Wie verhindere ich am besten, dass mein Kater sich Wunden weiter aufkratzt?

  • Themenstarter Bluejay
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz wunden am hals wunden aufkratzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bluejay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2023
Beiträge
6
Mein Kater hat seit einiger Zeit mehrere Wunden am Hals.
Angefangen hat alles mit einem kleinen Kratzer, der vermutlich beim Raufen entstanden ist. Daran hat er aber regelmäßig gekratzt und so die Wunde immer größer gemacht und sogar neue Wunden am Hals und am Nacken verursacht.
Das Ganze ist vor einiger Zeit schonmal passiert und da konnten wir das Problem mit einem Body gut lösen. Wir waren auch beim Tierarzt, aber der konnte Allergien, Parasiten und andere Hauterkrankungen ausschließen.
Leider reicht der Body nicht mehr, er hat sich heute trotz Body alles wieder aufgekratzt. Ich bräuchte irgendwas, was den Nacken und Hals bis oben zu den Ohren abdeckt und möglichst auch nicht verrutscht, weil das ist aktuell das Problem mit dem Body. Er schiebt den einfach nach unten und kommt so an die Wunden dran. Das müsste bei einem Kragen ja dann auch ein Problem sein. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps geben? Vielleicht gibt es ja auch etwas, was den Juckreiz lindern kann?
Er ist kein Freigänger.
 
A

Werbung

Magst du mal n Bild einstellen auf dem man sehen kann wie großflächig die Verletzung ist?


Wenn es schon vor einiger Zeit passiert ist...
Wie behandelt ihr es denn und was wurde alles gemacht?
 
Ein Bild ist gerade nicht möglich. Es sind mehrere kleine Wunden, teilweise nur kleine Punkte. Zwei sind etwas größer, die sind etwa so groß wie das Ende von einem normalen Stift. Es sind nur oberflächliche Hautverletzungen, aber sie scheinen ihn bei der Wundheilung ordentlich zu jucken.
Mit vor einiger Zeit meine ich etwa eine Woche. Das Ganze hatte er schonmal vor etwa einem halben Jahr.
Aktuell machen wir nicht viel, abgesehen vom Body. Beim letzten Mal hat das sehr gut geklappt. Wenn wir frische Wunden haben, werden diese desinfiziert. Eine sterile Wundabdeckung ist an der Stelle leider nicht wirklich möglich. Keime, Pilze, Allergie, etc. hat der Tierarzt ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Da wurde Diverses gemacht. Abstriche, Blutuntersuchung, Allergietest und so.
Ich möchte aber auch eigentlich keinen Rat dazu haben, sondern eher dazu wie ich das Kratzen verhindern kann und es dem Kater vielleicht auch etwas angenehmer machen kann
 
Vielleicht gibt es ja auch etwas, was den Juckreiz lindern kann?
Frag mal beim TA nach Redonyl (Nahrungsergänzungsmittel). Das hat bei meiner Allergikerin zum einen die Wundheilung verbessert, denn die ist bei ihr miserabel 😩 und zum anderen ist dadurch der Juckreiz auf ein Minimum gesunken. Sogar im Blutbild ist der entsprechende Allergiewert wieder im Normbereich und dass das erste Mal in zwei Jahren!

Ansonsten empfehle ich dir deinen Kater einmal einem dermatologisch erfahrenen Tierarzt vorzustellen. Viele Tierärzte geben Dermatologie als Leistung an, haben aber nicht wirklich Erfahrung (leidvolle eigens gemachte Erfahrung mit meiner Katze). Manchmal reicht noch nicht mal eine Zweitmeinung aus, bei uns war es nämlich schon die vierte oder fünfte TA-Praxis.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Danke, das Redonyl schaue ich mir mal an.
Wir waren schon beim Dermatologen. Das hätte ich vielleicht im ursprünglichen Post schon schreiben sollen, sorry.
Der meinte, dass er vermutlich einfach sehr empfindlich auf den Juckreiz bei der Wundheilung reagiert und das dann quasi ein Teufelskreis wird. Alles andere wurde von ihm ja eigentlich ausgeschlossen. Ob wir jetzt noch eine Drittmeinung einholen weiß ich nicht, bis jetzt haben wir eigentlich eher gute Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
gisisami
G
T
Antworten
1
Aufrufe
492
Lillyrose
Lillyrose
nekke
Antworten
11
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben