Amy - das Warten hat ein Ende - Danke Tierhilfe Miezekatze!

  • Themenstarter hasso
  • Beginndatum
hasso

hasso

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2010
Beiträge
695
Tag zusammen,

die Vorfreude ist so groß, so dass ich hier nun kundtun muss: Amy, aus Bilbao, kommt am Samstag (1. Mai) mit dem Flieger zu uns.

Wir wollen uns auch offiziell bei Loraine und ihrem Team bedanken, die es ermöglicht haben, dass Amy nun doch noch zu uns kommen kann. Vielen, vielen Dank!

Wir werden Mirielle erstmal ins Wohnzimmer verbannen, damit Amy Zeit hat das KaKlo für sich zu entdecken und sich schon einmal nach guten Versteckmöglichkeiten umsehen kann. Die Transportbox, die ihr bisher Schutz bot, bleibt erstmal für sie zugänglich.
Amy bekommt dann auch gleich mal Futter. Nachdem wir nicht wissen, was sie bisher fraß, bieten wir ihr TroFu, billigeres (schlechteres) NaFu und hochwertiges NaFu an. Wenn sie sich dann erstmal orientiert und den Geruch von Miri aufgenommen hat, wird der erste Kontakt zwischen beiden Nasen gewagt. Ich hoffe, dass es nicht zu viel für Amy ist, immerhin hat sie nach dem Flug noch ca. vier Stunden Autofahrt vor sich und Mirielle, die seit ihrer sechsten Lebenswoche keine andere Katze gesehen hat, sich aufgeschlossen verhält.
Ansonsten werden wir Miri immer den Vorzug geben und Amy einfach mal in Ruhe lassen - sie wird ihr eigenes Tempo haben.

Einen Fellyway-Stecker (bei FN heißen die Catitude von PetBalance) haben wir auch schon. Die Frage ist nur, wann wir diesen einstecken sollen. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?

Nun gut, das soll es erstmal gewesen sein. Fotos und weitere Berichte kommen dann auch noch. Aber alles zu seiner Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

herzliche gratulation, ich freue mich mit dir:pink-heart:

toll, toll, toll! :)

wegen dem stecker von f weiss ich es leider nicht, aber das wird dir sicher noch jemand beantworten;)
 
Das freut mich sooooooooo sehr :):):):)Wieder ein tolles Zauerwesen gerettet:yeah:
Den Stecker kannst du jetzt schon einstecken,damit die Wohlfühlhormone sich schonmal ausbreiten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, ich freu mich so für euch! und bin gespannt auf berichte (wir haben ja selbst grad zusammenführung).
viel spaß! :pink-heart:
 
Danke an alle. Geteilte Freude ist einfach doppelt so schön...:yeah:

Dann stecke ich mal die Hormonsschleuder gleich ein.
 
Schön das du einem Tigerchen ein neues zu Hause gibst, die ist aber süüüß :pink-heart:

Dann wünsche ich euch eine friedliche Zusammenführung und ganz viel Spaß mit der süßen Fellnase :)
 
Werbung:
Kuckst du hier Amy

Edit: Ups doppeltgemoppelt hält besser :D
 
  • #10
Das ist eine hübsche Maus ! ich drück mal die Daumen, dass morgen alles klappt :-D
 
  • #11
süüüüüß! :pink-heart:
ich freu mich auf eure berichte.
 
  • #12
Tag 1 nach dem Einzug

Guten Moren alle zusammen,

wir hoffen, Ihr habt den 1. Mai ohne größere Blessuren überstanden.

Wir sind um kurz vor 23:00 Uhr mit Amy zu Hause angekommen. Die Fahrt hat sie, mehr oder weniger sich ihrem Schicksal ergeben, gut überstanden. Das muss ein sehr langer Tag für Amy gewesen sein. So an die 9 - 10 Stunden in der Box...

Wir sind vorgegangen, wie im ersten Thread beschrieben, bis, ja bis sich Amy im alten KaKlo (Eckklo mit Haube und Tür, die wir zuvor entfernten) im Bad verschanzte. Sie hatte sich dort in einer Ecke klein gemacht und harte der Dinge, die auf sie zu kamen.
Miri kapierte erst, als sie ins KaKlo wollte, dass das ein anderes Wesen darin sitzt.
Ergebnis: dicker, kräftig schlagender Schwanz, vorsichtiges Herantasten an den Neuling und immer bereit zur Flucht. Einmal kurz anfauchen und ein kleiner Hieb mit der Pfote.
Miri hat ein neues Kaklo in einem anderen Raum bekommen und prompt genutz. Amy haben wir dan erstmal allein gelassen und die BaZi-Tür geschlossen.

Als es Zeit für Bettchen war (Miri schläft immer auf der WaMa im Bad, so dass dort Amy raus musste) nahmen wir die Haube ab und Amy sprang sofort in die Transportbox mit der wir sie ins WoZi brachten. Zuvor hatten wir alle Pflanzen rausgebracht und den Rest katzensicher verstaut. Amy und Mirielle hatten die Nacht separiert verbracht.

Heute morgen fand ich Amy´s Pfotenabdrücke auch der Couch. Die Wetterstation wahr umgefallen - Tigerchen war nachts unterwegs :)
Gefressen hat Amy leider noch nichts. Ihr großes Geschäft hat sie allerdings schon erledigt und das in das Ersatz-KaKlo für Miri.
Gefunden haben wir Amy in einer Spalte im Sofa. Das war uns etwas zu riskant, so dass wir den Spalt soweit öffneten, dass Amy rauskam und sich schwupps unter die Küchenzeile verkroch. Dort sitzt sie nun und ...

Mirielle hat Amy´s Duft aufgenommen und ist ein wenig irritiert herumgeschländert. Jetzt ist aber wieder alles o. k.
Wenigstens Miri frist gerade.

Miri´s verhalten könnte man treffend mit "aus den Augen aus dem Sinn" beschreiben.
Bei Amy verhält es sich etwas anders. Sie hat weniger vor Miri angst, als viel mehr vor uns und der neuen Umgebung.

Mal sehen, wie wir mit Amy weitermachen oder sie mit uns. Ich wünsche mir so sehr, dass Amy mal herauskommt und etwas frisst oder wenigstens säuft. Das wäre für den Anfang unser Ziel. Aber, ich denke, dass sie erst nachts wieder herumtigert. Vielleicht ist der Hunger dann auch groß genug.

Mehr gibt es augenblicklich nicht zu berichten. Bei uns herrscht nun business as usual.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
ui, das ist ja spannend. :yeah:
klingt ja alles ein bisschen wie bei uns - so von wegen "die miez ist mir egal, aber vor EUCH hab ich noch angst".
drücke weiter die daumen!
 
  • #14
oh himmel, wie kann denn aus so nem süßen pups so ne hübsche lady werden :eek:


superschön. freue mich für euch :)



vg.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Tag 2 nach dem Einzug

Tag zusammen,

gestern war Amy die ganze Zeit unter den Küchenschränken. Wir haben den Sockel sicherheitshalber entfernt. Einmal um wieder gefahrlos den Backofen und den Geschirrspüler verwenden zu können. Zum Zweiten um Amy einen schnellen Fluchtweg zu ermöglichen, falls Miri auf die Idee kommt auch darunter zu kriechen zu müssen, was sie in der Vergangenheit ja schon gerne gemacht hatte :sad:.
Und, tada, da saß Amy in der Ecke unter dem Karussellschrank. Miri ging zweimal auf Tuchfühlung, allerdings mit einem gewissen Abstand, und machte einen auf Platzhirsch :verstummt:. Amy saß nur regungslos da und wartete ab.
Nach dem die Anflüge von Größenwahn vorbei waren, lag ich mich in die Küche zu Miri und fütterte sie mit einzelnen TroFu-Stückchen als Leckerlie, die ich spielerisch in der Küche herum warf. Hin und wieder flog ein Leckerlie, wie zufällig, auch in Richtung Amy, aber immer nur dann, wenn Miri gerade noch ihres fraß.
Amy roch zwar interessiert an den TroFu-Stückchen fraß diese - erwartungsgemäß - noch nicht.

Heute Nacht (die zwei Fellnasen waren wieder in getrennten Räumen) zwischen 03:20 Uhr und 06:45 Uhr, fraß Amy etwas von dem Menü bestehend aus Vet-Concept (33 %), Logocat (33 %) und kitekat (33 %) mit einem Schnapsglas Wasser angerührt und garniert mit ein paar Bröckchen TroFu, die sie bereits zwischen 01:00 Uhr und 03:20 Uhr vorkostete. Ich schätze, Amy fraß etwa 100 Gramm - besser als nichts und, nachdem sie sich kaum bewegt, auch hoffentlich genug :zufrieden:. Gestern fraß sie ja noch gar nichts.

In diesem Zeitsraum hatte Miri auch ein paar Schwierigkeiten. Sie hatte sehr weichen Stuhlgang, der nahezu vollständig aus dem unverdautem Abendfresschen roch und aussah. Etwa 10 % landeten im KaKlo, der Rest auf dem Fußabstreifer davor.
Keine Ahnung ob das einfach nur Zufall war oder dies als Ausdruck für Stress gewertet werden soll. Denn die abendliche Portion hat Miri, im Gegensatz zu sonst, nicht in Etappen gefressen sondern am Stück. Ob das etwas mit Konkurrenzverhalten zu tun hatte? Jedendalls macht Miri heute einen normalen Eindruck auf uns.

Das alternative KaKlo hat Amy auch wieder benutzt. Zweimal ein wenig uriniert und kaum etwas gekotet (Mensch, jetzt schlägt mir die Rechtschreibprüfung doch tatsächlich "gekostet" als Korrektur für "gekotet" vor...tzz).

Jetzt hat sich Amy noch weiter zurückgezogen. Sie hat sich hinter den Karusselschrank gezwängt, so dass man sie nicht mehr sehen kann. Wir sind natürlich gespannt, wann Amy sich wieder zeigen wird.

Ich denke mal, bis auf Abwarten können wir im Augenblick nichts tun, oder doch?

Soviel bis hier hin.
 
  • #17
Ich freu mich, dass ihr gut mit Amy Zuhause angekommen seid.

Lasst der Maus nochmal ein paar Tage Zeit und lasst sie am besten mal ganz in Ruhe. Sie benutzt ihr Klo, futtert und trinkt. Das ist alles, was im Moment am wichtigsten ist.

Die Spanier haben ja schon gesagt, dass sie am Anfang ein paar Tage Zeit braucht. Es war ja auch alles sehr, sehr aufregend. Der Flug alleine ist ja schon recht anstrengend, dazu noch die Verspätung und die Autofahrt.

Der Knoten wird ganz bald platzen :smile:
 
  • #18
So, Amy muss wohl geträumt haben. Nach ein wenig Rascheln im Versteck kam ein doppeltes Miau. Jetzt weiß ich schon einmal, wie ihre Stimme klingt :yeah:.
 
  • #19
Na, da habt Ihr Euch ja eine süsse Maus ausgesucht. Ich bin sicher, dass es jeden Tag ein wenig besser wird mit der Angst. Wer weiss schliesslich, was sie, abgesehen von dem stressigen Transport, alles schon mitgemacht hat? Sicherlich nicht viel Gutes. Wie soll die Kleine da so schnell vertrauen haben?Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg und Spass mit den beiden Miezen und bin gespannt, wie es weitergeht mit Euch....:aetschbaetsch2:
 
  • #20
Tag 3 nach dem Einzug

Gute Tag alle zusammen,

neuer Tag neues Glück - wobei sich gestern Abend ja schon etwas getan hat: Amy ist gegen 20:00 Uhr hinter ihrem Versteck hervor gekrochen und saß unter auf der Arbeitsplatte. Gegen 21:50 hörten wir dann, wie sie herunter sprang, also muss sie auf der Küchenzeile gesessen haben. Und das Beste, wir waren nur vier Meter, allerdings außer Sicht, von Amy entfernt ... nam wenn das mal kein Fortschritt ist :yeah:
Als Miri das bemerkte, schlich sie sich an Amy an. Kein Fauchen, nur ein buschiger Schwanz, tendenzielle eher vorsichtig neugierig als verunsichert aggressiv. Amy miaute dreimal ... und mehr geschah nicht. Die zwei machen es ganz schön spannend :aetschbaetsch2:

Nachts hat Amy eine halbe Tagesration LogoCat verdrückt. Ich habe Ihr dann um 04:00 Uhr nochmals etwas TroFu gegeben, welches am Morgen um 07:00 dann auch weg war. Das zusätzliche NaFu hat sie aber kaum noch angerührt.
Ihr großes und kleines Geschäft hat Amy auch erledigt - Konsistenz war i. O. und die Menge angemessen.
Einen Charakterzug haben wir schon feststellen können: Amy ist eine ausgewiesene KaKlo-buddel-meisterin. Obwohl wir eine neue, größere und mit viel höheren Seitenwänden Wanne hingestellt haben. landete ein Teil des Steus außerhalb. Auch zwei Stückchen Kot zierten den Boden. Aber alles ohne Gestank:smile:.

Miri´s gestriger Ausrutscher hat sich nicht wiederholt. Sie verhält sich auch sonst völlig normal.
Die Nacht haben die beiden wieder getrennt verbracht. Sollte sich Amy bis zum Wochenende sicherer fühlen und Amy keine zu großen Aggressionen gegen die Neue aufzeigen, versuchen wir die Tür nachts nur angelehnt zu lassen.

Naja, und was die Küchenzeile angeht, da muss ich beiden Narrenfreiheit gewähren. Eigentlich ist die für Katzen tabu, aber Amy sitzt da nun mal gern und Miri nimmt dort Amy´s Geruch auf ... zu gegebener Zeit kann man das immer noch korrigieren, so what?!

Mal sehen was die nächsten Stunden mit sich bringen ... Jedenfalls wohnen wir nicht nur mit einem neuen Geist zusammen :smile:.

To be continued...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben