Ein Stück der Nase weggefault? Offene wunde Nase heilt nicht.

  • Themenstarter Timmy2011*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autoimmunerkrankung nase blutet offene wunde pilz tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Timmy2011*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2023
Beiträge
4
Guten Morgen,

unser Kater (12 Jahre) hat seit ca einem Jahr eine offene Nase. Es fing mit einem Kratzer an, den er sich wahrscheinlich im Kampf zugezogen hat und die nicht heilen wollte.
Ein paar Wochen später nieste er immer Blut. Wir waren beim Tierarzt vorstellig, dieser untersuchte nach einem Fremdkörper in der Nase, aber ergebnislos. Das "blutige" Niesen wurde dann nach einigen Wochen weniger. Die offene Stelle an der Nase heilte nicht wirklich.
Eine erneute Vorstellung beim Tierarzt ergab wieder nichts. Wir behandelten die Nase mit einer Salbe (Manuka-Lind). Diese wurde aber nicht besser.
Dann fehlte auf einmal ein Stück von der Nase. Der Tierarzt verschrieb Antibiotika, Hausarrest und Halskrause. Die Einnahme von 10 Tagen Antibiotika erbrachte auch nichts. Der Tierarzt ist selber etwas ratlos und tippt auf Autoimmunerkrankung, Tumor (dagegen würde allerdings der gute Allgemeinzustand und die Dauer der Krankheit sprechen) oder ein Pilz.
Näheres ergibt ausschließlich eine Biopsie. Wir scheuen uns ein wenig, da a) die 25 minütige Fahrt (und dann nochmal 25 Minuten zurück) zur Tierklinik der reinste Horror ist (Der Kater stößt mit der Schnautze ständig gegen die Katzenbox, so dass wir schon blutüberströmt beim Tierarzt ankamen)
b) eine Narkose bei einer 12 Jahren alten Katze auch nicht ohne ist und c)die Frage ist was die Biopsie ergibt?
Einen Tumor kann man wahrscheinlich nicht behandeln, so dass dann nur noch die Autoimmunerkrankung oder der Pilz bleibt. Der Arzt möchte allerdings nicht ins Blaue rein behandeln.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch einer Wunde oder einer Pilz- / oder Autoimmunerkrankung?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 188
  • 2.jpg
    2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 189
A

Werbung

Hallo,

ich finde, dass seine Nase auch aufällig dick ist.
Das erste, an was ich dachte ist: Plattenepithelkarzinom
Ich würde da schon zu einer Biopsie raten, damit man weiß, womit man es zutun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Marmorkatz und eine weitere Person
Das kommt auf dem Foto wahrscheinlich schlecht rüber. Die Nasengröße/dicke ist unverändert.
 
Hallo,
ich würde in einer Tierklinik zu einem Dermatologen oder darauf spezialisierten Tierarzt gehen.

Hallo,

Das erste, an was ich dachte ist: Plattenepithelkarzinom

Das finde ich ebenfalls eine naheliegende Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Ich würde das dringend röntgen lassen. Da fehlt nicht nur ein Stück der Nase :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Ich halte Krebs auch für die wahrscheinlichste Option. Unsere verstorbene Polly hatte auch ein Karzinom, allerdings in der Nase nicht darauf. Wobei ganz am Ende ihres Lebens dann auch noch Veränderungen außen auf der Nase auftraten. Ging damals auch mit Nasenbluten bzw. Blutniesen los. Diese Nasentumore sind leider recht häufig bei Katzen und die wachsen fast immer infiltrativ, das heißt sie zerstören das gesunde Gewebe. Das sieht man an der Nase eures armen Katerchens recht gut. Dort ist kaum noch gesundes Gewebe. So wie das aussieht und so lange wie das schon anhält, würde ich leider fast schon darauf wetten, dass es Krebs ist. Ob man da noch eine Biopsie braucht, ist individuell. Alles Gute für euch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,

ich finde, dass seine Nase auch aufällig dick ist.
Das erste, an was ich dachte ist: Plattenepithelkarzinom
Ich würde da schon zu einer Biopsie raten, damit man weiß, womit man es zutun hat.
Da schließe ich mich aus Erfahrung an.
@Timmy2011* , ich möchte dir von meiner Katze Pünktchen berichten. Sie war ca 10 Jahre alt als sie immer wieder Kratzer an der Nase hatte, die auch nie abheilten.
Zu dem Zeitpunkt war Pünktchen noch eine zahme Streunerin an unserer Futterstelle.
Seit 2019 lebt sie freiwillig in unserem Haushalt, also mit 12 Jahren. Bei ihrem ersten TA Besuch äußerte unsere TÄ schon den Verdacht eines Plattenepithelkarzinom (PEK). Als Pünktchen 2020 mit 13 Jahren aus einem anderen Grund operiert werden musste, wurde gleichzeitig eine Biopsie gemacht, die die Verdachtsdiagnose PEK bestätigte.
Pünktchen wird jetzt 16 Jahre alt und lebt seit 6 Jahren mit dem PEK.
Allerdings hat sich vor knapp einem Jahr ein Tumor an einem der Sohlenballen gebildet, vermutlich auch ein PEK.
Meine Empfehlung ist ein geriartrisches Profil machen zu lassen, um zu schauen wie die Organwerte sind. Und dann eine Biopsie machen lassen. Eventuell ist es ja auch was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Werbung:
Wie wird denn ein PEK behandelt?
 
Ich dachte ein PEK wäre ein Plattenepithelkarzinom der Maulhöhle. Meiner hatte das jedenfalls am Oberkiefer. Es war schnellwachsend, bösartig und invasiv und dadurch auch nicht operabel. Man konnte ihn nur noch sofort einschläfern. :sad:
Die Prognose beim oralen Plattenepithelkarzinom der Katze ist leider schlecht. Durch das aggressive Wachstum ist eine vollständige Entfernung meist nicht möglich und der Tumor wächst schnell wieder nach.
Man versucht es operativ zu etntfernen, wenn es frühzeitig erkannt wird, aber das ist leider oft nicht der Fall.
Sorry, weiß sonst nicht mehr darüber. Vielleicht die anderen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich kann mich den anderen nur anschließen und würde das Tier zeitnah einer Klinik vorstellen, auch wenn er während der Fahrt (evtl die Box mit einer Decke auspolstern, extra behutsam fahren,..) blutet aber das sollte definitiv abgeklärt werden, schon alleine um ihn mit Schmerzmittel zu versorgen und festzustellen mit was man es zu tun hat.

Rate direkt zu einer TK mit Dermatologie die haben dort mehr Geräte/TA als eine TA Praxis. So könnte man, wenn nötig, nicht nur äusserlich untersuchen sondern auch röntgen,MRT,... Auch haben einige TK ein Labor und du bekommst evtl ein Blutprofil schneller
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Onni
  • #11
@Timmy2011*
@Djin
Ich lasse euch mal einen Link zum Plattenepithelkarzinom da.
Plattenepithelkarzinom der Haut bei der Katze | fellomed
Ein PEK ist ein Hautkrebs der durch Sonnenlicht, und besonders bei weißen Katzen, entsteht.
Besonders an den Hautstellen wo wenig oder kein Fell vorhanden ist.
Maulschleimhaut, Ohrränder, Nasenspiegel, oder Fußballen.
Als Behandlung könnte man eine Chemotherapie und/oder Bestrahlungstherapie machen.
Habe ich bei Pucki nicht machen lassen.
Bei betroffenen Ohrrändern lässt sich der Tumor operativ entfernen, an andern Stellen nicht.
Pünktchen bekommt ein Schmerzmittel, den Fußballen reinige ich gelegentlich, wenn sie mich lässt.
 
  • #12
Bei Pucki sind beide Nasenlöcher betroffen. Die rechte Seite war jetzt über den Winter inaktiv, seitdem es sommerlich ist reagiert diese Stelle auch wieder.
Screenshot_20220201-091924.png

Das ist ein Foto vom letzten Jahr.
Screenshot_20230525-125044.png

Das ist vom Mai diesen Jahres.
Aktuell ist der Tumor wieder aktiv.
Screenshot_20230406-090319.png
Screenshot_20230406-085515.png

Screenshot_20221224-105148.png
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
V
Antworten
2
Aufrufe
252
vikii_k
V
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
O
2
Antworten
22
Aufrufe
852
Kulli2015
Kulli2015
Tila
Antworten
23
Aufrufe
16K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben