Hilfe

  • Themenstarter Maracaibo
  • Beginndatum
M

Maracaibo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
302
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal dringend Eure Hilfe.

Die Mutter meiner Patenkinder hat vor ca. 3 Wochen einen kleinen Kater aufgenommen, der zu dem Zeitpunkt gerade mal 8 Wochen alt war. Er war bei einer Familie die völlig überfordert mit ihm war. Er hatte eine starke Augenentzündung und nieste ständig, wo wir schon befürchtet hatten, dass er Katzenschnupfen hat. Das hat sich gott sei dank nicht bewahrheitet.

Dort wo der Katerli zuerst war, wurde er ständig von Hunden und kleinen Kindern gejagt bzw. geärgert und er hat eigentlich den ganzen Tag nur gefaucht und sich versteckt.

Im neuen Heim hat er in der ersten Zeit viel geschlafen und wir haben die Augengeschichte kuriert.

Mit der Zeit wurde er dann immer frecher und fing an zu beißen und zu kratzen, was wir aber noch als Spieltrieb abtaten. Auch mit den drei Kids hatte er von Anfang an keine Probleme. Sie durften ihn durch die Gegend schleppen und er ließ sich alles gefallen.

Da das „Spielen“ immer extremer wurde, dachten wir ihm fehlt ein Spielgefährte und so zog am Freitag dann Carlos ein, ein Main Coon Kater mit Stammbaum der 16 Wochen alt ist und deutlich größer als Katerli.

Leider ist seitdem nichts mehr wie vorher 

Katerli, der sich am Freitag als Katze entpuppt hat, faucht nur noch und greift Carlos ständig an. Das Fellaufstellen ist zwar jetzt weg, also sie wird nicht mehr buschig, aber das fauchen ist leider weiterhin geblieben.

Carlos lässt das über sich ergehen, wehrt sich nicht und lässt sich echt blutig beißen und kratzen.

Katerli aber hört einfach nicht auf. Sie nutzt auch beide Katzenklos, damit keins davon nach Carlos riecht. Sie lässt Carlos auch nicht in Ruhe fressen, im Gegenteil, das nutzt sie dann wieder zum Angriff.

Was können wir tun, dass die beiden sich vertragen bzw. aneinander gewöhnen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
A

Werbung

Armer Kater, was hat er schon alles durchmachen müssen, in seinem kurzen Leben!:(
Der Gedanke einer zweiten Katze ist sehr gut. Das wird er auch bald verstehen.:D
Lasst Ihm einfach noch etwas Zeit, dass wird schon. Es sollte aber möglich sein, dass der Neue in Ruhe fressen und auf die Toilette kann. Dafür muss gesorgt werden. Nötigenfalls durch zweit weißes separieren.

Ganz allgemein, den Kindern muss untersagt werden, den Kater ständig rum zu schleppen. Nur weil er sich nicht wert, (das macht kein Kitten) heißt nicht, dass er ihm gefällt oder das es gut ist für seine traumatisierte Seele. Es muss in dem Haushalt viel Ruhe einkehren. Die Kinder sollen sich erst mal extrem raus halten, biss sich die Beiden aneinander gewöhnt haben.

Und es muss ihnen auch noch mal genau beigebracht werden, wie man mit Katzen umgeht.
 
Hallo, also Katerli ist eine KATZE?

Und noch dazu eine kleine Teufelin...aber gut, nach all dem was vorher war -
habt Geduld.

Feliwaystecker in die Steckdose
Beide mit einem vom Personal getragnen Shirt abreiben
Zur Not vorläufig ein drittes Kaklo aufstellen, kann später sicher wieder weg.
Und wenn sie es zu doll treibt mit dem gutmütigen Kater, auch mal schimpfen, in die Hände klatschen - also die Situation unterbrechen.

Alles andere benötigt einfach ZEIT und GEDULD::smile:


LG
 
Also die beiden werden getrennt wenn das gebeiße überhand nimmt.

Die Kids haben Anweisung sich derzeit von den Katzen fern zu halten, damit die beiden sich aneinander gewöhnen können.

Beim Fressen werden sie derzeit auch überwacht, bzw. ggf. getrennt sollte Katerli mal wieder ausrasten.

Was ist ein Feliwaystecker?
 
Das mit den Kindern habe ich eigentlich nur erwähnt, weil wir uns wundern das er da so geduldig ist und nix macht aber bei einem Artgenossen eben so ausflilppt.
 
Ein Feliwaystecker gibt Pheromone ab, die auf Katzen beruhigend und angenehm wirken. Den Stecker gibt es beim TA oder du googlest mal.

Angesichts der Vorgeschichte der Kleinen ist das jetzt nicht so überraschend - der Kater kommt sicher aus besseren Verhältnissen und ist ja auch größer und kräftiger. Sein ruhiges Wesen ist schon mal ein großes Plus.

Die Kleine scheint mir unsicher und angst-aggressiv, so nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

Eigentlich bleibt da nur abzuwarten. Nimmt Beißen undf Angehen überhand, würde ich ev. mit einer Spielangel versuchen, sie abzulenken.
Auch sonst sehr viel spielen, wenn es geht, miit beiden zusammen, sonst eben jeder für sich ..

Natürlich müssen sie das auch untereinander klären, aber es soll ja nicht soweit kommen, daß jede Chance auf Freundschaft vertan ist.

Wenn sie in beide Klos macht, ist das noch keine böse Absicht, das machen die meisten Katzen.

Deine Bekannte/Freundin sollte also versuchen, die Kleine jetzt nicht negativ zu sehen (der böse kleine Teufel, der immer nur Gift spuckt, während Katerchen so lieb und geduldig und kuschlig ist) und mit viel Geduld und Spiel die nächsten Wochen durchstehen.
 
also wenn ich das richtig verstanden habe ist Katerli eine ganz normale EHK und Carlos eine Main Coon ??
Kann es sein, dass Katerli sich evtl von Carlos bedroht fühlt, ich meine wegen das buschigen Schwanzes, der ja eigentlich bei Katzen eine Androhung und Aggression bedeutet. :reallysad:
 
Werbung:
Ja richtig, Carlos ist eine Main Coon und Katerli ist eine EKH.

Meine Freundin war gerade beim TA.

Carlos hat eine Infektion. Er hatte Blut im Kot und sie ist direkt los zum TA.

könnte also eine Erklärung für das nicht wehren sein und eine Erklärung warum Katerli derzeit sich in der King-Rolle fühlt.

So nach dem Motto, der ist krank, den kann ich fertig machen.

Die zwei sind jetzt erstmal getrennt bis Carlos wieder fit ist.
 
Katerli spielt übrigens überhaupt nicht gerne mit so einer Angel, auch das Körbchen und der Kratzbaum waren bis Freitag uninteressant.

Aber seit Carlos diese Dinge nutzt, ist das gefauche und verteidigen super groß :rolleyes:
 
  • #10
So langsam wird es.

Die zwei haben heute gemeinsam aus einem Napf gefressen.

Katerli faucht zwar noch immer und sie jagen sich, aber das beißen hat aufgehört :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
CeeMee
Antworten
10
Aufrufe
797
Duna
Duna
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
A
Antworten
6
Aufrufe
785
Revolverfrau
Revolverfrau
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben