts, das war aber in der Tierklinik in den ersten beiden Tagen genauso, danach hat sie begonnen zu essen. Ich geh davon aus, dass es bei mir dasselbe sein wird.

So, und jetzt das wirklich Besorgniserregende:

Ihre Wunde heilt laut gestriger Aussage der TÄ nicht so gut / so schnell ab wie erhofft.

Deshalb haben sie jetzt eine Gewebeprobe eingeschickt, da dies evtl. ein Verdacht auf ein Karzinom wäre... 😓😓😓😓

Wann die Ergebnisse vorliegen, weiß ich nicht, wird aber wahrscheinlich einige Tage dauern.

Nun bin ich ein bissl überfordert, insbesondere ihr scheues Verhalten und natürlich auch ihr Gesundheitszustand macht mir Sorgen.

Ich habe keine Erfahrung mit so scheuen Katzen wie ihr und bitte um Tipps.

Werde dann auch meine Privateinstellungen ändern, sodass mir jedes Mitglied schreiben kann, falls mir jemand eine PN schicken möchte.

Bitte nur hilfreiche Antworten und keine Vorwürfe von wegen "Warum hast du sie dann überhaupt aufgenommen" - es gab niemanden anderen, der sie aufnehmen hätte können, es war mir ein großes Anliegen zu helfen und ich habe im Moment auch die Ressourcen.

Bis gestern hab ich sie überhaupt nicht persönlich gekannt und hätte somit ihr Verhalten gar nicht einschätzen können.

Bitte wirklich um Tipps, wenn ihr welche habt... Vielen lieben Dank ❤️❤️❤️❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 2Katzis, Flixifox und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Damit sie es auch sieht, weil sie ziemlich sicher etwas Kluges beitragen kann, hier eine Verlinkung: @Taskali
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: DeborahK, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und eine weitere Person
Mein Meo lässt sich (noch) nicht anfassen, sein Schmerzmittel (Metacam) bekam er in 1-2 EL Milch, die er sehr gerne mag.

Einfangen kann ich ihn, indem ich ihn in Flur oder Bad lotse (beides kleine Räume), ihn in die Ecke dränge und dann die Transportbox vorhalte - er springt dann rein, wenn er keinen Ausweg mehr hat.

Viel Glück! (y)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, 16+4 Pfoten, Froschn und eine weitere Person
Huhu. Du wirst wohl immer abwägen müssen wie wichtig die jeweilige Therapie ist.

AB hat sie zum Glück als Depot erhalten, Schmerzmittel müsste ich ihr heute Abend eingeben. Ich hab beide Varianten (flüssig und Tabletten) erhalten, je nachdem, was besser klappt. Hier wäre ich für Tipps unendlich dankbar... Alle, die Erfahrung mit Scheuchen haben, dürfen sich sehr gerne melden! Bitte... 🙏🙏🙏
Versuch es mit einer unwiderstehlichen Leckerei zu mischen. Was genau kommt auf ihren Geschmack an, ich würde bei Leuten, die sie vorher hatten fragen ob sie irgendwas kennen. Rohes Fleisch, Irgendein billiges Nassfutter, Thunfisch, Schleckerli,...

Ansonsten: Wenn sie nicht gerade vor Schmerzen nicht frisst ist Schmerzmittel nicht für die Heilung relevant. Notfalls kann es sein dass es besser ist ihr zum Anfang erst mal den Stress des händischen Eingebens zu ersparen als ihr Schmerzen zu ersparen.

Morgen Abend sind wir zur Kontrolle bestellt und ich frag mich schon die ganze Zeit, wie ich sie in den Transporter kriegen werd?
Schau Deine Küche an. Wenn Du es schaffst die Transportbox aus Katzensicht strategisch so zu stellen dass sie sie sowieso gerne als Höhle nutzt musst Du bei Bedarf nur das Türchen zumachen. Eventuell dafür auch die Kartonburg enfernen und durch die Box ersetzen. :unsure:

Und falls das nicht geht: Methode nach SamMeo.
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Schmerzmittel wurde schon geschrieben, ne andere Empfehlung wüsste ich auch nicht. Einfach wild drauf losprobieren und schauen was sie mag. Hoffe sie fängt bald an zu futtern....
In so nem Fall dürfen auch die ungesunden Dinge in die Katz. Schlagsahne, Schinken, Makrele (manche Katzen sind total verrückt nach Makrele in Tomatensosse)... probier Schlecksnacks, Easy Pills https://www.amazon.de/Futterergänzu...=1669202571&sprefix=easy+pills,aps,131&sr=8-2 rohes Hühnchen (kleinen Schnitt ins Stückchen Fleisch und Tablette reinschieben), Leberwurstkügelchen (kannst Du Tablette reinkneten)
Flüssiges Schmerzmittel halt in Flüssigkeit. Milch, Sahne, Hühnchen-Sud, etc.

Zwecks einfangen, wie von SamMeo beschrieben. Damit hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Dauert halt manchmal ne Weile, weil Katz immer wieder ausweicht, musst halt hartnäckig dranbleiben, ihr gemächlich folgen, immer wieder in die Ecke treiben und ihr nur den Transportkorb als Ausweg lassen. Schau ihr nicht in die Augen! Vermeide Augenkontakt.
Besorg Dir ordentliche Handschuhe (sowas in der Art. Kriegst Du bestimmt bei Obi oder Baumarkt https://www.amazon.de/Arbeitshandsc...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 )und zieh die vorsichtshalber an.
Ich musste einmal bissel nachhelfen und furchtbar kranken, furchtbar scheuen Kater in die Box schieben. Er versuchte halbherzig zu beissen und als das auch nix nützte weil ich eben Handschuhe anhatte, fügte er sich grummelnd und ging in die Box.

Ich finds toll dass Du die arme Maus aufgenommen hast und drücke alle Daumen und Pfoten dass es Deiner kleinen Patientin bald besser geht und es keine schlechten Nachrichten gibt.
Ihre Wunde ist an sich trocken und sauber? Infektionen verlangsamen die Wundheilung. Wo ist die Wunde? Kann sie die Wunde säubern und macht es dadurch wieder schlimmer und es heilt deswegen so langsam?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und NicoCurlySue
Ganz, ganz herzlichen Dank an euch alle! 😍

Ich hab alles gelesen, kann erst am Abend ausführlicher antworten (hoff ich jedenfalls, wer weiß, was uns heute wieder bevorsteht...)
 
Kann leider nichts beitragen außer toi, Toi; Toi zu wünschen
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
So toll von dir, die arme Maus zu pflegen! 💕🥰

Bzgl eintüten hab ich von anderen gehört, die eine Decke übers Miez werfen, woraufhin das Miez üblicherweise stehen bleibt, und das „Paket“ in die Box verfrachten.
Vielleicht als Alternative….. ?

Bei Elfi damals, auch noch scheu und allein im Zimmer, hab ich zuallererst einen kleinen Löffel Thunfisch mit gemörserten AB gegeben. Und erst wenn das gegessen wurde, die normale Futterportion.

Bei Frida hab ich die AB geviertelt eingefroren (damit verschwindet wohl die Bitterkeit) und die gefrorenen Stückchen in weichen Leckerli (Yums) versteckt….

Aber ich denke auch, da ist wohl Ausprobieren angesagt.

Viel Glück 🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Die Decke nicht über das Miez werfen, sondern legen. Und dann das Paket einpacken.
Und Pillen in das Miez werfen, wenn es dich anfaucht.
(Hab ich von Taskali gelernt und klappt beides gut)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und 16+4 Pfoten
  • #10
Bzgl eintüten hab ich von anderen gehört, die eine Decke übers Miez werfen, woraufhin das Miez üblicherweise stehen bleibt, und das „Paket“ in die Box verfrachten.
Vielleicht als Alternative….. ?
Die Decke nicht über das Miez werfen, sondern legen. Und dann das Paket einpacken.

So habe ich das die erste Zeit bei Hina und Pauline (besonders bei Pauline) auch gemacht, als sie noch nicht wirklich handzahm und in Quarantäne waren. Quarantäneraum war das Bad ohne Ausweichmöglichkeiten (außer die Boxen, aber da ist Pauline auch bei Flucht nicht rein...) und wenn ich den Raum reinigen musste (täglich mit Halamid wegen Giardienverdacht) oder wir zum TA mussten, habe ich jeweils eine Decke genommen und sie damit beherzt gegriffen und samt Decke in die Boxen verfrachtet.

Die Tabletten gab es ähnlich: Mit Decke (ein)packen und dann Tablette ins Maul schieben. Manche Tabletten wurden einfach gefressen, nachdem sie ein paar Stunden im TroFu lagen und zwischen ein paar TroFu-Brocken als Leckerli gegeben wurden.

Bei Flüssigschmerzmittel funktionierte es bisher eigentlich immer, wenn es in Schlecksnacks gemischt war.

Das Einfangen hat meistens dann nicht funktioniert, wenn ich gezögert habe, weil ich verunsichert war. Also: Hab Mut :)
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #11
Schön das du sie aufgenommen hast 🍀❤
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #12
So, ein kleines Update gibt es, nachdem ich den ganzen Tag außer Haus war und erst vorhin heimgekommen bin.

Ich hab ihr zunächst eine Miniportion Thunfisch hingestellt, die hat sie restlos aufgegessen 👍 Dies war ein Test, ob sie überhaupt etwas zu sich nimmt.

Anschließend hab ich ihr einen Trojaner serviert, darin verpackt Onsior. Den hat sie auch aufgemampft, offensichtlich inklusive Tablette (ich hab keine ausgespuckte gefunden, allerdings kann ich sie dabei nicht beobachten, da sie klarerweise nur frisst, wenn ich nicht im Raum bin).

Die ersten beiden Hürden hätten wir also geschafft: essen und Tablette nehmen.

Und ich weiß jetzt, was ihr schmeckt: Thunfisch, Leberwurst und Putenschinken.

Jetzt hab ich ihr mal Feringa serviert, das kennt sie garantiert nicht. Mal schauen, ob sie es mag. Falls nicht, gibt's halt Kitekat, Gourmet & Co.
 
  • Like
Reaktionen: fairydust, Bambino, Frida++ und 6 weitere
  • #13
Schön das du sie aufgenommen hast 🍀❤

Ich bezweifle, dass sie das genauso sieht 😓

Sie hat immer noch Angst vor mir.

Und ich hab mit der großen Kartonburg wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn sie sitzt darin ganz in der hintersten Ecke.

Dort komm ich erstens nicht ran und zweitens seh ich fast nix von ihr, mit Handytaschenlampe erhasche ich einen Blick auf ihr Fell, aber ich würd mir gern ihr Ohr anschauen.

Oder soll ich bis morgen warten, wenn wir sowieso in der Tierklinik sind?

Behandeln kann / soll ich eh nix (können würd ich unter normalen Bedingungen schon, aber halt nicht bei ihr).

In der Klinik haben sie mir gleich gesagt, selbstverständlich wäre es super, wenn ich mit Käspappeltee, Octenisept oder Kochsalzlösung (hab ich alles daheim) ein bissl abtupfen könnt, aber es wird bei ihr nicht klappen. Und das hat sich bewahrheitet, da ich sie nicht zu Gesicht kriege.

Immer, bevor ich die Küche betrete, kündige ich mich mit leiser Stimme an und mach zunächst irgendwas anderes, währenddessen spreche ich leise mit ihr (oder tu so, als würd ich mit mir selbst reden 🤪), damit sie zumindest den Klang meiner Stimme kennenlernt und hoffentlich spürt, dass ich ihr nur Gutes will.

Mit Ausnahme von heute Früh halte ich mich nie lange in der Küche auf, damit sie ihre Ruh vor mir hat. Sie ist ja erst vor 1 Tag eingezogen.

Oder ist das falsch? Sollte ich mehr Zeit mit ihr verbringen?
 
  • Like
Reaktionen: Ninibelle, KleinerZoo und Frida++
  • #14
Das klingt nach einem tollen Fortschritt!
Bei unseren Pflegekatzen hat das mit Decke drüber werfen/liegen nie geklappt, weil die dann sofort wegrennen, sobald nur annähernd was von oben/der Seite kommt (vielleicht fehlt mir auch die passende Taktik!).
Was bei uns bisher geklappt hat: Katze mit Decke in der einen und Transport in der anderen Hand und dann die Katze in eine Ecke drängen, bis sie quasi nur noch in die Transportbox weichen kann. Manche Katzen erstarren dann auch und lassen sich mit Decke dazwischen in die Box schieben.

Und noch eine Beobachtung: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Scheukatzen besser ist, KEINE Rückzucksorte zu bieten. Also zumindest keine, zu denen du nicht gut sehen oder zur Not hingreifen kannst. Also keine Höhlen oder ähnliches. Sonst ziehen sie sich einfach zu sehr zurück.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #15
Ich kann leider auch nichts hilfreiches Beitragen, wünsche aber deinem Gast baldige Gesundung und drücke die Daumen für das Ergebnis!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und KleinerZoo
  • #16
Die Scheuen sind schon ne Hausnummer - schön, dass du dich getraut hast.

Ich würde das mit dem Ohr jetzt lassen, da sie sich sowieso nicht behandeln lässt und morgen bist du ja eh beim TA.

Gute Besserung für die scheue Maus.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #17
Ich danke euch allen sehr! 😍

Eure Erfahrungen sind extrem wichtig für mich und meine Pflegemiez 🥰

Ja, Scheuchen sind ganz offensichtlich eine Kategorie für sich, das hab ich auch gemerkt... Sie ist eine harte Nuss.

Vorhin hab ich mich eine Weile zu ihr in die Küche gesetzt und mit ihr im Flüsterton gesprochen. Im Karton rumpelte es dann mehrmals, sie hat sich wohl umgedreht.

Morgen werd ich versuchen, einen der beiden Kartons zu entfernen (sind nur mit Klebeband verbunden).

Die TÄ hat mir für den morgigen Termin Gabapentin mitgegeben, würdet ihr es einsetzen oder ist das nicht angebracht? Ich frag mich halt, wie ich dann im worst case eine schlafende Katze aus dem Karton bugsiere, die dann vielleicht im falschen Moment aufwacht und sich zur Wehr setzt?

Aber all das seh ich dann morgen.

Sie hat auf jeden Fall weiterhin brav gegessen, ich hab ihr einen großen Teller mit Feringa befüllt, die Hälfte hat sie gegessen 👍 Die andere Hälfte hab ich anschließend mit Thunfisch vermischt, den mag sie ja offensichtlich.

Vom Miamor trinkfein hat sie auch ein wenig geschlabbert. Also Appetit hat das Fräulein inzwischen, zum Glück 🙏 Und die paar Stückchen TroFu sind auch weg.

Ich muss jetzt schlafen gehen, bin fix und fertig, war ein anstrengender Tag...
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Frida++, Rennratte und eine weitere Person
  • #18
Ich frag mich halt, wie ich dann im worst case eine schlafende Katze aus dem Karton bugsiere, die dann vielleicht im falschen Moment aufwacht und sich zur Wehr setzt?
Falls das noch relevant ist: Für heute in Ruhe lassen.

Gabapentin wirkt mehrere Stunden. Ich glaub nicht, dass Du mehrere Stunden brauchst um sie aus dem Karton in die Transportbox zu bugsieren.

Soll heißen: Wenn Du glaubst Du bekommst sie auf Beruhigungsmitteln besser vom Karton in die Box, dann gib es ihr.

Nachtrag: Und ich würde die Kartonburg entfernen und nur seitlich gelegte Kartons und/oder vor allem die Transportbox anbieten. Sie darf sich nicht völlig entziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und KleinerZoo
  • #19
Guten morgen hoffe das alles heute gut klappt
Denke an euch
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #20
Ich drücke alle Daumen und alles Gute.
Meine beiden waren auch Scheuchen, waren aber Gott sei Dank gesund, als ich sie übernommen habe.
Wir hatten andere Probleme.
Alles Liebe und Gute euch allen,
danke dass du dich kümmerst.
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Makni
Antworten
14
Aufrufe
539
Irmi_
Irmi_
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
B
Antworten
5
Aufrufe
925
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben