Schnittwunde durch Schere

  • Themenstarter Bubbli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schnittwunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bubbli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo,
Wir haben bei unserer Langhaarkatze etwas den Bauch Freigeschnitten, da es ihr immer sehr warm war und sich Knötchen gebildet haben. Dabei ist leider ein Missgeschickt passiert und wir haben vermutlich 3 mal mit der Schere die Haut eingeschnitten. Die Wunden sind nicht tief und bluten nicht und sie merkt auch nicht davon. Das lässt vermuten, dass lediglich die Epidermis verletzt wurde. Wir haben es sofort mit Aqua ausgespült und mit Octenisept Salbe versorgt. Sie leckt auch nicht und ist als ob sie diese Wunden nicht bemerkt.
Müssen wir damit wohl in die Klinik oder reicht es das mit Sprühpflaster zu versorgen und zu beobachten und regelmäßig zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn die Kratzer nur oberflächig sind, reicht meiner Erfahrung nach nur das Sauberhalten der Wunde und Kontrollieren, damit man bei Infektionsanzeichen schnell handeln kann.
Unser Kater sammelt gerne Kratzer auf der Nase ein, die verheilen mit Reinigungspflege recht flott und problemlos ab.
 
Hallo,
Wir haben bei unserer Langhaarkatze etwas den Bauch Freigeschnitten, da es ihr immer sehr warm war und sich Knötchen gebildet haben. Dabei ist leider ein Missgeschickt passiert und wir haben vermutlich 3 mal mit der Schere die Haut eingeschnitten. Die Wunden sind nicht tief und bluten nicht und sie merkt auch nicht davon. Das lässt vermuten, dass lediglich die Epidermis verletzt wurde. Wir haben es sofort mit Aqua ausgespült und mit Octenisept Salbe versorgt. Sie leckt auch nicht und ist als ob sie diese Wunden nicht bemerkt.
Müssen wir damit wohl in die Klinik oder reicht es das mit Sprühpflaster zu versorgen und zu beobachten und regelmäßig zu reinigen.

Wenn die Kratzer nur oberflächig sind, reicht meiner Erfahrung nach nur das Sauberhalten der Wunde und Kontrollieren, damit man bei Infektionsanzeichen schnell handeln kann.
Unser Kater sammelt gerne Kratzer auf der Nase ein, die verheilen mit Reinigungspflege recht flott und problemlos ab.
Die zwei großen sind ca. Ein Daumennagel groß und die kleine stecknadelkopfgroß aber erst sobald sie auf spannung sind, wenn sie gehoben wird, sobald man dies nicht mehr macht ist es deutlich kleiner und die Wundränder der größeren liegen fast aufeinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Auge drauf haben, ob es sich entzündet oder gar eitert.
Und benutze nächstens bitte eine abgerundete Schere.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ach herrje.... das octenisept gel ist ne gute sache, das läuft hier unter "wundermittel".
Waren die knoten denn schon eher platten? Also nah an der haut? Oftmals klappts ganz gut, wenn man (wenns noch keine platte ist) den knoten auseinanderzupft, immer nochn bissel mehr und ihn dann vorsichtig "zieht"

Am besten ists aber, in feiner regelmäßigkeit kämmen. Grad bei dem feinen fell am bauch ist da ein unterwollkamm ne prima sache.
Der hat unterschiedlich lange zinken, klappt ganz wunderbar
 
Das sieht recht schmerzhaft aus.

Mir ist das auch schon mal passiert, das ich meine Katze mit der Schere geschnitten habe, das wurde beim Tierarzt geklammert. Aber hier sieht es nicht so aus, als könne man klammern.

Ich habe mir mal mit einer Rosenschere die Fingerkuppe gekappt. Da konnte man auch nichts nähen, klammern. Es wurde desinfiziert und verbunden. Ich hatte aber wahnsinnige Schmerzen und bekam ein starkes Schmerzmittel.

Ich gehe also davon aus, das deine Katze auch Schmerzen hat. Katzen zeigen Schmerzen aber nach Möglichkeit nicht, denn das sichert ihnen das Überleben in der Natur, das sie sonst als Beute für ihre Feinde erkennbar wären.

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt drauf sehen lassen und ein Schmerzmittel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde auch auf jeden Fall den Tierarzt draufschauen lassen.

Gerade bei der Hitze kann sich sowas schnell entzünden.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Poldi
Das weißt du woher?

Ich finde nicht das dss gut ausschaut.

Ist das noch durch die Behandlung so nass?
Ich weis das es nicht wehtut da sie als es passiert ist nichts gemacht halt also nicht miaut hat oder gezuckt und da es nicht blutet kann es nur die Epidermis sein die verletzt wurde, welche auch eine nerven besitzt. Und die verhält sich nicht anders als sonst und leckt sich nicht dran.
Genau das nasse drum herum war jetzt durch das reinigen und durch das Octenisept gel.
 
  • #10
Ich weis das es nicht wehtut da sie als es passiert ist nichts gemacht halt also nicht miaut hat oder gezuckt und da es nicht blutet kann es nur die Epidermis sein die verletzt wurde, welche auch eine nerven besitzt. Und die verhält sich nicht anders als sonst und leckt sich nicht dran.

Es ist aber tatsächlich nicht selten das sich Katzen in keinster Weise anmerken lassen dsd sie Schnerzen haben.
Da sind sie gefühlt Weltmeister drinnen.


Genau das nasse drum herum war jetzt durch das reinigen und durch das Octenisept gel.

Dad ist gut.
Die Wunde an sich ist also trocken?
Ist es eventuell möglich das du ein weiteres Bild in "Trockenstatus" einstellst?
 
  • #11
Es ist aber tatsächlich nicht selten das sich Katzen in keinster Weise anmerken lassen dsd sie Schnerzen haben.
Da sind sie gefühlt Weltmeister drinnen.




Dad ist gut.
Die Wunde an sich ist also trocken?
Ist es eventuell möglich das du ein weiteres Bild in "Trockenstatus" einstellst?
Wir waren uns auch erst unsicher ob es ihr vielleicht doch weh tat, normalerweise ist sie aber bei Kratzern immer viel am meckern wenn sie welche durch spielen mit unserer anderen Katze hat. Daher gehen wir davon aus das sie davon nicht wirklich was merkt weil sie halt auch wirklich nicht dran leckt was sie sonst immer sofort macht.

Hatte es gerade Nocheinmal desinfiziert kann schauen ob ich später eins machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Meine Katze hat auch keinen Mucks von sich gegeben, als ich sie geschnitten habe (was ja geklammert werden mußte).
Und auch ich habe keinen Muckks gemacht als ich mir die Fingerkuppe abgesäbelt habe (war viel zu geschockt und der Schmerz hat auch erst verspätet eingesetzt).
 
  • #13
Besser einen guten Langhaarschneider (Rasierapparat) zulegen und verwenden. Manchmal gehen die Verfilzungen ja bis auf die Haut und dann ist es eh schwierig, alles mit einer Schere rauszuschneiden.
 
  • #14
Ich würde auch auf jeden Fall den Tierarzt draufschauen lassen.

Gerade bei der Hitze kann sich sowas schnell entzünden.
Sehe ich genauso, auch wenn ggf. nur die Oberhaut verletzt ist, tut das zwar nicht weh, aber die Gefahr der Entzündung bleibt.
 
Werbung:
  • #15
Ähnlich Verletzungen habe ich mir an meinem Finger auch schon geholt. Geblutet hat da ebenfalls nichts aber es hat gebrannt wie sau.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii
M
Antworten
6
Aufrufe
897
madam
M
Nadelohnemasche
Antworten
11
Aufrufe
46K
Pü58
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben