Volkommene Ignoranz der Katzen

  • Themenstarter catwoman!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ignoranz katzen
C

catwoman!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2010
Beiträge
8
Wir haben vor 3 Tagen eine etwa 12 Wochen alte Katze
aufgenommen, weil die Umstände in ihrem alten Zuhause einfach katastrophal
waren. Sie ist zutraulich, verspielt und uns allen sofort ans Herz gewachsen…
Nun ja, fast allen. Wir haben bereits eine 4 jährige Katze und die war
(verständlicherweise) total entsetzt. Hat geknurrt, gefaucht (ich weiß, dass
dies ganz normal ist), sich jedoch nicht getraut näher an sie ran zu gehen oder
zu attackieren. Die Kleine ist auch nicht auf sie zugelaufen, ich nehme an sie
hat einfach kein Interesse. Angst hat sie auf keinen Fall, denn sie hat unserer
Alteingesessennen das Futter weggefuttert, als diese selbst beim fressen war. Unsere
Große nur entsetzt gefaucht und ist dann verunsichert abgezogen. Sie versucht
nun der Neuen so gut es geht aus dem Weg zu gehen, bleibt entweder im Oberen
Stock wo die Kleine selten ist oder verschwindet nach draußen (ist
Freigängerin). Immer wenn sie doch mit der Kleinen konfrontiert wird, faucht
und knurrt sie verunsichert, verzieht sich dann jedoch schnell.


Sie ist kein sonderlich verschmuster Typ, will vor der
Kleinen auch gar nicht angefasst werden, faucht dann auch mich an. Somit kann
ich ihr also nicht durch schmusen oder so zeigen, dass sie die Nummer 1. ist.
Spielen tut sie auch nicht sonderlich gerne, also werde ich die beiden auch
nicht zum gemeinsamen Spielen überreden können. Heute haben sich die beiden
noch gar nicht gesehen, weil sich unsere „Alte“ nach dem fressen sofort nach
oben verzogen hat. Morgen will ich mir dann mal Feliway holen, aber wie soll es
eine positive Wirkung haben, wenn sie der Kleinen versucht aus dem Weg zu
gehen? Wenn sich die beiden mal kloppen würden um die Rangordnung zu regeln
wäre ich echt weniger beunruhigt, denn dann würde sich wenigstens was tun.
Durch diese Ignoranz kann ja keine positive Beziehung entstehen. Oder wird das
so eine Art Ignoranz-Beziehung? Habe mal eine Tür zugemacht, sodass nur das
Erdgeschoss zugänglich war und die beiden sich begegnen mussten, aber das ist
doch auch nicht das wahre oder? Habt ihr da Tipps, Erfahrungsberichte oder
ähnliches? Würde mich sehr freuen!
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen :)

Da heißt das Zauberwort einfach Geduld. Und davon jede Menge. Feliway ist gut. Versuch das mal.

Aber versuch bitte nicht, eine Begegnung mit Gewalt herbeiführen zu wollen. Sie sollen sich schon ganz freiwillig begegnen. Vielleicht ist deine Erstkatze auch einfach nur genervt von dem Zwerg. Der Altersunterschied ist sehr groß und nicht zu glücklich gewählt.

Warte erst mal in Ruhe ab. Sollte sich da gar nichts ändern, vielleicht läßt du dir durch den Kopf gehen, noch ein zweites Kitten aufzunehmen. Dann hat der Zwerg Beschäftigung und deine Erstkatze sicherlich mehr Ruhe.

Ich drück dir Daumen das es mit den beiden doch klappt
 
Hallo, nach 3 Tagen! kannst Du nicht mehr erwarten.;)
Und das Eure Große faucht und knurrt ist völlig OK!! Stell Du dir mal vor, da kommt jemand mit Koffer und sagt, ich wohne jetzt hier!:smile:;)

Solange sie nur knurren und fauchen ist alles in Ordnung. Selbst wenn die Große die Lütte mal zurechtweis, in dem sie ihr eine knallt, alles OK.

Bleib ruhig, habe viel Geduld und laß sie machen.;):smile:

Solange kein Blut fließt ist wirklich alles im grünen Bereich.

So eine Zusammenführung kann Wochen oder Monate dauern. Sie müssen sich doch erst richtig kennenlernen.
Ob sie sich lieben werden? Kommt auf die Beiden an.
Unsere Jungs spielen, raufen miteinander aber kuscheln z.B. geht überhaupt nicht.
Sie akzeptieren sich, würde ich sagen. Aber das ist für mich so in Ordnung.

LG
 
Das das mit dem fauchen und knurren normal ist, wusste ich ja, aber ich denke noch eine neue Katze würde Mira noch mehr stressen und verunsichern. Laut Vorbesitzer:grummel: (haha, als ob ich dem was glauben würde, Katze hatte Flohe und war am Rücken verdreckt) war Blanca schon häufiger draußen und kennt das. Heute lassen wir sie nochmal vom Tierarzt durchchecken und impfen, dann lassen wir sie (am Katzengeschirr mit langer Leine) mal raus damit sie sich noch mehr austoben kann. Das wir keine gleichaltrigen Artgenossen ersetzten stimmt leider, aber aus Platzgründen (3 Katzenklos, 3 Fressstellen, größerer Katzenbaum) haben wir keinen Platz für eine dritte, so Leid es mir tut. Zumindest haben wir in der Nachbarschaft Katzen in dem gleichen Alter, denen Blanca auf "Streifzügen durch die Wildnis"^^ begegnen wird.
 
hat sonst je,and ähnliche Erfahrungen gemacht? wie schauts mit bachblüten aus?
 
Hallo Catwoman!

Vor vielen vielen Jahren, als ich noch bei meinen Eltern lebte und wir dort Freigänger hatten, gab es mal eine ähnliche Situation. Ich weiß nicht mehr, wie alt unsere Erstkatze war, aber wir bekamen ein 12 Wochen altes Kitten dazu (die Erstkatze war min. 3 Jahre alt, ich glaube, älter). Da sah es ähnlich aus, nur, dass es erstmal Ohrfeigen gab, kein Gefauche und Geknurre. Nach wenigen Tagen war das aber vorbei, die beiden lebten friedlich neben einander. Sie wurden nie Freunde, gingen sich aus dem Weg so gut es ging und suchten sich draußen ihre Sozialkontakte. Ich glaube, sie waren beide glücklich mit der Situation, weil sie sich aus dem Weg gehen konnten.
Allerdings solltest du die Kleine erst dann raus lassen, wenn sie komplett geimpft ist (der Impfschutz braucht ein wenig, bis er aufgebaut ist) und vor allem erst nach der Kastration!!!

Ja, waren gestern beim Tierarzt, hat nochmal Wurmkur bekommen und in 2 wochen lassen wir sie impfen. Anfangs werden wir sie eh nur am Geschirr rauslassen. Dann lassen wir sie so raus und mit etwa 5 monaten lassen wir sie kastrieren, da katzen ja etwa zwischen 6-10 monaten geschlechtsreif werden, ein wildfang reicht mir ;) und wenn ich nochmal ne katze haben wollen würde, dann haben wir ja genug die im tierheim sind und nen privaten dosenöffner wollen:aetschbaetsch1:.
Vielen dank für die Antworten, gibt es sonst noch Erfahrungsberichte?
 

Ähnliche Themen

mu-277
Antworten
2
Aufrufe
603
mu-277
mu-277
L
Antworten
11
Aufrufe
659
Odenwälderin
O
D
Antworten
5
Aufrufe
948
Rickie
Rickie
C
Antworten
17
Aufrufe
508
Bonnie92
B
Agrippa
Antworten
32
Aufrufe
3K
Agrippa
Agrippa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben