Hilfe!!! :(

  • Themenstarter OoMichelleoO
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gehirnhaut kater orientierungslos
  • #41
Meine Mutter hat auch ne Katze und zwar EINE KATZE und nicht gleich 5 Stück weil die nicht alleine bleiben können.

Genau das Gegenteil ist doch eigentlich der Fall.

Was sind denn deine konkreten Bedenken bzgl. Zweitkater?
Versetz' dich doch einfach mal in die Lage von deinem Kleinen - was soll der Knopf denn den lieben langen Tag tun, wenn du arbeiten, schlafen oder was auch immer bist? Oder erst recht dann, wenn du mal im Urlaub bist?
Auf Deutsch gesagt - das Kerlchen versauert in deiner Bude.
Das ist zum einen gegenüber dem Tier nicht "fair", zum anderen wirst auch du so höchstwahrscheinlich früher oder später vor deinen hausgemachten Problemen stehen.
 
A

Werbung

  • #42
Ich hab hier eigentlich nur gefragt was er haben könnte weil ich mir sorgen gemacht habe aber naja man bekommt hier nur Vorwürfe das bringt hier überhaupt nix LEIDER =( aber naja ich erhoff mir hier nicht mehr viel. Schade das man hier nicht verstanden wird.

Ja, du solltest dir weiterhin Sorgen machen, weil er alleine aufwachsen muss.
Schade das du es nicht verstehst, ich habe null Verständnis für deine Argumentation.
 
  • #43
Meine Mutter hat auch ne Katze und zwar EINE KATZE und nicht gleich 5 Stück weil die nicht alleine bleiben können.

Abgesehen davon, daß deine rote Schrift echt unter aller Kanone ist: Damit prahlst du auch noch, daß deine Mutter denselben Fehler macht? ich sehe schon, mit wem man es hier zu tun hat. Tut mir leid für den Kater, er kann nichts zur Verbesserung seiner Lage beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Schade - wieder jemand, der die Bedürfnisse von Hauskatzen nicht einsehen will. Na ja, so lernresistent war ich ja auch, bevor ich die Erlebnisse mit unserem Schorschi hatte....

Nur: wir hätten ihn niemals abgegeben, was anderen schwierigen Katzen durchaus passieren könnte
 
  • #45
Meine mutter ihr kater ist ein jahr alt. Jetzt wo mein kleiner noch so jung ist bin ich viel zuhause oder beim tierarzt bzw bei meiner mutter mit den kleinen
Ich kann mir nicht 1000 katzen halten wie soll ich das machen? Ich versuch schon alles... Aber das versteht hier ja auch niemand
 
  • #46
Von 1000 Katzen hat hier doch niemand geredet. Es geht um eine zweite Katze. 2 sind nicht 1000.

Katzen sind außerdem keine Hunde, die man beliebig durch die Gegend schleppt.

Und noch einmal: Deine Mutter macht da etwas Grundlegendes falsch. Ist das für Dich eine Entschuldigung, den gleichen Fehler zu machen?

Wo ist denn eigentlich das Problem, einen gut sozialisierten Jungkater dazu zu holen?

Und nein, Du versuchst eben nicht alles. Das Wichtigste versuchst Du nämlich nicht.
 
  • #47
Das mit dem Katzenkumpel gilt auch für deine Mutter. Wenn er erst ein Jahr alt ist, dann ist da noch was zu retten.
Verhaltensstörungen zeigen sich meistens erst später.
 
Werbung:
  • #48
Jetzt wo mein kleiner noch so jung ist bin ich viel zuhause oder beim tierarzt bzw bei meiner mutter mit den kleinen

Willst du damit etwa ausdrücken, der TA ist adäquate Gesellschaft für deinen Kater? ;)
Wenn es nicht so traurig wäre ...
 
  • #49
Und könntest du bitte nicht in roter Schrift antworten?
Das liest sich wirklich schlecht (für alte Menschen?!).

Der Kurze braucht einen Katzenkumpel. Ich hatte einen Kater von 8 Monaten zu mir geholt und ihn in einem Katzenforum vorgestellt. Mir wurde geraten, dass er Katzengesellschaft braucht. Ich fand das damals (über 12 Jahre her) auch komisch, aber ich hatte es versucht und angenommen. Meine beste Entscheidung.

Nun leben hier Katzen in einer Gruppe von derzeit 3 Katzen und es ist fantastisch. Ich kann ohne schlechtes Gewissen arbeiten gehen, ausgehen und mich auch intensiv mit jeder Katze beschäftigen. "Verhaltensauffällig" ist und wurde keine der Katzen der derzeitigen Gruppe.
Sie haben hier zwar wesentlich mehr Platz, denke ich, aber ein passender Kumpel relativiert da für mich schon einiges.

Warum sollte man mit mehr als einer Katze nur zuhause hocken müssen? Da ist eher der Gegenteil der Fall. Ich gehe früh morgens aus dem Haus, wünsche allen einen schönen Tag und komme spät nachmittags/abends nachhause und werde von "fröhlichen" Katzen begrüßt.

Woher kommt der Glaube, dass man zuhause hocken muss? Ich hatte hier schon Kitten aufgezogen und Bruno, sowie Leonard waren auch geblieben. Ich war trotzdem arbeiten und tagsüber nicht zuhause. War kein Problem.
"Erzogen" werden müssen Kitten doch gar nicht. Wenn sie sich mal total ausgetobt haben, ist ja auch mal Ruhe im Karton.

Leonard ist und war/ist sehr aktiv, aber er durchlöchert keine Gardinen mehr, er erklimmt keine Stühle mehr mit seinen Krallen. Ohne "Erziehung". Da gabs aber auch einen Tobekumpel mit Erfahrung. Kleine Kätzchen sind eben Entdecker und ohne Kumpel wird er auf Füße, Hände reagieren. Unausgelastete Katzen sind ggf. echt ein Überraschungspaket an unagenehmen Verhalten. Mit einem Kumpel hätte dein Katerchen mehr Freude und du sicher auch.
 
  • #50
Meine mutter ihr kater ist ein jahr alt. Jetzt wo mein kleiner noch so jung ist bin ich viel zuhause oder beim tierarzt bzw bei meiner mutter mit den kleinen
Ich kann mir nicht 1000 katzen halten wie soll ich das machen? Ich versuch schon alles... Aber das versteht hier ja auch niemand

Schon merkwürdig, den Unterschied zwischen 2 und 1000 nicht zu kennen.

Dir fehlt es an Einfühlungsvermögen und Verständnis für ein Tier. In so eine Miniwohnung gehört sowieso kein Kitten, so fängt es sich schon mal an. Daß Deine Mutter es nicht besser versteht, ist zwar traurig, aber deswegen mußt Du ja nicht denselben Blödsinn machen.

Ihr würdet dem Kater etwas Gutes tun, wenn ihr ihn in gute Hände abgeben würdet, wo er mit Kittengesellschaft auwachsen und leben kann. Das wäre im Sinne des Tieres und aus Liebe zu Demselben gehandelt. Den eigenen Egoismus mal hintan stellen und nachdenken über das Gelesene. Vielleicht bist du reif genug dafür.
 
  • #51
Meine mutter HATTE zwei katzen! Bis die andere weg gelaufen ist und überfahren wurde. Naja egal
Natürlich muss man ein Tier gleich abschieben auf jeden fall nein dafür hab ich kein verständniss. Aber es hat hier eh kein sinn drin..! Schade eigentlich und traurig das auch ein tierheim katzen einzeln abgibt naja alles komisch .! Es gibt zich von menschen die nur EINE katze haben aber ausgerechnet ICH bin die ganz dumme weil ich nicht wollte das der kleine Hundefutter wird!! Nur weil man helfen will ist man gleich ganz dumm und verantwortungslos.! Danke auch!!!
 
  • #52
Meine mutter ihr kater ist ein jahr alt. Jetzt wo mein kleiner noch so jung ist bin ich viel zuhause oder beim tierarzt bzw bei meiner mutter mit den kleinen
Wie wär's denn wenn Du Deinen Kater bei Deiner Mutter lässt? Das ist zwar auch nicht ganz optimal, weil's da auch schon einen relativ großen Altersunterschied gibt, aber Deine Mutter hat ja anscheinend die Möglichkeit zwei Katzen zu halten.
Dann könntest Du wieder ganz normal arbeiten gehen, dann sind auch die Tierarztrechnungen kein Problem mehr. Mich wundert das ja ohnehin dass jemand so einfach bei seinem Job sagen kann dass er jetzt mal ein paar Monate zuhause bleibt wegen einer Katze - ich selbst hab theoretisch ja so einige Freiheiten beruflich, aber DAS könnte ich mir trotzdem nicht erlauben...

Ich kann mir nicht 1000 katzen halten wie soll ich das machen? Ich versuch schon alles... Aber das versteht hier ja auch niemand
Was versuchst Du denn KONKRET alles?

Eine 45qm-Wohnung ist vergleichsweise klein, schon für zwei Menschen (selbst das JobCenter gesteht einem da schon mehr Platz zu), da solltet Ihr schon mal drüber nachdenken ob das überhaupt ein Dauerzustand sein kann.

Oder Ihr gebt den Kleinen auf eine Pflegestelle - da haben die Leute auch mehr Erfahrung mit so Winzlingen, die Kosten sind gedeckt und der Kleine kann von anderen Katzen sozialisiert werden.
Ich hab ein bisschen den Eindruck dass Du überfordert bist von der Situation, und das wird sicher nicht besser wenn das Katerle die ersten Verhaltensstörungen entwickelt...
 
  • #53
Zitat TE:
Leider hab ich keinen Platz für zwei Katzen. Er bekommt alles was er braucht. Er hat sein Spielzeug und ist glücklich.

Er ist sehr selbständig und ich noch viel zu jung um den ganzen Tag drin zu sitzen um auf zwei Katzen aufzupassen der kleine hält mich schon genug in Bewegung.

Ich habe Deinen Thread gerade gelesen und kann mich hier den anderen nur anschließen. Vielleicht überdenkst Du das ja mal in Ruhe, was Dir hier so viele hier geschrieben haben. Und wenn so viele letztlich mehr oder weniger das gleiche meinen, Dir sagen zu wollen, dann kann es doch wohl nicht dumm sein.

Ich habe so den Eindruck, dass Du denkst: Das war schließlich nicht die Ausgangsfrage als es dem Kleinen noch gesundheitlich schlecht ging und alles andere ist bei Dir Schranke – zu. Aus die Maus. Habe ich nicht nach gefragt und will ich auch gar nicht hören bzw. lesen. Die Situation ist dieser eine Kater bei mir. Ende – und dazu wollte ich etwas wissen. Wie er am glücklichsten ist.

Und wie er am glücklichsten wäre, passt letztlich nicht in Deine Dir zurecht geschneiderte Welt. Ist doch so bei Dir, oder?

Und Deine Mutter führst Du an, dass sie ja ebenfalls EINEN Kater hat. Ich dachte, als ich das las. Na ja, vielleicht ist er auch schon älter, vielleicht ist Deine Mutter erstens den ganzen Tag zu Hause und vielleicht hat dieser eine Kater auch Freigang. Oder was weiß ich, wie die Verhältnisse da sind. Aber jetzt lese ich, dass dieser auch erst ein Jahr alt ist. Das ist nichts. Das ist auch keine Erfahrung mit einem lebenslang bei sich wohnenden Einzelkater. Ich will damit sagen, Deine Mutter ist auch in diesem Fall nicht die beste Orientierung für Dich, um bewerten zu können, ob das überhaupt optimal ist und wie es letztlich wird mit ihrem Kater. Das wisst Ihr beide noch nicht, das wird sich erst noch zeigen.

Ich will Dir gerne aus meinem Erfahrungswert erzählen. Ich hatte selbst knapp 18 Jahre eine Einzelkatze bei voller Berufstätigkeit. Ein Zufallsfund, den ich anfangs nur kurz betreuen wollte und dann doch behalten habe. Ich hätte diese Katze nie behalten, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden sollte. Ich habe den Entschluss dazu nur gefasst, weil ich ihr Freigang gewährt habe. Nur dann ging das und zwar für mich wie für Katze.

Und auch da ist es für einen Halter gar nicht weniger anstrengend. Im Gegenteil. Weil man an Zeiten gebunden ist in dem Bemühen, dem Tier ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, weil Freigang mit Gefahren verbunden ist und schließlich weil man in der Partnerschaft Mensch-Tier als Mensch ständig in der gedanklichen Verantwortung steht.

Wenn man das ernst nimmt, ist es wie ein Kind zu Hause haben auf das Du Dein Leben einrichten musst. Für Katze ist das schön mit Freigang, für den berufstätigen Menschen ist das der anstrengendere Teil. Ich meine das jetzt im Vergleich zu zwei Wohnungskatzen, die sich in Deiner Abwesenheit wenigstens mit sich selbst beschäftigen können. In dieser Zeit brauchst du Dir keine Sorgen und keinen Kopf zu machen, dass das einzelne Tier alleine ist während du außer Haus bist.

Um einen einzelnen Tier bei Berufstätigkeit genügend Abwechslung zu bieten, müsstest Du Dich fast ausschließlich in Deiner Freizeit, - die wenige, die du dann hast -, voll dem Tier widmen, mit ihm spielen, ihn anregen mit immer neuen Dingen. Und wenn Du dann um 18.00 h gerade mal zu Hause bist, kannst du dann gerade mal das Katzen-Programm durchziehen, bis es Zeit ist, selbst ins Bett zu gehen. Und dann geht die berufliche Leier am nächsten Morgen von vorne los. Jeden Tag mehr oder weniger. So sollte dann der Ablauf sein, jeden Tag Katzenprogramm. Am Anfang hast Du noch selbst Spaß dran, aber ob du das Jahre durchhältst, ist fraglich.

Und ich sage Dir in ein paar Wochen wird das „weniger“ immer „mehr“. Weil es nichts anderes mehr gibt als Katze und Arbeit. Und wie Du schreibst, bist Du ja noch zu jung um ständig in Deiner Bude zu sein. Was machst Du dann? Du gehst Deiner Wege und dann ist es halt so. Und Dein Tier verödet, verblödet und langweilt sich zu Tode. So geht es manchen armseligen Katzen. Das kannst Du heute noch gar nicht einschätzen wie das ist mit der Verantwortung über einen fast 20jährigen Zeitraum, der es ja werden kann.

Ich habe auch einen solchen Fall bei einer Freundin miterleben dürfen / müssen. Die einzige Ablenkung, die diese Katze hatte, war abends wenn es hoch kam 20 Minuten Leckerlie schmeißen. Und da wurde mir gesagt, das fordert sie auch ein. Das macht ihr Spaß. Und dann so die Einsicht. Das ist OK so, mit Katzen kann man das machen mit dem allein sein. Nun ja, ich habe dann diese Freundschaft aufgrund solcher Einstellung letztlich abgebrochen, weil mir schon eine solche Herangehensweise zuwider ist und weil da keine Einsicht war. Ich erfuhr auch als die Katze starb. Da dachte ich nur, was war das für ein Leben. Und jetzt hat sie ihre verdiente Ruhe. Man kann auch nicht sagen, dass diese Frau kein Mensch war für Haustiere. Später hatte sie einen Hund und der wiederum passte viel besser zu ihr, denn da hatte sie ein Händchen für. Da habe ich sie sogar bewundert. Vielleicht auch, weil ich kein „Hunde-Mensch“ bin, obwohl ich sie auch gern habe. Nur keine Erfahrung damit.

Aber zurück zu Deinem Katerchen. Vielleicht denkst Du: Besser bei mir alleine als im Tierheim. Vielleicht allemal besser. Weißt du was, das muss in einem so jungen Alter gar nicht der Fall sein. Vielleicht würde er sich über die Kumpels im Tierheim mehr freuen, weil er sich an seinen Artgenossen orientieren könnte.

Grundsätzlich meine Meinung dazu: Wer eine Katze bei voller Berufstätigkeit alleine in Wohnungshaltung hält, tut sich und dem Tier nichts Gutes. Im Gegenteil, man versündigt sich an der Schöpfung. Keiner sollte sich das Recht herausnehmen, ein anderes Mitgeschöpf lebenslang in Einzelhaft zu verbannen.
Denk mal drüber nach, ob das alles so richtig ist.

Ich habe jetzt gerade nachträglich, Deinen letzten Post gelesen. Natürlich ist es anerkennenswert, dass du helfen wolltest. Das stellt hier auch keiner in Frage. Die Frage, wie es mit dem Katerchen ein Leben lang weiter geht, ist aber eine andere.
 
  • #54
Was man macht man macht es eh falsch. Hätte ich den kleinen da liegen lassen wäre ich verantwortungslos gewesen und jetzt wo ich ihn genommen habe. Ist immer der selbe scheiß. Naja vorrauf läuft es hinnaus? Alle sind der meinung die Katze muss weg!!
Naja wenn man auch den Hintergrund nicht weiß! Egal!!!! Ich kann es nicht ändern... Der eine denkt so der andere so. Das es aber auch ein Menschen kaputt machen kann wenn man sich an was gewöhnt hat ist allen egal... Ist jetzt auch alles egal werde mir wo anders hilfe holen
Tierheim oder so!!!
 
Werbung:
  • #55
Was man macht man macht es eh falsch. Hätte ich den kleinen da liegen lassen wäre ich verantwortungslos gewesen und jetzt wo ich ihn genommen habe.
Es war auf jeden Fall gut dass Du Dich um das Katerle gekümmert hast - da sind wir doch alle einig mit Dir. Nur wäre es für das Katerle halt besser wenn er nicht bei Dir alleine wäre sondern an einen Platz gekommen wäre wo er a) andere Katzen um sich gehabt hätte um sozialisiert zu werden und b) am besten eben auch erfahrenes Pflegepersonal.
Ganz ehrlich: Ich hätte mir das nicht zugetraut, ein 5 Wochen altes Katzenkind hochzupäppeln, ich hätte mich damit sofort an eine Pflegestelle gewendet. OK - ich bin ja wie gesagt auch berufstätig und schon deshalb hätte ich das garnicht leisten können mich rund um die Uhr um so einen Winzling zu kümmern, aber selbst wenn ich in dieser wichtigen Zeit hätte zuhause bleiben können, ich hätte da große Sorge gehabt dass ich das nicht schaffe, schon weil ich keinerlei Erfahrung mit solchen Winzlingen habe.

Ist immer der selbe scheiß. Naja vorrauf läuft es hinnaus? Alle sind der meinung die Katze muss weg!!
Andersrum wird ein Schuh draus:
Es geht nicht darum dass die Katze weg müsste, es geht darum dass es nicht gut für das Katzenbaby ist so wie es gerade lebt. Ein Katzenkind braucht andere Katzen um sich rum um sozialisiert zu werden, sonst führt das zwangsläufig zu Verhaltensstörungen die Du nicht auffangen kannst. Und das willst Du doch sicher auch nicht, oder?
Normalerweise lässt man Katzenbabys 12 Wochen bei der Mama, und das ist auch ganz wichtig für seine Entwicklung. Das fehlt bei Dir, und das Baby braucht dafür Ersatz.

Naja wenn man auch den Hintergrund nicht weiß!
Was genau ist denn der Hintergrund?
Ihr habt das Katzenbaby gefunden als es grad mal starke 5 Wochen alt war, Du hast es aufgenommen und päppelst es auf. Soweit alles klar. Oder fehlt da jetzt noch Info?

Egal!!!! Ich kann es nicht ändern...
Doch, Du kannst das ändern!

Der eine denkt so der andere so.
Also außer Dir denken hier offensichtlich alle ziemlich gleich darüber, siehst Du doch. Und hier sind 'ne Menge Leute mit sehr viel Erfahrung unterwegs.

Das es aber auch ein Menschen kaputt machen kann wenn man sich an was gewöhnt hat ist allen egal...
Wie meinst Du das? Geht es jetzt dabei um Dich? Um ein psychisches Problem?
Das hier ist nun mal ein Katzenforum, da steht die Katze an erster Stelle.
Und ein 5 Wochen altes Katerle ist ohnehin keine "Therapiekatze" und wird auch keine werden wenn es alleine bleibt und selbst psychische Schäden davonträgt...

Ist jetzt auch alles egal werde mir wo anders hilfe holen Tierheim oder so!!!
Welche Hilfe erhoffst Du Dir vom Tierheim? Die werden Dir die Kosten nicht abnehmen können und dürfen, es sei denn Du gibst das Katerle ab.
 
  • #56
Bis jetzt war gar nichts verantwortungslos. Habe ich hier nirgends gelesen. Jetzt sei nicht beleidigt und überlege und überschlafe erst mal alles.

Und was meinst Du damit, erst mal woanders Hilfe holen? Andere gedankliche Hilfe wirst Du nirgends finden. Die Diskussion hier soll Dir ja helfen, Dir selbst über Deine Situation im Klaren zu werden. Mehr kann man von einem Forum nicht erwarten. Wie kann man Dir sonst helfen? Was hättest du gern gehört oder gelesen? Dass alles gut ist so wie es ist? Du möchtest doch auch ehrliche Meinungen hören, die Dich weiter bringen. Und im Tierheim? Dort könntest Du dich um einen Spielkameraden für Deinen Kater bemühen. Oder ihn eben abgeben oder versuchen selbst ein entsprechendes Zuhause zu finden. Das liegt ja nun bei Dir.
 
  • #57
Ich gucke nebenbei im Internet da steht auch das es auf die katze ankommt...
Ich hab den kleinen nicht aus langeweile aufgenommen ... :(
Der kleine ist seit der 6. Woche stubenrein frisst alleine und und und so hol ich mir jetzt ne zweite katze gehts los!!
1. Zwei katzenklos und wehe zu klein
2. Zwei kratzbäume und wehe zu klein
Ja das schlaue Internet !! Und selbst da kommt jetzt wieder neeee das stimmt nicht !!
 
  • #58
Ich gucke nebenbei im Internet da steht auch das es auf die katze ankommt...
Bei erwachsenen Katzen könnte man vielleicht noch darüber diskutieren, aber selbst da wäre Einzelhaltung nur im Ausnahmefall und mit Freigang akzeptabel (es sei denn die Katze ist schon vom Menschen zum Einzeltier gemacht worden und nicht mehr fähig mit anderen Katzen klarzukommen - ob sie dabei glücklich ist steht aber auf einem anderen Blatt).

Ich hab den kleinen nicht aus langeweile aufgenommen ... :(
Warum hast Du ihn aufgenommen?

Der kleine ist seit der 6. Woche stubenrein frisst alleine und und und so hol ich mir jetzt ne zweite katze gehts los!!
1. Zwei katzenklos und wehe zu klein
2. Zwei kratzbäume und wehe zu klein
Ja das schlaue Internet !! Und selbst da kommt jetzt wieder neeee das stimmt nicht !!
Schon für eine Einzelkatze in Wohnungshaltung sind zwei Klos sinnvoll (Katzen trennen gerne ihre Geschäftchen).
Ob man zwei Kratzbäume braucht weiss ich nicht - unsere haben auch nur einen und den nutzen sie schon nicht. Aber unsere sind auch Freigänger, das kann man nicht vergleichen. Und sie haben jede Menge Platz, es gibt jede Menge Fensterbänke usw. die auch gerne genutzt werden.

Bei Dir ist die Situation eine völlig andere, da muss man individuell reagieren.
In einer so kleinen Wohnung wie Ihr sie habt wären vermutlich Catwalks an den Wänden die bessere Alternative zu einem zweiten Kratzbaum. Aber das hängt natürlich davon ab wie vollgestellt Eure kleine Wohnung so ist - bei zwei Leuten ist es vermutlich ziemlich eng, richtig?
 
  • #59
Wir sind gerade erst zusammen gezogen ich will nicht sagen das die wohnung klein ist aber für zwei katzen fraglich weil nun die Frage wieder im raum steht ob wir hier wieder weg ziehen in eine größere wohnung wo es vielleicht möglich ist eine zweite katze zu halten. Wir wollten unsere jetztige wohnung auch für den kleinen fertig machen lohnt sich aber nicht.
Ich hab nur ein klo für ihn was ich regelmäßig sauber mache. Eine katze wahr schon fraglich für mein Freund und dann noch eine zweite oh oh ...
 
  • #60
Wir sind gerade erst zusammen gezogen ich will nicht sagen das die wohnung klein ist aber für zwei katzen fraglich ...
Über Wohnungsgrößen kann man sicher trefflich streiten, in New York oder London bist Du mit einer 45qm-Wohnung natürlich der King.
Aber in Deutschland wird ja selbst von den Ämtern für 2 Menschen mehr Platz eingerechnet - so falsch kann deren Einschätzung nun auch nicht sein.
Ich habe einige Jahre in so einer kleinen Wohnung (47qm) gelebt, notgedrungen, aber mir war das damals schon viel zu klein mit meinem ganzen Kram, und dabei hatte ich noch nicht mal ein Badezimmer sondern nur eine Dusche in der Küche.
Auf Katzen habe ich damals verzichtet, weil's meiner Meinung nach wirklich zu klein dafür gewesen wäre.
Ich habe mir dann auch erst viele Jahre später eigene Katzen zugelegt, als die Umstände das auch hergaben (sprich: ich finanziell abgesichert war, eine deutlich größere Wohnung hatte und - was mir persönlich wichtig war - auch Freigang für die Katzen möglich war).

... weil nun die Frage wieder im raum steht ob wir hier wieder weg ziehen in eine größere wohnung wo es vielleicht möglich ist eine zweite katze zu halten. Wir wollten unsere jetztige wohnung auch für den kleinen fertig machen lohnt sich aber nicht.
Habt Ihr denn schon was konkretes in Aussicht oder ist das im Moment nur ein Luftschloss? Ein paar Bretter an die Wand zu schrauben (Catwalk) ist nun wirklich keine große Sache, das könnte man auch dann machen wenn's nur um ein paar Wochen geht (und üblicherweise geht's ja bei Wohnungsveränderungen immer um die 3 Monate der gesetzlichen Kündigungsfrist), das lohnt sich durchaus.

Eine katze wahr schon fraglich für mein Freund und dann noch eine zweite oh oh ...
Wenn Dein Freund nicht dahinter steht solltest Du Dir das mit der Katzenhaltung wirklich sehr, sehr gut überlegen.
Bedenke bitte auch dass dein Katerle locker 20 Jahre alt werden kann, in der Zeit kann sehr, sehr viel passieren.
 

Ähnliche Themen

_tamaraxe
Antworten
11
Aufrufe
503
_tamaraxe
_tamaraxe
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
I
Antworten
9
Aufrufe
908
Ina B.
I
K
Antworten
5
Aufrufe
7K
Makaho
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben