Kater beißt und kratzt sich das Fell auf!

  • Themenstarter nekke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    juckreiz - haut - unruhe pfotenverletzung wunden am hals

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nekke

nekke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2013
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo,
einer meiner zwei Kater hat schon seit längerem einen Juckreiz, der unter Cortison besser wird. Bekommt er keins, sieht er innerhalb von ein paar Wochen aus, wie "gerupft". Seine Pfötchen sind gereizt, weil er sich ständig beißt und am Hals hat er regelmäßig Wunden und Krusten.
Natürlich war ich damit schon beim TA. Haben eine Futterumstellung gemacht, haben einen Allergietest gemacht und sämtliche Medikamente ausprobiert - alles erfolglos. Der Allergietest war komplett negativ und auf die Futterumstellung hat er auch nicht reagiert, genauso wenig wie auf die Medikamente. Hat jemand noch einen Rat, was ich unternehmen könnte? :sad: Bin wirklich ratlos und mein TA weiß auch nicht weiter :confused: Aber er tut mir so leid, es ist ja auch nervig, wenn man sich immer kratzen muss & man nicht weiß, was man dagegen tun soll.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
 
A

Werbung

Pilze und Milben wurden ausgeschlossen? Wie lief denn die Futterumstellung ab und wie habt ihr diese durchgeführt? Was habt ihr vor und während der Umstellung gefüttert? Wie lange geht das schon? Gab es vor dem Juckreiz Veränderungen im Haushalt? Also Putzmittel, Pflegeprodukte, Einrichtungsgegenstände, ...

Ansonsten vielleicht auch nocheinmal eine zweite Meinung einholen.
 
ja Pilze und Milben wurden ausgeschlossen. Er hat zwei verschiedene Futterarten bekommen, die beide nicht geholfen haben. Jetzt war die Überlegung ihn zu barfen, aber das Futter rührt er nicht an, egal in welcher Kombination und egal welches Fleisch.
War sogar extra bei einem "Tierallergologen". Der wusste genauso wenig weiter.:sad:
 
Sag mal bitte die Sorten, Name vom Futter, Trocken oder Naßfutter?
Vorher was
Nachher was

War das Futter vom Tierarzt, hat er dir das verkauft?
Hast du Naßfutter gefüttert oder Trockenfutter?
War das Futter mit Getreide oder ohne?

Es wäre hilfreich wenn du das bitte noch schreiben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste futter war von royal canine und das 2. ist mir entfallen. Das eine hat mir mein TA empfohlen, das andere der "Allergologe".
Am Getreide kann es nicht liegen, das war ja ebenfalls im Allergietest mit drin, genau wie Staub und Milben etc. Aber war mit enthalten, ja. Habe aber auch schon eins ohne Getreide versucht - ohne Erfolg.
Als ich die Ernährung umgestellt habe, hat er nur Trockenfutter bekommen und auch sonst nichts weiteres, was die Umstellung hätte gefährden können..
 
Also ich kenne mich da jetzt nicht sehr gut aus, aber ich kenne es so, dass man dann Reinfleischdosen füttern sollte für gewisse Zeit und zwar immer die gleichen. Soweit ich weiß sind diese Allergietests auch nicht unbedingt immer aussagekräftig :confused:
 
ok, dann würde ich es trotzdem probieren.
Denn auf Dauer Cortison geben kann man machen, aber wenn es eine andere möglichkeit gibt würde ich sie versuchen!

Allergietest geben nicht alles wieder.
Eine Ausschlußdiät wäre angeraten.
Das heißt eine Sorte Fleisch ohne alle Zusätze füttern und schauen ob es besser wird. Dann nach und nach weiteres dazu geben.

Wenn du das nicht möchtest versuch es wenigstens mit hochwertigem Naßfutter ohne Getreide und unnütze Inhaltsstoffe.
Trockenfutter würde ich ganz weg lassen, es schadet eh mehr als es kann. Im Trockenfutter können zum Beispiel Milben sein die Allergien auslösen, Getreide, Reis, pflanzliche Faserstoffe und und und. Da kommt kein Allergietest nach das alles zu testen.

Versuch auch bitte ein möglichst staubarmes Streu zu nehmen, nicht aus Holz bitte, da kann doch auch ein Anteil von Holzschutz enthalten sein.

Wurde gegen Würmer behandelt oder gegen Flöhe, wenn ja wie und wann. Bitte auch da mal einen Namen sagen wenn ja.

Wann war die letzte Impfung, welche war das?

Ach und jede Art von Leckerchen auch mal ganz streichen bitte.

Und was mir noch einfällt wenn ich lese er beist sich auch in die Pfoten die gereizt sind, was für ein Reinigungsmittel benutzt du für den Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das erste futter war von royal canine und das 2. ist mir entfallen. Das eine hat mir mein TA empfohlen, das andere der "Allergologe".
Am Getreide kann es nicht liegen, das war ja ebenfalls im Allergietest mit drin, genau wie Staub und Milben etc. Aber war mit enthalten, ja. Habe aber auch schon eins ohne Getreide versucht - ohne Erfolg.
Als ich die Ernährung umgestellt habe, hat er nur Trockenfutter bekommen und auch sonst nichts weiteres, was die Umstellung hätte gefährden können..

Die Frage nach dem Putzmittel finde ich in Bezug auf die Pfoten auch ganz interessant.

Das Royal Canin Futter, war das das Hypoallergenic? Wie lange wurde dieses getestet? Wurde während der Zeit auch mit Cortison behandelt?
 
Allergietest geben nicht alles wieder.
Eine Ausschlußdiät wäre angeraten.
(....)Wenn du das nicht möchtest versuch es wenigstens mit hochwertigem Naßfutter ohne Getreide und unnütze Inhaltsstoffe.
Trockenfutter würde ich ganz weg lassen,...Leckerchen auch mal ganz streichen bitte.
Hallo, ich hab hier auch einen Kater, der allergisch reagiert. Er hat sich den Hals wundgekratzt... Bei uns hat aber allein das von Petra genannte geholfen. Naßfutter gibt's hier Omnomnom, Feringa, Granata, cff und Grau. Wird alles vertragen (obwohl es auch fast alle Sorten gibt), sobald ich aber nur ein wenig Trockenfutter gebe (das letzte mal mit Granata pet probiert, max. ein Eierbecher voll am Tag über drei Tage) geht alles von vorne los...
Keine Ahnung, was in TroFu drin sein kann, mein TA meint, dass kann irgendein Konservierungsstoff sein, auf den der Kater reagiert oder eben Futtermilben.

Klar hatten wir wohl viel Glück, dass es bei uns allein mit dem Weglassen von TroFu und Leckerchen (da gibt´s gefriergetrocknetes Fleisch und Trockenfleisch, das verträgt unserer) funktioniert, aber ein Versuch ist´s ja wert..

Dass diese Allergietests wenig aussagekräftig sind, hat unser TA auch gemeint. Sein nächster Schritt wäre so eine Hautstanze gewesen...

Euch alles Gute und lg tweezel
 
  • #10
Reinigungsmittel..ohje. benutze kein bestimmtes, immer wieder verschiedene. Gibt es welche, die besser verträglich sind für Katzen?
Ja barfen hatte ich vor, weil man da ja am besten eine Ausschlussdiät mit machen kann - frisst er aber nichts von.

Hm das mit dem Trockenfutter weglassen könnte ich mal ausprobieren, ist eine gute Idee. Bei Nassfutter achte ich schon darauf, dass es einen möglichst hohen Fleischgehalt hat und kein Zucker oder Konservierungsstoffe darin verwendet werden.

ja genau das royal canin war hypoalergenic. Das wurde knapp 4 Monate getestet und Cortison gab es nur anfangs, damit die Wunden wieder verheilen. Er bekommt auch kein Cortison momentan, aber man sieht ihm richtig an, dass er durch diesen Juckreiz richtig leidet.

Wurmkur war vor nicht einmal einem halben Jahr, Impfung letzte Woche gegen Katzenschnupfen und Seuche, gegen Flöhe auch vor circa einem halben Jahr. Das war das erste, was mein TA gemacht hat.
 
  • #11
Als Reinigungsmittel, gerade für den Boden, verwenden wir hier Neutralreiniger.

Wenn ihr den Verdacht habt, dass es am Futter liegt, dann darf es beim Testen nur das eine Futter geben und sonst nichts. Ebenso wie kein Cortison im Körper sein sollte. Denn sonst sind die Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig. Es geht ja darum, den Auslöser zu finden und im Anschluß zu vermeiden.

Ich muss bei dem RC-Futter nocheinmal nachhaken. Die Wunden sind damit nicht abgeheilt und es gab in den 4 Monaten auch kein anderes Futter oder Leckerlis nebenher? Wenn die Antwort ja lautet, dann würde ich mich bei der Ursache wohl nicht so sehr auf das Futter versteifen. Es wäre natürlich trotzdem möglich, aber dann wohl nicht als einzige Ursache.
 
  • #12
Tja, ich denke es ist immer einen Versuch wert auf gutes Naßfutter umzustellen und Trofu und Lckerlies weg zu lassen.
Manchmal reicht das alleine schon aus. ok, manchmal auch nicht.
Aber bevor ich hochkomplizierte Untersuchungen mache die dann doch nix bringen fange ich beim einfachsten und für mich logischsten an, der Ernährung.

Ernährung ist meiner Meinung nach das A und O, die Basis für alles andere.
Und eine artgerechte Nahrung für Katzen ist kein Trockenfutter, auch nicht vom Tierarzt und auch nicht RC, schon garnicht RC.

Probier es doch bitte mal aus!

Zum Reiniger, da würde ich auch dringend zu einem Neutralreiniger raten.
Und mit Impfungen, Entwumungen und Mittel gegen Flöhe ging es mir nicht darum ob es gemacht wurde sondern wie oft und wie viel.
Denn auch da sollte man nicht außer acht lassen daß all diese Dinge Allergien auslösen können und zu Juckreiz und Fellausfall und allem möglichen noch führen können. Auch da ist bei einem Kater mit diesen Symptomen weniger mehr!!

ok, dann fang mal an, du alleine bist verantwortlich und es liegt an dir herauszufinden was es ist und wie du helfen kannst.
Und los. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
630
Bluejay
B
M
Antworten
2
Aufrufe
582
Magria
M
J
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Janine200377
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben