Atemstillstand bei Narkose

  • Themenstarter NalaS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NalaS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir sind ziemlich verzweifelt. Gestern haben wir unsere putzmuntere kleine Katze N
Nala zur Kastration zum Tierarzt gebracht. Sie soll eine Freigängerin werden und die Tierärztin hat uns dringend im Vorfeld dazu geraten sie kastrieren zu lassen. Wir haben uns auch keine großen Sorgen gemacht, da es ja ein Routineeingriff ist. Bei der Narkose hatte sie einen Atemstillstand, nach der Extubation hat sie zwar wieder selbstständig geatmet, aber als ich sie abholen durfte, war sie immer noch völlig neben sich und hat kaum reagiert. Heute ist sie zwar ab und zu auf den Beinen, knickt aber immer wieder weg, ist orientierungslos und frisst auch noch nicht. Sie läuft auch gegen Wände und Fenster, sodass wir v vermuten, dass sie erblindet sein könnte. Immer wieder schläft sie...die Tierärztin heute meinte, sie denkt dass es nach dem Stress gestern noch im Rahmen ist. Ich mache mir solche Vorwürfe, es ist so grausam, sie jetzt so zu sehen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie sich wieder erholt und wir unser "altes Kätzchen" zurück bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kann eine Erholungsphase so lange dauern? Ich habe wirklich sehr große Sorge, dass ihr Hirn durch den Atemstillstand geschädigt ist....ich freue mich über Eure Erfahrungen,
Grüße NalaS
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Strexe, Sammy13, Birgitt und 3 weitere
A

Werbung

Ab zur Tierklinik
So darf die TÄ sie niemals rausgeben
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, pfotenseele, Julia01 und 2 weitere
...so eine Kastra ist für ne Katze schon ein größerer Eingriff. Stell dir vor, du hättest gerade eine OP am Bauch hinter dir und wärst frisch genäht.
Da hüpfst du am Tag 2 auch noch nicht wie ein junger Gott durch die Gegend.

Insofern ist eher normal, dass sie gestern noch nicht allzufit war und auch heute noch in den Seilen hängt. Bei manchen dauert es länger bei anderen kürzer.

Was mir aber Sorge bereitet, dass ihre Beine wegknicken, die Narkose sollte mittlerweile so gut überwunden sein, dass sie normal gehen und stehen können sollte.
Ich würde mir da ganz ehrlich eine Zweitmeinung eines anderen Artzes einholen, evtl sogar jetzt noch schauen, wo du noch einen offenen Tierarzt findest bzw. zu einer Klinik mit Notdienst.

Wann habt ihr den nächsten Kontrolltermin bei eurem Tierarzt? Habt ihr Schmerzmittel für sie mitbekommen, hat sie Antbiotka erhalten?
Wie sieht die Naht aus? Habt ihr sie gestern beim Tierarzt erst bekommen, nachdem die Narkose halbwegs vergangen war (also erst so gegen Abend abgeholt) oder habt ihr sie noch Narkosezugedröhnt relativ dicht nach er OP erhalten?

Mit dem fressen ist o.k, wenn sie derzeit noch nicht so viel möchte. Aber ein bisserl was sollte schon rein. Habt ihr irgendwelche Dinge da, welche sie besonder gern mag?
Schleckpasten? Trinkbrühen oder sowas?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Reconvales Tonicum wurde ich versuchen deckt sie mindestens gut ab.

Ich wurde auch nochmals ein zweiten TA fragen, sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lenotti
Ab zur Tierklinik
Dem schließe ich mich an, mit dem Zusatz "sofort".

Feli wollte nach ihrer Kastration schon direkt als sie wieder daheim war, überall hoch und drauf und hat auch bald gefressen. Ein bisschen groggy war sie zwar noch, also hat das mit dem Springen noch nicht ganz so geklappt, aber das hat sie nicht davon abgehalten, es trotzdem zu versuchen :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Julia01, Poldi und 2 weitere
Reconvales Tonicum wurde ich versuchen deckt sie mindestens gut ab.
..das hat man als Katzenneuling in solchen Situationen nur meist gar nicht im Haus und selbst wenn heute bestellt, ist es erst frühestens morgen-übermorgen da.
Aber @TE falls ihr heute noch einen Tierarzt ergattert dann frag diese ob sie Reconvales Tonicum haben und dir mitgeben können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Noch eine Stimme für „Sofort in eine Tierklinik!“

Meine alte Lady war nach ihrer Narkose auch belämmert, hat weniger gefressen.. aber Beine wegknicken und orientierungslos ist ein Alarmzeichen!
Such dir bitte gleich eine Klinik und fahr gleich hin..
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Ayleen, Phillis und 2 weitere
Werbung:
Atemstillstand während der Narkose kann zu Erblindung führen; das Sehzentrum ist da immer der empfindlichste Teil.
Das würde auch erklären, daß sie orientierungslos ist und gegen Gegenstände läuft.
In vielen Fällen ist diese Erblindung, die halt aus Sauerstoffmangel im Gehirn resultiert, reversibel.

Die Katze sollte dringendst in eine Tierklinik und noch mal gründlich untersucht werden, auch wegen der motorischen Beeinträchtigungen. Ob sie sehen kann oder nicht, sollte sowieso untersucht werden.
Daß die Katze so herausgegeben wurde, finde ich verantwortungslos.
Und ebenso sollten Katzen immer noch in ihrem ursprünglichen Zuhause kastriert werden, bevor sie verkauft oder vermittelt werden. Einem Neuling eine Katze aufzudrücken, die erst mal eine OP braucht, ist einfach alles andere als optimal.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Pattsy, pfotenseele und 8 weitere
tierklinik! schnell!
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #10
Ich hoffe, Du warst in der Tierklinik und sie konnten helfen. 🍀
🍀🍀🍀
 
  • #11
Ach Mensch. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumn und ein paar Glückspfötchen. Ich glaube ganz fest, dass eine junge eigentlich putzmuntere Katze das packen wird mit Hilfe.
 
  • #12
Gibt es Neuigkeiten? 🤔 TE war nach dem 1. Post nicht mehr da.. ich hoffe, weil sie in der Klinik war..
 
  • #13
Würde mich auch interessieren. Hoffentlich ist es gut ausgegangen ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
14K
anjaII
anjaII
Lisa90
Antworten
5
Aufrufe
392
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
815
Rina21
Rina21
M
Antworten
2
Aufrufe
235
Cats maid
C
D
Antworten
12
Aufrufe
36K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben